1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beratung CPU-Lüfter

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Anton1712, Apr 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Grafikkarten dürfen sehr warm werden. das wird kein Problem sein.
    Hier kommt man unter Last auf 67°C.
    http://www.computerbase.de/artikel/...e-gtx-470-amp/4/#abschnitt_sonstige_messungen
    Das ist schon niedrig. Schau dir mal den Wert mit dem Referenzkühler an ;)

Ich denke du merkst, was sich daraus ergibt: Der Luftzug durchs Gehäuse stellt wohl das Problem dar. Hier müsste man wohl ansetzen und dann, wenn man hier fertig ist, könnte man sich dem Kühler widmen.

2. Anton1712

Anton1712 Byte

Außer das nun die Temperaturen um einiges besser sind gibt es noch nen positiven Nebeneffekt die nervigen Umdrehungsschwankungen des CPU-Lüfters sind stark reduziert, auch schonmal angenehmer das ganze.

Was sollte ich als nächstes tun bezüglich des Luftzugs? müssen die Temperaturen noch weiter runter oder kann man damit nun leben?

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Du köntest einmal ein Foto machen vom Gehäuseinneren und mit Pfeilen markiren wo du jetzt überall Gehäuselüfter angeschlossen hast. Mit den Temperaturen kann man sonst aber auch sehr gut leben.

4. Anton1712

Anton1712 Byte

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du kannst ja mal schauen, ob Du eine Ersatz-Seitenwand fürs Gehäuse bekommst. Und in die wird dann ein 140mm großes Loch geschnitten für einen ebenso großen Lüfter, ungefähr auf Höhe der Grafikkarte.
    Damit würde ich dann mal experimentieren, ob rein oder raus der bessere Weg ist.
    Man könnte auch die untersten 2-3 Laufwerksblenden durch ein mesh-Gitter ersetzen und direkt dahinter einen weiteren einblasenden Lüfter montieren, der direkt in Richtung CPU pustet.

Aber wie schon erwähnt, kann man mit den jetzigen Temperaturen gut leben.

6. gruftchaos

Der fordere bläst rein, der hintere raus und der CPU Lüfter auch nach hinten ?

Ansonsten sieht das ganz gut aus, ein zweiter der weiter oben wie von Magic geschrieben wäre nicht schlecht, aber auch kein must haven ;-).

7. Anton1712

Anton1712 Byte

Ich werde mir das mal überlegen, da es ja jetzt wohl ganz okay ist denke ich nochmal drüber nach, könnte mir das mit den Laufwerksblenden und dem mesh-Gitter gut vorstellen.

Von der grundsätzlichen Sache sind wir ja etwas weggekommen, weil mir das vorher ja gar nicht klar war, das dass mit den Temperaturen so ein Problem ist.

Es ging ja am Anfang um den CPU-Lüfter, das der mir zu laut ist. Durch die verringerten Umdrehungsschwankungen etc. ist das ganze schon viel besser geworden, trotzdem laufen der hintere Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter durchgehend im Normalbetrieb auf ca. 1000rpm, um jetzt diese Temperaturen hinzubekommen.

Hat das noch Bestand, das zwei mit weniger Umdrehungen die dann auch leiser sind, auf der Heatpipe funktionieren würden? oder ist das jetzt wieder ein anderer Sachverhalt, seitdem das mit den Temperaturen raus kam.

8. gruftchaos

Ich vermute fast, dass ein weiter optimierter Luftfluss mehr bringen wird.

Wenn du es noch schaffst die Temperatur im Gehäuse weiter runter zu drücken, sollte es möglich sein, die CPU mit einem langsamer drehenden Lüfter zu Kühlen.

9. magiceye04

2 Lüfter leisten ja nicht automatisch die doppelte Arbeit.
    Durch den 2. Lüfter wird allenfalls der Anteil der Luft, der sonst schon zur Seite entweichen würde, komplett durch den Kühler geleitet. Ich schätze mal, das macht allenfalls 10 bis allerhöchstens 20% aus, sprich ein paar wenige Grad.

Das hoch- und runterdrehen ist letztendlich nur eine Einstellungssache der Lüftersteuerung. Vielleicht kann man irgendwie die Regelkurve beeinflussen. Wenn es wirklich sehr schnell hoch und runter geht, dann scheint die Regelung auch eher Last-basiert, anstatt wirklich temperaturgetriggert zu sein.

Um solche Regelschwankungen zu vermeiden, dimensioniere ich meine Kühlung eigentlich immer so, dass selbst unter Vollast die Lüfter noch quasi unhörbar sind. Dann ist es auch egal, ob und wie weit die bei Leerlauf runter gehen. Und da ist ein Lüfter mehr an der passenden Stelle im Zweifel besser.

10. Anton1712

Anton1712 Byte

Das mit dem hoch und runterdrehen ist seit dem neuen Gehäuselüfter stark reduziert und ganz in Ordnung.

Habe nun halt eine gewisse Grundlautstärke (wengistens sehr gleichmässig) da der Gehäuse sowie der CPU-Lüfter mit 1000 Umdrehungen am Werk sind.

Dachte daher, wenn ich zwei Lüfter an der Heatpipe hätte, könnte man die vllt. auf 800 Umdrehungen laufen lassen und damit die Grundlaustärke senken. Hochdrehen könnten die dann bei Auslastung ja immer noch.

Ich finde die Idee mit dem mesh-Gitter und dem weiteren Lüfter vorne ganz gut, habe sowas zwar noch nie gemacht aber das kriege ich wohl irgendwie hin =) Woher bekommt man so ein mesh-Gitter? habe gesehen Caseking hatte sowas mal, nun aber nicht mehr im Programm.

Last edited: Apr 16, 2012
  11. magiceye04

12. Anton1712

Anton1712 Byte

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich meine es gibt auch Lüfter die man da rein bauen kann, also so ein Kit gleich mit Gehäuse das in einen Laufwerks-Slot passt.

Gruß kingjon

14. magiceye04

Genau so ein Rautengitter hatte ich mir ausm Baumarkt geholt.

Klar, zum Testen kannst Du auch erstmal nur die Blenden weglassen.

15. Anton1712

Anton1712 Byte

Gut dann werde ich, das mal so probieren =)

Danke an alle die mir hier weitergeholfen haben, nun bin ich schon mal nen ganzen Stück weiter.

Gruß
    Anton

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page