1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kommentar: Gewaltspiele - Wenn das ZDF Amok läuft

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., Nov 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheff

cheff Megabyte

Aso
    @Pc-Welt: Toll geschrieben der Artikel - so muss das geschrieben werden. Ganz nach meinem Geschmack. Nicht immer diese "freundlicher klingende Variante" Hoffe diese Art der Meinungsäußerung in den Medien wird künftig (auch in anderen Medienbereichen) öfter vorkommen.

Achja, hab mir das ding dochmal angeguckt.
    So wie Frontal zum Sturm auf Videospiele blässt, sollen die Spielemaganzine und andere "Spielerfreundliche Medien" mal die possitiven aspekte rausheben.
    Wenn die Spiele wirklich verboten werden, sage ich hier ganz offen setze ich eben eine Tauschbörse ein - Fertig.
    Und wa wunderts wen, das deutschland kein attraktives Standortziel mehr ist. Bevormundungen, Verbote, Gesetze und vieles mehr auch wenn das jetzt nur ein eher kleinerer Bereich ist im Vergleich zur gesammten Wirtschaft.

2. 4hunter1

4hunter1 ROM

Ich kann mich dem Autor nur anschließen, aber ein Medium fehlt noch in der Liste.

Bücher!

Fangen wir doch sofort mit der Bibel an.
    Stärkste Auflage aller Bücher und ultrabrutal.
    Kain und Abel, Sodom und Gomorrha, David und Goliath, Enthauptungen, Folter,
    Kreuzigungen, Massenmord an Kindern usw.. :böse:

Dies alles lernen Kinder schon in der Schule und sogar im Kindergarten. Jugendschutz? Fehlanzeige! :confused:

Dies wird aber von Politik und Kirche nicht nur erlaubt sondern sogar gefördert und die Medien meckern auch nicht. :aua:

Na denn, Amen! :saufen:

3. Tja, das ist mal wieder ein klarer Fall von reißerischem Schnellschuss der Marke "unter aller Kanone". Es gab Zeiten, da bot das ZDF hochwertigen, fundiert recherchierten und sachlich präsentierten Journalismus. Frontal 21 hat jedoch den Vogel in Sachen Klischeebedienung "Computer-Killer-Spiel" abgeschossen und reiht sich damit ein in eine leider viel zu lange Riege.

Im Übrigen hat der Autor des PC-Welt-Artikels in seiner Aufzählung neben den teils bluttriefenden Horror-, Krimi- und Thriller-Büchern auch die Welt der Brett- und Kartenspiele vergessen - Ich denke da nur an DSA oder Magic, oder an so Spielereien wie diese komische OP-Puppe (ich komme gerade nicht auf den Namen des Spiels) oder das Gesicht, dem Kinder mit einer Zange ohne Betäubung die Zähne ziehen können ... [sarkasmus] Mein Gott, Gewalt überall, und sogar schon ab 3 Jahren freigegeben !!! Wo sollen wir da nur hinkommen?!? [/sarkasmus] :aua:

Ich oute mich hier mal ebenfalls als begeisterter "Killer-Spiel-Spieler": Doom 3, Far Cry (US-Import), Aliens vs. Predator 2, Return to Castle Wolfenstein, Battlefield 1, Quake 3, C&C Generals (US-Import, in Deutschland indiziert) Unreal Tournament 2003 (US-Import, meines Wissens in Deutschland indiziert), Half-Life 1 (US-Import - in Deutschland in dieser Version indiziert) ... Die Liste ließe sich lange fortschreiben ;)

Bisher habe ich keinerlei schlechte Auswirkungen auf mein Sozialverhalten oder auf das meiner ebenfalls computerspielenden Freunde und Komilitonen feststellen können.

4. Danmage

Danmage ROM

Die treibende Kraft hinter diesem propagandistischen Bericht im ZDF ist ein gewisser Rainer Fromm.

Dier Mann scheint eine Misssion zu haben: härtere Spiele mit allen Mitteln zu verbieten. Er hat schon 2002 ein Buch geschrieben mit dem Titel: "Digital spielen - Real morden" .

