1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computerbild- halten die uns für blöd?

Discussion in 'Smalltalk' started by dA oLKo, Sep 17, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hydrixos

hydrixos Byte

> zeitschriften sind für einsteiger immer eine gute basis, aber bitte > keine ComputerBild

das ist wahr :-)

> PS: Was macht dein HydrosOS

Die Spezifikationen sind fertig. Ich verkürze sie noch (140 Seiten sind doch zu lang). Im Hintergrund wird aber schon ein wenig programmiert...

2. SoF

SoF Halbes Megabyte

zeitschriften sind für einsteiger immer eine gute basis, aber bitte keine ComputerBild :D

Greetz SoF

PS: Was macht dein HydrosOS

3. spitfiremk5

spitfiremk5 Kbyte

s, komponente und software geht.

aktuell ist kaum ein pc-mag...ist doch schon veraltet bevor die hälfte des monats um ist...
    man braucht auch nicht jede ausgabe kaufen. ich selbst kaufe höchstens jede 2. ausgabe. aus eben den gründen die du nennst.

die inhalte der cd\'s der verschiedenen zeitschriften gleichen sich so sehr, daß die cd für mich kaum ein grund ist für einen kauf.

gruss

4. supa999

supa999 Kbyte

Tja das stimmt, tut mir leid liebe pc-welt aber ihr habt einen leser verloren, hab seit 4monaten keine PCwelt mehr gehlot, weil einfach nichts wirklich neuies kommt,

5. Britschko

Britschko Byte

Das Schlimmste finde auch ich diese dämlichen Verdeutschungen von Standardbegriffen der Computertechnik. Dabei ist die Randnotierung der Aussprache für Leute ohne Englischkenntnisse wirklich eine gute Idee. Aber wer soll denn im Internet einen Treiber finden, wenn er in der Suchmaschine "Steuerungsprogramm" eingibt oder andere häufig benutzte Unwörter in der CB. Besser wäre hier das gebräuchliche Wort zu nutzen und die unsinnige Übersetzung als Randbemerkung oder in Klammern dahinter zu setzen. Denn nur so lernt man als Anfänger was. Dies wird aber nicht gemacht, weil man die Kunden absichtlich dumm lassen will. Denn sonst würden sie ja als Kunden verloren gehen.

6. Der günstige Preis, die bunte Aufmachung UND der "lockere" Inhalt tragen viel zum erfolg der CB bei (denke ich), nicht jeder hat den PC als Hobby, für Anfänger und gelegenheits-User bestimmt nicht schlecht, für alle die MEHR wissen wollen zu wenig, ganz klar ...
    So alle 6 Monate lese ich ne CB, reicht mir dann aber auch wieder , nicht weils nix taugt, sondern weils mir nichts bringt, PC-Welt ist meine erste Adresse, Chip die zweite und Ct natürlich ...
    Jedem das seine, als Anfänger CB, später was anderes, wieso nicht ?

Jeder soll das lesen was er will, ich empfehle jedem PC-Welt, CT und Chip, und bisher hat sich niemand beschwert ...

7. gfrahn

gfrahn ROM

Hi!
    Es gibt tatsächlich Leute, die finden die Zeitschrift GUT.
    Ich kenne 2 Personen, ohne Englisch-Kenntnisse und ohne jegliches PC-Wissen, die regelmässig Computerbild kaufen und dort wirklich was "lernen" können. Selbst die "Aussprache-Übersetzung" von Fachbegriffen in den Fussnoten wird dankbar angenommen. Übrigens, es sind KEINE Senioren...;-)
    Ich halte mich da zurück,.... gibt anderes was sich zu lesen lohnt.

