1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Amoklauf in Winnenden BIU bezieht Stellung zur "Killerspiel"-Debatte

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Wolfgang77, Mar 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ich bin dafür, dass präventiv alle Schüler eine Waffe tragen dürfen, damit sie sich im Ernstfall verteidigen können.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das tun sie. Du hast keine Ahnung, was man mit einem Füller alles anstellen kann...

3. Micha45

Micha45 Kbyte

....oder mit der Plastikhülle eines Kugelschreibers, mit der man wunderbar nass gekaute Papierkügelchen formen und verschießen kann.:baeh:

Verboten gehört das! Oder besser gleich alle Kugelschreiber verbieten und zur Sicherheit das Papier gleich mit!:rolleyes::ironie:

4. Hascheff

Hascheff Moderator

So ist es. Aber scheinbar ist inzwischen Ruhe eingezogen. Ich frage mich nur, welcher Teufel mich reitet, den Faden noch mal aufzugreifen.
    Höre ich da eine gewisse Gereiztheit? Mich stört zwar auch, dass wir aneinander vorbeireden, aber im Gegensatz zu dir will ich niemandem meine Meinung aufdrängen, deshalb kommen bei mir nicht solche Emotionen.
    Ich vermute mal, dass du mich meinst. Ich habe nie behauptet, dass diese Spiele böse sind.
    Dazu müsste ich die Spiele überhaupt erst mal kennen, also zu spielen versucht haben. Bei meinen Blicken auf Spielverläufe habe ich nur so viel mitbekommen, dass es sicher mehr Übung erfordert, als ich Zeit habe, um in diesen Spielen zu bestehen. Das gilt übrigens auch für solche harmlose Spiele wie Autorennen.

Ich habe bei meinem Einstieg in den Thread eine Frage gestellt und bisher hat keiner auch nur ansatzweise versucht, mir zu antworten:
    In späteren Posts habe ich nur (etwas provozierend) versucht, die Diskussion wieder in diese Richtung zu lenken.

Was ist denn die richtige Richtung?

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wäre die Welt ohne Killerspiele wirklich um so vieles ärmer?
    Sind Jugendliche, die ohne Killerspiele aufwachsen, in ihrer Entwicklung beeinträchtigt und benachteiligt gegenüber jenen, die diese Spiele spielen?
    Ich denke, beide Fragen kann man ganz klar mit "Nein" beantworten.

Last edited: Mar 22, 2009
  6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Als ich 15 war, hatte ich einen C64. Darauf haben wir wie blöd Barbarian gespielt. Eindeutig ein Killerspiel. So what?

Gegen Snuff-Videos, die zu tausenden im Netz und auf Handies kursieren, wo ECHTE Menschen ECHTEN Schaden erleiden, sagt keiner was.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Natürlich. Da muss man auch was dagegen tun.
    Es gibt nur einen Unterschied: Den Verkauf von Killerspielen kann man unterbinden, auf das was jeder Einzelne mit seinem Handy treibt, hat man keinerlei Einfluss.

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

warum solle jemand einfluss darauf haben was ich mit meinem pc mache?

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Es gibt zig andere Dinge, die Jugendlichen unter 18 nicht zugänglich gemacht werden dürfen. Ich kenne 8-Jährige mit Multimediahandies. Was da drauf ist....

10. Micha45

Micha45 Kbyte

Da sind aber in erster Linie die Eltern gefragt und nicht der Staat.

Man macht es, diese Diskussion betreffend, den Eltern doch sehr leicht. Nur weil viele Eltern Totalversager sind und ihre Sprösslinge nicht im Griff haben, soll der Staat mit Verboten den Erzieher mimen und diesen Versagern auch noch die Arbeit abnehmen. Das kann es doch nicht sein.

Wenn ich als Elternteil der Meinung bin, dass mein Kind mit Dingen hantiert, die ich für bedenklich halte, dann schreite ich als Elternteil eben ein und schiebe einen Riegel davor. So einfach ist das. Natürlich ist es dabei auch sinnvoll, die Sache mit dem Sprössling zu erörtern. Geht alles.

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Gut gebrüllt Löwe.

Und nun gehen wir einmal davon aus, daß die Eltern gar nicht erst mitbekommen, wenn ihre Kinder mit Dingen hantieren, die die Eltern für bedenklich halten würden...

Und schon drehen wir uns wieder im Kreis.

Eltern KÖNNEN nicht alleinerziehend sein, dafür haben die Meisten viel zuwenig Kontakt zu ihren Kids...

12. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

So einfach ist das? Und wer hört zu?

13. Micha45

Micha45 Kbyte

Wenn die Eltern nichts mitbekommen, dann machen sie doch irgendetwas falsch, oder nicht?
    Das ist korrekt, sie können nicht alleinerziehend sein, aber das sollen sie ja auch gar nicht. Sie sollen und müssen aber zwingend der primäre Bezugspunkt ihrer Kinder sein und müssen die Hauptverantwortung tragen, ansonsten läuft da irgendetwas total schief.
    Ja genau, so einfach ist das! Funktionierte früher genauso wie es heute funktionieren könnte.
    Die Leute heutzutage sind jedoch häufig viel zu bequem, egoistisch und oberflächlich, was die Erziehung ihrer Kinder angeht. Das ist das Problem!

Der wirtschaftliche Faktor spielt bei vielen Familien natürlich auch eine Rolle. Wenn beide Elternteile berufstätig sein müssen, ist die Erziehung der Kinder natürlich kaum vernünftig möglich. Obwohl man dabei auch differenzieren muss. Viele Eltern kriegen es auch unter denkbar schlechten Voraussetzungen trotzdem auf die Reihe.

Last edited: Mar 24, 2009
  14. Hascheff

Hascheff Moderator

Das führt jetzt vom Thema weg. Gut, dass du den ersten Satz in der Folge noch relativiert hast.

15. -humi-

-humi- Joker

Nö- Jedes Kind kapselt sich irgendwann von den Eltern ab- manche früher, die Anderen später.... aber im Normalfall irgendwann...
    Und in dieser Zt muss man sich als Elternteil sicher sein, den Kindern die richtigen Werte mit auf dem Weg gegeben zu haben...

und wie machst du das? Du schiebst den Riegel vor, erteilst ein Verbot- ein grosses Nein, was gewisse Dinge nur noch interessanter macht und dazu verleitet noch mehr Stumpfsinn zu machen, oder es kommt zur kleinen Rebellion- er/sie sagt nein: Dann erst recht..

Hat weniger mit Bequemlichkeit zu tun: Den Kindern bietet sich einfach eine grössere Möglichkeit Scheisse zu bauen: sei es über das Internet mit Chat, Handy, überall schnell und leicht hinkommen usw.

Ich war sicher nicht der braveste und korrekteste als Teenager, aber ich habe meine Werte in mir- ich weiss (spätestens durch eigenes auf die Schnauze Fallen) was richtig und Falsch ist...

aber wieder zurück zum Thema ....

16. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Könnte. Das ist der Knackpunkt. Früher bekamen die Kinder etwas hinter die 'Löffel', aber mach so etwas mal heutzutage. Wenn du Pech hast, landest Du wegen Kindesmisshandlung vor Gericht.

Wer will das denn?

17. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Die Generationen, die etwas hinter die Löffel bekommen haben, sind für die Geschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts verantwortlich, die sich nicht gerade durch Humanismus auszeichnet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page