1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Christliche Nächstenliebe

Discussion in 'Smalltalk' started by Winnie The Pooh, Jul 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich dachte früher, der Sozialismus sei schon das absolute Wirrwarr.
    Der hatte aber wenigstens eine PLAN-Wirtschaft.
    Jetzt weiß ich, daß der Kapitalismus das blanke Chaos ist.

Die Geldgeilheit ist grenzenlos und geht über tonnenweise Leichen.

Mein Beileid den "Geopferteten".

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Willkommen in der Wirklichkeit.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Der "arme Kerl" war somit in einer Zwickmühle..., da konnte er ja nichts anderes machen und somit sein okay geben.
    Ansonsten hätte es womöglich Schadensersatzforderungen gegeben! :rolleyes:

Gruß kingjon

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Stimmt, jetzt sehe ich's auch. Wo du so überall hinguckst!

5. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Dumm, dass ich in #57 den Ironie-Smilie vergessen hatte! :aua:

6. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ich habe gerade in den Nachrichten gehört, dass die Stadt Duisburg jegliche Verantwortung ablehnt, da von ihrer Seite aus alles richtig gemacht wurde. Alleinige Schuld hat der Veranstalter und die Polizei.

Hallo!! Wie weit darf den diese inpertinente Frechheit noch gehen? Schlimmer geht's nimmer!

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das ist eine allgemeine, negative, menschliche Eigenschaft: Schuld auf Andere abzuschieben. Da kann man quasi nichts dafür. ;)

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welcher Veranstalter wird jetzt noch etwas in Duisburg machen wollen?

9. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wer im Endeffekt alles mitschuldig ist, das sei mal dahin gestellt. Dass aber der Hauptschuldige irgendwo in der Duisburger Stadtverwaltung(und zwar nicht ganz unten) sitzt, das ist ja nun wirklich offensichtlich.

Und dass am Ende irgendso ein armes Schwein von der Polizei dran glauben muss, dazu braucht's keine Hellseherei.

Last edited: Aug 4, 2010
  10. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Na jeder, der kein Geld für die Sicherheit ausgeben will!

btw. Duisburg hat jetzt 'n neues Stadtwappen. Nicht die berühmten drei Affen, nein da ist jetzt ein vierter hinzu gekommen. Nicht sehen, nichts hören, nichts sagen und ganz neu extra für Duisburg, nichts wissen!

Last edited: Aug 4, 2010
  11. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Es ist nicht unnormal, dass die Schuld hin und her geschoben wird. Ich sehe auch nicht die Stadt Duisburg als den Hauptschuldigen.

Meiner Meinung tragen die Stadt Duisburg und der Veranstalter wohl ungefähr die gleiche Verantwortung. Die Polizei soll ja schon vor der Veranstaltung gewarnt haben. Letztendlich ist die Schuldfrage wohl nur über ein Gericht zu klären.

12. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ein einfacher Blogger schreibt am 22. Juli, also vor dem Ereignis (Zitat aus der FAZ): "Klotsche" sieht es am 22. Juli um 17.08 Uhr so, und die Rechtschreibung tut hier ausnahmsweise nichts zur Sache: "sehe ich das richtig, dass die versuchen 1 million menschen über die 1-spurige! TUNNELSTRAßE! Karl-Lehr-Straße mit zwischendurch 2 kleinen trampelpfaden hoch zum veranstaltungsgelände zu führen? also in meinen augen is das ne falle. das kann doch nie und nimmer gut gehen. wer in essen und dortmund dabei war weiß, wie groß das gedränge schon auf recht weitläufigen zugangswegen war. das war ne katastrophe und die wollen ernsthaft den zugang über nen einspurigen TUNNEL leiten? ich fass es nicht!!!! ich seh schon tote wenn nach der abschlußkundgebung alle auf einmal über diese mickrige straße das gelände verlassen wollen."

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Aber ich.
    Niemand anders hat das Chaos genehmigt.
    Würden die Herren Honoratioren auch nur einen Funken Anstand im Leibe haben, wären die, deren Unterschriften auf den Genehmigungen stehen, längst zurückgetreten.
    Mit ihnen der Oberschuldige Oberbürgermeister.
    Das Gezeter des Politclowns ist geradezu eckelhaft.
    "Ich kann gar nicht soviel fressen, ... " :kotz:
    würde Max Liebermann sagen.