Gruß Gerd

8. Bastrabun

Bastrabun Byte

s verstehen.
    Die dummeWerbung gehört einfach zu ner Zeitschrift dazu, da kann man nichts machen. Wer kann sich jetzt noch Werbung ausser ComputerBild wegdenken( Ich weis doch, ihr lest so\'n schrott alle nicht)? Die gehört doch dazu, wie Nacktaufnahmen in die Bild.
    Und da sind wir nu beim punkt!
    irgendwer hatte doch mal gesagt, kein Intellektueller liest bild, oder?
    wenn man nu das auf die ComputerBild anwendet, Intellektueller als Computer-Profi definiert, dann bestätigt sich dass nur wieder.
    versteht irgendwer nicht,was ich meine? dumm gelaufen ;-)

Bastrabun
    P.S.: Dieses Posting soll niemanden beleidigen
    *g*

9. ReinerK

ReinerK Byte

Da fällt selbst bei Abonnenten ne Menge Werbekram raus :-)

10. dA oLKo

dA oLKo ROM

jo hammer die Zeitung, nicht das die uns mit ihren Kiddie Erklärungen nerven, am schlimmsten ist die EXTREM Werbung achten mal drauf die rechten seiten sind zu 90% nur Werbung und wenn man sie aufschlägt fällt erstmal ein Kilo dämliche Werbe Zettel raus echt ober nervig!!!. Ich kaufe mir diese Zeitung schon lange nicht mehr, dann geb ich lieber 7,50 für eine vernünftige Zeitung aus nämlich PC-WELT *gg*

11. smarttags

smarttags Byte

Der Hauptgrund für die vielen Erwerber der Computer Bild ist sicherlich in erster Linie der günstige Kaufpreis.

Wegen des fachlichen Inhaltes kann es auf jeden Fall nicht sein.
    Einsteiger sind mit kompetenten Magazinen, welche diese in die Materie PC einführen, wesentlich besser bedient.

Unter Umständen sind auch wenig aussagekräftigen Artikel in der Computer Bild der Umstand für die hohe Auflage: Denn der Einsteiger wird im Vergleich zu "echten" Fachmagazinen schnell merken, dass die Autoren fast genau so wenig wissen wie sie selbst.

Mein Tipp für Einsteiger: Klar die viel bessere PC GO!
    Dann empfehle ich persönlich: CHIP, PC-Welt, PC Prof und C`t
    für die "Fortbildung".

SMTA
    [Diese Nachricht wurde von smarttags am 26.09.2001 | 21:22 geändert.]

12. spitfiremk5

spitfiremk5 Kbyte

hallo,

eigentlich wollte ich dazu (CB) nichts mehr sagen. aber dein posting hat mich bewogen es doch zu tun.

die allermeisten leute sind eben nicht so aufgeklärt, was computer angeht. und wahrscheinlich genausoviele drehen die mark 2 oder mehrmals um, bevor es für eine computer-zeitschrift ausgegeben wird.
    ebenfalls eine grosse rolle spielt der reisserische, bunte und ins auge stechende titel eine rolle.

soviel pech muss man haben:von ca. 250.000(?), 500.000(?) computer-blöd-lesern kommen immer wieder einige zu dir...:D

gruss

13. Mad-Max

Mad-Max Byte

Die Umfrage [Welche ist die beste PC-Zeitschrift] steht ab sofort im Netz unter

http://www.theblackboard.de/blackboard/thread.php?threadid=777&boardid=27&styleid=&page=1#6

zur Verfügung

Leider ist es nötig sich zu registrieren um bei der Umfrage mitzumachen.Dürfte aber kein allzu großes Hinternis darstellen.

Also, dann votet mal!
    und die beste Zeitschrift möge gewinnen!!!

Gruß
    David

14. thorgrimm

thorgrimm ROM

Hey Leute!

Habe den Thread tapfer durchgelesen, auch den Link zum clixnet *g*.
    Aber ich beobachte im Hinblick auf die CB ein ganz anderes Phaenomen, das eigentlich noch garnicht angesprochen wurde.
    Mir passiert immer wieder, das Leute zu mir kommen und dann mit einem mystischen Ausdruck in den Augen die Frage stellen: "Sagen sie mal ich habe neulich in einer "Computerzeitschrift" gelesen das... " . Dann kommen mehr oder weniger sinnvolle Aussagen oder Fragen wo man schon daraus erahnen kann, wo derjenige seine "Weisheiten" herhatt. Wenn man dann noch die Frage stellt in welcher Zeitschrift dieses denn gestanden hat, erntet man nur einen gesenkten Blick und ein unverständliches gemurmel, aber keine eindeutige Auskunft. Hilft man demjenigen auf die Sprünge und sagt ihm auf den Kopf zu, dass es bestimmt aus der "Computer-Bloed" stammt kommt sofort ein entrüstetes NEIN!!!
    UND das ist das eigentliche Phänomen an der CB für mich, offiziell liest sie keiner oder gibt es zumindest zu und doch ist es die auflagenstärkste Computerzeitschrift in Deutschland. Sehr mysteriös.

