1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Amoklauf in Winnenden BIU bezieht Stellung zur "Killerspiel"-Debatte

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Wolfgang77, Mar 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Kompliziertes Thema, auf das Geschwätz von einem Lobbyisten-Verein (BIU)
    würde ich nicht viel geben. Dort geht es nur um Milliarden Euros an Umsatz stabil zu halten. Tatsache scheint zu sein dass einige der Ego-Shooter erhebliches Suchtpotential haben und die Hand-Augen-Koordination verbessern (der Amokläufer hatte ein hohe Treffsicherheit und sehr schnelle Nachladezeiten). Die Hersteller von diesen Ego-Shootern sollten vielleicht auch "Erste-Hilfe-Maßnahmen" einbauen um verletzten Kameraden zu helfen, so könnten die Kid's wenigstens noch etwas nützliches lernen bei der Sache..

Hintergrund-Info's..
    Die US-Armee spielt Krieg:
    http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Serious-Games-Die-US-Armee-Krieg/614166.html

Mehr als 14.000 Neuntklässler sind computerspielsüchtig:
    http://www.heise.de/newsticker/Stud...r-sind-computerspielsuechtig--/meldung/134573

Propagandawirkung detailgetreuer Taktik-Shooter (Game „America’s Army: Operations“ ) - Nachschub an "Menschenmaterial" für die Army:
    http://www.game-tank.at/index.php?option=com_content&task=view&id=9

Borderline-Gesellschaft und Medienmanipulation:
    http://netzwerkrecherche.wordpress.com/2009/03/08/****-syndrom-der-borderline-gesellschaft/

Aufheben der Blut-Zensur bei Counter-Strike (CS) ..
    .. nein kein Link hier :)

zum Artikel:
    http://www.pcwelt.de/start/gaming_f...biu_bezieht_stellung_zur_killerspiel_debatte/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe, Schuld, Zweifel, Wut, Mitleid, Hass, Gewissen, Angst.
    Und diese Gefühle haben immer einen grausamen Höhepunkt: Man steht an einem Grab.
    Mein aufrichtiges Beileid allen Angehörigen und Freunden der Opfer des Amoklaufes von Winnenden

Last edited: Mar 16, 2009
  2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich sollte vieleicht auch mal in den Schützen Verein, wenn deine Aussage stimmt bin ich ja durch die ganzen böse Spiele schon ein Meisterschütze :rolleyes:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ohne die Hand-Augen-Koordination wäre das dann nicht passiert.
    http://www.iak-freiburg.de/edu-k/kuk-artikel.html

Mathematik schädlich? PISA ein großer Irrtum?

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich bin meine eigene Studie. Ich weiss, was ich als Kind durchgemacht habe, welche psychisch wichtigen Ereignisse stattgefunden haben und was aus mir geworden ist. Es steckt in jedem selbst, ein guter Mensch zu sein, oder eben nicht.

5. pussycat

pussycat Megabyte

Der Mensch ist an und für sich zunächst einmal ein Biest und dann erst ist vielleicht noch, wie bei einer Schmalzstulle, etwas Anständiges draufgeschmiert
    Erich Maria Remarque

6. -humi-

-humi- Joker

full ack.. @ Paco

Man kann immer wieder konfuse Parallellen ziehen zu gewissen Ereignissen und Verhaltensmustern...
    Und jeder Mensch ist selbst dafür verantwortlich was er aus dem Leben macht- die Schuld einem Ereignis oder Spiel zuzuschieben bringt Null-
    ich habe ja auch immer wieder meine Phasen, in denen ich Shooter spiele und tendiere zu leichtem Suchtverhalten-Beherrschung ist da schon mal ein Vorteil- bin aber ein sozialer Mensch und schaue im RL immer darauf, dass es meinem Umfeld und mir gut geht...

Das nächste wäre dann- welche Musik hören Amokläufer? Ist diese dann auch "böse" und ja ich bin mir sicher, mindestens 2 Drittel hören in Richtung Metall...

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

@paco: von mir auch ein full ack, besser kann man es nicht ausdrücken.
    Ohja, und da alle Metaler ja auch kinderfressende Satanisten sind, ist es ja klar das sie durch die bösen Killerspiele und dieses gewalttätige gekreische agresiv werden.

Ich hoffe das kommt nicht auch noch, die "Killerspiel" Sache allein regt mich schon genug auf.
    Hr. Pfeifer und die CDU/CSU sind aber wohl auch der Meinung, das Waffen harmlos und Computerspiele böse sind. Hat man gestern in Anne Will mal wieder gesehen, und in Hart aber fair haben sie CS:S zerissen.
    Im ernst, es gibt schon Spiele mit übler Gewaltdarrstellung, aber CS, CS:S und WoW gehören definitiv nicht dazu.

Ich würde sogar sagen so ziemlich jeder Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren hat eines dieser Spiele auf dem rechner, ob jetzt legal gekauft oder auf anderem Wege beschafft...

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

9. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Man darf ein Spiel doch nicht mit realem Lebern vergleichen.

Sollte ein Spiel jemals ein Menschenleben kosten, gehört es selbstverständlich verboten.

Wie wäre es denn, wenn man die Eltern, die zu faul oder zu dusselig sind
    ihre Waffen ordnungsgemäß zu verschließen, die Beerdigungen der Opfer bezahlen ließe?

Als Abschreckung für alle anderen Leichtsinnigen.

