1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computerbild- halten die uns für blöd?

Discussion in 'Smalltalk' started by dA oLKo, Sep 17, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spitfiremk5

spitfiremk5 Kbyte

schon alleine dieses zwangshafte verdeutschung ist ein grund, dieses machwerk nicht zu kaufen. ich kenne wirklich viele anfänger, die keine grafikkarte oder brenner einbauen können....aber die immerhin wissen wozu ein "käsch" oder "brauser" gut ist.
    und überhaupt: was haben videorecorder, fernsehgeräte, stereoanlagen und noch einiges andere in einer PC-zeitschrift zu suchen, die in ihrem namen "Computer" stehen hat?

erst machen sie auf dem titel grosses tamtam...um im heft selbst ist zum weinen wenig text zum thema, typisch für machwerke die BILD in ihrem namenszug haben.

ich rate jedem bekannten der fragt, zu einer "richtigen" PC-zeitschrift, wie CHIP, PCWELT, PC GO, PC RAXIS oder PC MAGAZIN. (sind auch meine favoriten)
    zum profi wird ein anfänger am besten, wenn er in sich bei profis weilt...:D

gruss

2. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

na was denkst du denn...das der pc geöffnet werden muss is doch echt benutzerunfreundlich! können die kartenhersteller nich mal was entwickeln, was an die usb, oder noch besser, an die com-schnittstelle passt? dann würde sich endlich jeder ne grafikkarte "einbauen können". dann gibs auch keine abwertung mehr...

hahaha, das wär doch mal was!
    mfg
    christian

3. libelle

libelle Byte

Ich weiß nicht, warum Du dich so aufregst, Du brauchst ja nicht das
    Heft zu kaufen oder lesen.
    Dünnseitig? wären sie dicker, dann wäre sie so dick wie ein Necker-
    mannkatalog.
    Warum auf dem ersten Platz? andere Zeitschriften kosten das 2 1/2
    bis 3 mal so viel.
    Das Aussehen spielt für mich keine so große Rolle, sondern was
    drin steht.

4. ulrik

ulrik Kbyte

...und deshalb habe ich auch kein Abbo! Am Kiosk schau ich mir das
    Inhaltsverzeichnis oder herausgestellte Themen an und entscheide
    danach, welche Zeitschrift ich mir kaufe. Es kommen da für mich
    nur 3 infrage: PC-Welt, ct, PC Pro. Bringen die mal nix Neues,
    was mich interessiert, lasse ich es und hole mir für die 8 Märker
    ein paar Fläschchen und daddel an meiner Kiste! MfG.

5. togr

togr ROM

2 x 3,5 " Disketten in einem Laufwerk habe ich schon gesehen

6. Lilo

Lilo ROM

Über Gestaltung der cb kann man sich wohl genauso effektiv ünterhalten wie über Inhalt, Aufmachung der Bild-Zeitung, die hohe Auflage sagt nichts über die Qualität einer Zeitung sondern über die Nachfrage, und da scheint die Springer-Presse ein goldenes Händchen für zu haben.

Nichtsdestotrotz, als ich vor drei Jahren meinen 1. PC von einem Freund zusammengebastelt bekam, und ich diesen Freund nicht jeden Tag wegen irgendwelcher banaler Probs anrufen wollte, war die cb neben der ComputerEasy die Zeitschrift, die mir den Einstieg erleichterte - und ich habe dann ziemlich kurz danach, obwohl ich mich noch heute als Halblaien bezeichne, den ersten Rechner selbst mit neuer Grafikkarte, Brenner, Speicher aufgerüstet.

Habe dann 2 Jahre lang - von jeder anderen PC-Zeitschrift jede Ausgabe geholt und habe mich irgendwann gefreut, als ich von der ct wenigstens 45 % der Artikel verstanden habe.

Irgendwann wiederholen sich dann alle Themen und seither lese ich PC-News nur noch online.

