1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alt-Pc weg, ein neuer muss her...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Otschi, Jan 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

@ Otschi

<DVD-Brenner: Wo ligt der Unterschied zw. 2500 und 1300?>

der 2500 ist ein 8x der 1300 ein 4x Brenner.
    Wenn du ein "Vielbrenner" bist, dann den 2500, denn die Zeitersparnis macht sich dann schon bemerkbar.

Die Rohlinge werden so langsam auch besser, so dass wenn es dein Budget zulässt ggfs. den 2500 nehmen kannst.

Ich hatte zum einen aus "Budgetgründen" auf den 1300er verwiesen und zum anderen reicht er eigentlich für "Standard" aus.

EDIT:

Die letzte Zusammenstellung von Kokomiko ist wirklich TOP - alles drin und dran. Bzgl. der GraKa muss ich ihm Recht geben.

2. filler51

filler51 Byte

Also jetzt Moment mal.
    Mach mal halb-lang!
    So kann das nicht weiter gehen.
    Ich habe Dich nicht wirklich beleidigt.Insgesamt habe ich nur geschrieben,dass du ein Besserwisser und Wichtigtuer bist hier in diesem Post.Das wird wohl jeder nachvollziehen der hier im Forum liest.
    Beweis:
    Zitat HotzI:
    "Ja mir ist schon aufgefallen, dass Deiner Meinung nach nur Deine Postings Sinn machen..."

Und dass Deine Aktionen hier Kinderkram sind.Was ja auch stimmt offensichtlich petzt du immer bei Admins und schreibst jeden beleidingende PNs.

DU hast mich dagegen richtig beleidigt.

Also geht mir bitte nicht mehr auf die Nerven du hast es übertrieben!

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Otschi,

bei Arlt bauen sie Dir den Rechner auch zusammen, und Du bekommst einen gegenüber der Summe der Einzelteile günstigeren Komplettpreis; gilt afaik auch für WinXP.

Bei Arlt gibt es auch eine Radeon 9600 ViVo:
    • Grafikkarte, AGP, 128MB, ATI Radeon 9600 Pro, DVI, ViVo, Sapphire 179.99 ?
    Das wären dann 49? weniger. Dir ist aber klar, daß diese Karte (auch Deine 9200) keinen TV-Tuner hat - sie kann also ihr Signal auf einen Fernseher ausgeben, aber kein Fernsehprogramm empfangen. Dafür brauchst Du entweder eine getrennte TV-Tuner-Karte oder eine AIW.

Alternativ ginge
    • Grafikkarte, AGP, 128MB, ATI RADEON 9200, Sapphire, DVI, TV-Out 69.99 ?
    • TV-Karte, Leadtek WinFast TV-2000XP FM EXPERT 69.99 ?
    Da hättest Du nochmal 30? gespart.

Leider sind die CPU-Kühler bei Arlt entweder nicht gut (Arctic Cooling) oder sauteuer. :( Dieser wäre gut:
    • CPU, Kühler, Revoltec, Sockel A, Avalanche II 49.98 ?
    Aber das wären dann wieder 29? mehr.

Ein Diskettenlaufwerk brauchst Du nicht. Ich habe eines und habe es noch nie benötigt! :D

Wenn Du Dir Gehäusekühlungs-technisch was gutes tun willst, kannst Du noch IDE-Rundkabel kaufen, das wird so ca. 15 - 20? extra kosten.

Du könntest meinen Vorschlag aber an Arlt Computer mailen/faxen und ein Angebot erbitten, wobei Du auch gleich einen Rabatt für ein Komplettsystem verlangst. Ich schätze, 50 - 100? könnten schon drin sein.

4. Otschi

Otschi Byte

@AMDUser: Danke für die Tips...

Die Graka habe ich ausgesucht, weil sie TV-in und TV-out hat und in mein Profil passt.(siehe bitte 1.Post)

Ich brauche keine Graka zum Spielen, da ich dort keine Ambitionen habe.

