1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Globale ErderwÄrmung

Discussion in 'Smalltalk' started by Naturschutz, Mar 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Was denn jetzt. Klimaerwärmung oder Eiszeit. Beides zusammen geht schlecht.
    Aber dann mal noch was anderes. Wir hatten doch schon Eiszeiten. Wer war daran denn Schuld. Ach so, damals haben die Dinos, (heute sind das Kühe) wie Tenschman schon sagt zuviel gepupst :heul:

bonsay

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ @ndi
    Da werden die Vögel sich auch der Natur anpassen und früher brüten. Du kannst es beobachten, dass einige Zugvögel später fliegen und früher zurückkommen.

Das zum Beispiel in diesem Jahr die Vögel früher mit dem Turteln und Nest bauen begannen. Also, das mit den Raupen ist dann nicht ganz so dramatisch. Und nur, weil es im Film anders gezeigt wurde, muss es ja nicht stimmen.

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Jeder, der immer noch nicht kapiert hat bzw. es nicht kapieren will, dass der Mensch der alleinige Verantwortliche für die Umweltzerstörung und die daraus resultierenden Folgen ist, der tut mir wirklich leid.
    Man muss nur mal eines überlegen: Da sich der Dreck, den wir jeden Tag produzieren und in unserer Natur entsorgen nicht in Wohlgefallen auflöst wird er früher oder später zu unserem Untergang führen. Und so wie es jetzt aussieht, wird es eher früher passieren.
    Am schlimmsten ist es aber, dass mit einer unglaublichen Ignoranz gegenüber der bereits entstandenen und der noch zu erwartenden Folgen keine Lehren daraus gezogen werden.

Mfg

4. @ndi

@ndi Megabyte

Doch... Wird auch in dem Film erklärt, warum.
    Kurz gefasst: Vor der letzten Eiszeit war Alaska ein großer See mit Süßwasser. Irgendwann ist dann das Süßwasser in's Meer gekommen und ist auf den Golfstrom getroffen, wodurch dieser zum Stillstand gebracht wurde. Dadurch wurde dann die Eiszeit ausgelöst. (So wird es im Film erklärt, das ist nicht meine eigene Theorie) Wenn nun das Eis am Nordpol bzw in Grönland schmilzt, werden auch unmengen an Süßwasser freigesetzt. Allerdings glaube ich selbst auch nicht, dass das dan den Golfstrom zum Stillstand bringen würde.
    Im Film wurde gesagt, das man beobachtet hat, dass sich die Vögel zwar auch anpassen, es jedoch nicht schaffen, schon dann zu schlüpfen, wenn die Raupen schlüpfen.

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Tja, ich fand es ganz interessant, dass dieser Film beim TO eine solche Begeisterung ausgelöst hat, dass er gleich eine eigene Umweltschutzorganisation gründen will. Für sinnvoller würde ich es zwar halten, er schlösse sich einer bereits existierenden an, schon wegen der Effektivität des Engagements, aber die Richtung halte ich schon für sinnvoll.

Hummerchen, es ist schwer, es Dir hier recht zu machen. Deine Kritik an dieser meiner Aktion betrübt mich zutiefst. :heul:

MfG
    Rattiberta

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Ich hatte gemeint, gleichzeitig. Das wäre aber die erste "warme" Eiszeit.
    Schon klar was Du meinst, aber es hat auch mal eine Veröffentlichung gegeben die besagte, dass nach dem 11.09 in Amerika (da durften erst mal keine Flugzeuge fliegen) die Temp. um 3 Grad niedriger war als vorher. Und der Flugverkehr wird auch noch subvensioniert. Wie ich schon mal in einem anderen Thread sagte, diese Kurzstreckenflüge gehören verboten (m.M)

bonsay

7. @ndi

@ndi Megabyte

Da fällt mir dazu gleich was ein.
    Das Paradoxe im Film ist: Man sieht Al Gore zwischen durch mal in nem großen Benz rumfahren. Toll. Und in diesem Film ruft er die Bürger auf, selbst auch etwas gegen die Erderwärmung zu tun bzw gegen den hohen CO2 Ausstoß.
    Trotzdem würde ich den Film jedem mal empfehlen.

8. Hummer

Hummer Megabyte

Schon das zweite Posting von mir, das jetzt gelöscht wurde.

Globale Erderwärmung:
    Weniger CO2-Ausstoß: Einfach weniger und flacher atmen.
    Wenn das nur 10% der Weltbevölkerung beherzigen würde (vielleicht könnte man ja in Schichten oder so.....) gäbe das eine immense Menge an nichtemittierten CO2.
    Denkt nach! Rechnet nach!

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und wohl auch nicht das letzte. Bis zum bitteren Ende.

Du hast mit am lautesten geschrien, dass der Smalltalk so stark beschnitten wird. Jetzt weiss ich auch warum. Weil dir die Basis für deine Entgleisungen entzogen wurde. Jetzt lassen wir es mal laufen und was passiert?

