1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Countdown: Ubuntu 7.04 erscheint am 19. April

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by GerGuy, Apr 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Mann, sogar meine Tochter hat mir heute gesagt, dass sie auf ihrem PC Ubuntu 7.04 haben möchte, na dann, kann sie haben finde ich! Wirklich jetzt mal ne Distry, die es in sich hat!

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Yup.
    Selbst ich war überrascht.
    Naja, ein paar Besonderheiten bietet die Distri noch, aber im Großen und Ganzen:
    Hut ab!

Sehr gut gelungen.

3. @ndi

@ndi Megabyte

Und sie weis was sie da macht? Dass dann die meisten Windows
    Programme nicht mehr bzw nicht fehlerfrei laufen? (Evtl. mit WINE)

P.S.: Bin grad bei der Installation :)

4. Zaeggu256

Eben das ist es ja, alles was sie braucht, ist in Ubuntu schon drinnen, was will sie mehr, und zudem steht da noch mein alter HP PSC-500 All in One rum, der unter Linux super läuft!

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe mir Kubuntu mit DSL384 runtergeladen.
    (Verstrichen: 4:30:49 (durchschn. 43.7KByte/s))
    ISO gebrannt, PC mit CD im Laufwerk neugestartet, Kubuntu gebootet, Konqueror gestartet und schon war ich online. :D
    Ein altes Problem ist aber geblieben. Obwohl ich die Grafik vor dem Booten auf 1024x768 eingestellt habe, lief KDE mit der max. Auflösung des Monitors (1792x1344). Von Hand lies sie sich aber wieder runterstellen. Bei 6.10 war das auch schon so.

6. Zaeggu256

Die Kubunto Version habe ich mir mittlerweile in der DVD Version auch runtergeladen, die werd ich auf jeden fall auch noch Testen, da ich lieber KDE nutze als Gnome!

PS: Mit Firefox2 unter Ubunto 7.04 mit 400kb/s Runtergeladen, und dann mit K3b Gebrannt!

7. deoroller

Wenn ich dann soweit bin, mir Kubuntu parallel zu Win2000 zu installieren und ich mit dem PSC500 nicht zurecht komme, weiß ich ja, wen ich da fragen kann :)

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja, das ist eine der Ungereimtheiten.
    Installiert am Mittwoch, alles Okay. Das erste Update lief, danach startete Gnome nur noch mit einer Auflösung von 800x600, obwohl vorher die 1024x768 sauber lief.
    Das ließ sich dann auch nicht in der GUI umstellen, da mir max 800x600 angeboten wurden.
    Nach einer Neukonfiguration von X lief es aber wieder sauber.

Auf einem anderem Gerät Ähnliches. Das komische da ist aber, wenn ich versuche, X neu zu konfigurieren, bekomme ich die Meldung, daß kein X-Server installiert ist...
    Hm.
    Da das Teil aber ohne weiter Einschränkungen läuft, soll es mir egal sein.

Die Sache mit der Grafik ist aber auch bisher der Einzige Wermutstropfen.
    Na, nicht ganz, die alte Krankheit Sync mit Windows CE ist auch wieder da ^^

@ @ndi
    Komische Ansage...
    Wenn Du Windows installierst, kannst Du auch keine Linuxprogramme laufen lassen...

Unter Linux wird wenigstens versucht, Applikationskompatibilität herzustellen.

9. Bahnfahrer

Bahnfahrer Guest

Läuft ebenso rund wie 6.10. Respekt.Nur dieser "Desktop-Erweiterung"-Schnickschnack will nicht so recht mit fglrx. Aber das war ja zu erwarten.

@ deoroller
    Liegt wohl an dem DE. Ich hatte das selbe Problem unter KDE bei Ubuntu 6.10, unter Gnome funktionierte es trotz insoweit identischer xorg.conf. Ohnehin fühlt sich Ubuntu subjektiv für mich unter Gnome runder an. Für KDE halte ich openSUSE immer noch für die bessere Wahl. Wenn unter Suse nur nicht dieser unmöglich lahme Paketmanager wäre...

10. XPC

XPC Megabyte

Habe ebenfalls die DVD-Version.
    Nu habe ich hier eine ältere 6,4 Gig-Pladde.
    Dann ich diese nutzen oder reicht die Kapazität hinten und vorne nicht ?

PS: sorry - konnte "auf die Schnelle" keine Größenanforderung finden

11. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Ubuntu habe ich jetzt auch auf meinem Rechner neben win2k, läuft prima. Bei mir ist es das erste mal mit ubuntu, läuft super. Zuvor hatte ich nähmlich neben win2k suse am start.
    Gibt es auch schon Xubuntu in der neuen Version und in Deutsch. Brauch ich auch für meinen alten Rechner (Celeron 1,2GHz, 128MB Ram, 7GB FP). Wäre auch super wenn ihr mir den Link zum download posten würdet, hab schon gegooglt, finde jedoch nichts.

mfg

12. deoroller

@XPC
    Das wird für den Anfang bestimmt reichen.
    Ich kann mir von meiner 120GB Platte noch gut 20GB für Linux abtrennen.

13. Zaeggu256

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ubuntu belegt auf meiner Platte knapp 4 GB.
    Da sind dann aber auch schon einige Pakete nachgezogen.

15. deoroller

Braucht man noch eine FAT32-Partition zum Datenaustausch mit Win oder gibt es brauchbare NTFS-Treiber?

16. thoas

thoas Byte

gibt es! und zwar 100 % funktionierende!!!

http://forum.kubuntu-de.org/index.php?topic=7857.0

bei feisty einfach nach "ntfs-3g" im paket manager suchen...

17. Zaeggu256

In der DVD Version sind einfach alle Versionen drauf, das heisst von der Desktop bis zur Serverversion alles auf einen schlag als DVD, so hast du einen Datenträger und nicht mehrere, wenn du zb Desktop oder Universe Testen willst! Auf der DVD ist das ganze Ubuntu drauf!

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja und was willst Du nun damit ausdrücken?

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mist, und das wo ich mir extra meine NTFS-Partition zerstückelt und auf FAT32 ungebaut habe...
    Ist der Treiber wirklich schon ausgereift?

20. thoas

thoas Byte

ja, er gilt als stable... hab das selbst mit 2 ntfs partitionen am laufen seit 4 wochen... absolut astrein... arbeitet bei großen dateien etwas langsam... ansonsten top.

mir sind null probleme bekannt. auch unter windows sind die daten nach wie vor zu lesen. :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page