1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firmen protestieren gegen Rundfunkgebühren für Computer

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by wuschel109, Jul 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Bist dann auch mit der Senkung deines Bruttoeinkommens um 90% zufrieden? Denn du musst schon vergleichen. Hohes Bruttoeinkommen - hoher Prozentsatz an Abzügen, immer noch hohes Nettoeinkommen.
    Oder, sehr niedriges Bruttoeinkommen, geringe Abzüge und sehr geringes Nettoeinkommen.

Nee, so schlecht wie es hier gemacht wird, ist es in unserem Lande nicht, auch wenn vieles Verbesserungswürdig ist.

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nein, ich möchte, daß man mir von meinem Brutto die notwendigen Steuern abzieht, was sich ja nicht umgehen läßt und daß man mir bei allen anderen Zahlungen die FREIE Wahl läßt!

Ich möchte selbst entscheiden, wie ich mich am günstigsten Krankenversichere. Ich möchte selbst entscheiden, ob ich öffentlich-rechtliche Sender sehen oder hören will. Ich möchte selbst entscheiden, wie ich mich für das Alter versichere.
    Ich möchte selbst entscheiden, wo MEIN hart verdientes Geld bleibt!

Ich wette mit Dir, daß ich dann auch ca. 50% meines Bruttos anlegen würde! Nur mit dem Unterschied, daß ich im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Rente nicht von Vater Staat erpreßbar bin, weil ich es so anlegen könnte, daß es genug für mich abwirft, um mich RICHTIG absichern zu können!

Das ist der Punkt!
    Unser Sozialsystem krankt und jeder zahlt nur drauf.
    Und auch so vergleichsweise kleine Zahlungen wie die GEZ kommen nur einer Schikane gleich!

3. EBehrmann

Klar möchtest du entscheiden, wo du dich wogegen versicherst. Viele würden sich auch richtig versichern, aber viele eben auch nicht.

Dann gibt es Familien, die nicht krankenversichert sind. Die in den Ruin gestürzt werden, wenn eines ihrer Kinder krank wird. Bei der Altersversorgung sieht es ähnlich aus.

Und glaubst du, wenn die GEZ abgeschafft und die öffentlich rechtlichen nur noch verschlüsselt zu sehen wären, dass die sich dann halten würden. Dann lassen sich die meisten Mitbürger nur noch von RTL, Sat1 und Co verblöden. Ja, ich schaue auch die privaten, aber eben auch ARD und ZDF.

Die normalen Gebühren sind auch in Ordnung. Aber Fernsehgebühren auf den Internetanschluss für Firmen und Selbständige sind der Hohn.

Was machst du denn beruflich, dass du dein Geld so hart verdienst? Stehst du am Hochofen und bist du bei der Hitze als Dachdecker oder Straßenbauer tätig?

In den meisten Ländern müssen die Menschen für weniger Geld härter arbeiten als bei uns.

4. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Ich liebe solche Statements. Soll das etwa bedeuten, die Leute sollen sich nicht so anstellen und gefälligst das Maul halten, wenn ihnen was nicht paßt?

5. EBehrmann

Nee, aber auch nicht über sich auch nicht über jeden Pubs aufregen.

Es wird immer leicht gemosert, besser machen ist angesagt. Wenn ich mit der Politik nicht einverstanden bin, muss ich selber in die Politik gehen und dann was verbessern. Allerdings sehen viele dann, dass es doch was anderes ist, über Dinge zu mosern, oder selber was verändern wollen. Man hat es bei den grünen gesehen, als sie in die Verantwortung genommen wurden.

Ich habe was gegen pauschale Allgemeinrundschläge wie im Urspungsposting von gthomer. Wir sollten auch erkennen, dass es uns gut geht und uns freuen, dass wir das große Glück haben, in Deutschland leben zu dürfen. Ja Glück, denn getan haben wir nichts dazu, wir hatten wirklich Glück in diesem Land, in dieser zeit gebohren zu sein.

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Und?
    Wessen Problem ist das?
    Soll das heißen, weil Andere sich um die Verantwortung für sich selbst drücken, muß ich dafür bluten?
    Bist Du nicht einer derer, die sich laut darüber äußern, wenn jemand nicht in der Lage ist, Verantwortung für sich und seine Taten zu übernehmen?
    Wenn ich mich jetzt irren sollte, entschuldige ich mich schon einmal vorsichtshalber.