Wir werden in den kommeden Jahren bestimmt noch von ihm hören.
    Gestern im Frontal21 Chat ist er mir vor allem dadurch aufgefallen, das er sich ständig wiederholt hat. Durchschlagende Argumente scheint er keine zu haben.
    Aber es wäre trotzdem mal interessant ein Dossier von ihm anzufertigen.

Ich finde Waren mit einer 18er Altersbeschränkung gehören nicht in Kinderhände. Egal welcher Artikel.
    Aber die VERANTWORTUNG dafür liegt in erster Linie bei den Eltern. Selbst wenn diese sich winden und permanent versuchen sich herauszureden.

5. kadajawi

kadajawi Megabyte

Bisher hatte ich leider eine hohe Meinung vom Frontal.

Warum GEZ Gebühren zahlen? Weil die öffentlich rechtlichen (insbesondere ARD, ZDF und arte) die einzigen sind, die gute und anspruchsvolle Filme zeigen. Lustig wirds allerdings wenn sie ihre Sommernachtskino oder so bringen... die sollen besonders erotisch sein, die Filme. Ja, wären sie sicher auch. Wenn man nicht alle Erotikszenen rausgeschnitten hätte... und das Zeugs wird frühestens um 10 Uhr ausgestrahlt.

Der Artikel gefällt mir auch :)

Nebenbei... ich bin 19 und darf bei ab 16 DVDs im MediaMarkt immer meinen Perso zeigen. Geht doch (wobei das doch ein wenig... nervig ist). Warum schaffen die das dann nicht bei spielen?

6. GEZ-Gebühren für ein Programm bezahlen, das mich nicht interessiert ist die eine Sache - aber Geld für Propaganda gegen eine meiner Freizeitbeschäftigungen finde ich unverschämt.

Sich HIER aufzuregen bringt nichts....
    Ab auf die Seite vom ZDF, erstmal ne schlechtmöglichste Bewertung für den Artikel abschicken und dann am besten noch ne Mail direkt an die Frontal21-Redaktion, das sie doch bitte Journalismus betreiben sollen und keine Propaganda !!!

PS: Hass-Mails mit wüsten Beschimpfungen würden den Authoren dieses Berichtes übrigens nur Recht geben, dass Spieler von Videospielen Primitive seien - also nur sachliche Kritik und nicht ausfallend werden !!!!

7. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Ich bin jetzt mal provokant, aber ich habe jedenfalls folgenden Eindruck:

Die Film- und Musiklobby hat einfach viel mehr Einfluss als die Spielelobby. Millionen Spieler werden dagegen einfach nur ignoriert - obwohl sie für ordentlichen Umsatz in der Wirtschaft sorgen.

Warum war in dem Frontal 21-Beitrag kein Interview mit irgendeinem E-Sportler? Vielleicht weil der etwas sinnvolleres gesagt hätte, als die im Beitrag gezeigten Jugendlichen? Wieso wurde - allein um Fair zu sein - kein Spielehersteller um seine Meinung gebeten? Wieso wurden die betreffenden Kaufhäuser nicht zur Rede gestellt, wieso sie einem Kind einfach so Doom 3 verkaufen? Wieso dürfen sich nur solche Politiker zu einer Thematik äußern, über die sie offensichtlich keine und höchstens vom Hörensagen Ahnung haben?

Ich befürchte das dieser Frontal 21-Beitrag schon bald politische Auswirkungen haben wird. In welcher Richtung - dürfte wohl klar sein...

8. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

hab mir grad den bericht, oder sollte ich sagen die hetzpropaganda, gegeben. echt zum kotzen. ich glaub die leutz die das gedreht haben sind wohl fällig fürs heim oder die klappse. lasst mal leute ran die ahnung haben wovon sie reden und solche spiele auch tatsächlich mal solange gespielt haben um den handlungsstrang zu erfassen.

mfg sAcKrAttE 2ooo

9. ColonelChris

ColonelChris Kbyte

Sehr geehrter Herr Pilzweger,

bitte leiten Sie Ihren (zugegebenermaßen emotionalen, aber dennoch sehr wahren) Artikel doch an die lieben Herren vom ZDF weiter. Vielleicht merken diese dann ja, was für einen Unsinn sie berichten. Vielleicht merken sie sogar, dass Computerspieler nicht nur hirnamputierte 14-jährige Hauptschüler sind, sondern millionenfach in allen deutschen Alters- und Einkommensklassen vertreten sind und sie (die selbsternannten "Enthüllungsjournalisten" und unsere Herren "wir verbieten alles, das wir nicht kennen" Politiker aus Hintertupfingen) diejenigen sind, die da etwas nicht verstanden haben.

