1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diskussionsthread zur neuen Modwahl

Discussion in 'Smalltalk' started by NickNack, Oct 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ NickNack

Volle Zustimmung, soweit es den Umgang miteinander betrifft. Aber Fehlgriffe a la "Hilfe, mein Mainboard qualmt!" halte ich für bedeutungloser (wenn auch nervig, aber da kann ich erstaunlich gut abschalten) verglichen mit z.B. den Verbalinjurien der letzten Zeit oder diese Spielgeschichte. Ich meine, man stelle sich vor, ein arzt wurde die Hilfe verweigern, nur weil jemand sich nicht richtig zu artikulieren weiß, wo es gerade zwickt. Ich wünsche mir auch TO-Beiträge, die klar benennen, wo es klemmt. Aber Du wirst genervte User nicht in dieser Richtung an den Nasenring nehmen können, da die sich das nicht gefallen lassen. Und Threads, die andauernd in Grabenkämpfen ausarten und ohne Lösung des Problems verlaufen, sind auch für spätere Suchaktionen einfach nur nutzlos. Da schenken sich dann ganz schnell auch die Leute die Suche, die es sonst immer tun.

Darüber hinaus: egal, wie reißerisch eine Überschrift ist, die Anfragen kommen ja chronologisch an. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Nocheinmal: ich verstehe Deinen Frust über Eröffnungsbeträge im Slangdeutsch und mit ungenauen Angaben. Im letzteren Fall sind es aber sehr häufig einfach Leute, die im Kern noch weniger von Rechenknechten verstehen, als ich z. B. (dass ich kein Profi bin, dürfte ja nicht schwer zu merken sein). Und die gegen die Wand laufen zu lassen, ist schon IMO reichlich unfair.

Dann lieber gar nicht reagieren und auf eine "Hochholaktion" der TO warten, die dann vielleicht bessere Infos liefern (in der Schule hieß das immer "Linksliegenlasskur" ;) ).

Ja, aber doch nicht in Richtung eines diktatorischen Umgangstons hier. Das wäre nun wirklich die falsche Konsequenz. Oder ist das eine Modeerscheinung seit Herrn G. W. Bush? :nixwissen

Ob das enttäuschte Abwandern von Usern & potentiellen Heftkunden des IDG-Verlages so wünschenswert ist? Auch wenn sich die Redaktion nicht in besonders großem Umfang um das Forum kümmern mag (Vermutung aus "Zwischen-Den Zeilen-Lesen"), so eine Entwicklung würde ich als Hausherr sicher nicht tolerieren. :rolleyes:

Hast Du Beispiele? Mir kommt da nur das Trojanerboard-Forum in den Sinn, aber da geht es eh meistens um Details in Sachen HJT-Auswertung. Popoputzen liegt da weitgehend in der Natur der Sache. Die Nerven der Mods und Helfer möchte ich aber wirklich gerne haben. *Respekt*

Thor :)

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also ich denke auch dass man klare Grenzen hier einführen sollte, z.B. bei Wahl der Überschriften etc.
    Ich bin z.B. ja auch ab und zu im Trojaner-board aktiv, da wird seit neustem jedes Log das aktive Links enthält konsequent gelöscht, und an diese Stelle ein Benachrichtigung was das Vergehen des Users war und wie er es richtig machen sollte gesetzt, das funktioniert eigentlich ganz gut.
    Ob bei solchen Verstößen gleich der ganze Beitrag ins Aquarium verschoben werden sollte, halte ich zumindest für fragwürdig, da viele User ihn nicht wieder finden würden (bzw. gar nicht realisieren dass sie eine PN bekommen haben)
    Also, auch wenn mir das abgesprochen wird, ich sehe ja auch durchaus gewissen Erziehungbedarf bei den Usern (auch wenn leider viele neue User erstmal immer die selben Fehler machen werden).

Aber, bei dem Hinweis (ob jetzt automatisch generiert, oder von einem Mod verfasst) muss eine ruhige und unaufgeregte Art dafür sorgen das der User seine Fehler einsieht, und sie dann korrigiert.
    In dieser Richtung haben einige, die das Konzept gerne durchgesetzt sehen würden, bisher nicht gerade geglänzt, ob sich das dann als Mod ändern würde halte ich zumindest für fraglich.

Grüße Jasager

3. NickNack

NickNack Megabyte

Ich habe nicht die Absicht, diktatorisch aufzutreten, sondern lediglich, ein wenig für geregeltes Miteinander zu sorgen. Und dazu gehört einfach, dass man sich als Neuling in einem Forum erst mal umsieht, und wenn es nur die ersten Beiträge im entsprechenden Board sind.

Dass ein Hinweis oder eine Anleitung fehlt, wie man bestmöglich zum Ziel kommt, ist eine andere Frage. Da gibt es z. B. einen guten Artikel mit dem Titel "Wie man Fragen richtig stellt".

Es wäre wünschenswert, dass alle Mods, alt und neu da mitspielen würden. Über Regeln, was wie wann gehandhabt wird, könnte man sich einigen.

Hätte man sich gekümmert, wäre das sicherlich auch hier anders gelaufen. Aber das soll bzw. wird sich ja hoffentlich wohl ändern. ;)

Ja, hätte ich. Aber ich werde sie nicht nennen. :p

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Zustimmung. Die Änderung der Überschriften hier dürfte alledings zumindest in den ersten Wochen richtig in Arbeit ausarten.

