1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fußball-Bundesliga: Tippspiel 2006 - 2007

Discussion in 'Smalltalk' started by Bundesliga, Jun 26, 2006.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Guten Morgen.

Ich hätte da noch einen Vorschlag.

Es gibt 2 Punkte, wenn die Tordifferenz stimmt.

Also, angenommen ich tippe Dortmund - Leverkusen 2:1, das Spiel geht aber 3:2 aus, dann würde ich noch 2 Punkte bekommen, weil Dortmund, wie von mir vorhergesagt, mit einem Tor Unterschied gewonnen hat.

Naja, ist nur eine Idee, aber man kann ja mal darüber nachdenken.

Ansosten finde ich neue Regelung gut, die kann so bleiben.

Gruß
    Marcel

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:spitze:

Evtl. sind hier 1,5 Punkte genug.
    Aber es ist schon (ein kleiner) Unterschied, ob ich nur die Tendenz oder auch die Tordifferenz richtig habe.

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Hallo Marcel,

die Idee ist sicher nicht schlecht, hat aber hinsichtlich der Tippverwaltung den Nachteil, dass die Auswertung noch komplizierter wird. Jede Regelerweiterung bedeutet leider nunmal auch Mehrbelastung.

Und: es sollte nicht als Zusatzpunkte für "Volltreffer" gelten, sondern nur im Falle der richtigen Tendenz!

z.B. eigener Tipp 4:1, Ergebnis 5:2 => Tendenz und Torverhältnis richtig => 2 Punkte

Demnach:
    Falsch = 0 Punkte
    Tendenz richtig = 1 Punkt
    Tendenz + Torverhältnis richtig = 2 Punkte
    Volltreffer = 3 Punkte

Was meinen zuvor genannten Vorschlag angeht, wäre die Punktvergabe von 3-1-0 die gleiche wie in der Bundesliga auch, die selbst phasenweise große Vorsprünge wieder aufholbar macht. Könnte gut die Motivation erhöhen.

Und noch einmal: es werden seit heute 09:00 Uhr Tipps für den 1. Spieltag angenommen! :)

Ich bin gespannt, wie sich das mit vorraussichtlich 11 Mitspielern gestalten wird, aber nicht in Sorge!

Legt los,
    Thor :popcorn:

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

So sehe ich es auch, und es bleibt ja alles leider an dir hängen. Ich würde es deshalb bei dem ersten Vorschlag (3 statt 2..) belassen.

Ich habe übrigens zugegebenermaßen und wie befürchtet noch Probleme, mich fürs Mittippen zu motivieren, aus bekannten Gründen...:(

EDIT: Ejaal, fangen wir einfach mal an: :jump:
    PN ist unterwegs :D

Danke..:heul:
    :D

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Endergebnis der Umfrage zu den Regeländerungen:

dnalor1968 wies darauf hin, dass die Regeländerungen, so sie eine Mehrheit finden, dann auch für die gesamte Saison verbindlich sein sollten:
    Ja (8) -- Nein (1)

Vorschläge:

- Bei 10 Saisontippern und mehr sollten wir Tagestipperwünsche ablehnen.
    Ja (6) -- Nein (3)

- Jemand von Euch betreut die Tagestipper und gibt mir die Daten zum Einfügen.
    Ja (3 ) -- Nein (6)

Kulanz:...
    Mein Vorschlag: jeder erhält pro Halbserie einen solchen Joker.

Ja (5 ) -- Nein (3) - 1 Enthaltung

- Punkteregel der letzten Saison beibehalten
    Ja (1) -- Nein (8)

- die 3-1-0 Punktevergabe wie in der Bundesliga einführen, also 3 Punkte für einen Volltreffer, 1 für die Tendenz und 0 Punkte für ... na ja, ihr wisst schon... :D
    Ja (8) -- Nein (1)

- Marcel GX schlug vor, auch die Tordifferenz zu berücksichtigen:
    dieser Vorschlag ist leider nicht praktikabel und musste wegen der in #26 und #27 gemachten Einwände gestrichen werden.