Nochmal zum Unterstreichen: Ich war noch nie dermaßen mit der USK zufrieden, wie in den letzten paar Monaten. Einige wirklich dumme und sinnlose Spiele haben ihr gerechtes Schicksal erfahren und differenziertere Titel für Erwachsene wurden denselbigen auch zugänglich gemacht. Was ist daran falsch? Wie es mir scheint, war der Herr von der OLJB der einzige im gesamten Bericht, der nicht auf oberflächlichen Zuschauer- bzw. Stimmenfang gegangen ist, sondern mit sinnvollen Argumenten hantiert hat. Aber wenn ich schon einen Bericht sehe, der
    • aus Doom3 nur die "Zombies" zeigt, als wenn es die einzigen Gegner wären und es darum ginge, diese gezielt zu töten (und nicht etwa um das Überleben in einer feindlichen Umgebung), und der
    • aus GTA das Schlagen der Passanten so darstellt, als wäre es der Spielinhalt (Vergleich: Fußballspiel, bei dem nur Blutgrätschen gezeigt werden),
    dann kann mir der Autor unter keinen Umständen weiß machen, er würde nicht eine zielgerichtete subjektive und destruktive Meinungsmache betreiben. Ich hoffe, wenigstens Ihnen wird man Gehör schenken!

Danke und freundliche Grüße,
    Ihr ColonelChris

10. scarola

scarola Guest

alle gewaltverherrlicher sollten bei der musterung dann auch so ehrlich sein, den dienst bei der bundeswehr nicht wegen angeblich pazifistischer grundeinstellung zu verweigern. am besten alle nach falludscha mit euch, da seit ihr sogar an der frischen luft - und sowas soll ja soooo gesund sein ...

11. gracchus

gracchus Kbyte

Leider ist es so, daß sehr viele Fernsehbeiträge ganz und gar nicht objektiv recherchiert werden, sondern eine provokante Meinung vertreten werden soll, möglichst viele Zuschauer zu gewinnen. Wahrheit (falls es so was gibt) und Objektivität sind dabei gar nicht relevant, nur Quote.

Zu Spielen kann ich nix sagen da sie mich nicht interessieren und ich deshalb praktisch keine kenne, aber seht euch doch nur mal um in der deutschen Fernsehlandschaft.... Ein kritisches Auge bei solchen Schwachsinnsbeiträgen hat noch nie geschadet!

12. ... muss ich nun fürchten das ich Acme 100 Tonnen Gewichte auf meine Mitmenschen werfe?

Manche Sachen verstehe ich einfach nicht.

- Doom ist böse, aber dem Wolf bei Rotkäppchen den Bauch bei lebendigem Leibe aufschneiden ist ohne Altersbegrenzung?

- Doom ist böse, aber "Zehn kleine Negerlein" ist weder gewaltverherrlichend noch ausländerfeindlich und kann daher schon Kleinkindern beigebracht werden?

- Doom ist böse, aber Nachrichten sehen in denen bald mehr bluthaltige Szenen zu sehen sind als in einem durchschnittlichen Horrorfilm ist ok? (Dieser Krieg wurde Ihnen präsentiert von George W. Bush)

Mal im ernst, wären die Jungs in Littleton ohne Manson und Gewaltspiele nicht auch mit ihren Pumpguns in die Schule gegangen? Aber ich glaub kaum das sie die Waffen aus dem Spiel exportiert haben. Vielleicht war ja auch das Bowling schuld daran , verbieten wir doch Bowling. Und wenn wir schon dabei sind bitte auch Lieder wie "Hey Joe" und "Whiskey in the Jar".

Finden wir uns einfach damit ab das diese Diskussion nie enden wird, es gibt immer einen Konflikt zwischen den Generationen, ober über Kleidung, Musik, Filme, Verhalten oder eben über Computerspiele.