Falls Du meine obige Bemerkung meinst: nein, Erziehungsbedarf bei Usern nicht abgesprochen, sondern andere Vorgehensweise dazu "gesichtet", umgänglicher & hilfreicher umgesetzt (z.B. Hinweise auf Kompromittierung des Systems, standardisierte Anleitung zum Aufbau eines sichereren Systems - nach dem Kraftakt der zeitraubenden Fehlersuche ist der User sicher geneigt, das zu befolgen - schon im eigenen Interesse).

:spitze: So sollte es sein, ja.

Gruß,
    Thor

5. Pinocchia

Pinocchia Guest

Das diktotorische Vorgehen, das der jetzt als "NickNack" hier auftretende User und hoffnungsschwangere neue Mod hier durchziehen will, finde ich auch nicht gerade die feine, englische Art. Seinen barschen Umgangston mögen die wenigsten.
    Ein kleiner, netter, augenzwinkender Wink hilft auch und lässt erst gar keinen Ärger hochkochen.
    Seine Art ist leider das Keulenschwingen. Ich ziehe das Florettfechten vor.

PS: Aber wenn ihm so sehr daran liegt und er vielleicht dadurch seinen Seelenfrieden wiederfinden kann, soll er es doch meinetwegen werden (Es kann ja nicht für lange sein:muhaha: ).

6. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Nein, man muss es doch nicht erst zum Eklat kommen lassen, wenn man von vornherein sowieso weiß, dass es schief geht.

7. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,

Da haben wir etwas aneinander vorbei geredet, ich meine nicht das der Mod die Überschriften ändern sollte, sondern das der User dazu veranlaßt wird sie zu ändern, z.B. indem der Thread geschloßen wird solange bis dies erfolgt ist (obwohl, soweit ich weiß, kann der User seine Überschriften bisher nicht ändern), oder ähnliche Maßnahmen, habe da noch kein völlig durchdachtes Konzept.
    Aber der Unterschied liegt in der Philosphie des ganzen, das eine ist Hilfe zur Selbsthilfe, das andere ist, wie hier auch schon des öfteren so bezeichnet, Popo abwischen.

Nein, ich meinte damit nicht deine Bemerkung.

Grüße Jasager

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

9. NickNack

NickNack Megabyte

10. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Wo ist euer Problem? Kommt ihr euch so wichtig und unersetzbar vor, solche Fragen nicht beantworten zu müssen? Auf so eine Arroganz kann ich gerne verzichten. Wenn das der neue Ton im Forum werden soll - Prost Mahlzeit. :cool:

11. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Genau darauf spielte meine Bemerkung an, das wurde kürzlich schon mal in einem der verwandten Threads erwähnt.

Nicht schlimm! ;)

@ NickNack

Auch wenn wir zwei reichlich gegensätzliche Ansichten vertreten: mir gefällt es jedenfalls deutlich besser, dass wir uns hier argumentativ "kappeln", als uns immer wieder um "12 Uhr Mittags in der Mitte der Hauptstraße" zu begegnen. :spitze:

:) Thor

12. NickNack

NickNack Megabyte

In Ergänzung zu #49:
    Und irgend ein User wird sich sicherlich auch prompt finden, der sowas auch noch unterstützt. ;)

13. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    vielleicht ist das Problem das in den Stickys einmal:

und beim anderen

drübersteht, sowas kann man auch durchaus beachten bevor man postet, also ich hätte in diesen Fällen gegen eine höfliche Zurechtweisung nichts einzuwenden. Das hat nichts mit einem neuen Ton im Forum zu tun.

Grüße Jasager

14. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Sicher, das ist das erste, was Hilfesuchende hören wollen. Klugscheisser, die auf die Einhaltung selbst erstellter Regeln pochen. Dadurch wird ihnen bestimmt unglaublich geholfen. Oh, wie ich sowas liebe...

15. NickNack

NickNack Megabyte

Das sind keine selbsterstellten Regeln, sondern das steht in den Nutzungsbedingungen.

Wäre ich Mod, hättest du jetzt aus 2 Gründen die erste Ermahnung:

1. wegen des Klugscheißers,
    2. weil du die Arbeit der Mods durch dein Verhalten torpedierst.

Freundlich, aber bestimmt mitgeteilt.

Alles klar?

16. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    aber einzig und allein auf User mit Helfersyndrom zu bauen ist auch der falsche Weg.
    Viele kompetente User schmeißen halt das Handtuch wenn sie zum hundertsten mal "bitte die Rechnerkonfiguration posten" oder "Das HijackThis Log nur als Link posten" schreiben müßen, was der Qualität eines Forums auch nicht zuträglich ist.

Übrigens gleich mit Begriffen wie Klugscheißer durch die Gegend zu schmeißen gehört auch nicht gerade zum guten Ton der in einem Forum herschen sollte.

Grüße Jasager

17. Pinocchia

Pinocchia Guest

Einfach auf solch unpräzise Fragen nicht zu antworten, wäre auch ein Rezept.

Ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber des Fliegens nicht mächtiges Haustier gelangt dann evtl. auf andere Art und Weise in den Besitz nicht näher definierter Sämereien.

18. NickNack

NickNack Megabyte

Das geht nicht, weil sich immer wieder User finden, die unbedingt antworten müssen. :rolleyes:
    ;)

19. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Ein Glück bist du es nicht. Ich hoffe mal, das bleibt so.
    Du hast hier garnichts zu melden. Also lasse das die Aufgabe der Mods sein, nicht deine. Eine Hilfe halte ich für besser als dein Geschreibsel.
    Dein herablassenden Ton kannst du dir schenken.
    Versuche mal dein Geltungsbwusstsein vielleicht nicht auf die Moderatorentätigkeit in diesem Forum zu projezieren, sondern damit was sinnvolleres anzustellen. Dir wird schon was einfallen.

20. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page