1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gegen "StandarT"

Discussion in 'Smalltalk' started by Tompo, Jan 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HOPE

HOPE Guest

:p Ja, ich bin leider nicht sehr bibelfest. Jedoch einen hab ich auch:

Die Weisheit macht den Weisen stärker als zehn Gewaltige, die in der Stadt sind.

So, jetzt gehe ich einen :kaffee: trinken.

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

Sowas führe ich nicht - ich bin männlich!

Schwach, sehr schwach. :dumm:

Es steht in den Sprüchen Salomos. ;)

3. HOPE

HOPE Guest

:idee::idee:

In deinem Poesiealbum?

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Oder kurz: Du kaasch mer mit deine Fremdwerter net imprägniere! :D

Übrigens, Hope: Deine Signatur ist sehr schön! :spitze:

Vielleicht darf ich was dazu zitieren: Enttäuschte Hoffnung macht das Herz krank, aber ein erfüllter Wunsch ist ein Baum des Lebens.

(Wo steht das wohl? :rolleyes: )

5. HOPE

HOPE Guest

6. henner

henner Viertel Gigabyte

Da hast Du nun auch wieder recht, HOPE,
    der springende Punkt ist "gleichgute Lösung". Wenn ich einer anderen Person das Gefühl gebe, sie sei zu doof für sowas/man wolle sie auf die Art raushalten aus der Unterhaltung/man wolle die offensichtliche Ungebildetheit oder Herkunft demonstrieren, dann wäre so eine Sprache daneben.
    Falls man aber meint, Sprache sei was Heiliges, Reines (für unter die Glashaube) usw, am Besten noch, da würde Sprache verhunzt - dann wäre das genauso daneben. Es verkennt, daß Sprache ein lebender Organimus ist, der Vergangenheit hat und sich gleichzeitig jeden Tag weiterentwickelt. Sowas wie Duden kann immer nur schon stattgefundene Veränderungen im Nachhinein feststellen und dafür ist er auch gut.
    Und die andere Geschichte: ich habe leider Latein und Griechisch lernen müssen, deswegen lächele ich oft über die Deutschtümler um des hehren Deutsch willen, schließlich habe ich zig Wortstämme mit zehn Jahren lernen müssen, die heutzutage als Ur-Deutsch empfunden werden von Leuten, die nicht weiter als fünfzig Jahre zurückgucken können.
    Und es ist keineswegs Beruhigung angesagt: so schnell, wie sich der europäische Raum an den anglophonen Teil der Welt angeglichen hat - da werden sehr wahrscheinlich unsere Enkel in 100 - 200 Jahren ein neues Esperanto sprechen, in dem nur Brocken Deutsch noch vorkommen.
    Und das ist allerdings auch gut so, denn in erster Linie soll Sprache der Verständigung dienen, siehe oben.
    Falls man's vergessen hat: vor Pi mal Daumen 100 Jahren war Deutsch Sprache der Wissenschaft, so wie die Jahrhunderte davor Latein das war (obwohl die ollen Römer ja nun schon etliche Zeit dazu nix mehr beitrugen). Heutzutage kann man ganz angestrengt noch behaupten, daß möglicherweise einige Sparten sich noch mit Deutsch verständigen, die große Masse aber nicht.
    Daran kannst Du sehen, wohin die Reise geht - und, ich weiß nicht, was Du dazu sagst, aber ich find's gut. Sosehr ich deutsche Sprache mag, der Höhepunkt ist überschritten. Politische Überzeugungen sollte man damit erst recht nicht verbinden (siehe Frankreisch mit ihrer Balla-Quote), sich stattdessen freuen, daß es bald möglich sein wird, sich überall auf der Welt zu verständigen.
    Insofern lasse ich mir auf Deubel komm raus im passenden Umfeld meine Fachsprache und Anglizismen nicht nehmen, denn damit kann man sich präzise verständigen. Und drum ging's doch irgendwie, oder? Oder war das doch verspäteter Nationalstolz?
    Nur ein bißchen verklausuliert? :(
    Mahlzeit!!
    Henner

7. HOPE

HOPE Guest

:idee: Man sollte Fremdwörter vermeiden, wenn es im Deutschen eine gleichgute Lösung gibt - und das ist meistens der Fall. Fremdwörter können verwendet werden, wenn sie verständlich, treffend und inzwischen allgemein üblich sind. Auch: wenn es (noch) keine deutsche Entsprechung gibt.

8. Kokomiko

Kokomiko Guest

Übrigens noch was:

Den "ultimativen" Kick gibt es nicht - es ist höchstens der "ultimate" Kick!

ultimativ - eine Grenze, ein Ultimatum setzend
    ultimat - äußerst, höchst

Es ist zwar ein Kampf gegen Windmühlenflügel, aber die zunehmende Verballhornung unserer Sprache schmerzt mich bis ins limbische System ... :D

9. Kokomiko

Kokomiko Guest

Mischmasch aus Gleichgültigkeit bzw. der vergebliche Kampf gegen 40 Jahre alte Gewohnheiten.

eklatant vs. gravierend: Imo eine Frage des Sprach-/Stilgefühls. Mir gefällt "eklatanter Fehler" nicht; es klingt schief. Aber es kommt immer häufiger vor, daß Leute Sprachbilder vermischen und damit unschöne sprachliche Obertöne erzeugen ...

