1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diskussionsthread zur neuen Modwahl

Discussion in 'Smalltalk' started by NickNack, Oct 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

@andideasmoe: nichts gegen Dein Bemühen, jedem helfen zu wollen, aber wenn Du mir Arroganz unterstellst, solltest Du es auch bei diesem TO tun ! schließlich hat er es wohl nicht für nötig befunden, ossilottas sticky zu lesen und entsprechende Angaben zu machen !

btw. verstehe ich nicht, warum Ihr Euch gleich wieder verbal an die Gurgel gehen müsst - könnt Ihr´s nicht sachlich auf die ruhige ... ? :rolleyes:

2. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Mich mufft es einfach an, dass jemand meint, sich als Hilfssheriff aufspoielen zu müssen. Das kann ich auf den Tod nicht ab. Dann blickt man geflissentlich drüber weg und bleibt locker. Es zwingt einen doch keiner, da zu antworten.
    Mich juckts nicht und ich helfe gerne. Vielleicht bin ich auch einfach nur besonders tolerant, wer weiß...

Edit:
    Der ist selbst mir zu brutal. ;)

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

So, genau dieser Kanditat ist überreif, mit einer Woche käme der noch gut weg.
    Ich überlege, ob ich Ihm DIESES Formular mal eben zukommen lasse..:D

EDIT:
    Dieser Thread kommt mir langsam wie ein Wahlkampf vor. Ich hoffe, die Abstimmung beginnt rasch...

4. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    aber es geht hier nicht darum was passiert wenn sich ein Einzelner als Hilfssheriff aufspielt, es geht eher darum wie Moderation in einem Forum sein sollte.
    Und wenn ein User ohne nach links und rechts zu schauen seinen Hilfegesuch in das erste Board im Forum reinklatscht, dann ist, meiner Auffassung nach, die Moderation gefordert.
    Denn dann kommen wir ziemlich schnell (Aufsatzhilfe Deutsch 10. Klasse :D ) zu der Frage: Was passiert wenn das alle machen?
    Die Anwort darauf wäre, jegliche Struktur im Forum würde verloren gehen und eine sinnvolle Hilfe wäre nicht mehr möglich.
    Also scheint mir hier Toleranz einfach fehl am Platz, es müssen einfach gewisse Regeln gefunden werden damit das Forum gut funktioniert, und diese Regeln müssen dann auch durchgesetzt werden!

Grüße Jasager

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Auaha - auf das ihr euch gegenseitig jedes Wort auf die Goldwaage legt und dann gegenseitig wegsperrt. Bei der letzten Bundestagswahl wollte auch jeder härter sein - das Ergebnis: keiner bekommt etwas :D

6. Michi0815

Michi0815 Guest

auweia, was wird denn das hier?? :huh:

bin ich froh dass sich mich aus den kindergarten zeitgerecht abgeseilt habe

7. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Sorry Jasager, aber ich finde die Maßnahme (Zensur!) alles andere als gut und für mich gleicht es eher einem Amtsmissbrauch. Diese Entscheidung wird deshalb auch nicht von mir mitgetragen. ;)

Generell sollte man einem Noob - gerade beim ersten oder auch zweiten Post - den Einstieg erleichtern und über eventuelle Fehler hinwegsehen bzw. etwas nachsichtig sein, sofern diese nicht allzu schwerwiegend sind. Ein freundlicher Hinweis bzgl. NUBs kann da auch sicherlich nicht schaden, aber man sollte es tunlichst vermeiden, Selbstjustiz zu üben, denn die Umsetzung und Einhaltung der NUBs obliegt der Administration bzw. Moderation.

Die angedachten Vorschläge von NickNack würde ich größtenteils unterschreiben bzw. mittragen, aber bitteschön in Absprache mit dem Team, sofern es soweit kommen sollte. ;)

8. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

(OT)
    @cidre
    Hallo,
    so kann man unterschiedlicher Meinung sein, ich finde die Regel nicht schlecht, das sie unter eurem Moderatorenteam nicht abgesprochen, oder abgestimmt, wurde ist wiederum weniger gut.

Grüße Jasager

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo Jasager,

über die Arbeitsweise bzw. den Regelkatalog werden wir uns noch abstimmen . ( Vorschlagskatalog erstellen - anschließend darüber Reden - und dann die Fakten in das Arbeitsblatt für die Mods übernehmen ) ohne dies wäre ordentliches Arbeiten untereinander wohl nicht möglich. Einige Vorschläge wurden ja schon unterbreitet, aber da kommt noch so einiges nach, was dann verarbeitet wird.
    Gruß ossilotta

10. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich erhielt vor einiger Zeit einen Anruf von einer Bekannten, die mich fragte, wie ich es meiner Katze beigebracht hätte, dass sie nicht auf dem Eßtisch herumspaziert.
    Ich glaube, sie erwartete jetzt so einen Dressurtrick von mir zu erfahren, wie "Reibe den Tisch mit Schmierseife ein, dann fällt das Tier auf die Klappe und springt nie wieder auf den Tisch."

