1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Legal, Illegal, scheißegal

Discussion in 'Smalltalk' started by b1t_k1ll3r, May 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Das ist, um es mal deutlich zu sagen, Schwachsinn. Für nahezu jeden Verwendungszweck gibt es Freeware oder preiswerte Software. Alternativ kann man sich auch ältere Versionen von Profisoftware zu deutlich reduzierten Preisen kaufen.

Noch größerer Schwachsinn! Was glaubst du wohl, wie sehr ein 17jähriger bei seinen sogenannten Freunden (oder gar Eltern und Lehrern) mit einem geklauten Auto protzen kann?

Wie paßt diese Aussage mit den ersten beiden Absätzen zusammen?

2. Lathia

Lathia Byte

Filme sind generell nicht zum saugen interessant, weil...
    ...grosse Datenmengen bis zu mehreren GByte
    ...man sie billig Ausleihen kann (Videothek und Freunde) und dann kopieren.

gebe ich dir vollkommen recht, ich machs auch immer mit ausleihen

...Kino nur 10 - 16 Euro kostet und

in was für kinos gehst du?? mit olatinsitzen oder wie??
    als schüöer/student kostet das zwischen 4,50-7/7.50 Euronen

3. Es gibt sicher jede Menge Rechtsverdreher, Richter und respektable Persönlichkeiten, die rippen, kopieren, saugen und brennen - SCHLIMM genug. PC-Welt und co. vermitteln ja dem Leser auch das Gefühl, dass das alles legal ist....so akribisch wie die Tutorials ausgearbeitet sind. Anfangs hat mich das ja noch aufgeregt, inzwischen sind diese Berichte eigentlich nur noch langweilig, weil auch inzwischen der Dümmste gerafft haben müsste, wie's funktioniert.
    Da das alles - auch wenn's keinen interessiert - immer noch nicht legal ist, wäre die konsequente Verfolgung dieser illegalen Handlungen doch ein guter Vorschlag für unsere neue Bundeskanzlerin zur Sanierung der deutschen Staatskassen. who knows....

4. Schnydra

Schnydra Byte

Also das mit dem "King" sein stimmt sicher irgendwie. Nur ist dies meist von kurzer Dauer. Zudem braucht man nicht jeden Film gleich sehen. Ich habe noch nicht SW 3 gesehen und leih es wieder auf DVD aus.
    Ich finde das auch schwachsinn. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass nur Profiprogramme wie zum Beispiel Photoshop CS sehr viel kosten. Aber KEIN Privater braucht den jeh. Es gibt wirklich für vieles Freeware oder günstige Progis.

@Winnie The Pooh
    Du gibts immer so "harte" Antworten auf solche, die ewas "Raubkopierer" (man sollte einfach Kopierer sagen)freundlich sind. Hoffe nur mal, du hast KEINE EINZIGE KOPIE je benutzt oder beitzt.

Dann kommt mir gleich wieder die in den Kopf:
    Oder Kopierer sind auch "nur" Menschen. ;)

5. little-freak

little-freak Kbyte

mhh . meine zitate habt ihr schön von oben nach unten abgearbeitet.
    ob du es nun als schwachsin empfindest oder nicht. meine efahrung in bekanntenkreisen hat das gezeigt.
    und: ein geklautes auto kann man ja seinen freunden auch nicht kopieren *lol* einen film aber schon. und das macht es aus was so manchen jugendlichen dazu treibt filme zu downlaoden. das was ich geschrieben habe soltle mit meinem letzten absatz keinen zusammenhang haben, da ich nur einmal eine ganz andere sicht ins bild werfen wollte. wie ich selbst dazu stehe sagt es nicht aus, bis auf das dass ich trotz meines großen verständnisses die kopierei nicht gut heisse.
    und wie bitte soll zb ein selbstständiger architekt mit freeware arbeiten? welche häuser soll er denn da seinen kunden konstruieren :aua: ?
    oder die hausintern vertriebene versicherungssoftware von
    allianz und CO. stellen die denn auch eine freeware version zur vefügung :aua: ?
    mich betrifft das alles nicht, denn ich bin kein architekt, finanzierer oder versicherer. auch habe ich die notwendige aufmerksamkeit in der schule um nicht mit Star Wars zu prahlen und mein taschengeld reicht für musik.
    :heul: zum heulen, dass es leute gibt die kein verständnis mit anderen haben.