10. HOPE

HOPE Guest

Lt. Duden sind sie mehrdeutig. Also kann man beide in diesem Zusammenhang benutzen.

Außerdem schreibst du noch nach den alten deutschen Rechtschreibregeln (z. B. paßt, neu: passt; Mißstand, neu: Misstand). Absicht oder Unwissenheit?:confused:

11. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Danke für die Erklärung, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

In meinem letzten hätte es vollständig heißen müssen:
    Böse? Falsch geklickt, sonst nix, Du FAZ-Leser und Linguistik-Professor! ".
    Als ich das mal im Zusammenhang gelesen habe und dann über die 8 (?) Punkte stolperte, habe ich stracks einen Zeitsprung gemacht. Eigener Vater als Lehrer und später dann zugeschaut, wie er anderer Kinder Arbeiten korrigierte. Werde ich nie vergessen. Aber in Einem sind wir sicher einig: Sprache ist wichtig, sehr.
    Gruß
    Henner

12. Kokomiko

Kokomiko Guest

Kokomiko war der ursprüngliche Name des Marsupilami - ein französisches Comic-Tierchen mit Familiensinn und Kampfgeist: Es kann seinen ellenlangen Schwanz in eine Art Morgenstern verwandeln und ordentlich zuschlagen. Sieht aus wie eine Mischung aus Affe und Jaguar und ist recht putzig. Da ich auf schräge Nicks stehe, habe ich das genommen; ist allerdings Jahre her, aber nun habe ich den eben. ;)

13. henner

henner Viertel Gigabyte

Claro, kokomiko.
    Ich fand' das ja nicht mal böse oder verhunzen. Aber wo wir schon mal davon sprechen: aufgefallen ist mir das ja schon lange - gibt's auch eine Erklärung für kokomiko? (bei mir ist es der Vorname, den kennen einige nicht). Bilde ich mir doch immer ein, ich wüßt' schon einiges, das sind dann aber so Tage, wo mann doch wieder in's Grübeln kommt.
    Gruß
    Henner :heul:

Böse? Falsch geklickt, sonst nix, Du FAZ-Leser!

14. Kokomiko

Kokomiko Guest

Warum sind Mädchen oft besser in der Schule als Jungs?

(Das ist eine hochwissenschaftliche Frage + Antwort, habe ich aus Spiegel online, also glaube ich das mal):

Mädchen lesen viel mehr und lernen darum, sich sowohl besser auszudrücken, als auch schriftlich gestellte Fragen und Aufgaben schneller und besser zu verstehen und deshalb auch leichter die korrekte Lösung zu produzieren.

Fazit: Jungs - lesen statt zocken!

Es ist ein Fakt, daß die Lektüre gut geschriebener Literatur die sprachlichen Fähigkeiten des Lesers schult und erweitert. Wer weniger auf Kultur und mehr auf Fakten steht, wird auch in der FAZ und noch mehr in der Zeit fündig: Deren Journalisten können wirklich schreiben. ;)

15. Kokomiko

Kokomiko Guest

Moin Henner,

mein Nick wurde hier auch schon böse verhunzt ... ;)

Und wieso böse? :confused:

16. henner

henner Viertel Gigabyte

Morgen kokomiko und nicht böse sein!
    Da hatte ich ja schon lange vergeblich drauf gewartet: henner, Du Penner! - nu' bist Du der erste hier, der sich das traut! :p
    Tröste Dich, ich hab's schon öfter gehört, Menschen sind nun mal so. Und auch so vorhersehbar.
    Du wirst es kaum glauben, ich hatte die Erklärung von MT schon vermutet,wollte es aber mal ausdrücklich hören.
    Das mit dem falschen Fehler war mir auch schon aufgefallen, das mit Tackt/Takt ebenso - aber wie kommst Du dazu, mir meine Arbeit wegzunehmen - der Lehrerssohn bin hier schließlich ich...! :p
    Aber vielleicht habe ich ja auch bloß die richtigen Sachen geändert. Und das mit den Zockerkiddies wird mein neues Mantra of the day werden.
    Ciao
    Henner ;)

17. Kokomiko

Kokomiko Guest

Das ist der erste vernünftige Beitrag, den ich je von Dir gelesen habe ... Kompliment! :totlach:

18. Kokomiko

Kokomiko Guest

Es muß heißen:

"Ironie und Sarkasmus können (1) Spass machen, aber wir sollten auch beachten, (2) wer der Schreiber ist: (3) Für (4) einen Ausländer kann das [ein] (5) (sehr) gutes Deutsch sein und für einen Deutschen die Unfähigkeit oder Unlust, (6) eine verständliche Kommunikation führen (7) zu wollen."

(1) Plural!
    (2) Nebensatz
    (3) Stil
    (4) Nach Doppelpunkt Grossschrift
    (5) Artikel überflüssig und falsch
    (6) Nebensatz
    (7) Stil

Sechs! Setzen!

:D

19. Kokomiko

Kokomiko Guest

Gravierend = schwer

Eklatant = aufsehenerregend

Ist einfach eine Sache des Stilgefühls; imo paßt eklatant nicht gut zu Schreibfehlern (oder als Attribut zu "Fehler" überhaupt). Ein eklatanter Mißstand, das paßt schon eher.

Ja, "gravierende Fehler" und "eklatante Mißstände", so gehört das. ;)

20. Kokomiko

Kokomiko Guest

Es heißt "einen Fehler falsch zu machen" ... :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page