1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Deutschland bist du"-Spot

Discussion in 'Smalltalk' started by Niccy23, Sep 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Niccy23

Niccy23 Kbyte

Ja genau das ist es doch was ich meine!
    Ich bi zwar erst 23, aber ich habe mit nem erfolgreichen Abschluss die Schule beendet, habe eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten gemacht, und habe insgesamt schon 4 verschiedene Nebenjobs gehabt.
    Über was sollte ich jammern? Darüber das ich Steuern zahlen muss? ich weiß halt das nichts umsonst ist :)
    Andres Beispiel: Von meiner Schwiegermutter eine Nichte, jammert sie findet keine Ausbildungsstelle, es gibt ja keine Ausbildungsplätze, in der Schule zu faul gewesen, Hauptschulabschluss, kein bock weiter zur Schule zu gehen. hatte eine Ausbildungsstelle als Krankenschwester. Sollte am 01.09. anfangen, hat jedoch abgesagt weil sie bis 10.09. oder so mit ihrem Freund in Urlaub fahren wollte..... Was soll ich dazu noch sagen???

2. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Der asoziale Schwachsinn, den ihr beide hier verbreitet, beginnt ja schon physisch zu schmerzen.

Wie sieht denn in jedem einzelnen AA-Bezirk das Verhältnis von offenen Stellen zu Bewerbern aus? Wie soll es sich denn bitte ein ALG2-Empfänger mit 345 Euro (West) oder 331 Euro (Ost) überhaupt leisten können, mehrere Bewerbungen im Monat zu schreiben? Diese Kosten werden ihm von niemandem ersetzt - und für eine anständige Bewerbung kommen gut und gern 10 Euro zusammen.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß nur schlecht ausgebildete, sehr junge oder ältere Arbeitnehmer ALG2 beziehen - das trifft inzwischen auch gut ausgebildete, ja hochqualifizierte Arbeitnehmer zwischen 30 und 40. Und ich empfinde es als eine unglaubliche Arroganz und Dummdreistigkeit zu behaupten, ein Großteil der Arbeitslosen sei nur zu faul zum Arbeiten. Das grenzt in meinen Augen an Volksverhetzung!

Ich finde es erschreckend, daß es in Deutschland Millionen selbstgerechter Arbeitsplatzbesitzer gibt, die glauben, Arbeitslosigkeit wäre lediglich ein persönliches Problem, ja die persönliche Schuld jedes einzelnen Arbeitslosen.

Und wenn ich solche Meinungen lese oder höre, bin ich wirklich stolz, kein solcher Deutscher zu sein!

3. Winnie The Pooh

Mit Leuten wie dir habe ich tatsächlich Mitleid. Für Leute mit einem solchen Maß an Ignoranz und Egoismus muß es ein unglaublich tiefer Sturz sein, wenn sie dann tatsächlich mal unverschuldet von Arbeitslosigkeit betroffen sind und nicht mehr auf die Solidarität ihrer Mitmenschen hoffen können.

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Winnie, da verstehst du etwas falsch.
    Wer unverschuldet in Arbeitslosigkeit kommt, wer unverschuldet (z.B. durch Krankheit) zum Sozialfall wird, dem soll geholfen werden, der hat auch mein Mitgefühl und ich glaube auch das Mitgefühl von Niccy23. Nur jammern sollen sie nicht, da ist kein Grund für vorhanden. Solange ich mir Computer, Internetzugang, ja sogar Auto leisten kann, geht es mir verhältnismäßig gut. Ich behaupte sogar, solange ich halbwegs gesund bin, geht es mir in Deutschland gut.

Ein Arbeitsloser hat z.B. auch eine Aufgabe, die Hauptaufgabe ist Arbeitssuche, 8 Std. täglich, 5 Tage die Woche.

Es ist doch komisch, dass Wandergesellen immer wieder Arbeit finden. Was machen die, die schreiben nicht mal Bewerbungen, die gehen von Betrieb zu Betrieb und fragen nach Arbeit.

Mit Jammern und schimpfen hat noch nicht einer Arbeit gefunden, wohl aber mit positivem Denken und anpacken. Ich behaupte auch nicht, dass wir für alle Arbeit haben, aber jeder hat die Möglichkeit Arbeit zu bekommen.