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Welcher Vollidiot gibt einem Architekten einen Auftrag, der nicht mal Geld für sein Werkzeug hat? Das mindeste, was man da verlangen sollte, ist eine Erfüllungsbürgschaft, aber die kann er ja mangels Solvenz nicht bringen. Im Volksmund sagt man dazu: Er ist pleite. Du verstehst?
    Nebenbei kostet eine kleine, aber gescheite Büroeinrichtung mehr als die nötigste Software. Guckst du hier:
    Und das ist schon ein "Mercedes" unter den CAD-Programmen. Billiger wie ein alter Gebrauchtwagen.

Ein Arbeitgeber hat solche Arbeitsmittel zu stellen, andernfalls ist er ein Sklaventreiber.

Man kann sich auch andere Jobs suchen, wenn man in seinem alten nicht erfolgreich ist. Wer so erfolglos ist wie deine Bekannten, wird den Kunden sowieso bei jeder Gelegenheit bescheißen. Na schönen Dank.

7. little-freak

little-freak Kbyte

das ist ein vorurteil dass er seine kunden bescheist. er arbeitet sehr gewissenshaft. wenn man als selbständiger (JA, selbstständiger) bei einer Versicherungs/Finanzierungs firma arbeitet bekommt man die software nicht auto zur verfügung gesteltl weil du als SELBSTSTÄNDIGER auch keine monatliche bezahlung bekommst, dh den chef interessiert das nicht ob du pleite bist und dir die software leisten kannst. du hast einfach nur die möglichkeit versicherungen bei der Versicherung einzureichen. klappt es bekommst du einen kleinen prozentanteil von dem wert der versicherung. ich glaube wir leben im selben deutschland und im alter von 57 jahren hast du keine chance in einen anderen beruf zu wechseln, du verstehen?
    desweiteren kann der kunde nicht erkennen ob die software von dem architekten kopiert ist, genauso wenig wie er erkennen kann ob der architekt pleite ist, du verstehen?
    Zur einrichtung: eine einrichtung ist nicht besonders teuer, vor allem dann nicht wenn du ein kleines büro im keller deines familienhauses führst. und nun sag nicht es wuerde im familienehaus gar kein kunde kommen. du hast fast recht es sind wenig, deswegen auch geldmangel. warum werden eigentlich ständig meine zitate angegriffen? versteht ihr nicht was ich eigentlich aussagen wollte? dass es leider auch menschen gibt die sich aus not die software downlaoden, das war das einzige. es mögen nicht viele sein, aber wenn dass sie gibt ist schon schlimm genug.....

8. Winnie The Pooh

Nein, ich besitze keine Raubkopien. Aber ich habe mehrere Freunde, die direkt oder indirekt von der "Volksseuche des 21. Jahrhunderts", dem illegalen Kopieren von Software, Musik und Filmen, betroffen sind. Das sind Musiker, Softwareentwickler oder Filmvorführer.

Ich will damit deutlich machen, daß hier nicht Riesenfirmen wie Adobe, sondern eben kleineren Firmen Umsatz entgeht - jeder geklaute Photoshop ist eine nicht gekaufte 50-Euro-Software oder eine nicht runtergeladene Freeware, denn kaufen könnte wohl kaum einer dieser Raubkopierer dieses Programm, das mehr als 1000 Euro kostet. Bedienen allerdings auch nicht, aber das ist wieder ne andere Wiese, die Foren sind voll von Anfragen...

Nicht zuletzt hängen Arbeitsplätze hier in unserer unmittelbaren Umgebung dran. Und wenn ich im Kino oder Kaufhaus höre: "warum willst du denn den Film ansehen/kaufen, den kann dir doch XYZ runterladen und brennen", und zwar so, das wirklich jeder inklusive Personal das hören kann, dann frage ich mich langsam nicht mehr, warum Kinos geschlossen werden und kleinere Softwarefirmen pleite gehen.

9. Schnydra

Schnydra Byte

Jau, das stimmt Winnie The Pooh.
    Ich hab auch nen Softwareentwickler (von Anno-Serie) in WoW kennengelernt. Der hat auch das gesagt mit dem schliessen von kleinen Firmen. Die Grossen, Adobe, MS und co. verdienen ihr Geld eh mit Firmen und kaum mit Privaten. Und Firmen kaufen das Original und blättern gerne x Tausende Euros hin. Aber die kleinen, ne die bekommen nix. Aber ändern lässt sichs net von heute auf morgen. Eine gute Massnahme wäre, wenn die Preise sinken würden. So 20% machen viel aus. Aber kopieren geht halt immer und lässt sich auch nicht unterbinden wie der Schwarzmarkt.

Es würde noch viel mehr zu reden geben, aber jeder hat seine Ansichten. Ich finde Raubkopierer auch nicht alle toll, aber auch net den Abschaum der Welt. Es sind mehr solche Leute unter uns, als man denkt.