In diesem Sinne
    weiter auf eine fröhliche Diskussion wartend

15. MagicMan

MagicMan Kbyte

"also das ist mir nicht bekannt, dass in der cb falsche tipps drinstehen. kannst du mir mal ein beispiel machen? ich glaubs nämlich nicht (evtl. mit jahrgang, heftnummer). danke."

Sorry, aber damit kann ich nun wirklich nicht dienen.
    Ich lese die CB nicht und habe auch keine zur Hand.
    Ich erinnere mich nur an einige Fälle, wo ich einen Rechner wieder gerade biegen mußte, weil der User irgendeinen Tip aus der CB ausprobiert hat und mir dann natürlich gesagt hat "Das muß so gehen, hier steht\'s doch!". da habe ich mal nachgesehen und oft Fehler gefunden, natürlich habe ich mir nicht Heftnummer und Seite notiert :-(

Aber lies mal selbst die Tips genau nach, ich weiß ja nicht, wieviel Ahnung Du hast, vielleicht findest Du ja selbst einige Fehler (vorausgesetzt, Du liest die CB).

Gruß,

MagicMan

16. Tobbse

Tobbse Byte

*nachladend*
    In diesem Forum bekommt man eher eine kompetente Antwort als in einigen anderen. Schon häufig mußte ich hilflos meine Fragen hier hineinstellen und bekam in über 50% der Fälle Antworten, die halfen.
    Zum Ausgleich, versuche ich gelegentlich anderen zu helfen.

Ich denke, die Masse hier handelt ähnlich!

17. Tobbse

Tobbse Byte

Ich will Fakten und keine dämlichen Bilder am Anfang eines Berichtes, bei denen die Assoziation zum Bericht sehr künstlich und lächerlich durch die Überschrift hergestellt werden muß.
    Wenn ich Auflockerung und Unterhaltung wollte, dann kann ich mir auch einen originären Comic oder ein gutes Buch zu Gemüte führen!!!
    Edutainment ist ein elementarer Baustein der Volksverdummung!!!

18. Tobbse

Tobbse Byte

Zustimmung! Ich empfinde die Präsentationen als äußerst lächerlich!!!

Im Übrigen war meine Lieblinszeitschrift die WIN, weil sie Anwendungsorientiert war, sie ging in der CHIP auf. Die PC Welt war für mich bis vor wenigen Monaten die Referenz für eine vernünftig gemachte PC-Fachzeitschrift, jedochläßt die Qualität der Beiträge in der PC WELT bedenklich nach.
    Da dieser Niveau-Verlust parallel in allen Magazinen stattfindet liegt es wohl daran, daß die Newbies die größere Käufergruppe stellen. - Und auch die Themen ausgehen?!
    Leider wird nicht bedacht, daß der Käuferstamm vergrault wird.

Mein Vater holt sich regelmäßig die ComputerBlöd, deshalb lese ich den Mist auch.
    In einigen Kreisen - Arbeiter, Handwerker - scheint der PC ein Prestigeobjekt zu sein, wer mitreden will, muß auch noch die cb gelesen haben.

Die c\'t als Profi-Blatt muß isoliert betrachtet werden.

19. der wolle

der wolle ROM

Diskutieren wir wirklich in einen "Computer Bild" Thread über (Schul)bildung?

20. der wolle

der wolle ROM

Nee - also wenig Werbung ist das nun wirklich nicht - und zu den Bildern: ich brauche keine Viertelseite vom Rechnergehäuse um ihn zu öffnen... Sie könnten schon mit dem geöffneten Gehäuse anfangen. Nicht alle Leser sind Idioten - obwohl gerade die sich dort sicher wohl und ernstgenommen fühlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page