1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Forum noch buggy

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by IRON67, Mar 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ups, da ging ja gar nichts mehr.
    Vielleicht sollte man solche Wartungsarbeiten in die Nachtstunden verlegen um nicht noch mehr User zu vergraulen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Jetzt habe ich auch wieder RSS von heute rein gekriegt. Die habe ich seit der Forenumstellung erst am nächsten Tag erhalten.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ladezeit für Seite 11 (501 bis 502 von 502) gerade rund 5 Min.
    Vielleicht dauerts beim nächsten mal etwas länger, dann könnte ich in der Zwischenzeit ein Bierchen in der Stammkneipe kippen gehen.

4. Hibsi

Hibsi Byte

Seit kurzem erscheint bei Eingabe von pcwelt.de/forum (ohne www) in die Adresszeile von Firefox die Meldung "Welcome to nginx".
    Das Gleiche passiert auch auf meinem Tablet Galaxy Tab 2 10.1 (Android 4.2.2 CM).
    Passiert bis dato nur bei pcwelt.de/forum. Bei www.pcwelt.de/forum werde ich direkt ins Forum weitergeleitet.

Avast schlägt nicht an.
    Malwarebytes auch nicht.

Netzwerk bzw. Routereinstellungen wurden nicht bewußt geändert.

Laufe ich hier Gefahr eine Virenschleuder im Netz zu haben?

Betriebssystem: Win 7 SP1 inkl. der heutigen Updates.

Attached Files:

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. root

root Megabyte

Das ist in der Tat ein Bug, der wahrscheinlich auch mit dem Forumsumzug zu tun hat.
    Ich habe die Beiträge mal an die richtige Stelle verschoben.

:schieb:

7. Hibsi

Hibsi Byte

Danke für den Link.
    nginx wurde natürlich gegoogelt, jedoch laut http://nginx.org/en/docs/welcome_nginx_facebook.htmlhttp:// ist die bei mir auftretende Seite nicht von nginx, darum meine Fragestellung hier im Forum. Die angeführten Punkte wurden auch abgearbeitet, leider keine Änderung.
    Hat es seitens PC Welt eine Änderung an den Servern gegeben? Bis vor ein paar Wochen hat es noch ohne Eingabe von www. funktioniert.

@ root:
    Edit:
    Dann bin ich mal beruhigt, dachte mittlerweile schon, dass mein Router fehlerhaft ist, da ich das Ganze noch mit einem neu aufgesetzten Win XP über WLAN (Notebook) als auch mit dem Tablet direkt über den Mobilfunanbieter probiert habe.

Na hoffentlich wird's wieder.
    Hatte auch den Serverfehler 503 bis vor ca. 1-2 Wochen.

Last edited: May 14, 2013
  8. deoroller

So kurz nach der Serie von Database Errors ist das Forum richtig flott, bis es sich wieder festgefahren hat.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

nginx ist ein Proxy/Cache für den Apache. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, warum es hier immer wieder nicht läuft. vBulletin, Lastverteilung und Proxy verträgt sich nicht. Das kann man drehen und wenden wie man will. Wir haben hier seinerzeit diverse Kombinationen versucht. Einige manuelle Eingriffe in vBulletin und die Datanbankparameter verbessern die Situation, aber jenige hat man wohl mit dem Drüberbügeln der neuen Version gelöscht.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Speichern funktioniert öfters nur beim 2`ten Klick.

11. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die langen Ladezeiten sind auch noch da.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Inzwischen sind es wohl schon "überlange" Ladezeiten.
    Heutige Themen = 2 Minuten.
    Dieser Thread = 1:15 Minuten.

Dann gönne ich dem Forum mal lieber noch ein wenig Ruhe. Vielleicht erholt es sich irgendwann...

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Dazu passt ja mein Smilie der Woche: :rip:

14. sixeleven

sixeleven Byte

Wir haben das Forum auf neue Server gestellt um die Fehler in den Griff zu bekommen, die mit Überlastung des alten Systems zu tun hatten. Diese NGinx-Meldung wurde während der Umzüge temporär angezeigt, sollte aber nun nicht mehr auftauchen.

Wir sind nun dabei das neue System möglichst perfekt auf die Anforderungen des Forensystems anzupassen.

15. sixeleven

sixeleven Byte

Ich würde mich freuen, wenn jemand beim nächsten Mal mit einem Absturz oder Ladezeiten die über das Normalmaß von einigen Sekunden hinausgehen in diesem Thread kurz Bescheid sagen könnte was vorgefallen ist, mit genauer Uhrzeit. Nur so kommen wir dem verbleibenden Überlastungs-Problem auf die Spur.

16. magiceye04

Ladezeit dieses Threads und auch jenes Threads bei mir jeweils ca. 2 Minuten. Gerade eben. Mit Opera, Javascript für PCWELT.de ist erlaubt, alles Andere nicht.
    Beide wurden paralle geladen.
    Nachfolgend sind die Ladezeiten aber unterhalb 1Sekunde. Also was auch immer beim ersten Besuch geladen wird, scheint dann im Cache zu bleiben und nicht weiter zu bremsen.

17. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

18. magiceye04

Falls es irgendwie weiterhilft - die ersten 91 Elemente dieses Threads hier wurden in wenigen Sekunden geladen (so lange es halt mit DSL dauert, 1,3MB zu ziehen...), aber das 92. Element (welches auch immer das ist), verschlingt dann den Rest der Zeit.
    Ich könnte das Laden vermutlich auch einfach abbrechen, weil die Seite ja zu 99% vorhanden ist.

Wird da vielleicht irgendwas von einem externen Server abgefragt, der nicht antwortet und erst mit Timeout wird der Vorgang dann "beendet" ?

19. deoroller

Auf der Startseite des Forums blockiert Noscript 10 Server, wenn ein Thread geladen ist, sind es 12.

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Beim Antworten auf Beiträgen und speichern dauert es manchmal ewig lang. Erst beim zweiten Klick auf Speichern klappt es auf Anhieb.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page