PEACE!!!!!!!

10. Winnie The Pooh

Ich glaube nicht, daß eine Preissenkung viel bringen würde. Warum sollte sich jemand, der sich bisher die Software klaut, auf einmal Geld dafür ausgeben? Auch wenn die Preise drastisch sinken, ist klauen immer noch billiger.

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Aber naheliegend, da er die Softwareautoren ja auch bescheißt.
    Um welche Software geht es denn? Office? Da gibt es eine kostenlose Alternative. Wenn es um die versicherungseigene Software geht: Eben, Sklaventreiber! :D
    Aber ja doch, ich verstehe. Trotzdem ist es illegal. Und wie oben schon gesagt: Sollte ich DIESEM Versicherungsverkäufer vertrauen? Ich müsste mit Dummheit geschlagen sein.

Ja doch, ich VERSTEHEN!
    Zu ersterem: Nein, aber was tut das zur Sache?
    Zu letzterem: Du weißt nicht, was du redest:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=wirtschaftsauskunft&meta=

Ein Haufen Leute verdient gutes Geld, mir genau diese Information zu beschaffen. Alltag im Geschäftsleben.

Software auch nicht. Aber das schrieb ich ja bereits.

Nicht angegriffen. Du schreibst was-ich antworte-du antwortest-ich antworte-usw.

12. little-freak

little-freak Kbyte

ich rechtfertige seine taten nicht! die kostenlose offiice ersatz hat er schon. du kansnt vermutungen anstellen wie du willst, er bescheist seine kunden nicht, sonst wuerden evtl mehr versicherungen/fianzierungen durchgehen und er müsste nicht klauen. sein chef ist kein skalventreiber, er ist die einzige chance um die runden zu kommen. er muss den job ja nicht machen, sagt der arbeitgeber aber er ist darauf angewiesen. die meisten fiirmen haben einen haufen soclher mitarbeiter, wiel sie vollkmomen ksotenlos sind. sie kosten nur ein paar prozent, wenn etwas durchgeht. du hast es immer onhc nicht verstanden. ich stelle hier keine vermutungen an sondern ich weis es. und ich wollte es nur gesagt haben. und weil ich es weis kannst du dir das "schwachsinn" sparen. ich weis wie es bei den leuten ausschaut, auch wenn das gewissse leute nicht verstehn können, dass es soo arme leute gibt. auserdem hat es keine auswirkung auf deine versicherung ob der versicherungsverttreter ne arme *** ist oder nicht.

13. Winnie The Pooh

Natürlich tust du das.

Btw: Hat dein Office keine Rechtschreibprüfung? Dieses Kauderwelsch ist eine Zumutung.

14. steppl

steppl Halbes Gigabyte

onhc? Ich glaube, DU hast ONHC nichts verstanden.
    Ich bedaure jede Art von Armut. Ich habe auch schon Scheiß-Zeiten durchgemacht. Heute habe ich genug Asche, um einiges davon zu spenden, ich habe auch ein Patenkind.
    Aber rechtfertigt Armut Kriminalität? Jeder kriminelle Akt hat auch ein Opfer. Du verstehen?

15. Schnydra

Schnydra Byte

Schaut euch an, wie little-freak schreibt. Fehler machen ok, aber doch nicht so. Also wenn der schon so schreibt, wie wird dann sein "gewissenhafter" Finanzguru sein? Das Bild im Kopf ist dunkler als Schwarz. Naja, vllt. hat er ja Recht, der little-freak, und dieser arbeitet "gewissenhaft". Aber schreiben tut little-freak nicht "gewissenhaft".
    @little-freak Deutschkurs gefällig? Wie alt biste? Ein Kind in der 3ten schreibt nicht mal so schlecht wie du. Traurig aber wahr. :heul:

16. little-freak

little-freak Kbyte

das war klar, dass ihr euch auf ein so niedriges niveau begebt. fällt euch kein punkt mehr ein wo ihr mich kritisieren könnt, geht ihr auf meine schreibweise los. es sind tippfehler, die nicht aus meinen fehlenden deutschkenntnissen entstanden sind. ich glaube ihr habt das thema aus den augen verloren. es heißt "Legal, Illegal, scheißegal" und nicht "little-freak's tippfehler". Und auch wenn ich tippfehler mache, steht das in keinem zusammenhang mit meinen bekannten. Ich könnte genauso sagen, wie wohl eure bekannten drauf sind, wenn ihr euch schon so niveaulos aufführt. das wäre eine seehr schreckliche vorstellung. ich würde mich sehr freuen wenn ihr es mal endlich wieder schaffen würdet zum thema zu kommen, ansonsten lasst es hier etwas in ein PC-Forum zu schreiben.Das Thema hier geht um illegale downlaods und nicht nur noch um meine bekannten oder meine tippfehler. ich rechtfertige die taten meiner bekannten nicht, ich wollte nur einen grund liefern warum es menschen gibt die downloaden, das mal nur als hinweis. leider könnt ihr einen sinn aus einem text nicht herauslesen. es war keineswegs meine absicht 2 seiten über meine bekantnen zu schreiben, ich wollte nur 1 Beitrag dazu abgeben. ich konnte ja nicht wissen dass auf so etwas eure schreibwut explodiert.

17. Schnydra

Schnydra Byte

Also fassen wir zusammen:

1. Dein Bekannter hat, wie Tausende Deutsche, was gezogen.
    2. Du schreibst wieso.
    3. Du findest seine Tat nicht ok.
    -------------------------------
    Ich meine: Mal was saugen (klar ist es illegal) ist nicht so schlimm. Es geht eher um die Hardcore-Cracker, die das noch verkaufen. Aber mensch, wenn einer mal 5 KM/h zu schnell ist, kommt der ja auch net in den Knast.
    Ich finde einfach die Leute, die dann einen Gwinn (wie dein Bekannter litte-freak) mit der Software machen, sollten auch bezahlen. Wenn ein privater einen Photoshop hat, macht er keinen Gewinn, wenn er seine Urlaubsfotos nachbearbeitet. Ein Grafikstudio aber schon.
    Natürlich ist es nicht legaler. Aber es ist auch schlimmer, wenn einer, der 5 KM/h extra zu schnell fährt weder einer, der es machte ohne wirklich zu wollen.

Ende

18. little-freak

little-freak Kbyte

punkt 1,2 und 3 völlig richtig! mehr wollte ich mit meinem ersten beitrag gar nicht aussagen.... ja deine ansicht ist okay, wobei sich der gewinn meines bekannten wirklich in grenzen hält *g ne kleiner spaß beiseite, ich will nicht schon wieder damit anfangen. du hast schon recht, dass die gewinnemacher und die cracks die bösen jungs sind. das downlaoden wird sich aber auch in nächster zeit kaum einstellen, denn es ist viel zu einfach. jeder kann es in 5 minuten. wäre es ein großer aufwand würden viele es vielleicht lassen. aber nicht nur das downlaoden, sondern auch musik,filme,programme zu kopieren ist ein kinderspiel. die moral müsste mehr bei den leuten anschlagen, damit der downlaod-boom zurück geht. doch wie schafft man es, dass die moral der menschen wieder anschlägt?

19. Schnydra

Schnydra Byte

Es ist wirklich schwierig, die Moral wieder zu heben. Das hat sicher mit dem zu tun, dass man Jahrtausende lang nur das Stehlen von Physisch vorhandenem kennt. Es wurde immer gesagt, man darf nicht stehlen. Aber nun kommt das Stehlen von Geistigem Eigentum. Und das ist viel schwieriger sich vorzustellen. Weil man dadurch den Schaden den man anrichtet nicht sieht.
    Beim normalen Stehlen: Der Andere hat sein Auto nicht mehr, ich habs ja jetzt.
    Beim geistigen Eigentum: Der Andere hat ja noch alles und ich habs auch. Er hat keinen Verlust.
    Deshalb ist es schwierig. Nun dann kommt noch $ ins Spiel.

@little-freak Jetzt hast mal einen ordentlichen Text geschrieben, ist viel einfach zum verstehen. kompliment :D

20. little-freak

little-freak Kbyte

ja das wird es wohl sein. ich meine den unterschied zwischen geistigem und physischem. es wäre als wie wenn man ein auto in einer halben stunde kopieren kann. wenn ich genug zeit hab für einen beitrag zu schreiben, dann kann ich mich auch konzentrieren. bei meinem horror beitrag fiel mir die zeit eindeutig, wollte aber doch was schreiben. *g
    bei programm-downlaods schätze ich es persönlich sehr, dass wenn ich mir in den kopf setze "dieses programm will ich haben", dann muss ich nicht lange warten bis ich es hab. das gerenne und gesuche im media markt nervt und auf internet bestellung hab ich auch keinen bock, wegen der 2-3 tagen lieferzeit der post. natürlich hab ich bisher keine programme gedownlaodet, aber ich weis es aus der freeware. und ich denke dass ich bei programmen die ich bezahlen muss, genauso reagieren würde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page