10. -humi-

-humi- Joker

Die bekommen hoffentlich eine Klage.. aber man keinem Spiel die Schuld an einem verkorkstem Leben geben....

11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Schußwaffen gehören nicht ins Haus oder Wohnung.
    Meine sind im Tresorn vom Verein.
    Und wie üblich im Leben, ist man es selbst was man aus sein Leben macht.
    Naja etwas ist schon heute anders als zu meiner zeit, wir haben uns auch geprügelt auf dem Schulhof, aber wenn jemand am Boden lag, war schluß.
    Mein Sohn haben sie letztes Jahr Krankenhaus reif getreten.
    Aber den unterschied zwischen einem Spiel und der Realität sollte jeder kennen.
    Humi bei mir dröhnt ACDC wenn ich von der Arbeit fahre, Die Karre hat mehr als genug PS und trotzdem rase ich nicht.
    Wie PACO schon sagte man hat es selbst in der Hand.
    Trotzdem wird es immer wieder passieren.

Gruß
    neppo

12. -humi-

-humi- Joker

neppo glaub mir- mein Musikstil ist dzt auch so- und ich bin ein relaxter Sonnenschein :D

13. Wer "sogenannte" Killerspiele mit echten Waffen vergleicht oder in einen gleichen Topf wird. Sucht nur eine Ausrede!

Es ist ein großer Unterschied, ob man eine Waffe in der Hand hält oder nur in der virtuellen Welt. Denn die wenigsten, die nie eine Waffe in der Hand hielten, werden überhaupt in der Lage sein, sie richtig zu nutzen bzw. zu halten. Vorallem ist es doch ein immens schwerer Schritt auf was echtes lebendes zu schießen.

Man sollte sich doch mal die Amokschützen/innen anschauen. Sie hatten umgang mit echten Waffen, so das Sie wußten, wie sie damit umzugehen haben. Sie waren in der Handhabung trainiert.

Der Vergleich mit der Army hinkt auch. Diese Menschen, werde gleichzeitig am Rechner und an der Waffe ausgebildet. Das Ziel ist doch, das sie dadurch schneller reagieren und agieren können. Das die Hemschwelle reduziert wird. Nur ist es nicht gesagt, das der Soldat wirklich abdrückt. Den es wurde durch verschiedenste Test erwiesen. Das in den Gefechten ein großer Teil der Soldaten garnicht schießt. Das der Skrupel viel zu hoch ist.

Diesen Skrupel wird man auch durch Ballerspiele nicht los. Außer man lebt in einer Scheinwelt, die mit der Realität nichts zu tun hat. Selbst dann ist es nicht so einfach. Da gehören doch andere Faktoren dazu, weswegen es dann doch passiert.

Ergo passen diese Vergleiche einfach nicht.

14. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Die Klage ist dem Vater zumindest sicher. In wie weit die Mutter mit einbezogen wird, keine Ahnung.

15. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Oh, toll dann bin ich ja schon längst ein Amokläufer :rolleyes:
    ich bin im Schützenverein
    ich spiele Ego-Shooter
    Und kann die virtuelle Welt von der Realen Unterscheiden.
    Fazit: ic glaub nicht das man ALLEIN durch Ego-Shooter zum Amokläufer wird. Soziales kommt auchnoch dazu (da gehts mir auch nicht sooo gut).

16. -humi-

-humi- Joker

mit deinem Alter?

17. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Das ist aber auch kein Allheilmittel! Meistens befinden sich die Vereine mit ihren Schießanlagen weit vor der Stadt und werden auch nicht zu jeder Zeit besucht; d.h. wer passt nachts auf die Waffen auf? So eine Zusammenballung von Waffen an einem Ort könnte auch Täter dazu verleiten, dort mal einen Besuch abzustatten! Ich denke da weniger an solche Irren wie in Winnenden sondern eher an Terroristen oder andere "Experten"!

Besonders schlimm finde ich es, dass in Winnenden die Munition nicht streng getrennt von den Waffen aufbewahrt wurden!

18. Micha45

Micha45 Kbyte

Diese ganzen Diskussionen der letzten Tage gehen doch alle ins Leere oder drehen sich im Kreis.

Praktisch jeder (insbesondere Personen des öffentlichen Lebens und die Medien) glaubt, Erklärungen über Motive parat zu haben und Allheilmittel gegen solche schreckliche Taten zu kennen. Da wird spekuliert auf Teufel komm raus und niemand kennt die genauen Fakten und wahren Hintergründe.

Wie müssen sich dabei die unmittelbar beteiligten Überlebenden und die Angehörigen der Opfer fühlen, denen man durch diese zum größten Teil unsägliche Berichterstattung kaum eine Minute Zeit zugesteht, die schrecklichen Ereignisse zu verarbeiten und um ihre Lieben zu trauern, die gewaltsam aus dem Leben gerissen wurden?

Schlimm, wirklich schlimm. Wir leben wahrlich in einer furchtbaren Zeit, aber nicht nur aufgrund solcher schrecklichen Taten.

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das hat auch noch nie jemand behauptet. ;)

20. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

kleine frage am rande: was bringt es mir fürs reale schießen wenn ich unglaublich schnell die maus so bewegen/klicken kann, dass am bildschirm ein treffer erzeugt wird? die handhaltung ist doch eine ganz andere und rückstoß hat die maus üblicherweise auch keinen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page