5. Niccy23

Niccy23 Kbyte

Du glaubst also wirklich das jeder Arbeitslose in Deutschland ach so gerne arbeiten möchte??? Klar, ich sehe es tagtäglich, wieviel arbeitslose am See liegen (schade, jetzt wo es kalt ist nciht mehr) und heulen das sie nciht morgens um 5 uhr aufstehen können. Viele machen es sich einfach leicht und haben keine Lust. Ich sagte keinesfalls alle. Natürlich gibt es Einzelschicksale, die bedaure ich auch. mein Bruder selbst ist seit 5 jahren arbeitslos und hat auch nciht die besten Chancen einen Job zu kriegen, weil er lernbehindert ist. und dadurch von anderen Menschen als "Spasti" "Spacken" oder ähnliches angesehen wird. Oder eine Mutter, die nachdem sie Kinder großgezogen hat keine Chance mehr hat einen job zu kriegen. Oder aber einen 50Jährigen, der aufgrund einer Insolvenz arbeitslos ist hat es mit Sicherheit auch schwer was zu finden. Aber das sind Ausnahmefälle.
    Es gibt leider viel zu viele die sich einfach nur durchmogeln. Ich selbst arbeite im öffentlichen Dienst und habe oft genug erlebt wie viele sich ein bisschen durchmogeln. Da gibt es Menschen die ließen sich vom Arbeitsamt eine Schulung bezahlen und eine Prüfung das sie einen taxischein machen können, nur um dann absichtlich durchzufallen und dann zu sagen: ich hab mich aber bemüht einen neuen Job zu finden!!!!
    Und hey, ich bin Arrogant und ignorant? wieso?? weil ich einen Job habe und tagtäglich bis zu 12Stunden arbeite und brav steuern zahle damit andre Geld vom Staat kriegen? Weil ich einen PC zu Hause habe? Weil ich nicht jammer wie schlecht es uns Deutschen geht???? Wieso bin ich arrogant?? hmm :confused:

6. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Fantastisch wie es die Industrie/Politik geschafft hat, dass Arbeitsplatzbesitzende und Arbeitslose aufeinander losgehen. Dabei werden die wahren Schuldigen völlig außen vor gelassen.
    Ich glaube kaum, dass die Mehrzahl nicht arbeiten will. Gerade bei Ankündigungen von Massenentlassungen wie von der Deutschen Bank oder Siemens. Glaubt ihr wirklich, ein Bankbediensteter hat jetzt noch ne Chance, in einer anderen Bank unterzukommmen? Soll er sich mit seiner eignen Bank selbständig machen? Sollen alle einen Frisörladen aufmachen und davon leben, sich gegenseitig die Haare zu schneiden.
    Klar, ich bin noch halbwegs jung und relativ flexibel in der Jobsuche. Aber mit 40 bist du doch vollkommen abgeschrieben. Das zu negieren zeugt für mich von völliger Ignoranz.

7. Niccy23

Niccy23 Kbyte

booah ich kann mich ja nur aufregen

zum 3. mal: eigentlich ging es mir um den Wrbespot im fernsehen nicht um rechtsradikalismus, 2. weltkrieg oder arbeitslose, aber des scheint keiner mehr zu lesen

außerdem find ich es entzückend, das man die worte im mund umdreht. Ich habe gesagt natürlich bedaure ich Personen die Arbeit suchen und keine finden wenn sie z.b. 40 oder 50 sind...

Aber ich bedaure doch niemanden der 30ist, körperlich fit, aus seiner stelle geflogen ist weil er zu faul ist oder was weiss ich, völlig unflexibel ist, sich nur so viel bewirbt wie es vom arbeitsamt vorgeschrieben ist und dann heult er findet keinen Job!!!!!

Das gilt jedoch nicht als Verallgemeinerung.

8. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Wenn ich täglich 8 Stunden Betriebe besuche, kostet das keine 10 Euro pro Bewerbungen, nur eine menge Ideen und Ausdauer.
    Ich sage auch nicht, dass es für jeden Arbeit gibt, ich behaupte aber, jeder hat die Möglichkeit Arbeit zu bekommen. Auch ein ehemaliger Bankangestellter kann Spargel stechen. Auch wenn das nur ein Job für 6 Wochen ist. Macht er sich aber schmutzig und den Rücken krumm.

Ich behaupte auch nicht, dass alle Arbeitslosen faul sind, aber viele sind unflexibel und zum Teil auch unwillig. Natürlich kann ich meine Kraft in Jammern und Hilflosigkeit stecken, nur bringt es mir nichts.