Whisper Rock: Wenn ich bei atelco konfiguriere, muss ich den Preis nehmen, der dort angeboten wird.
    Wenn ich mir alle Einzelteile meines Rechners sonstwo bestelle, muss ich hinterher zusehen, wer mir datt dingen zusammenschraubt. Du verstehst, was ich sagen will... Da gilt natürlich auch für ale Komponenten...

DVD-Brenner: Wo ligt der Unterschied zw. 2500 und 1300?

Otschi

5. Kokomiko

Kokomiko Guest

Imo zu teuer, Gehäuse+NT nicht sehr gut, Graka zu schwach.

Bei Arlt Computer:
    • Mainboard, AMD-Sockel A, nForce2, MSI K7N2 Delta-L FSB400 79.99 ?
    • CPU, AMD, 2500+ , Athlon XP, Sockel A, Barton, FSB333 79.69 ?
    • RAM, 512MB, PC 400 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Infineon original 69.90 ?
    • RAM, 512MB, PC 400 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Infineon original 69.90 ?
    • Gehäuse, Miditower, CS-C1018 BM, Casetek, schwarz, USB, FW, Audio, ohne Netzteil 77.00 ?
    • Zubehör Lüfter, Gehäuse 80 x 80 mm, Papst 8412 N/2GL 14.99 ?
    • Zubehör Lüfter, Gehäuse 80 x 80 mm, Papst 8412 N/2GL 14.99 ?
    • Zubehör Netzteil, CE/ATX, 350 Watt be quiet!, ATX1.3 65.90 ?
    • Soundkarte, PCI, Creative Labs Soundblaster Audigy LS 5.1, Retail 62.99 ?
    • Festplatte, IDE, 120 GB, 7200U/min., UDMA 100, Samsung SP1213N, 8MB Cache, bulk 89.99 ?
    • DVD-Brenner, IDE, 4x/2x/16x/10x, Pioneer DVR-106, bulk, Brennt + und - DVD-R/DVD-RW 127.99 ?
    • DVD-ROM, IDE, 16x/48x, Toshiba SD-M 1802, bulk 29.89 ?
    • Maus/Tastatur, Logitech Cordless Desktop Comfort, Funk, PS/2 99.99 ?
    • Software, Microsoft Windows XP, Home Edition, DSP 79.99 ?
    • OpenOffice 0,00?
    ~944?

Nicht von Arlt:
    • EKL Blade Papst 20,95? (www.ichbinleise.de)
    • Sapphire Radeon 9600 AIW pro 228,99 (MIX Computer)
    ~1194?

Das sind zwar 100? zuviel, aber Du willst ja TV Tuner, und die entspr. Graka ist leider sauteuer, weil es eine AIW ist.
    EKL-Kühler gibt es bei Arlt leider nicht.

6. Kokomiko

Kokomiko Guest

Was willst Du denn, nachdem Du mich dreimal beleidigt hast.

Du bist nach wie vor eine Erklärung schuldig geblieben, warum Otschi ein ASUS-Board mit deluxe-Features braucht.

Du bist nach wie vor nicht auf meine Erklärung zum be quiet NT eingegangen. "PVC"-NTs finde ich nicht mal mit Google.

Was von Deiner Kompetenz bzgl. DVD-Brennern zu halten ist, habe ich inzwischen auch von jemandem erfahren, der wirklich Ahnung hat.

Was Du geäußert hast, ist nicht Kritik, sondern dumme Anmache. Du paßt blendend zu Hotzi, Brüder im Geiste, würde ich sagen. Deshalb Dir, was ich ihm schon lange habe angedeihen lassen:

*Plonk*

7. filler51

filler51 Byte

1.) Wer ist hier beleidigend?
    2.) DU verträgst keinerlei Kritik.

@Hotzi:
    Noch nicht wirklich.Aber jetzt gehts ja hier los mit seinen Beleidigungen.
    Schau auch mal bei K&M Elektronik.Da hole ich meistens und die Preise sind auch ok.