Das "Du bist Schuld"-Spielchen der Verantwortlichen bestätigt wieder einmal die grenzelose Weltferne und absolute Feigheit der Politiker-Kaste.
    Es ist überhaupt kein Wunder, wenn sich niemand für Politik interessiert.

Die Form der zutagegetretenen Dummheit, Idiotie und Machtgeilheit stößt den Großteil der Menschen weit ab.

Die Kurzsichtigkeit der Entscheidungen, Blindheit gegenüber Ratgebern und Kritikunfähigkeit würde in jedem anderen Beruf zum sofortigen Rausschmiß führen, aber achtkantig mit Abdruck im Hinterteil.

Aber wenn die Kasse stimmt, gehen die Kasper eben über Leichen ... .
    Der Kapitalismus hat sich wieder von seiner wahren Seite gezeigt:
    Priorität hat der Profit - auch wenn es Menschenleben kostet.

14. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Genauso ist es. Darüber habe ich mich schon in Post #47 und #69 ausgelassen.

Klar hat der Veranstalter große Mitschuld. Dem ging's ja auch nur um's Geld. Ohne die notwendigen Genehmigungen hätte der aber überhaupt nix veranstalten können.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass der damalige zuständige Oberboss der Polizei in Ruhestand versetzt wurde, weil er aus Sicherheitsgründen gegen die LoveParade in Duisburg war. Das sagt doch alles.

15. tempranillo

tempranillo Guest

Das ist nicht ganz richtig. Ein MdB hatte sich über den Bedenken tragenden Polizeipräsidenten beim damaligen Innenminister von NRW beschwert. Daraufhin zog es der Polizeipräsident vor, den Mund zu halten, bis er pensioniert wurde.

1. Die Veranstaltung war nicht genehmigungsfähig. Es passten laut Spiegel maximal 30.000 Leute / h durch den Tunnel. D. h. bei 240.000 Besuchern hätte es mindestens 16 Stunden gedauert, die Leute nur hin und wieder zurück zu bringen. => Verschulden Stadt und Veranstalter

2. Die Kommunikation zwischen Crowd Manager und Polizei klappte nicht, da der Kontaktbeamte beim Crowd Manager seine Vorgesetzten nicht erreichte (er hatte kein Funkgerät dabei). => Verschulden Polizei

3. Irgendein Vollpfosten hat die westliche Schleuse geöffnet, um einen Krankenwagen durchzulassen. Die Leute drängten durch die Schleuse und schoben die Menschen auf der Rampe in die Menge, die wieder gehen wollte. => Verschulden Veranstalter

4. Die Nebenrampe war lange Zeit nicht als Ausgang geöffnet und schlecht ausgeschildert. => Verschulden Veranstalter und Polizei

5. Die Pusher haben versagt, weil sie es nicht schafften, die Leute am Ende der Rampe zum Weitergehen zu animieren. => Verschulden Veranstalter

6. Der Lastwagenkorso fuhr viel zu dicht an der Rampe vorbei => Verschulden Veranstalter

7. Die Genehmigungsbehörde knickte vor dem Druck der Politik und des Veranstalters ein und ließ letztendlich durch subalterne Sachbearbeiter entscheiden. => Verschulden Stadt.

16. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Das ist der neueste Hammer! Was sind das für Idioten!

17. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ich konnte den Artikel leider nicht zu Ende lesen. Der heute abend gegessene Fisch wollt wieder raus.:mad:
    Ich hab' immer mehr das Gefühl, in der Klapse sitzen die falschen Leute ein.:aua:

18. tempranillo

tempranillo Guest

Sry, hatte die Quellenangabe vergessen. Im Wesentlichen Spiegel 31, S. 18ff.

Die Schuldzuweisungen sind natürlich von mir.

19. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ja, es ist leicht, jemandem die Schuld zu geben, wenn man den Spiegel gelesen hat.

Punkt 3 ist nicht richtig.

Punkt 7 ist reine Spekulation.

Wobei die anderen Anschuldigungen auch hoch spekulativ sind.
    Veranstalter und Stadt haben viele Fehler gemacht und die Verantwortlichen müssen zur Rechschaft gezogen werden.

20. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wenn das oben zitierte nicht passiert wäre, wäre es zu 1-6 erst gar nicht gekommen.
    Ich bleibe dabei, die Hauptschuld trifft die Stadt Duisburg, danach kommt erst der Veranstalter.

@kikaha
    Ich habe das übrigens schon behauptet, lange bevor der Spiegel in Druck war.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page