Wenn ich etwas tue, kann es sein, dass es mir nichts bringt. Wenn ich nichts tue, habe ich die Gewissheit, dass es mir nichts bringt.

9. Winnie The Pooh

Beste Niccy, ich bedaure auch dumme Menschen (das schließt sogar BILD-Leser ein).

BTW: Postest du etwa in deiner vom Arbeitgeber (du schriebst, daß du im Öffentlichen Dienst bist) bezahlten Arbeitszeit? Warum soll ich in diesem Fall eigentlich deine Faulheit bezahlen?

Das mag in einer Stadt noch angehen, aber sollen sich Arbeitslose nicht bundesweit bewerben? Sollen sie da auch laufen?

Du weißt nicht wirklich, was da draußen los ist, oder?

10. Niccy23

Niccy23 Kbyte

Lieber Winnie...

Erstmal hab ich dich nciht persönlich angegriffen, du mich schon. Ich sagte allenfalls das ich in der BildZeitung den bericht gelesen habe, nciht jedoch das ich die Bildzeitung lese. Außerdem ging es mir nie um den Bericht, sondern um den Spot selber. Und das ich deswegen dumm bin ist schon ziemlich persönlich. Aber nun gut, wenn du meinst.

Ok, du hast recht, wir wissen nicht was da draussen los ist, ganz gewiss nicht. Aber du scheinst es ja zu wissen. Aufgrund deiner Äußerungen mir und Ebehrmann gegenüber nehme ich an du bist Arbeitslos? Wieso solltest du sonst so auf uns losgehen. Du scheinst dir den Schuh ja genau anzuziehen statt mal zu lesen das wir Einzelschicksale sehr wohl verstehen. Aber nun gut, dann frage ich dich, wenn du arbeitslos bist: Wie sieht dein tagesablauf aus??????

Und was meinen Job angeht, während ich am telefon hänge und für jedermann erreichbar sein muss und anrufe entgegennehme kann ich sehr wohl posten.

Und was deine Steuergelder angeht: Arbeitslose zahlen doch keine Steuern :p

Aber schon klar, alle die im öffentlichen Dienst arbeiten sind ja sowieso faul, dumm, arrogant und zu nichts zu gebrauchen richtig???

11. Winnie The Pooh

Tja, das nenne ich mal Logik. :D
    Btw: wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich an...

Falsch! Sie zahlen nur keine einkommensbezogenen Steuern.

Wieder falsch (wobei Ausnahmen auch hier die Regel bestätigen)...

Deine Argumentation (wenn man es denn so nennen will) ist wirklich köstlich. Ich bin nicht arbeitslos. Aber das bedeutet nicht, daß ich hier mit der gleichen Arroganz und Impertinenz gegenüber Arbeitslosen auftrete wie du oder EBehrmann.

12. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Den finde ich besonders gut. :D Tut mir leid, wer sein Meinungsbild mit o.g. generiert - nun ja, da habe ich meine ganz persönliche Ansicht. Das beste Beispiel ist wohl www.bildblog.de
    Übrigens interssant, dass du von der Arbeit aus im Internet surfen kannst. Meiner Meinung nach existieren dafür schon längst Dienstvorschriften, die den privaten Gebrauch des Internets am Arbeitsplatz untersagen. Woher ich das weiß? Meine Frau ist im öffentlichen Dienst. Da bekommt man so einiges mit.
    Es mag sein, dass es genug faule Arbeitslose gibt. Bei mir im Haus wohnen 2 von der Sorte. Schade, dass es möglich ist. Ich kann nur hoffen, dass das in Zukunft noch rigeroser verfolgt wird. Was mich jedoch ärgert, ist die Gleichstellung aller Arbeitsloser mit diesen Personen. Und da hört bei mir der Spaß auf.

PS: bin ebenfalls werktätig

13. Wendelin

Wendelin Guest

Nachtwächter?

14. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Ums mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Nöö.