Man sollte dafür Verständnis haben, dass es in bezug auf den PC-Bereich sehr grosse Unterschiede in der Begabung gibt, ich stöpsel und repariere inzwischen an den Rechnern meines Freundeskreises herum und mach wohl eher intuitiv immer das Richtige - denn sie funktionieren hinterher immer noch :-) andere haben da mehr Respekt oder Angst vor der Technik - da ist doch eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung nicht zu verurteilen, nur weil sie einem zu einfach ist.

Die "Übersetzung" der englischen Begriffe finde ich amüsant - und es soll doch tatsächlich Leute geben, an denen der Englischunterricht gänzlichst vorbeigegangen ist und kein Dictionary ihr eigen nennen.

Langer Rede - kurzer Sinn - das Preis- Leistungsverhältnis ist ok - und wie bei allen anderen Presseprodukten - wer\'s nicht braucht, kauft es nicht.

Und wem die Qualität des Papiers nicht gefällt, sämtliche Tipps- und Tricks sowie Workshops sind online archiviert und kostenlos als PDF-Dateien zum Download freigegeben ;-)

Mein Tipp für Euch: Gebt diesen Tipp an diejenigen Freunde weiter, die Euch zum zigsten-Mal gebeten haben, DFÜ-Verbindungen oder ein E-Mail-Programm einzurichten ;-)

Lieber Gruss von Lilo
    (die sich für ihren "Laber"anfall entschuldigt, kommt nur alle Jubeljahre mal vor *g*)

7. key

key ROM

hi
    ich habe mir noch nie computer bild
    gekauft, sondern nur PC.Welt,ct und
    Computer Prof,
    aber "fast" überall steht das gleiche drin, als wenn der eine von anderem abschreibt (Test-Berichte)
    die Ct ist da etwas anders!

8. tux71

tux71 Byte

was fuer eine weissheit! echt super aber mal ehrlich, computerbild pc-welt und wie sie alle heissen die, die windowsuser alle kaufen sind doch alle gleich. wenn man sich die ausgaben der pc welt von vor ein paar jahren mal anschaut, kann man erkennen das sie vom gundinhalt nicht anders war als die computerbild von heute. die frage ist also, warum viel unnuetzes geld fuer sollche zeitschriften ausgeben und denoch nix verstehen als die haelfte an geld zu investieren und einen kurs an der volkshochschule absolvieren! ich weiss wo von ich spreche, teile meiner bekannten oder verwanten ueber einem bestimmten alter waren der meinung sich einen pc kaufen zu muessen. folge daraus war und ist auch heute noch, das mein telefon kaum noch still steht, weil einfache sachen wie z.b. warum laufen die spiele nicht bei mir usw. . da muss ich immer nur sagen, wenn ihr spielen wollt, dan kauft euch eine playstation oder aehnliches.

9. Diabolos

Diabolos Byte

Hi

Zum Niveau der Computerbild sage ich nur soviel:

"Eine Festplatte ist eine Speicherplatte die Fest eingebaut ist."
    (Zitat aus der CB)

Ich glaube das sagt alles.

mfg
    Diabolos ;o)

10. Mad-Max

Mad-Max Byte

Ja, Chip- naja PCGames Hardware...okay!
    Dann noch C\'T, PC Pro, PC Magazin, PC Direkt, PC Shopping.
    Wer kennt noch eine gute Zeitschrift?

11. schtiif

schtiif Byte

ja, find ich eine gute idee.

zeitschriften: pcgames hardware, chip

gruss
    schtiif

12. Mad-Max

Mad-Max Byte

Eine Umfrage soll entscheiden!!
    Ich werde demnächst unter dem STS-Board ( wegen Chancengleichheit) eine Umfrage starten.
    STS-Board: www.stsboard.scene.as
    Melde mich hier wieder, wenn die Umfrage im Netz steht.
    Wahrscheinlich werde ich dann aber noch ein paar Zeitschriften mehr zu Auswahl geben.

MfG

P.S. Welche Zeitschriften lest ihrdenn noch, außer CB oder PC-Welt?

13. schtiif

schtiif Byte

@bastian

pc go hab ich no nie irgendwo gesehen ohne cd für 1,90 dm. aber egal.
    für einige ist "...bild..." wirklich ein kaufargument. für mich aber nicht.