Dito!
    Wer in der Lage ist, eine Familie zu gründen und Kinder in die Welt zu setzen, sollte auch diese Verantwortung übernehmen können.
    Dazu gehört nun mal auch ein finanzieller Rückhalt.
    Aber schau Dich doch um, in der Regel hecken die, die eh nichts haben und alle Anderen dürfen für diese Verantwortungslosigkeit aufkommen.
    Ausnahmen bestätigen auch diese Regel.
    Nein, sind sie nicht.
    Ich schaue weder die öffentlich-rechtlichen, noch höre ich deren Radio.
    Und die Privaten schalte ich ganz selten ein.
    Ja, es gibt noch Menschen, die können fast ohne Fernseher auskommen und sind trotzdem informiert.
    Man kann nämlich auch lesen!
    Aber selbst, wenn an meinen Fernseher nur der DVD-Player angeschlossen wäre, müßte ich GEZ zahlen, auch, wenn ich keinen Antennenanschluß nutze.
    Weil ich ja die Möglichkeit hätte...
    Tolle Gerechtigkeit und ziemlich gerechtfertigte Gebühren...
    Ich arbeite in der IT.
    Projektarbeit, Administration, Change-Management.
    Und fallst Du jetzt lachst, solltest Du Dich einmal kundig machen, wie hart dieser Job besonders in den letzten 4 Jahren geworden ist!
    Ach so, also nur, wenn man körperlich arbeitet, verdient man sein Geld hart?
    Das ist ja wohl das Lächerlichste, daß ich seit langem gelesen habe!
    Und in den meisten Ländern werden die Menschen weniger beschissen, als bei uns.
    Und jetzt?
    Rechtfertigt Deine Aussage etwa ungerechte Steuern, Abgaben oder Gebühren?
    Tut mir leid, aber solange nichts dagegen unternommen wird, steigt diese Last immer weiter und Du als Selbsständiger bist einer derer, die unter dieser Last sicher am meisten zu leiden haben.
    Ansatzpunkt Mehrwertsteuererhöhung...
    Aber sicher ist die in Deinen Augen auch richtig und gut...
    Und der ständig steigende Spritpreis.
    Du mußt sicher nichts ausliefern...

Naja, aber Lemminge laufen auch immer schön mit. Solange sie etwas zu fressen haben, juckt es sie auch nicht, wenn sie in den Abgrund stürzen.
    Man hat sonst nix, aber Hauptsache, man ist satt.
    Man könnte viel mehr haben, aber warum? Man ist ja satt...

Da kann ich nur laut drüber lachen...

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Stimmt.
    Muß man nicht.
    Mann kann warten, bis man im dicksten S C H I S S erstickt und gar nichts mehr sagen kann!
    Das ist besser...
    Ganz sicher...

LOL
    Das meinst Du nicht ernst, oder?
    Wir tun nichts für das Land?
    Jeder, der Morgens aufsteht und zur Arbeit geht und brav seine Zahlungen abdrückt tut etwas dafür!
    Aber was bekommen wir dafür zurück?
    Na?
    Richtig, noch mehr Zahlungen, die wir leisten dürfen...
    Ja, wir haben alle ein solches Glück und jeder, der etwas dagegen sagt oder etwas dagegen unternimmt ist ein Staatsverräter und Nestbeschmutzer.
    Komisch, daß haben die Stasischnüffler damals auch über uns gesagt, als wir den Mund aufgemacht haben, um auf Ungerechtigkeiten hinzuweisen.

Hm...
    Langsam gibt mir das Ganze schon zu denken...

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Ich kann mich dunkel daran erinnern...

9. EBehrmann

Trotzdem Glück, oder hast du etwas dafür getan, dass du in dieser Zeit hier geboren wurdest.

Ja, ich zahle gerne meine Steuern, dafür durfte ich hier zur Schule gehen, dafür darf ich auf halbwegs ordentliche Straßen fahren und auch manch andere Dinge Nutzen. Natürlich könnten die Abgaben niedriger sein, gerade die jetzige Koalition langt mächtig hin. Aber nicht meckern, besser machen.

