1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammenstellung für Programmieren, Bildbearbeitung und Spiele

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by markuqui, Sep 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. markuqui

markuqui Byte

So, der PC ist gekauft, einzelne Komponenten siehe Anhang! Ich habe bei hardwareversand.de, CSV-Direkt.de und Amazon (da mit Gratisversand) gekauft und bin am Ende unter 630€ inkl. Versand geblieben!

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben! :danke:

Jetzt muss ich ihn nur noch zusammenbauen, Partitionieren und Windows 8 irgendwie installieren (mit altem WinXP-Key).

Froi!!! :saufen:

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Viel Spaß damit.

3. markuqui

markuqui Byte

Natürlich fällt es mir danach(!) ein, nachdem ich die Komponenten schon bezahlt hab..! :aua:
    Ich habe mir diverse Tests durchgelesen und bemerkt, dass die NVidia GTX 650 Ti doch ein paar fps schneller ist als die HD 7770. Da ich mit ihr auch keine Treiberprobleme unter Linux habe (was mit der Radeon ja noch passieren kann...), bin ich am überlegen, ob ich doch die Grafikkarte noch tauschen soll. Notfalls geht das ja mit einer Rücksendung.

Ab wieviel € mehr lohnt es sich noch, eine GTX 650 Ti zu holen? 10€ z.B.? Und welches Modell, also von welchem Herrsteller, würdet ihr mir empfehlen.

Das mit der Zweifelei ist mal wieder typsich für mich:rolleyes:

Last edited: Nov 9, 2012
  4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich hatte dir doch schon vorab die Nvidia empfohlen?! Nimm eine günstige Karte . Die Gigabyte sieht auch gut aus.

5. markuqui

markuqui Byte

Ja, du hattest sie empfohlen, ich weiß. Aber ich habe mir gedacht, dass sich die Mehrkosten nicht lohnen. Dann habe ich schnell die immer noch sehr gute (Preis/Leistung) HD 7770 OC gekauft, weil sie günstig war und die Preise sich ja laufend ändern.

Jetzt habe ich aber noch so viele Benchmarks mir angeschaut und Tests gelesen und bin halt ob meiner Entscheidung ins Zweifeln geraten. Ich schau mal nach der Geforce GTX 650 Ti. Vielleicht Gainward (128€), mal schauen. Oder ich bleib AMD treu, spar' das Geld und Linux hat Pech gehabt.

:sorry:

6. markuqui

markuqui Byte

Hallo,

ich teste erst mal die HD 770 unter Linux aus, danach entscheide ich mich bezüglich eines Zurückschickens der Karte.

Aber ich habe in ganz anderes Problem: Die Vishera-CPUs werden laut ASrock erst ab Bios-Version P2.10 unterstützt. Auf meinem BIOS-Chip ist aber ein Aukleber mit der Version P1.90 drauf. :(

Frage: Muss ich mir jetzt unbedingt irgendwoher eine ältere AMD-CPU leihen oder kann ich Glück haben, dass die CPU zwar nicht richtig erkannt wird, aber der PC trotzdem soweit läuft, dass ich ein BIOS-Update vornehmen kann? Die Visheras sind ja im Prinzip nur eine Revision der Bulldozer-CPUs mit dem gleichen Chip.

Kann imr da jemand helfen?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da die CPU ja läuft, kann man ein BIOS-Update mit ihr wagen. Ich würde es direkt aus dem BIOS heraus machen. Die neue BIOS-Datei (entpackt) kann man dazu direkt auf Festplatte ablegen.

8. markuqui

markuqui Byte

Oh, vielleicht hast du mich falsch verstanden. Ich habe keine Ahnung, ob die CPU läuft. Das ist nur eine Vermutung. Der PC ist heute erst gekommen, alles noch Einzelteile.

Was ist deine Einschätzung? Läuft die CPU?

9. markuqui

markuqui Byte

Hallo Leute,

ich habe es letzte Woche riskiert und *boom*, es funktioniert!!! Habe den PC zusammengebaut und hochgefahren. Auf einem USB-Stick hatte ich das BIOS-Update. Direkt am Anfang kam die Frage nach "Bios Instant Flash". Das habe ich ausgewählt, den USB-Stick als Quelle angegeben und in nicht mal einer Minute war das BIOS geflasht und die CPU wurde richtig erkannt. :jump:

Update: Das Sharkoon Skiller Gaming Keyboard habe ich, weil es zu Linux inkompatibel ist (man kann es mit viel Aufwand zum Laufen bringen, dann muss man aber den Kernel selbst kompilieren. Für alle interessierten: nach HID_MAX_USAGES suchen). Bald kommt das Cherry CyMotion, was hoffentlich keine Zicken macht. Die Grafikkarte behalte ich mir (besseres Preis-/Leistungsverhältnis.). Aber auch das zweite optische Laufwerk (der DVD-Brenner) kommt wieder weg und ich spare das Geld lieber.

Nochmals danke an Alle, die mir geholfen haben!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page