1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Geld für diesen Kram

Discussion in 'Smalltalk' started by sYnTaX-err0r, May 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Kurzfassung:

Informatik bedeutet für mich nicht mit Programmen zu arbeiten sondern diese Programme selber zu schreiben!

Gruß

2. Leute es ist aber dich teilweise klar, wieso die Marktführer Software an unserer Schule verwendet wird.

Adobe wird immerhin am meisten genutzt und als Spitzen Software ist es doch auch irgendwie verständlich, dass sie dann den Marktführer wählen.

Punkto PC Ausstattung: 17 Zoll Monitore, Intel Celeron, 384 MB Ram...
    Is eine Schule für Medientechnik. Zwar viele EDV Räume, aber leider schlechte Ausstattung.

Ja stimmt schon, ältere Versionen gehen auch, aber woher bekommt man die und wieviel kosten die?

3. andy33

andy33 Megabyte

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei Pearl oder SMM gibts hin und wieder alte Versionen.

5. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Genau! Proggen lernen! Allerdings: Dann gibt es plötzlich sehr viele vor allem jüngere ScripptKiddys! ;)

Alles was ich kann, ist HTML und im Moment quäle ich mich in einem "Selbststudium" durch ein nettes C++ Buch der Bücherei. Besonders toll darin: Es wird plattformunabhängig erklärt d.h. auch für mein Linux!

6. schwarzm

Und das meine ich ja auch. Wenn man doch C++ in der Gruppe und mit Beispielanwendungen und mit Hilfe eines FACHKUNDIGEN Lehres lernen könnte, das wär was! *phantasiere*

Gruß
    schwarzm

7. andy33

andy33 Megabyte

Wo willst Du denn nen FACHKUNDIGEN LEHRER herbekommen??? :totlach: :confused: :totlach: :confused: :totlach: :confused: :totlach: :confused:

8. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Du wirst doch wohl selbst einsehen, daß dieser Beitrag ziemlich dummdreist ist.

9. andy33

andy33 Megabyte

OK, ich Korrigiere. Ich meine einen Fachkundigen Informatik Lehrer! Davon dürfte es Deutschlandweit nur sehr wenige geben.

In der Realität sind Informatik Lehrer doch Mathe oder Physik Lehrer mit Update.

Mag sein, das es da auch ein paar gibt die wissen wovon sie reden, aber die Realität sieht doch eher anders aus.

Ich hatte der Schule meiner Nachbarin mal angeboten im Informatik Unterricht Workshops mit den Schülern zu verschiedenen Schwerpunktthemen zu machen. Ich hätte dazu ein paar Dozenten aus der IT-Branche motivieren können. Mich eingeschlossen.

Aber das wurde kategorisch abgelehnt. Dann lernen die Kids halt weiter Office. Mir doch egal. :(

10. schwarzm

Da gebe ich dir Recht!

Welcher Lehrer ist denn heute in der Lage dir ein kleines Proggi in Pascal zu schreiben. Ich werde es gleich in der Schule mal testen! :D:D:D

Gruß
    schwarzm

11. Ich kann dem nur widersprechen , alle Programmierlehrer hier sind total verblödet und haben total komische Ansichten.
    So meint einer beispielsweise , dass wir zum programmieren keinen PC brauchen , sondern nur Blatt und Papier ...
    auf jeden Fall alter, weil mein Kopf auch voll den Compiler installiert hat .... :aua: :aua:

12. Quebecois

Quebecois Halbes Megabyte

Da kann ich nur euch zustimmen. Als ich in der Berufschule war und den Raum "Informatik" betrat, sag es "nett" aus, als ich aber den PC anmachte, wäre ich fast vom Stuhl gefallen (zum glück waren die Stühle niedrig :) ). Die hatten noch Windows 95 "B" drauf, das beste war als der Lehrer (lehrte Rechnungswesen) seine Präsentation vorstellen wollte, klappte es logischer nicht, naja es hatte eigentlich nie funktioniert :D ). Manchmal brach das ganze System, ergo ich und paar Schüler mußten während der stunde "Reparaturen" durchführen und der Lehrer stand wie eine Mumie dar.
    Manchmal war es mir peinlich, ich durfte einige andere Schülern den "PC" vorstellen (z.B. was ist eine Maus). Glaubt mir Leute einigemal wollte ich mein Kopf gegen eine Mauer hauen :aua: . Als mein Ausbilder mich lobte, das ich eine "1" in diesen Fach bekam, kam er auf die Idee, das ich deren Abteilung "verwalten" sollte, nur die hatten kein Windoof 95, dummerweise UNIX und ich stand wie eine Idiot dar, denn außer das Wort "Unix" hatte ich keine Ahnung von diese Mattiere (naja damals) :confused: . Ergo wurde ich als "nicht kompetent" abgestempelt. Das allerbeste war, als einige "IT Lehrer" uns fragte (die waren rot sage ich euch) ob wir deren erklären könnte wie Internet "funktioniert". Als ich die Kameraden einige Tage später fragte wie der Kurs war, war die Antwort "Selbst 10 jährigen haben mehr Ahnung".

Aber ehrlich gesagt merke ich heutzutage im Berufsalltag kaum Verbesserung, Meine Abteilungsleiterin wollte tatsächlich mit "M$ Word" Bilder verwalten :aua: und wunderte sich das es nicht ging. Oder ein Kollege kam auf die genialste Idee, er ist der Meinung, daß alle Programme (auch die nicht von Steve Ballmer sind) der Welt von MS kommen :confused: . Aber zum Glück gibt es Kollegen die mehr wissen als ich und somit kann ich "niveauvollen" IT Unterhaltung führen. (Naja in der Bewerbungsanzeige stand ja auch PC Grundkenntnisse :D

13. andy33

andy33 Megabyte

Ja klar, alle Programme kommen von Microsoft und alle Autos von Mercedes?!?! :aua:

14. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

MS und MC.

15. ekke13

ekke13 Megabyte

Ich bin selbst Schüler an einem Gymnasium. Wir haben leztes Jahr einen neuen Anbau bekommen. Darin befinden sich unter anderem 2 neue IT-Räume. Ausgestatte sind diese mit jeweils 25 Rechnern die mit 2,6 ghz prozessoren, 512mb ab, 40gb festplatte und einer 332mb shared memory "graka". Das finde ich ist für Schul-Pcs vollkommen angemessen. Alles läuft unter Win XP Pro. Dazu muss ich sagen das es bei uns an der Schule 3 (!!) Lehrer gibt die sich wirklich mit Pcs auskennen. Und ich muss sagen das es bei uns nicht der Fall ist das nur MS Produkte verwendet werden. Zahlreiche Freeware findet sich auf den Schulservern (z.B. Openoffice). Außerdem lernen wir zurzeit tatsächlich Eine Programiersprache (Turbo Pascal) von einem fachkundigen (!!) Lehrer.
    Nur so noch: Wir besitzen auch noch einen alten IT-Raum... Mit 300mhz und windows 95 Kisten. :jump:

MFG

ekke

16. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Der wird auch bald verschwinden... Kanst Du mir dann so ein süses kleines Gehäuse vorm Müll bewahren??? Die geben solch süse Multimedia-PCs... Wiso waren die Kisten gestern eigentlich meistens kleiner??? Verkerte Welt.

17. ekke13

ekke13 Megabyte

ist anzunehmen... wird auch sogutwie nichtmehr gebraucht. Naja denke aber kaum das ich von dem zeug was abbekomme, weil die schule mit einem unternehmen gekoppelt ist, welches das macht...

18. schwarzm

Ein neuer Computerraum also . . .

Naja dann stellt euch drauf ein dass es in den nächsten 100 Jahren nix neues mehr dort geben wird :D