Ich sagte ihr, ich hätte es der Katze einfach immer wieder gezeigt, dass ich sie nicht auf dem Tisch haben will.
    "Und das reicht?"
    "Ja, wenn die Katze nicht zu dumm ist, das zu verstehen und wenn sie Dich mag und es ihr deshalb nicht egal ist, ob es Dich stört, dann sollte es klappen."
    (Dumme und unsoziale Katzen kann man nicht erziehen.*)

Langer Rede kurzer Sinn:
    Regeln sind wichtig, die Überwachung und ggf. Durchsetzung auch, aber ob z.B. dieses "Aquarium" nun das Allheilmittel für alle Situationen ist, darüber sollten wir doch noch mal diskutieren.

"Kurz und schmerzlos", mich graust es bei diesem Ausdruck. Schmerzlos für wen, frage ich mich...

MfG
    Rattiberta

* Was nicht bedeutet, dass man sich von denen aus dem Kopf herumtanzen lassen sollte.

11. NickNack

NickNack Megabyte

12. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Oh, danke!
    Das werde ich mir heute Abend mal genau durchlesen.

In den wesentlichen Punkten sind wir ja einig! Nichtstun und nur von Zeit zu Zeit mal ein Exempel zu statuieren, ist der falsche Weg. ;)

MfG
    Rattiberta

Edit: Schreibfehler

13. Hummer

Hummer Megabyte

http://www.pcwelt.de/forum/showpost.php?p=912173&postcount=47

Dazu:
    Ok, auf die Gefahr hin, dass ich mich ständig wiederhole:
    User die kompetent und häufig helfen müssen deshalb nicht gute Mods sein.
    Die Qualitäten eines Mods liegen auf einem ganz anderen Feld.
    Siehe "Stellenausschreibung" von ossilotta.

14. Pinocchia

Pinocchia Guest

... und gute Lehrer müssen keine guten Väter sein.

Eine Kombination aus allen gewünschten Eigenschaften wäre ideal: Einer, der viel Ahnung hat und genügend Zeit, um anwesend zu sein. Außerdem jemand mit Durchsetzungsvermögen, um all die Dinge in die Wege zu leiten, die nötig sind, um dieses Forum wieder dorthin zu bringen, wo es mal war, und sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt.

Mir fällt da eigentlich nur ein Name ein ... :rolleyes:

Na ja, es ist etwas peinlich, wenn man seine vorherigen Reden Lügen straft, aber ich bin inzwischen zu der Meinung gelangt, dass wohl NickNack der ideale Mod wäre, wenn er in der Lage ist, sich zu beherrschen. Die letzten Tage hat er das schon ganz gut gemacht.

15. Hummer

Hummer Megabyte

Käse.
    Wessen Zweitaccount bist Du eigentlich?

Kommst Du mit deiner Nase überhaupt noch zur Tür herein?

16. Pinocchia

Pinocchia Guest

Hummerchen, du bist ja schon ganz rot vor Wut.

Was hast du denn an NickNack auszusetzen?:confused:
    Er hat doch mit deinem Idol Steele sehr viel Ähnlichkeit:
    Er weiß viel und nimmt kein Blatt vor den Mund. Ich dachte, das liebst du so.

17. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Da ich mich in letzter Zeit von Smalltalk ferngehalten habe bin ich wohl nicht auf dem Laufenden - wo befindet sich diese "Stellenausschreibung"

Ich bin der Meinung das dieses Forum sowieso nicht wieder wird - egal wer Mod wird.

Ein Mod muss hier kostenlos seine Zeit opfern - wer ohnehin dauernd hilft ist wohl bestens dazu geeignet da dieser anscheinend Lust hat hier seine Zeit zu verbringen. Wer dann auch noch kompetent hilft anstatt nur rumzunerfen ist eben meiner Meinung bestens dafür geeignet Mod zu werden.

18. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

19. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ihr sollte aber von den neuen Mods nichts verlangen das bei euch auch schon nicht klappt :D

20. Hummer

Hummer Megabyte

Schöne Lady,
    für Meister Steele würde das gleiche gelten wie für Nicknack.
    Ausserdem:
    "Er weiß viel und nimmt kein Blatt vor den Mund."
    Wer sagt, dass ich das liebe?

Nochmal:
    User die kompetent und häufig helfen müssen deshalb nicht gute Mods sein.
    Die Qualitäten eines Mods liegen auf einem ganz anderen Feld.
    Siehe "Stellenausschreibung" von ossilotta.

BTW: Hast Du Antworten auf meine Fragen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page