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

@ Otschi

die letzte Zusammenstellung sieht nach einem Atelco-PC aus...

Der Spire Whisper Rock ist dort viel zu teuer knapp 30 ? ist Wucher, man bekommt ihn bereits für 12 ?.

Beim RAM achte bei der Verwendung eines nForce2 Boards darauf, dass du 2 gleichwertige Riegel gleichen herstellers und Spezifikation nimmst - wg. Dual-Channel, bringt ca. 5-10% mehr an Performance bei der Datenübertragung vom/ zum RAM. Und vor allem kein Corsair ist einfach masslos überteuert und bringt letztendlich nur 1% Pünktchen mehr - wenn überhaupt.

Ansonsten ist die Zusammenstellung insgesamt nicht schlecht, wenn auch teilweise überteuert.

Das Gehäuse würde ich tauschen, ist bei einem Test vor kurzem bei c?t schlecht weg gekommen.
    Die GraKa würde ich ggfs. gegen eine bessere tauschen.

Beim DVD-Brenner reicht der 1300er evtl. nicht auch aus?

Beim DVD-Brenner lass die Finger von LG, von 2 x 75 Stck. gelieferten haben nur 14 Stck funktioniert - der Rest hatte irgendwelche Macken, über "kaputter" Firmware, falsche/ defekte Laserjustierung, Lagerschaden vom Motor, Schubladenantrieb defekt, etc.
    ... solche Defekte können schon mal in einer ganzen Serie auftreten, so der O-Ton von LG :aua: :confused:

9. Kokomiko

Kokomiko Guest

Du mußt ja nicht bei Atelco kaufen. Es gibt z.B. noch Fun Computer, oder Arlt Computer ...

10. Kokomiko

Kokomiko Guest

Du kannst Dir Deine dummen Bemerkungen jetzt sparen!

1. Du hast keine meiner Fragen beantwortet
    2. Du ignorierst Posts, die Dir nicht in den Kram passen
    3. Du verträgst keinerlei Kritik
    4. Du reagierst sofort beleidigend

Kinderkram, Du charakterlicher Tiefflieger?

11. Otschi

Otschi Byte

@filler: danke ....

habe das online bei www.atelco.de konfiguriert.
    Dort war der LG leider nicht im Angebot, nur die Marken NEC,Plextor,Pioneer usw.

Eine Frage (gern an alle): kann ich mit dieser Konfig alles das erledigen, was ich in meinem allerersten Post als Vorgaben gegeben habe????

Otschi

12. filler51

filler51 Byte

@Otschi:
    DVD-Brenner würde ich lieber den LG GSA-4040 nehmen.
    @Kokomiko:
    Ich kenn mich mit Foren schon gut aus,bloss in diesem Forum bin ich erst neu.Solche PNs wie du schreibst sind nicht Sinn der Sache.
    Außerdem habe ich zugegeben,dass du der beste,schlauste etc. hier bist,daher brauch ich ja nicht mehr weiter auf Deine Fragen einzugehen.PVC-Netzteile müßtest du kennen (siehe 2 Zeilen nach oben).Sonst kannst du ja nachlesen bist ja nicht von gestern denk ich.

Ich schreibe hier lediglich was ich empfehlenswert finde.:)

13. Otschi

Otschi Byte

@all: nun hört mal auf zu streiten, dass bringt doch nichts.
    Was haltet Ihr von dieser Konfiguration:

AMD Athlon XP 2500+ (Barton) 512kb, 166 MHz FSB 82,45 ?

Epox EP-8RDA3+, Socket A, DDR NVIDIA nForce2 Ultra 400 105,73 ?

Spire SPA04B4 WhisperRock IV Sockel 7/370/ A (Kupferplatte)
    29,00 ?

512MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2, Corsair XMS LL 149,00 ? ---

Jou Jye JJ-1829 350W ,temp-geregelt, TÜV, CE 64,02 ?

