1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Darf manOffene w-Lan netze nutzen ???

Discussion in 'Smalltalk' started by marcus4, Jul 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SteveZ

SteveZ Megabyte

ich bin grade meinen bro in mexico city besuchen - ich und auch mein bruder und seine freundin surfen von der wohnung aus im netz vom eplus shop unter uns :D schreibe ich jez grade illegal oder nicht?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ SteveZ
    Hättest du den Thread vor deinem Beitrag durchgelesen, hättest du dir selbigen ersparen können. Wer es nach 60 Beiträgen und dem verlinkten Video (sehr aufschlussreich übrigens) immer noch nicht kapiert hat, der will es nicht verstehen.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Zumal: Wen interessiert......Mexico City?

4. SteveZ

SteveZ Megabyte

sry das video hab ich uebersprungen

@fidel mich interessierts weil ich grad hier bin :rolleyes:

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du erwartest doch jetzt nicht ernsthaft, dass wir anfangen die Rechtslage dort zu klären :cool:

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...also ich möchte in Mexico nicht in Knast wollen und vllt noch als Fahrradständer dienen. :rolleyes:
    :mussweg:

7. SteveZ

SteveZ Megabyte

och hier kannst du jeden bestechen :rolleyes: @fidel ich verlangs nicht nur wenn jmd vorbeischneit ders weiss kann ers ja posten weils mich interessieren wuerde ;)

8. romulus.rom

romulus.rom Kbyte

Ein offenes fremdes w-lan zu nutzen ist in erster Linie nur moralisch zu beanstanden.
    Es besteht ein Grundsatz: Eigentum verpflichtet.
    Ob nun Auto, Fahrrad oder sonst was, schütze ich es nicht entsprechend (Verschlüsselung, Abschließen), handelt man grob fahrlässig und man guckt bei einem eventuellen Schaden in die Röhre.
    Beim Auto kann ich z.B. empfehlen es nach Estland zu verkaufen, da hier der Käufer in gutem Glauben das Auto erworben hat und es behalten (anders als in den meisten Ländern) darf obwohl es nachweislich geklaut worden ist.

romulus

PS: Der letzte Satz soll nur zeigen das es wie überall immer Unterschiede in gesetzlichen Regelungen gibt. Er soll keine Anstiftung darstellen. ;)

9. das denk ich mir auch jedesmal. wer zu hohl ist, sein netz zu verschlüsseln (kriegt man da nicht sogar zwangsweise ne step-by-step-handreichung wenn man den router/das modem anschließt?) kommt wohl auch nicht drauf, wer wann von wo aus da drin hängt. :heilig:

10. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Oh Mann, das ist ja ein Megathread. Aber durchaus eine interessante Debatte.

Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass man als Anschlussihnaber selbst schuld ist, wenn man anderen die Mitbenutzung zwar nicht erlaubt, aber eben doch ermöglicht.
    Gleichwohl billige ich es auch nicht, wenn andere sich in fremde Netze reinhängen.

Gerade wegen der drohenden rechtlichen Konsequenzen sollte man sein Netz also dicht machen.

Mein WLAN wird auch von einer handvoll Nachbarn mitgenutzt, denen ich allerdings vertraue und die ich entsprechend autorisiert habe.
    Fairerweise beteiligen die sich auch an den Kosten, so dass alle eine Flatrate für 5,-€/Monat haben.
    Und man sollte schon in engen Abständen mal seinen Routerstatus abfragen, um zu sehen, ob da irgendwelche unbekannten DHCP-Clients dranhängen.

11. Chrisi_x0x

Chrisi_x0x Kbyte

Solang man nur auf google oder andere harmlose seiten geht stört das NIEMAND, das Problem ist dann wenn man Kosten verursacht !!!!

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Gut, bevor noch mehr so unsinnige Beiträge kommen, machen wir mal dicht hier.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page