1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ach, die armen Anleger

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by 100Ampere, Feb 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 100Ampere

100Ampere Halbes Megabyte

Die Nokia- Anleger haben die Nachricht mit Bestürzung aufgenommen? Wenn das keine guten Nachrichten sind.

Also ich kann meine Schadenfreude nicht unterdrücken, wenn ich sehe, dass es für Nokia seit dem Rausschmiss aller Beschäftigten in D alles andere als rund läuft.

Dass die sich jetzt an MS klammern, zeigt nur, dass das Wasser bis zum Hals steht.

2. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Seit ... ? Wahrscheinlich haben sie sich zu spät von Bochum getrennt!

3. 100Ampere

Mag sein. Mal sehen, ob Du auch noch so argumentierst, wenn alle Finnen gefeuert sind. Und das wird kommen...

4. hans10

hans10 CD-R 80

... deswegen wird Nokia nicht aussterben und vom Markt verschwinden.
    Das ist eben der Segen unserer globalisierten Welt,
    an dem System ändert sich auch so schnell nichts mehr.

5. 100Ampere

Bedauerlicherweise hast Du zu 100% Recht.

Trotzdem freut es mich, dass die sich durch ihre Managementfehler eine schöne blutige Nase eingehandelt haben.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das Management selbst wird's aber (wieder mal) nicht ausbaden, weshalb sich meine Schadenfreude in Grenzen hält.

7. tempranillo

tempranillo Guest

Hochzeit der Schlafmützen. :schlafen:

8. zwilling

Seltsame Freude! Freut es dich auch, dass Apple durch sein exzellentes Management von allen Unternehmen den höchsten Wert erreicht hat? Die lassen ihren ganzen iKram in China produzieren. Hätte Nokia auch machen sollen!

9. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Gersade Nokia hat wohl erkannt,
    "ob es besser wird, wenn es anders wird, können wir nicht sagen,
    aber es muss anders werden, damit es besser wird".

Ich sehe es als Sinnvoll an, wenn ein großer Hardwareproduzent und ein großer Softwareproduzent zusammenarbeiten. Und freuen, weil sich ein großes Industrieunternehmen eine, wie sagte 100Ampere?, eine blutige Nase holt, kann ich mich bestimmt nicht.
    Wenn ein Geschäft nicht so läuft, wie es soll, wird zuerst in der Produktion und dann im Vertrieb eingespart, das bedeutet Entlassungen. Entlassungen von Menschen, die den Verdienst brauchen und das in manchen Drittländern mehr, als bei uns. Und sehr oft sind diejenigen, die die Entlassungen aussprechen müssen noch nicht einmal die Schuldigen, denn die wurden schon mit einer Abfindung gegangen.

Aber diejenigen, die die Entlassungen zum wohle des Betriebes und zur Rettung der Arbeitsplätze aussprechen, bekommen oft die Nackenschläge.

Wie dem auch sei, ich wünsche der Firma Nokia, dass sie wieder die kurve bekommt, egal ob mit oder ohne Microsoft.

10. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Die Frage sei doch einmal erlaubt.
    Warum eröffnest du eigentlich einen Thread über ein Thema wovon du überhaupt keine Ahnung hast?

11. EBehrmann

Ich weiß sowieso nicht, was daran gut sein soll, wenn der Besitzer einer Firma über die Entscheidung seines Managements bestürzt ist. Aber sicherlich kann 100Ampere das erklären.

12. tempranillo

tempranillo Guest

Jo, das sehe ich auch so. Da wird hier rumlamentiert, dass die wahren Schuldigen die Suppe der Management-Fehler nicht auszulöffeln haben. Eine wirklich neue Erkenntnis. Aber im gleichen Atemzug wird das Credo verbreitet, dass es den Arbeitnehmern gut geht, solange es den Bossen gut geht.

Solange so eine, in meinen Augen leicht schizophrene, Denke mehrheitsfähig ist, wird sich wirklich nichts ändern. Wenn man als Handwerker nach eigenem Bekunden am Existenzminimum herumkrabbelt und trotzdem als Miniatur-Spekulant systemkonform Neokapitalist spielt, sollte man mit der Kritik an der Kritik der Zustände vorsichtig sein. Mein Mitleid mit den Aktien-Spekulanten, die jetzt Nokia verschleudern, hält sich übrigens in überschaubaren Grenzen. Das dazu.