"Dann erklär mir mal, warum die Grafikkarten testen. "
    also grafikkarte einbauen, das wagt auch ein anfänger. aber dann die richtigen einstellungen vielleicht nicht. daher ist es auch für anfänger wichtig auf dem neusten stand zu sein, ob sie jetzt die grafikkarte einbauen oder nicht.

das mit dem redaktionellen teil leuchtet mir nicht ein. erfährt man den realen strassenpreis nicht? der steht immer bei den tests.

ach und übrigens: vorher hat einer gesagt, die cb hat zu viel werbung. du sagst aber wieder dass sie zuwenig hat. will heissen, ihr wisst nicht recht was ihr wollt.

gruess
    schtiif

---

!!sachliche argumentation geht vor!!

14. Rinne1

Rinne1 Byte

s.

Mein Fazit: CB ist für Leuts die null bis wenig Ahnung haben und trotzdem dumm schaun wenn auf einmal ein Fernseh getestet wird, hat doch extra nen Monitor gekauft.

PC-Welt hat drastisch nachgelassen, entweder wiederholen sich alle Themen, oder ist nicht aktuell
    ebenso die CHIP

C\'T ich weiss net warum aba da fehlt mir die CD-Rom, obwohl ich die kaum brauche und teilweise unverständlich.

Ich guck nur noch online, ist aktueller, und auf Fragen bekommt schnell eine Antwort in den diversen Foren.

15. SoF

SoF Halbes Megabyte

tachens!
    das mit den zeitschriften kommt immer drauf an, wieviel wissen man hat, was man schon kennt und wo die vorlieben eines jeden einzelnen sind. du programmierst gerne - kenn die c\'t nich so, aber soweit ich weiß haben die öfter mal dinge übers programmieren drinnen.
    in den zeitschriften wiederholt sich oftmals alles. bestes beispiel für mich pcgameshardware - jedesmal dasselbe - overclocking und blablasülz...
    aber computerbild ist echt nur was für einsteiger oder immer einen lacher in einer netten runde gut *fg*

Greetz SoF

16. Nixe

Nixe ROM

sind nicht alle zeitschriften wo das wort "bild" vorkommt was für dummis ? ;-)

ich hab sie nur einmal gelesen und ich frag mich wovon leben die denn :-)

17. Nixe

Nixe ROM

heise.de

18. 001100

001100 Byte

kann mir jemand die CT - Internetseite nennen?
    danke...........

19. ;-) warum nicht? heisst doch auch "BLÖD dir deine meinung"(oder war der slogan anders ?!?!?) ;-)
    mfg Gotteskrieger

20. moinsen schtiif,
    1. was ich meinte mit "ich bin zu arm um billig zu kaufen" ist, dass die (registry)tips inner cb nicht immer funktionieren. un bevor ich dann für tips, die nix wert sind, wenig geld zahle, gebe ich ein paar tacken mehr aus und kauf mir ne zeitschrift meines "vertrauens", z.B. gamestar, pc pr@xis hat mich nie enttäuscht :-).

2.ich muss natürlich zugeben, ich hab schon mal argwohn gegenüber dem verlage springer - schliesslich malen die ja auch das märchenblatt ("bild" solls angeblich im handel heissen). und ich finds a bissel paradox, wenn sie einerseits ausführlich darüber berichten, wie die cd ins laufwerk muss, aber andererseits dann den (voll-)laien zum aufrüsten anregen - wo man doch dabei nen pc zerschiessen kann ;-) - nicht nur softwaremässig. eines ist dabei dann platzverschwendung :-)
    naja, jedem seine meinung und zeitung, solange ich springers net kaufen muss :-)

3. sollte auch nicht auf dich bezogen sein oder so, das war quasi meine persönliche meinung in bezug auf leudde, die a) zeitung kaufen weil die billigste b) zeitung kaufen weil bekannter verlag/bekannte schwestermarke (springer/"...bild...")

mfg gotteskrieger

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page