Ja der Spritpreis. Mein Sohn sagt, in Holland ist der Sprit noch teurer. Von sonstigen Fahrzeugkosten will ich erst gar nicht reden.

Und mit der Verantwortung hast du schon recht, trotzdem können wir nicht halb Deutschland ins Unglück stürzen. Natürlich ist einiges nicht so, wie ich es mir vorstelle, aber im Großen und Ganzen passt es hier schon.

Ich lebe gerne in Deutschland!

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nee, habe ich nicht.
    Mit Glück hat das nicht zu tun, denn ich bin nicht in diesem Land geboren, ich habe mich hier eingelebt!

Und das nun schon ziemlich lange, das hat mit Glück aber nichts zu tun, sondern mit Einsatz und Initiative!
    Und das, wofür ich mich einmal eingesetzt habe, war ein Schuß in den Wind!
    Das was versprochen wurde, war letzten Endes doch nur ein weiterer Betrug am Volk!
    Das ist schön für Dich.
    Ich habe auch nicht gesagt, daß ich nicht gern hier lebe.
    Aber überzeugend ist es nicht und zufrieden bin ich auch nicht.
    Es gibt halt zuviel, was sich immer weiter verschlechtert und was es AUFZUHALTEN gilt!
    Es fängt mit Kleinigkeiten, wie der GEZ, an und hört mit Sachen auf, die RICHTIG an aller Substanz gehen!
    Soll man das wirklich alles hinnehen?

Und für Schwätzer, die sagen:
    "Wenn es Dir nicht paßt, dann wandere doch aus!":
    Flucht war noch nie die Lösung von Problemen!

11. EBehrmann

Habe ich auch nicht gesagt.
    Ich sage, wenn jemandem etwas nicht passt soll er es ändern. Einer Partei beitreten, sich bei Gemeindewahlen - Landtagswahlen - Bundestagswahlen wählen lassen und dann seine Ideale durchsetzen. Schnell wird derjenige merken, dass seine Ideale dann nicht die Ideale aller sind. Dass auch wieder viele unzufrieden sind und dass man Kompromisse eingehen muss.

12. theseboots

theseboots Kbyte

Mal ganz konkret gefragt: Was wird denn Deiner Meinung immer weiter verschlechtert? Was sind die Sachen die an aller Substanz gehen?

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ganz konkret?
    Was für die Bevölkerung alles verschlechtert wird?

- Weitere Einführung von neuen Abgaben (GEZ auf PC, Maut)
    - Erhöhung schon bestehender Abgaben (MwSt auf 19%, in meinen AUgen der größte Hammer, da diese Erhöhung sich auf alles Andere mit auswirkt!))
    - Durchführung von "Reformen", die keine sind (Gesundheitswesen, Rente)
    - permanente Senkung des Bildungsniveaus (PISA macht es sehr deutlich)
    - Kürzung zu zahlender Leistungen (ALG)
    - rapider Stellenabbau, zurückzuführen auf lausige Politik

Reicht das?

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das habe ich auch nicht gesagt!
    Aber immer, wenn etwas zu diesen Themen gesagt wird, kommt in der Regel einer daher, der diesen Spruch abläßt!

Kompromisse okay, aber üblerweise werden Kompromisse immer nur zu unser aller Nachteil abgeschlossen.
    Das ist NICHT Sinn von Kompromissen!
    Erinnere Dich einmal an die Aussagen zur Einführung der Praxisgebühr.
    Der Kompromissvorschlag lautetet, es wird eine Praxisgebühr eingeführt und im Gegenzug wird der Krankenkassenbeitrag gesenkt.
    Hm. Also vom Letzteren habe ich noch nichts gemerkt.
    Oder der Solizuschlag.
    Wie lange sollte der gleich laufen? Und wofür sollte er verwendet werden?

15. gthomer

gthomer Byte

Im Grunde genommen ist das richtig, was Du da sagst.
    Das Problem an der Sache ist aber die Zeit, die dafür nötig wäre.

• Du müsstest Zeit haben, zu den Parteitreffen zu gehen
    • Um Dich wählen zu lassen, musst Du Werbung machen, damit dich Deine Wähler kennen
    • Du müsstest ein eigenes Wahlprogramm auf die Füße stellen, was für Deine Wähler atraktiev genug wäre, um Dich zu wählen
    [/LIST]
    • Und das wichtigste daran: Du müsstest nebenbei noch Deinen Beruf ausüben, da Du ohne Kapital nicht auskommst

Deshalb behaupte ich einfach mal, dass man als "Normalsterblicher" nicht die Möglichkeit hat, etwas zu verändern...