Abgestimmt haben: steppl, Muddi, FlipFlop2005, Marcel GX, dnalor1968, ItalianBoy, Thor Branke, kuhn73 & EBehrmann

Damit wurden angenommen:

- keine Tagestipper bei 10 oder mehr vorhandenen Saisontippern

- ein Notabgabe-Joker pro Halbserie und Mitspieler (bis 5 Minuten nach Spielbeginn)

- es werden für einen Volltreffer nun 3 Punkte, für die Tendenz weiterhin 1 Punkt vergeben

Die Änderungen werden in Beitrag #3 festgeschrieben.

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Ich habe einen Einwand zur neuen Punkte Regel:

die 2 Punkteregel bzgl. der Differenz bedarf einer kleinen Korrektur:
    bei unentschieden gilt diese Regel nicht, da man ja sonst bei jedem Unentschieden 2 Punkte bekommt, und so einfach nur immer auf Unentschieden tippen muss, um recht wir vorne zu liegen.

Ich bitte dies in die neue Regel mit einzubeziehen. ( Mit Thor Branke hatte ich das schon kurz via PN besprochen)

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ich befürchte, FlipFlop hat damit den Nagel auf den Kopf getroffen und K. O. geschickt...

Meiner Ansicht nach müssen wir damit diese Regeländerung begraben, denn wenn nicht alle Tendenzen die gleichen Tordifferenzchancen besitzen, dann bleibt die Chancengleichheit auf der Strecke.

Entweder ich tippe nur noch Unentschieden und habe bei z. B. dreien davon unter den Spieltagsergebnissen automatisch 6 Punkte. Jemand, der mutiger tippte, drei Tendenzen bei Sieg und/oder Niederlage richtig hatte, bekommt erstmal nur drei Punkte. Die Tordifferenz müsste zufälligerweise EXTRA richtig sein.

Nimmt man die Unentschieden dagegen von der Tordifferenzregel aus, dann kann man damit grundsätzlich nur einen Punkt bekommen. Wer sollte dann noch auf ein Unentschieden tippen wollen?

Auf das Dilemma hätte ich eigentlich schon selbst im Laufe des Nachmittags kommen sollen... :dumm:

Thor :zzz:

8. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Ja, war ja nur ein Gedanke, aber entweder sie wäre ungerecht oder führt ins ad absurdum.

Gruß
    Marcel

9. dnalor1968

@ Thor,
    :grübel: hast du dich nicht bei deinem Zwischenstand (die letzten drei Abstimmungen) verzählt?
    5 Sind gegen die alte Punkteregel, jedoch nur jeweils zwei für 3-1-0 sowie 3-2/1-0.

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Gut möglich. Da gab es zwischenzeitlich Zweifach-Ja-Abstimmungen, die ich nochmal klären musste.
    ...
    Marcels Vorschlag ist aus genannten Gründen leider nicht praktikabel...

EDIT! - ... und wurde daher aus der Abstimmung herausgenommen.

11. dnalor1968

Ist mMn nicht nötig, da Marcels Vorschlag nur auf die (vermutlich) neue Punkteregel aufbaut. Da der Verschlag aus den genannten Punkten nicht möglich ist bleibt es bei der Abstimmung 2-1-0 oder 3-1-0.
    Somit ist der letzte Punkt in der Abstimmung einfach zu streichen.

12. ItalianBoy

ItalianBoy Halbes Megabyte

Oki, PN abgeschickt..

das 1-3 Punktesystem is scho gut genug Thor, das reicht um mehr Spannung reinzubringen ;)

Greetz

13. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Bem. eines Unbeteiligten...

