1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fußball-Stammtisch

Discussion in 'Smalltalk' started by gkj43, Jul 15, 2010.

1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin, leeve Lüüd!

Bin gerade aus Hamburg zurück und immer noch lull und lall. Falls Ihr denkt, ich ärgere mich über die Niederlage des BVB - nein, die war so etwas von verdient. Unglaublich, was Slomka in einer knappen Woche aus der HSV-Truppe gemacht hat. Der BVB hatte in HZ 1 überhaupt kein Mittel, die großartig gestaffelte 4-4-2 Anordnung der Hamburger aufzumischen. Kam doch mal ein BVBler durch, war da achtern ein souveräner Djourou, der Lewandowski und Mkhitaryan zu Statisten erklärte.

Großartig auch die Choreo für den verstorbenen Hermann Rieger, ehemals Physiotherapeut , Faktotum und Maskottchen-Namensgeber beim HSV. Bei der Mannschaftsaufstellung wurden auf der Anzeigentafel zwar die Spieler eingeblendet, aber Lotto King Karl rief immer: "Mit der Nummer 2 ... Hermann!" und die Nordkurve "RIEEEGGGERRR!" Slomka als neuer Trainer wurde als einziger namentlich genannt, aber auch mit dem gleichen Zusatz sofort eingemeindet. Bei der Schweigeminute hatte die gesamte Nordkurve, wo auch mein Platz war, schwarze Plakate in der Hand. Und auch während des Spiels ertönte immer wieder "Hermann Rieger .. ist der beste Mann!"

Das Hamburger Publikum, sonst so oft dröge und ganz schnell mit Pfiffen zu den Lippen, stand selbst während der langen 0:0-Phase voll hinter der Mannschaft und feuerte an, statt zu motzen. So eine großartige Fußballstimmung habe ich im Volkspark seit den 1980iger Jahren nicht mehr erlebt - fast die Gelbe Wand!

Auch großartig: HSV und BVB-Fans vollkommen friedlich vor dem Stadion, im Stadion und auf An- und Abfahrt. Da wurde in den Zügen gemeinsam Skat gespielt, Arm in Arm zum Stadion gegangen und der BVB-Block klatschte den Hamburgern bei deren Ehrenrunde sogar Beifall, als sie am Gästeblock vorbei gingen. So soll Fanschaft sein und es tat unheimlich gut, das mal wieder zu erleben.

Hoffentlich war das Hamburger Aufbäumen nicht nur ein Strohfeuer, denn jetzt hat man gute Chancen, da unten wieder heraus zu kommen. Eine Bremer Niederlage in Frankfurt gefolgt von einem HSV-Sieg in Bremen nächste Woche, und es sähe wieder deutlich freundlicher aus. Wenn die BVB-Niederlage der Auftakt zur Rettung vor dem Abstieg für Hamburg war, dann jeder Zeit wieder.

Da die Konkurrenten des BVB selber Federn ließen, ist die Niederlage zu verschmerzen. Ernst wird es bald gegen St. Petersburg.

Das I-Tüpfelchen war natürlich das 3:0 von Hakan Çalhanoğlu mit einem rund 40m-Freistoß - eine Gnade, so ein grandioses Tor live im Stadion erleben zu dürfen. Und vom Stadionsprecher bereits als das Tor des Jahres bezeichnet - kann ich voll unterschreiben.

Wer sich ein Spiel anschaut, muss auch damit umgehen können, wenn es fürs Herzblut-Team mal nicht gut ausgeht. Wenn ich das nicht könnte, würde ich mir die Karte nicht kaufen. :)

Volltreffer, dnalor! :)

Die war auch in der Höhe völlig verdient. Lässt sich einfach nicht anders sagen. :)

Das wechselt immer wieder. Mal der HSV für'n BVB, dann wieder umgekehrt. :D

2. Pluuto

Pluuto Guest

Fein, dass Du das so entspannt siehst!

Wie heißt es so schön in Kölscher Mundart:

Man muss och jönne könne!

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Klar, ich habe schon mit Hamburgern 1995 auf dem Dortmunder Friedensplatz zusammen die Meisterschaft des BVB gefeiert (tags zuvor das letzte Saisonspiel gegen den HSV in DO, viele HSV-Fans blieben dann zur Meisterfeier da und machten mit! :spitze:).

