1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ja klar...

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by maxthedome, Aug 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Karin66

Karin66 Byte

Natürlich habe ich schon die Landung dieser hochtechnischen Sonde auf dem Mars verfolgt - insbesondere die Qualität der Bilder über eine so unglaubliche Entfernung überrascht mich immer wieder! Auch wenn das ganze Unternehmen natürlich unglaublich viel Geld verschlingt, finde ich es doch sehr wichtig, weiterhin das Weltall zu erforschen. Auf diese Weise sind schon viele wichtige Dinge entdeckt und entwickelt worden.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Als ich noch Metaller war, ja, ich hab auch einen richtigen Beruf, gab es schon die Metallbestimmungsmaschinen.
    Da wurde ein kleiner Lichtbogen erzeugt und die Elemente mittels Spektralanalyse prozentual im Metall bestimmt.
    Bis auf Kohlenstoff war die Genauigkeit genauer als ein zehntel Prozent.
    Mit einem hinreichend starken Laser schafft man das sicher auch.

So langsam fängt der interessante Teil der Weltraumforschung an.
    Schade, daß man nicht mal so 200 Jahre in die Zukunft sehen kann ... .

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Na vielleicht ist es besser so. Stell dir vor, es gäbe Frauen mit drei Brüsten die Gedanken lesen könnten und somalische Piraten die dich im Weltall auf der Durchreise überfallen. Von der grassierenden Ewoks-Epidemie mal ganz abgesehen.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du hast wohl zu viel Star Trek TOS geschaut....... ;)

Was ist eigentlich an deutscher Technik mit an Bord vom Rover?

Gruß kingjon

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Aug 20, 2012
  6. Qwerty

Qwerty Byte

...aber auch leider viel zu teuer.

7. MallorcaAndi

MallorcaAndi Halbes Megabyte

Ich finde es sehr interessant. Vor Allem die ganze Technik, die dahinter steht. Ich hoffe aber auch, daß nicht zu viel Geld für die Mars-Erkundung ausgegeben wird, das woanders auch gut eingesetzt werden könnte. Idealerweise könnten sich ja alle großen Staaten der Erde zusammentun und gemeinsam die Aufgabe und die Ausgaben stemmen (ich weiß, ich bin ein "Träumer"!). :tröst:

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst dich ja in Cryo-Schlaf versetzen lassen und dann wieder auftauen lassen. Das Auftauen kann man zwar noch nicht ohne letale Folgen, aber das kriegt man im Laufe der Zeit auch noch raus.
    Der Schlaf soll soll sich sich so anfühlen "wie 'ne Flasche Tequila und 'n Schlag in die Fresse.“. :heilig:

9. Leider haben die Holländer geplant, nur ganz besonders würdige Leute mit Ehepartner und am Besten nur Profs da rauszuschicken...
    Ich selber wäre nämlich auch interessiert daran, die Reise mitzumachen...

Ich verfolge schon seit einiger zeit dieses Projekt, besser gesagt schon seit Jahren, als die Planung noch lange nicht soweit war wie heute...

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Somalische Piraten?
    Die hätten doch keine Chance gegen die Ferengi.
    Und wehe, wenn da mal kurz die Klingonen oder Romulaner aufgetaucht wären.
    Von den Borg ganz zu schweigen.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Borg interessiert der Mars doch noch garnicht, die habens doch schon ganz kuschelig in ihrer Cloud. Wenn Google seine Cloud vergrößert, dann kommense aber, dann werden die sauer.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Borg wohnen im Borg-Würfel.
    Die Cloud heißt hive und der Mars wird einfach assimiliert - Widerstand ist zwecklos!

13. Beaver2012

Beaver2012 Byte

Also ich verfolge die Marsmission sehr interessiert, auch wenn ich nicht der Ansicht bin, dass man unbedingt Menschen da hin schicken muss. Viel zu aufwendig und teuer, Roboter können die Aufgaben sicherer, günstiger und zuverlässiger erledigen. Im Moment sind ja auch nur solche unterwegs.

14. Hascheff

Hascheff Moderator

Es wird gut zahlende Touristen geben.

Edit: Vor 50 Jahren hätte ich nicht geglaubt, dass Touristen in die ISS fliegen.

15. Nur wenn durch Zufall etwas im TV darüber gezeigt wird.

16. petemu

petemu Byte

Klar. Ich such die Bilder mit der Lupe nach grünen Männchen ab ;-)

17. Ich verfolge die Mission nicht bzw. bis jetzt ich wusste gar nicht das die NASA die ganze Zeit den Einsatz streamt.

18. bastet047

bastet047 Byte

Ich verfolge es nicht die ganze Zeit, erfahre nur durch die Nachrichten, wenn mal wieder etwas Neues ist.
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass wir erst einmal hier (auf unserer Erde) alles im Reinen ist. Hier hungern teilweise die Leute und wissen manchmal nicht, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen. Und an anderer Stelle (hier die Raumfahrt) wird das Geld nur so in die Luft (oder auf den Mars) geblasen.

Forschung ist meiner Meinung nach wichtig, aber es wäre sinnvoller, wenn das Geld für wirklich wichtige Dinge (Gesundheitswesen etc.) ausgegeben würde.

19. da mußt nur schauen, daß du die echten bilder und nicht die retuschierten zu sehen bekommst...

vom mond bekommt die öffentlichkeit ja auch nur die retuschierten zu sehen...

20. tempranillo

tempranillo Guest

Die müssen dann aber aufpassen, dass sie nicht bei Mars One ein One Way Ticket kaufen. :D

Jo jo. Wer weiß, was noch alles so erfunden wird. Von dieser Illuision lebt ne ganze Branche. Ich hatte als Kind ein Buch mit vielen Bildern drinne. Die Welt im Jahr 2000. In den Städten gab es nur noch Wolkenkratzer, die Autos fuhren auf Luftkissen und alle Leute hatten so komische futuristische Klamotten an und waren glücklich.

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wäre man mindestens 2 Jahre unterwegs, die medizinischen Langzeitwirkungen kennt keiner, die Unfallwahrscheinlichkeit ist proportional zur Dauer des Fluges und einmal losgeflogen kann man nicht umkehren. Das ist wohl noch länger nix für Touristen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page