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schon mal die BBC-Doku "Global Dimming" gesehen? Dort behaupten die was anderes, nämlich dass die Temperatur an diesen Tagen stieg, weil die Kondensstreifen und Abgase der Flieger fehlen, die sonst die Atmosphäre trüben und Sonnenlicht abschirmen.

Wenn, dann bricht nur der Nordatlantikstrom ab. Der Golfstrom ist was anderes. Und der Nordatlantikstrom war schon mal weg, nur war das damals wegen zuviel Eis, nicht weil Eis geschmolzen ist.

Was die Erderwärmung angeht, da gibt es zweifellos anthropogene Faktoren, und je eher die reduziert werden, desto besser. Wobei man sich neben dem Verhindern des zukünftigen, weiteren Klimawandels vor allem mit der Anpassung an den unausweichlich kommenden beschäftigen sollte.

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Da hat aber der Al Gore ganz schön von "The Day After Tomorrow" abgeguckt. :D

MFG

12. Hummer

Hummer Megabyte

Wenn Du das doch wirklich mal tun würdest........

13. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hab ich (leider oder ein Glück) nicht gesehen, denn das ist doch Quatsch. Die von der Erde reflektierten Sonnenstrahlen werden doch gerade von diesen nochmal in die Atmosphäre gelenkt (Grafik TO #1).
    "Erdnahe" Luftverschmutzungen werden teilweise vom und im Regen wieder auf den Boden zurückgeführt. Deshalb ja auch der "saure" Regen. Aber die von Flugzeugen entwickelten Abgase bleiben da oben und schädigen, erhöhen überproporzional die Klimaerwärmung.

bonsay

14. hans10

hans10 CD-R 80

hallo,
    also, wenns früher mal eine eiszeit gegeben hat, so muss es danach auch schonmal eine erderwärmung gegeben haben.
    wieviel co2 haben die dinosauriers ausgestoßen? haben die sich etwa selber umgebracht?
    ausserdem, was passiert bei einem vulkanausbruch, wieviel co2 entsteht da? darauf gibt es keine antworten.

jetzt meint aber jeder "fachmann" er muss schlau daherreden, kennt sich aus und weiß genau wer schuld an der erderwärmung ist.
    schuld haben nur die kleinen leute mit auto, warmer wohnung und abends ein bisschen licht.
    tatsache ist doch, dass auch Flugzeuge und Raketen jede menge sprit verbrauchen und co2 ausstoßen, steht denen auch eine geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h bevor?

das sind so meine gedanken
    (wahrscheinlich genau so richtig oder falsch wie all die andern aussagen)
    :grübel:

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schuld hat die Spezies Mensch, nicht mehr und nicht weniger.

Mfg

16. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Zitat:
    Heißt es nicht immer: Es war alles schon mal da?

Gruß

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Möglich - aber das wird die Natur nicht stören. Sie ist in der Vergangenheit mit weit größeren Veränderungen klar gekommen. Das Leben auf dieser Welt ist sehr zäh. Einzig: "wir" werden nach den Veränderungen nicht mehr mit "dabei sein".

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Selbstverständlich geht das und es passiert auch schon längst. Manche Landstriche werden deutlich wärmer, Andere deutlich kühler als jetzt. Und durch die sich änderden Temperaturen gibt es dann Auswirkungen auf Luft- und Wasserströmungen. Nach der Chaos-Theorie kann daraus alles Mögliche entstehen...

Welche Temperatur soll das denn bitteschön gewesen sein?! Auf der Erde schwanken ständig diverse Temperaturen um bis zu 100 Grad, da fallen 3 Grad doch eher unter Messungenauigkeit. Die globale Erwärmung kann man schließlich nicht auf einem Thermometer ablesen, die macht sich durch den Anstieg der MITTLEREN Temperaturen über einen langen Zeitraum (mind. 10 Jahre) bemerkbar - und zwar in weitaus geringerem Rahmen. Aber schon +1Grad bedeutet für viele Tierarten das Aus (Korallen z.B.).

Das wäre sinnvoll. Wobei ich eher für eine Erhöhung der Start- und Landegebühren auf je mind. 200€ bin. Dadurch regelt sich das schon von allein. Verbieten ist immer so negativ...

19. hans10

hans10 CD-R 80

zu "dinos" zeiten gab es keine menschen (glaub ich jedenfalls)
    uns die dinos sind auch ausgestorben. heute regt sich darüber keiner mehr auf.

ich möchte mir nicht vorstellen was für schreckliche dinge erfunden worden wären, wenn es kein erdöl gegeben hätte.

ich kann kalweit zustimmen, der mensch ist nur ein rädchen im getriebe der natur und wenn die natur in den nächsten gang schaltet kann das der mensch auch nicht verhindern.

20. Hummer

Hummer Megabyte

Das ist mitnichten so.
    Ich reg mich darüber total auf.

Nur weil da so ein A.rsch von Meteorit vor ein paar Millionen Jahre irgendwo bei Mexiko in die Erde gekracht ist, hats die Dinosaurier zerbröselt.

Kein Frühwarnsystem.
    Nix.

Und was ist übrig geblieben?
    Ein paar Krokodile........

Ich reg mich sehrwohl auf!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page