13. alWarlock

alWarlock Byte

Tja Scarola - vielleicht solltest Du auch mal Dein Hirn anwerfen und auch mal an die frische Luft gehen (Sauerstoff ist gut fürs Denken), bevor Du unsinnigen Schwachsinn verbreitest. :aua:
    Denn genau das ist ja der Punkt, das die meisten (erwachsenen) Spieler von solchen Spielen zwischen Realität und Videospiel unterscheiden können. :D

14. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@alWarlock

so ganz unrecht hat scarola ja nun nicht, denn wenn Zivildienstleistende derartige Games konsumieren, dann kann die pazifistische Einstellung ja nicht sonderlich tief verwurzelt sein ;)

15. ColonelChris

ColonelChris Kbyte

@Yorgos

Ich kann eure Meinung nicht teilen. Spiele haben nichts damit zu tun ob man Gewalt befürwortet oder nicht. Für mich sind Spiele genauso wie Sport eine Gelegenheit, um mich abzureagieren und Hormone abzulassen. Ich spiele viele "gewaltverherrlichende" Spiele, aber die Spinne von der Wand lass ich trotzdem leben und schmeiße sie nur in den Garten. Irgendwie finde ich diese Argumentation Spieler == Gewaltfreaks etwas unfair.

P.S.: Ich war übrigens beim Bund.

16. Fabe101

Fabe101 ROM

llllllllllllllllllllll

17. User_25

User_25 Byte

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die "Gewaltspiele" spielen (ich brauche keine Namen mehr zu nennen), sehr ausgeglichen sind. Ihnen würde niemals "die Hand ausrutschen". Allerdings gibt es welche, die sowas wie SIMS spielen und relativ gewalttätig sind.

Ich als Frau spiele auch mal gerne Quake und sonstiges. Aber ich hasse Waffen und würde im wahren Leben niemals eine haben und schon gar nicht gegen einen Menschen richten. Ich mag auch keine Kriegsfilme, weil die aus dem wahren Leben sind. Aber ich habe kein Problem damit ein Monster (oder sonstige düstere Gestalten) in einer VIRTUELLEN Welt von mir aus explodieren zu lassen.

18. Delta-6

Delta-6 Byte

Da ich mir den lustigen Bericht (also "lustig" im Sinne von "erstauntem Stirnrunzeln" bis "über soviel Dummheit vor Schmerzen schreiend") zu Gemüte geführt habe und die Stellungnahme der F21 Redaktion zur Kritik gelesen habe, dachte ich mir ich trage auch mal meine zwei Kreuzer zur Diskussion bei.

Der Stil des Berichtes erinnert mich doch sehr stark an die guten Fox-News. (für die, die nie das Vergnügen hatten diesen besonderen Sender zu genießen, es handelt sich schlicht gesagt um eines der Hauptsprachrohre des ultra-konservativem, fanatisch-christlichen Teils der USA)
    Erschreckend finde ich dabei die Tatsache, dass es sich beim ZDF um einen staatlichen Sender handelt. In anderen Worten unterliegt dieser Sender dem Informationsauftrag. Dieser beinhaltet auch gewisse Maßgaben bezüglich der Art und Weise wie Meinungen über dieses Medium verbreitet werden dürfen.

Zumindest gegen diese Grundsätze dürfte Frontal 21 zum wiederholten Male verstoßen haben, da, wie in letzter Zeit häufig zu beobachten ist, Behauptungen aufgegriffen, als Tatsachen dargestellt und als der Weisheit letzter Schluß mit erhobenem Zeigefinger vorgetragen werden.

Der Zusammenhang zwischen Gewalt in Computerspielen und daraus resultierender Gewalt wird durch die Art und Weise wie die Erfurt-Tragödie eingebunden wird auf eben diese Art als Tatsache dargestellt. (ein wirklich guter Beitrag hierzu: im ZDF-Forum )

Nun mag diese diese Diskussion auch von beiden Seiten mit großer Leidenschaft geführt werden, obschon es zu der gesamten Problematik keinerlei wissenschaftlich belegte Daten gibt. (im Endeffekt gelangen alle bisherigen Studien früher oder später zur Henne/Ei-Problematik hier also: spielt jemand mit Vorliebe gewalttätige Spiele, weil er von sich aus schon ein gewalttätiger Mensch ist oder wird ein Mensch durch das spielen von gewlttätigen Spielen erst zum Gewalttäter. Wohlgemerkt es geht hierbei nur um die Gruppe, die tatsächlich Gewalt in der Realität auslebt)