So isses! :D

Außerdem verlief das mit der Konkurrenz ja glimpflich, da ist die Niederlage leicht zu ertragen. :)

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich habe keinerlei Ahnung von Fußball und bin deswegen genau dafür qualifiziert.
    Mensch ärger dich nicht. :)
    Das Leben ist ein Quiz, und wir sind alle nur die Kandidaten.

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Stelle Dir eine Art Schlachtordnung ähnlich einem Tischkicker vor: 2 HSV-Spieler stehen in des Gegners Hälfte auf Höhe des Kreisrandes um den Anstoßpunkt. 4 Spieler stehen entlang der Mittellinie, 4 weitere in der eigenen Hälfte auf Höhe der Anstoßkreislinie.

Dem gegenüber stehen 4 BVB- Spieler zwischen Anstoßkreis und eigenem Strafraum, 3 entlang der Mittellinie zwischen den HSV-Spielern und drei in der HSV-Hälfte zwischen den 4 des HSV dort. Dann wird der Ball in den eigenen Reihen von einer Seite zur anderen gespielt, wobei die Reihen entsprechend ihrer Achsen verschieben. Dabei warten beide Seiten auf Abspiel- bzw. Stellungsfehler der anderen Mannschaft, um dann blitzschnell in Richtung des jeweils gegnerischen Tores zu starten. Das synchrone Verschieben nahm heute phasenweise Züge eines Fußballballetts an, so diszipliniert und gleichmäßig hat der HSV das zelebriert. Infolgedessen war es den ballführenden BVB-Spielern zumeist unmöglich, weiter vorne einen Anspielpartner zu finden, der dann auf das HSV-Tor hätte losstürmen und so die Schlachtordnung aufbrechen können.

Der erwähnte Djourou ist ein Hamburger Innenverteidiger, der mittig zum Tor stehend, wenn der BVB gelegentlich auf gut Glück einen Ball zum Erlaufen nach vorne spielte, stets vor dem anrennenden BVB-Spieler an den Ball kam bzw. diesen dem Angreifer abjagte.

Ach ja: ich habe mir übrigens noch etwas gegönnt. Mit einem reinen BVB-Schal wäre ich nie in den HSV-Block gekommen, aber etwas Flagge zeigen durfte ich immerhin. :)

Last edited: Feb 22, 2014
  6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Für Zenith ist zur HZ bereits die Abenddämmerung angebrochen - 2:0 (schon nach 5 Minuten) für den BVB! [​IMG]

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Weidenfeller musste einmal weniger hinter sich greifen als beim Spiel gegen den HSV. :)

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ja, das nennt man Fortschritt. Was allerdings fehlte, war ein 41m-Freistoß ... ;)

11. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Bisher gab es nur Auswärtssiege in der CL - hat Schalke morgen ein Heimspiel? :rolleyes:

... wobei: Piräus führt tatsächlich 1:0 gegen ManU ... :D

12. Chris444

Chris444 Kbyte

Geiles Spiel gestern der Dortmunder! Da kann eigentlich für das Rückspiel nicht mehr allzu viel schiefgehen. Bin mal gespannt wie sich die Schalker heute gegen die Galaktischen schlagen...

13. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wer gegen den HSV 3:0 verliert, ist immer für eine Überraschung gut.:D

14. Chris444

Chris444 Kbyte

Gerade nach dem HSV-Spiel war mir da ein wenig Bange... Aber ist ja zum Glück besser gewesen als gedacht...

15. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Am Samstag geht's weiter. Mal schauen, in welcher Verfassung.

16. deoroller

Real Madrid scheinen die Serie fortzusetzen.

17. dnalor1968

Welche Serie?

18. deoroller

Schalke das Heimspiel zu versauen.

19. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Da drückt man Schalke mal die Daumen ... und dann ein 0:2 zur Halbzeit. :böse:

... jetzt wird es ein "Schlachtfest in der Turnhalle" ... 0:5 nach 75 Minuten ... :dumm:

Last edited: Feb 26, 2014
  20. dnalor1968

Ist ja schlimmer wie LEV letzte Woche.

Share This Page