Und nochmal kurz zum Spritpreis:
    Wisst Ihr noch, mit welchen Argument die Ökosteuer auf Treibstoffe erhöht wurde?
    Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern: Es wurde gesagt, dass der Spritt in Frankreich ja auch 2DM (schon richtig so) kostet.
    Was man allerdings verschwiegen hatte, war die Tatsache, dass es in Frankreich keine KFZ-Steuer gibt, sondern dass dieser Teil aus den Einnahme durch den Sprittverkauf finanziert wird!

Und wie hier auch gesagt wurde: Hätten Merkel & Co. von Angang an mit offenen Karten gespielt und die Wähler nicht belogen, so wäre die Bundestagswahl bestimmt nicht so ausgegangen. Leider Gottes aber, sind Politiker nicht für ihre Versprechen Haftbar (siehe hier: BILDblog

Es gibt sicherlich noch mehr Sachen, über die man nur den Kopf schütteln könnte, aber wie EBehrmann schonmal sagte, entfernen wir uns zu weit vom Thema.

Tatsache ist doch, dass die Firmen z.B. den Rechner für die Arbeite brauchen und weder zum Fernsehen gucken, noch zum Radio hören....
    Ich besitze weder Fernseher, noch Radio, weil ich meistens keine Zeit oder keine Lust habe mir das anzuschauen oder anzuhören...
    Aber ich mache mitlerweile sehr viel im Internet und wenn man was braucht, nach begriffen sucht die einem fremd sind, oder einfach mal abschalten möchte, ist das Internet eine feine Lösung.
    Klar, so wie an meinem GB gestern kann ich auch mal ohne meinen Rechner, aber trozdem nutze ich das Internet häufig, um mich auf den laufenden zu halten...

16. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Dann bist du also einer derjenigen, die von der neuen Regelung betroffen sind:cool:

17. Chris2003

Chris2003 Kbyte

Und hier ist noch einer davon...
    Keinen Fernseher (und auch kein Auto im übrigen). Ab demnächst darf ich dann als Student für meinen Internet-PC bezahlen und solange ich noch einen Nebenjob habe, den ich am heimischen PC ausübe, darf ich noch doppelt bezahlen. Macht dann 34 EUR pro Monat für eine Leistung, die ich nicht im Ansatz in Anspruch nehme... Das macht sich bei mir schon deutlich bemerkbar und ich finde es schlicht und einfach eine Frechheit!
    Ich glaube, ich werde mal an jeden Abgeordneten meines Landtages eine Rechnung schicken: Sie könnten ja meine Homepage aufrufen, daher stelle ich Ihnen dafür pauschal 50 Eur pro Monat in Rechnung...

18. raik0025

raik0025 Kbyte

GEZ - das ich nicht lache - das kannste mit modernen Raubrittern vergleichen.

@ Chris2003 , doppelt zahlen ? Was zu beweisen wäre !

19. Flink

Flink Byte

Hierbei handelt es sich um eine versteckte Gebühr für Studenten, Kleinunternehmer und Leute mit niedrigen Einkommen, die sich keinen Fernseher leisten wollen. Um ein Unternehmen betreiben zu können oder einen Job zu bekommen, muß jeder einen Computer zu Hause stehen haben und einen Telefonanschluß haben.
    Auf der anderen Seite geht es um Bezieher hoher Gehälter bei ARD und ZDF, die nicht sparen wollen.
    Und die Politik der CDU/SPD macht es nun möglich, daß die Ärmeren den Reichen nun Geld geben müssen ohne irgendeine Gegenleistung dafür zu erhalten.

20. Flink

Flink Byte

:guckstdu: ICH-AG

Arbeit gäbe es genug. Nur bei den hohen Gebühren, Abgaben, den vielen undurchsichtigen Vorschriften und den Sparhaushalten der hochverschuldeten Gemeinden und der Konkurrenz aus Billiglohnländern kann es sich kaum jemand leisten, jemanden zu beauftragen oder gar einzustellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page