Gruß
    schwarzm

19. Pcteufel

Pcteufel Kbyte

jo da gebe ich dir recht, aber ich muss euch jetzt mal was erzählen.
    Meine alte Schule hat dicht gemacht dort hatte ich Arbeitslehre und dort haben wir 5 Stunden die Woche nur Bücher am PC abgeschrieben, selten sollten wir mal was aus dem Internet raussuchen, das war so einfach das ich ne eins in dem Fach hatte. Teilweise habe ich dem Lehrer sogar noch was beigebracht. :D :D
    So und jetzt kommt der Hammer in dem Raum waren nur Pc´s mit dieser ausstattung
    IntelPentium2 350MHz
    16MB Ram einer mit 32MB
    Win 95 und Office 97
    es gab sogar noch 3 schlechtere Rechner ab 133 und abwärts, viel spaß bei arbeiten mit Grafiken, nur zwei rechner hatte eine gute ausstattung
    800Mhz AMD Duron
    128MB Ram
    Win 2000 und Office 97

da war aber noch ein anderer Raum wo alle Rechner folgende Konfiguration hatten:
    AMD AthlonXP 2400
    128MB
    Riva TNT2 32MB
    Win 2000 und Office 2000
    mit "Rembo" damit wir keine System datein löschen konnten.

so die Schule hat dicht gemacht zuwenig Schüler und ich muss jetzt ne Stunde zur neuen Schule Fahren.
    dort existiert aber bloß ein EDV Raum. So und jetzt kommt der Hammer, da wir in WP1 soviel Schüler waren so 100 mussten wir zwischen vier Fächer wählen:
    Computer
    Technik
    Kochen
    Nähen

geil, da aber alle in Computer wollten konnten nicht alle, denn es gibt bloß 16 Pc´s, also bin ich in Technik gerutscht wo ich ab und zu an den PC darf, weil der Lehrer Probleme hat(mein Fachlehrer nich der PC Lehrer). So ich wollte aber später mal Informatiker oder sowas in der Richtung werden. Ich fühle mich auch dort richtig unterfordert, als ich mein SBP in einem Computerladen gemacht habe, hat der Chef gesat ich bin sogut das er mir kaum etwas beibrigen muss, ich weiß schon alles.
    So und jetzt hab ich mir ein Buch gekauft womit ich versuche mir C++ beizubringen. Is aber gar ned so einfach.
    Die Planung der Schule is auch dämlich wie kann man den kompletten WP1 Kurs der neuten auf einmal unterrichten. :aua:
    mfg
    Pcteufel

20. andy33

andy33 Megabyte

Nun ja, zu diesem Thema kann ich was sagen, denn zu "Programmieren" lernen braucht man im eigentlichen Sinner wirklich nur Stift und Papier!

Ich will das erklären. Als ich 1990 meine Ausbildung zum DV-Kaufmann begann, gehörte zum Lehrstoff auch das Fach Programmierung. Einen Computerraum gab es zwar, jedoch haben wir DV-Kaufleute in 2,5 Jahren nicht einmal von innen gesehn. Der war nämlich für die Sekretärinnen zum Schreibmaschine lernen da. :cool:

Nun ist es aber beim Berufsbild des DV-Kfm so, das Programmierung Prüfungsfach ist und zusätzlich noch codieren in COBOL.

In der Berufsschule haben wir Programmieren anhand von Strucktugrammen und Programm Ablaufplänen gelernt. Und obwohl wir wir alle dachten das es sich nur um einen Witz handeln kann, hat das Funktioniert.

Wir haben Problemstellungen bekommen und diese dann per Strucktugramm bzw. PAP gelöst. Alles so wie es hinterher im Programm auch sein sollte mit Deklarationsteil, Proceduren, Funktionen etc.

Da aber auch das Codieren in COBOL sitzen musste, haben wir Cobol ebenfalls auf papier programmiert. Es war dann Aufgabe der Ausbildungsbetriebe uns die Möglichkeit zu geben das gelernte praktisch anzuwenden. Ergo sassen wir entweder in der Firma oder zu Hause am PC und haben die Programme aus der Berufsschule tatsächlich in den Computer übertragen. Es zeigte sich das diese Vorgehensweise sicher nicht besonders modern war, aber die Programme liefen in der Regel nach dem ersten Compilieren.

Und genau so sah dann auch die Programmier Prüfung in der Abschlussprüfung aus. Programmieren auf Papier!

btw. wenn ich heute mal ein kleines Programm schreibe, dann erstelle ich mir in der Regle vorgher auch noch einen PAP auf Papier, weil man so wesentlich einfacher zum funktionierenden Programm kommt.

Von daher ist die Sache nicht so abwegig sie zunächst scheint. OK Spannend ist was anderes. Aber das ist auch ein anders Thema. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page