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 11,64 ?

HIS Excalibur 9200 VIVO Retail ATI Radeon 9200, 128MB DDR 101,85 ?
    IBM IC35L120 120 GB, 7200 85,36 ? 88,00 ?

Toshiba SD-M1802 beige/schwarz 16xDVD,48xCD, 53,35 ?

NEC ND-2500A schwarz (bulk) DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE 139,00 ?

Soundblaster Audigy 2 ZS Creative Labs 86,33 ?

Logitech Cordless Desktop MX Tastatur & Maus funkgesteuert 96,03 ?

MS Windows XP Home SB System Builder-Version 96,03 ?

Rechner - Zusammenbau 9,70 ?

Summe: 1.109,49 ?

Gruß Otschi

14. Kokomiko

Kokomiko Guest

Du hast keine meiner Fragen beantwortet, sondern nur geflamed. Übrigens sind PNs genau der richtige Weg, Dinge zu klären, die nicht in einen Thread wie diesen gehören.

15. filler51

filler51 Byte

Hab doch gerade geantwortet.Es tut mir Leid,dass ich auch andere Dinge zu tun habe,ausser mich über Deinen KInderkram hier aufzuregen.

16. Kokomiko

Kokomiko Guest

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

17. filler51

filler51 Byte

2 mal verreckt.Einmal nicht am eigenen PC.Wenn die Leute sparen wollen,den ich was baue,kann ich das auch nicht ändern.
    Und jetzt nerv mal bitte nicht mit PNs.
    Du bist der beste,schlauste und Deine Meinung ist immer richtig.
    Daher brauch ich hier auch nichts mehr zu posten.

18. Kokomiko

Kokomiko Guest

Was ist denn ein "PVC"-Netzteil? "PVC"? :confused:

:totlach:

Ach ja, lies mal Deine PNs (Optionen - private Nachrichten).

Wieso braucht Otschi die Features eines ASUS deluxe-Boards?

Was gibt es am be quiet 350/370W NT auszusetzen? Du hast Ahnung von PCs, aber Dir sind schon öfter Billig-NTs verreckt? Öfter? Hat eine schlechte Erfahrung nicht gereicht? :rolleyes:

19. Kokomiko

Kokomiko Guest

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das gilt für alle meine Posts, auf die Du bis jetzt (unsachlich und nicht deren Inhalt entsprechend) reagiert hast. Der letzte war mein Post zum Netzteil; ich frage mich, was es da noch kritteln gibt.

Hotzis Meinung ist nicht allgemeingültig. Für jemanden, der hier das erste Mal auftaucht, bist Du furchtbar vorlaut.

20. filler51

filler51 Byte

@Kokomiko:
    Frech warst du als erster,du mußtest ja unbedingt meinen Beitrag zitieren und ihn als "inkompentent" bezeichen.Vor allem nachdem sich Otschi für meinen Beitrag bedankt hat.Sowas ist einfach schwach.Nur das hat mich aufgeregt.
    Es scheint wohl bei Dir so zu sein,dass du immer Recht haben mußt (Hotzi schreibt das auch).Naja,da ich auch mehr oder weniger so bin (zuegegeben) sollte es jetzt kein Streit geben.
    Ich bin auch kein Computer-Kiddi,ich bin evtl. sogar älter aus du.Zumindestens bin ich aber aus dem Computer-Kiddi Alter raus,das war mal.Bei Netzteilen rate ich auch genrell zu etwas mehr und etwas besserem,weil mir da schon des öfteren welche verreckt sind (immer so Standard-PVC-Netteile gerade so an der Grenze eben-300-350W).Daher rate ich lieber zu etwas mehr und etwas besserem in diesem Bereich.Hat also schon seinen Grund.
    Übrigens um genau zu sein hat sogar Hotzi Recht mit dem Netzteil.Die Watt-Angaben sagen nicht alles.Es gibt billige 400W Netzteile die schlechter sind als gute 350W.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page