1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freundin

Discussion in 'Smalltalk' started by ankeforever, Jun 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Danke Thor, habe die Seiten gleich zu meinen Favoriten hinzugenommen

Gruß Ed

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Danke für die Deutschnachhilfe :bet:

Ist wohl ein Adverb?!

3. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Ja. Und zwar eines, das vorrangig attributiv (die einzige Freundin) und seltener prädikativ (die Freundin ist einzig) gebraucht wird. [​IMG]

4. Goldeneye

Goldeneye Byte

:danke: Frau Lehrerin!

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:D Jetzt ist Biologie dran:

Common Goldeneye Bucephala clangula

dt: Schellente
    Männchen verursachen im Flug das namengebende Geräusch.

6. Goldeneye

Goldeneye Byte

:danke: Thor.

Ich bin ein großer Vogelfreund.

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ Goldeneye

Moin,

freut mich, wenns gefällt! Bist Du als "Orni" aktiv oder hältst Du Vögel zuhause?

Unter "Schellente" findest Du im Thread zuvor noch eine deutsche Seite mit schönen Fotos, frisch eingestellt.

Gruß,
    Thor

8. Goldeneye

Goldeneye Byte

Danke, werde mir die Seite ansehen.

Ich bin nur Hobby-Ornithologe. Wegen des Tigers kann ich keine Vögel halten.

9. schwarzm

@Winni the Pooh
    thx! Jetzt weiß ich mehr :D

10. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Nun ja, meine Frau ist auch gut zu Vögeln :-)

Aber mal den Spaß im Ernst.

Wir haben einen Grauen, Ingo. Ingo stand letzten Sommer im Garten auf dem Gartentisch. Nachbars Stubentiger schlich sich an, Ingo hatte ihn unter ständiger Beobachtung. Der Tiger kam näher, tauf auf die Sitzbank, eine Foto auf den Gartentisch, andere Foto auf den Gartentisch, da kam von Ingo in meiner Stimmlage ein kräftiges "Haaallooo".

Ihr hättet mal den Minitiger sehen müssen, eine Kehrtwendung und ab ging es durch die Mitte, Körper und Schwanz bildeten eine Linie.

Unser Gelächter war entsprechend. Übrigens kann unser Grauer auch miauen wie eine Katze.

Gruß Ed

11. franzkat

franzkat CD-R 80

@Winnie The Pooh

einzig ist kein Adverb, sondern ein Adjektiv und als solches attributiv oder prädikativ.Wo wäre denn bei "die einzige Freundin" das Verb ?

Siehe auch dazu diese Diskussion

http://dict.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=2&Wort_id=215658

http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/austausch/forum/read.php?4,22593,22775

12. Yyrgn

Yyrgn Kbyte

Das "Verb" heisst doch auf deutsch "Tu-Wort" - dann ist das Verb in diesem Satz die "Freundin" - vorausgesetzt, sie tut was.... :D

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin, :totlach:

ja, die sind wirklich verdammt schnell auf ihren vier Pfoten. Besonders, wenn sie rund ein Dutzend Lachmöwen im Nacken haben, die gern einmal mit ihren spitzen Schnäbeln "Tick" spielen wollen. Die betreffende Katze hält seitdem den Weltrekord über 80m in der Gewichtsklasse "Vier Pfund Fell". Warum muss man Möwen auch bei der Fütterung vom gegenüberliegenden Balkon aus stören wollen. Immherhin hat der Stubentiger dann noch 171/2 Jahre gelebt. :D

Lustig sind auch Attacken auf Jungkaninchen, die dann mit beherztem Sprung im hohen Bogen im Kellertreppenschacht enden. Platzwunden und krumme Pfoten bei beiden inklusive... :aua:

Oder eine in die Ecke getriebene Maus verbeißt sich in ihrer Panik in der Oberlippe der Katze. Konnte die quietschen, - nee, die Katze, nicht die Maus. Die ereichte mit letzter Kraft das rettende Loch...

Thor

14. schwarzm

thx franzkat, ohne dich müsste ich jetzt mit einer Lüge durf die Welt laufen :D

15. franzkat

franzkat CD-R 80

Es war mein Motiv, das zu vermeiden. Dafür bist du mir einfach zu wichtig :)

16. schwarzm

Danke! Das hast du sehr nett gesagt!

Da fällt mir ein, ich hab noch hunderte Deutschfragen ... :D

17. Winnie The Pooh

Dann mach mal einen neuen Thread auf - das könnte auch für etliche andere User lehrreich sein. :D

18. schwarzm

Ich wäre für ein extra Forum :D

19. Winnie The Pooh

Und warum bist du es nicht? :jump:

20. schwarzm

Anders gesagt: Ich bin für ein Deutschforum :D

Besser?

Thread Status:
Not open for further replies.