In der Tat ist bei einem Unentschieden die Tor-Differenz stets gleich, dh. ein 1-er = 2-er und es bleibt die Frage, wie wahrscheinlich ein Unentschieden ist?! - (Da zählt man halt die vergangene Saison per KreuzTab. durch) und kommt bei 306 (= 18x18 -18) stattgefundenen Spielen zu ca. 94 Unentschieden. Der Letzt-Jahres-Sieger hätte ergo ca. 188 Punkte mit dem Blind-Tipp 12:12 *MUHAHA*

Dolle Vorschläge.

Wie gut, daß FLipFlop zählen kann oder die Bedeutung der W-Rechnung (Kl.13) beherrscht...

Umfärbungsarbeiten - Rattiberta

14. dnalor1968

@ Hockeyruls, FlipFlop2005, EBehrmann & Marcel GX:
    Zu welchen Vereinen tendiert ihr in der Bundesliga?

@ Thor
    die neue Punkteregel scheint angenommen, kannst es unter #1 aktualisieren.;)

15. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

einmal mehr: die Trainerschar tippt wieder auf eine Meisterschaft der Münchner Bayern. :zzz:

Vielleicht kann ja der BvB diesen Ambitionen bereits am Freitagabend einen kleinen Dämpfer versetzen.
    :dafür:
    Chancen bestehen, da die Stimmung in München ziemlich angespannt ist nach der Ligapokal-Niederlage gegen Werder. Aber die Bayern sind ja nach Patzern zumeist in der Lage, wie Phönix aus der Asche aufzusteigen...

Das Spiel wird am Freitagabend live ab 20:15 Uhr in der ARD gezeigt. Anstoß ist um 20:30 Uhr.

Einige Dinge werden sich in der Sportschau verändern. U. a. gibt es Spielberichte zur Regionalliga und das Programm soll im 16:9-Format ausgestrahlt werden. Damit man auf althergebrachten Fernsehern noch weniger als bisher erkennen kann, wann es Abseits oder Foul ist? :D

Grüße,
    Thor :)

16. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ dnalor1968
    Mein Verein? Werder Bremen.
    Solide Vereinsführung, guter Trainer, gute Nachwuchsarbeit. Sie mischen schon seit dem Wiederaufstieg regelmäßig oben mit, und das mit einer soliden Finanzpolitik.

Gut, hatten auch mal ein paar Hänger, vor allem nach dem Weggang von uns Otto mussten sie sich erst mal neu orientieren. Aber seit Thomas ist wieder alles im Lot.

17. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Also, ich bin für Borussia Dortmund.
    Aber solange Werder die Bayern stoppen kann, drücke ich auch denen die Daumen.

Wie sich schon herauslesen lässt, mag ich den 1. FC Bayern München überhaupt nicht. Dem Hoeneß ist der Erfolg völlig zu Kopf gestiegen und er meint, es müsse alles nach seiner Nase laufen. Dann ärgert mich immernoch, wie sie 2000/01 Meister geworden sind. Allgeim hab ich oft den Eindruck, das die Bayern sehr viel Dusel haben, kann mir aber auch nur so vorkommen, weil ich mich dann immer ärger und es mir dadurch eher im Gedächnis bleibt.

Was mich an Bremen beeindruckt, hat EBehrmann bereits aufgezählt.
    Das hat Dortmund, wie allgemein bekannt, ja kräftig versemmelt.

18. Muddi

Muddi Megabyte

Das werden wir noch sehen :D :popcorn: :kaffee:

Sorry, aber am Freitag machen wir euch platt.:muhaha: :tröst:

19. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

die Regel-Abstimmung ist fertig, die Ergebnisse stehen hier.

:danke: für die Rückmeldungen.

Nach den Spielen gegen Werder & die 1860iger? :rolleyes:

*Heja BvB, heja BvB, heja, heja, heja BvB!*
    Thor :)

20. Muddi

Muddi Megabyte

Moin Thor,

Ich vergleiche das mit der Deutschen Elf vor der WM. Vor der WM haben sie gegen die größten Flaschenteams (fast) verloren. :eek:
    Und während der WM spielten sie genial. :jump:
    So werden das auch die Bayern machen hoff ich. :bet: :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page