1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Darf manOffene w-Lan netze nutzen ???

Discussion in 'Smalltalk' started by marcus4, Jul 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Ja nee, is klar...

2. hans10

hans10 CD-R 80

... warum soll der schuldig sein, der ein "offenes" wlan benutzt?.

wenn ein jemand mit seinem wlan einen "tag der offenen tür" veranstaltet, warum soll dann der "besucher" unrecht begehen und bestraft weden?.

selbst wenn von diesem "offenen wlan" aus eine straftat begangen wird, schuldig ist erst mal der, dem der anschluss gehört.
    dummheit schützt vor strafe?... oder wie?

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

seh ich eigentlich genauso.

4. Wurm193

Wurm193 Kbyte

Mal so rum:

Welcher User eines ungesicherten W-Lans ist in der Lage mich ausfündig zu machen wenn ich über seine Leitung surfe?
    Genau, niemand...

Mal davon abgesehn hat 75% der Leute die W-Lan (DSL) haben, auch ne Flatrate.

5. ManfredEP

ManfredEP Byte

Hallo,
    das Beispiel mit dem offenen Auto ist gar nicht so schlecht. Deshalb: Ist es ein Hot-Spot, kann man das in der Regel erkennen, da man ja auch die anderen Rechner im Netz findet (Netzwerkumgebung) und da sind an einem Hot-Spot meist Mehrere. Auch die Namen der einzelnen Rechner (es gibt keine oder kryptische? Dann ist es mit einiger Sicherheit privat) geben einen Anhaltspunkt. Doch wenn es offen ist, muss man natürlich nicht merken, dass man es nicht darf -immerhin gibt es ja die Hot-Spots. Allerdings: da ein Hot-Spot-Betreiber wegen dessen, was seine Nutzer so treiben, sogar in "den Knast" kommen kann (Terrorismusunterstützung, Pedophilie, ****-Propaganda, sowas in der Preisklasse), lassen die Hot-Spot-Betreiber immer weniger ihr Netz einfach offen. In der Regel gibt es eine Anmeldung mit Rechtsbelehrung und so. Ein Hot-Spot, der komplett offen ist, sollte also misstrauisch machen -da wurde wohl eher die Verschlüselung vergessen. Also besser: Immer erst rückfragen. Unmoralisch ist es sowieso, wenn Du nicht sicher weist, dass es ein Hot-Spot ist -siehe oben, wahrscheinlich ist es nicht, wen's nicht dransteht oder so.

ManfredEP

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was für ein Auto?

7. dosn

dosn Kbyte

Wenn Du in ein Haus gehst, dessen Tür offen steht und du dich da einfach mal aufs sofa legst, dann ist das nach deutschem strafrecht kein verbrechen/vergehen.. also nicht illegal. Also denke ich mal, das du ein offenes wlan auf jeden fall nicht nutzen solltest, aber es keine rechtlichen folgen hat, wenn du es machst. Aber ich stimme da zu, das am besten mal den besitzer fragst, ob dich mit einloggen darfst, falls du weist wer es ist.
    -Es wird immer wieder überall darauf hingewiesen, dass man sein wlan nicht unverschlüsselt lassen soll, die meisten router werden schon mit voreingestelltem wep/wpa ausgeliefert (zumindest die ich bis jetzt hatte), wer da ein ungeschütztes netz betreibt ist echt selber schuld, wenns dann "misbraucht" wird-

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Falsch. §123 StGB

9. dosn

dosn Kbyte

ist erst illegal, wenn darauf hingewiesen wirst, dass gehen sollst und du dann immer noch nicht gehst oder wenn dir schon gesagt wurde, dass nicht rein darfst...

//edit
    § 123
    Hausfriedensbruch(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du brauchst mir den nicht zu zitieren. Lies einfach richtig.

11. dosn

dosn Kbyte

es heißt "wiederrechtlich eindringt", wenn die tür offen steht und mir keiner sagt "da drst du nicht rein" ist es nicht wiederrechtlich!! aber ist hier auch nicht das eigentliche thema...

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Doch, das ist das Thema. Und wenn ich kurz zu meinem Auto gehe und die Tür angelehnt lasse und du spazierst in mein Haus, gibts aber richtig Fratzengeballer. Du hast ja Vorstellungen.

13. hans10

hans10 CD-R 80

@ dosn
    ... du vergleichst äpfel mit birnen.

aus "Onlinezeitschrift für Höchstrichterliche Rechtsprechung im Strafrecht"

14. dosn

dosn Kbyte

@fidel
    würd mich nie trauen in dein haus einzumaschieren, schon allein deshalb weil ich vermute dass du stärker bist als ich (und natürlich weil mich jetzt auch darauf hingewiesen hast)... :D :D

@hans
    also darf man demnach?

15. hans10

hans10 CD-R 80

.. was spricht dagegen?, wenn man diese begründung liest.
    ich würde mir da keine gedanken machen.

16. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann ist's ja gut. Trotzdem:
    Das ist ja bekanntlich nicht so einfach!

Es sind zwei Aufzählungen, abgeschlossen werden müssen nur "Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind".

17. dosn

dosn Kbyte

Kumpel von mir hat mir das halt so erklärt, dem seine freundin is irgentwie rechtsanwalgehilfin oder wie das auch heißt. Der hat mal gemeint, das das nicht illegal ist, wenn ich da falsche informationen hab tut mir das leid, ich wollte keine unwarheiten oder müll im forum verbreiten. :sorry:

ich wollt auch nicht fidel oder sonst wen dumm anmachen, falls da irgentwas falsch rüberkam tut mir das echt leid!!

18. Es wird hier soviel von widerrechtlichen eindringen geschrieben, von Datenverändern etc. Das war doch nicht die Frage. Wenn in meiner Umgebung jemand ein WLAN Betreibt und dieser ist zu blöd dies abzusichern und ich habe die Möglichkeit über diesen "Hot-Spot" zu surfen, dann mache ich das auch! Ohne wenn und aber!

19. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Interessiert nur keine Sau, was du machst und was nicht. Die Frage war, ob man es darf, nicht ob man es kann!

20. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page