15. Niccy23

Niccy23 Kbyte

Schreib ich irgendwie spanisch oder so???
    Ich bilde mir meine Meinung sicher nicht über die Bildzeitung, aber ihr scheint sehr schnell im meinung bilden zu sein. Nun zum letzten Mal: Ich habe lediglich über den Spot gelesen, ihn im Fernsehn gesehen und für gut befunden. Wie ihr das nun interpretiert ist doch lächerlich.
    Und es hat euch keiner gezwungen eure Meinung zu diesem Thema hier loszuwerden. Aber statt meine Meinung zu respektieren dreht ihr hier voll durch. Habe ich euch als asozial beschimpft? Als arrogant? Als ignorant? Nein, aber ihr tut das sehr wohl.
    Ich will über einen Fernsehspot reden und alle andren fangen an mit Arbeitslosigkeit, und wenn ich dann meine Meinung sage passt es niemandem. Tut mir ja leid das ich nicht jammern kann das so viele Menschen arbeitslos sind.
    Und ich glaube auch nciht das ich ein schlechtes Gewissen haben muss. Ich zahle brav meine Steuern und arbeite genug, da braucht ihr euch mal keine Sorgen zu machen. Anscheinend macht ihr euch aber wirklich viele Sorgen um andre Leute.
    Und ich habe nun auch mehrmals betont, das meine Meinung über sehr viele Arbeitslose nicht allgemein gültig ist. Aber nun gut wenn ich das sage wird es überlesen.
    Danke für das Gespräch...
    :aua:

16. Niccy23

Niccy23 Kbyte

außerdem, wenn ich mir meine Meinung in der Bildzeitung bilden würde, dann wäre ich wie so viele und würde den ganzen Tag nur jammern: mir gehts so schlecht, ich will mehr Geld, ich will kostenlosen Sprit, Politiker sind alle doof.... Wenn ich sowas schon sehe wird mir schlecht. Das ist ganz gefährliche Meinungsmache die da gedruckt wird, und leider lassen sich ganz viele davon beeinflussen...
    Wenn ich mir jedoch meine Meinung bilden würde in der Zeitung, dann wäre ich jawohl gegen hartzIv und für alle Arbeitslosen, denn so denken doch die zeitungen und das Fernsehen oder sehe ich da was falsch?? Ich habe noch nie gelesen oder im Fernsehen gesehen das jemand sagt: Oh wei, die armen Mitarbeiter der Arbeitsagentur haben aber auch keinen leichten Job, müssen sich den ganzen Tag anschreien und anpöbeln lassen, und dabei wollen Sie auch nur Ihren Job machen und haben hartzIV nicht erfunden....

17. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Ich hab dich schon verstanden. Was glaube ich nur Tenor der Position von Winnie und mir sein sollte. Klar, wir leben in einem bemerkenswerten Land. Wir können stolz sein auf das erreichte.
    Nur wenn Promis (den es zweifelsohne nicht schlecht gehen dürfte) in einem Spot die Meinung rüberbringen: "Nun habt euch mal nicht so!", dann entbehrt das nicht einem gewissen Realitätsverlust in Anbetracht der 5 Millionen Arbeitslosen.
    Sicherlich, und da gehe ich mit EBehrmann konform, das Jammern allein hilft eben nicht. Aber ab einem gewissen Punkt kann ich die Desillusionierung von Arbeitslosen nachvollziehen. Sicherlich, es gibt auf beiden Seiten Extrembeispiele. Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen.

18. Niccy23

Niccy23 Kbyte

da stimme ich dir zu. Es gibt Arbeitslose die ich sehr bedaure, aber eben auch genug die ich am liebsten in den ***** treten würde das sie sich einen Job suchen sollen.
    Und ok, die Promis sind vielleicht nicht so glücklich gewählt, aber sind halt nicht nur Promis, sondern auch ganz normale Menschen, ein behinderter u.a. Und das fand ich im Gesamtkonzept sehr ansprechend.

19. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Na prima, dann haben wir uns ja alle wieder lieb. :D
    Beim Spot hätte ich gut gefunden, wenn noch mehr Erfolgsgeschichten der einfachen Leute erzählt wurden, bspw. von Firmergründern der jüngeren Vergangenheit, denen es trotz der widrigen Umstände gelungen ist, sich durchzubeißen. Oder von Angestellten, die sich mit ihrer Firma zusammengerauft haben, um der Konkurrenz aus Osteuropa zu entgegnen.

20. Niccy23

Niccy23 Kbyte

japp :tröst: ;o)
    Stimmt, das wäre auch nett gewesen und sicher gut gekommen. Ich find die Idee einfach toll uns alles mehr Mut zu machen und uns ein bisschen näher zusammen rücken zu lassen auf diese Art und Weise.
    Und das find ich doch sehr schön in einer Zeit wo ja eigentlich keiner mehr dem andren traut. Und das gibt so ein Gemeinschaftsgefühl wie es sonst nur bei der Fußball-WM ist :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page