Doch mal systemkonform gedacht: Nokia war auf dem Weg, das Markenimage zu verspielen und Windows Phone - na ja, ich möchte nicht die MS-Fanboys vergrätzen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass eine Hochzeit der Verlierer zur Erfolgsehe wird. Die Spekulanten glauben's auch nicht.

13. 100Ampere

Momentan unterscheiden sich Nokia und Apple vor allem darin, dass Apple ein hochinnovatives Unternehmen ist und Nokia aus Rücksicht auf die Gier der Aktionäre erst mal mit Werksschließungen und Umzügen in Billiglohnländer beschäftigt ist und somit die Trends verpennt hat. Von den massiven Qualitätsproblemen mal ganz abgesehen. Dafür wird Nokia vom Kunden abgestraft und muss sich, welche Schmach, nun M$ an den Hals werfen.
    Das dürfte kaum den Bochumern anzulasten sein.
    Innovationslosigkeit, Blödheit und Gier lassen sich auch mit Produktion in China nicht kompensieren.

14. 100Ampere

Weiß nicht. Mache ich immer so.
    Dann muss aber auch die Frage erlaubt sein, wie du als Außenstehender über die Intelligenz denkst.

Last edited: Feb 13, 2011
  15. 100Ampere

Kann ich nicht, so lange du glaubst, dass Nokia einen Besitzer hat.

16. hans10

hans10 CD-R 80

... ich kann mich (zum Glück) noch daran erinnern,
    dass es auch einmal anders gewesen ist.
    Da war die Arbeitswelt noch in Ordnung.

Seitdem jedoch in einem Konzern der Mitarbeiter
    als Kostenfaktor und nicht als Mensch gelistet ist,
    wurde dieses Credo zur Phrase abgewertet.

17. Hascheff

Hascheff Moderator

1. Weil eine News-Meldung da war,
    2. weil er seine Schadenfreude nicht zügeln konnte.

Die Gegenfrage war übrigens rein rhetorisch und muss nicht beantwortet werden.

@ 100Ampere:
    Bitte in Zukunft einen Post nutzen und ggf. den [​IMG]-Button verwenden, statt kurz hintereinander zu posten.

Falls du als Ansicht "Baum-Darstellung" gewählt hast, wirst du meinen Hinweis vielleicht nicht verstehen. Die Baumstrukturansicht wird in diesem Forum kaum benutzt.

Hascheff

18. zwilling

Wie gut, dass Apple so menschenfreundlich produzieren lässt!

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
    Gar nix.
    Nokia geht nicht bergab, weil die Produktionsqualität nachgelassen hat, sondern, weil sie sämtliche Trends verschlafen haben.

Was soll dabei schon rauskommen, wenn 2 Faultiere sich zusammenfinden, um beim längst gestarteten Hindernislauf mitzumachen, wo derzeit ein Tiger und eine Antilope dicht an dicht um den ersten Platz kämpfen...?
    Da müssen sie schon eine Zeitmaschine er- oder ein Wurmloch finden, um das Ziel noch zu erreichen.
    Oder sie konzentrieren sich gleich auf was ganz Neues und versuchen dann dort gleich vorne mitzumischen.

20. EBehrmann

Klar hat Nokia besitzer und nicht nur einen.
    Aktien sind Anteilsscheine einer Firma, somit sind die Aktionäre die Besitzer der Firma.
    Ein Großteil der Aktionäre sind in erster Linie Investoren und keine Spekulanten (die gibt es natürlich auch. Ohne Aktionäre wäre so manche Firma nicht gewachsen und es würde so manchen Arbeitsplatz weniger auf der Welt geben.
    Zudem besteht für die Mitarbeiter einer Firma, über Aktien, Mitinhaber der Firma zu sein und somit am Gewinn der Firma, in der er beschäftigt ist, beteiligt zu sein.

Im Ernst, wir wissen es nicht. Da heißt es abwarten, Prognosen darüber erstellen ist wie Kaffeesatzlesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page