Zusammenfassend würde ich als Jurist die Problematik schlicht zusammenfassend so darstellen: die derzeitige Gesetzeslage ist eindeutig, Spiel die die USK ab 18 Jahre freigegeben hat dürfen an minderjährige nicht abgegeben werden und daneben obliegt es auch den Erziehungsberechtigten im Rahmen der Aufsichtspflicht zu verhindern, dass Kinder und Jugendliche solche Medien konsumieren.

Dementsprechend bieten sich folgende logische Maßnahmen an um die derzeitige Problematik zu lösen:
    1. Der Einzelhandel muss strikt kontrolliert werden und bei Verstößen auch mit nicht unerheblichen Strafen belangt werden.
    (Gastronomen die wiederholt Alkohol an Minderjährige ausschenken verlieren ja auch ihre Konzession, wieso also nicht den Softwarehändler der wiederholt gegen das Jugenschutzgesetz verstößt ebenso das Gewerbe untersagen? Auch wenn das jetzt albern klingt, aber ich dachte bisher das deutsche Recht wäre nicht nur auf dem Papier den Gleichheitsgrundsätzen verpflichtet)

2. Sollte es Eltern ermöglicht werden Medienkompetenz zu erlangen. z.B. mit Volkshochschulkursen oder ähnlichem. Wenn Elternteile keinerlei Bezug zu dem was Ihre Sprößlinge in Ihrer Freizeit unternehmen haben, wie sollen sie dann mit diesen darüber Sprechen können. Zu oft kommt von Eltern nur ein "Was musst Du schon wieder stundenlang vor der Kiste hocken und rumballern?" anstatt mal fünf Minuten lang darüber zu reden und dabei den Kleinen nochmal vor Augen zu führen, dass virtuelles Verhalten keinesfalls als Vorbild für reales Verhalten dienen darf. Mit meinem Patenkind (12) hatte ich zum Beispiel neulich ein tolles Gespräch, als ich sie nur mal fragte, ob es nicht toll wäre, wenn man im wirklichen leben auch mal "speichern und neuladen" könnte wenn was schiefgeht. Fünf Minuten später war Ihr wieder vollkommen bewußt, dass Handlungen in der Realität auch immer reale Konsequenzen nach sich ziehen. (auch wenn ich Ihr nicht erklären konnte "warum der Bush wiedergewählt worden ist obwohl er seine eigenen Leute so oft angelogen hat", hach manchmal sind Kinder einfach Klasse)

Gruß
    Delta
    P.S. Bin 29 Jahre jung, spiele jede Woche mindestens 2-3 Stunden am Computer und tue dies seit der Zeit, als die Giana-Sisters und der Last Ninja den C-64 bevölkerten. Dabei spiele ich auch jede Menge unsäglich gewaltsamer Spiele wo das Blut nur so spritzt und die Gedärme fliegen. Trotzdem habe ich in meinem Leben nur einmal jemanden geschlagen und auch nur deshalb, weil er einer guten Freundin gerade mitten auf der Straße in den Schritt gegrapscht hatte und jeder (egal ob Computerspieler oder Nicht-Computerspieler), der das nicht getan hätte verdient auch ne Tracht Prügel! :D

19. scarola

scarola Guest

nach dieser devise wird nun von pseudointellektueller seite auf das zdf eingedroschen. was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut.

das tumbe abknallen und aufschlitzen virtueller gegner am pc wird von den süchtiggewordenen zum höchsten kulturgut hochstilisiert. am meisten tat mir hier beim lesen der versuch, analogien zu märchen zu ziehen und daraus die legitimation von (virtueller) gewaltanwendung zu legitimieren. leute - ihr gehört allesamt auf die couch.

steppl likes this.
  20. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@ColonelChris

es mag Dir ja eventuell entgangen sein, aber ich habe niemals behauptet das Spieler Gewaltfreaks sind.
    Ich habe "nur" den Pazifismus der Wehrdienstverweigerer in Frage gestellt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page