1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux-Stammtisch

Discussion in 'Smalltalk' started by tempranillo, Jan 23, 2010.

1. Ich mag auch Ubuntu lieber.

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >Der Refresh und auch der Download von Paketen fühlen sich für mich trotz deutlicher Verbesserungen immer noch ziemlich lahm an.

Da , geb ich dir voll recht.
    Beim 1000er DSL wird man zum Kettenraucher oder Trinker :ironie:

Mit dem Basteln hab ich nun weniger Probleme .
    Seit dem kde partition manager , auch ext4 sichern kann .
    Hab mir gestern einfach das ISO geholt , und mal nen Backup der Systempartition gemacht .

Noch nen schönen letzten Ostertag
    MfG T-Liner

3. tempranillo

tempranillo Guest

So, werde wohl vorläufig nicht auf Kubuntu 10.04 upgraden.

KDE 4.4.2 läuft auf meinem ollen Kubuntu 9.04 ohne Probleme.Das selbe gilt für die K-Programme, die ich so brauche. Die Installation ist kein Problem:
    Den jeweils aktuellen Firefox gibt es auch über die ppa-Quellen.
    https://launchpad.net/~mozillateam/+archive/firefox-stable

Blieb noch die manuelle Installation von Thunderbird 3.0.Eine Anleitung findet sich z.b. hier (Achtung, die Pfade stimmen nicht immer):
    http://www.braekling.de/personal-interests/1917-thunderbird-3-unter-ubuntu-9-10.html

Die aktuellste OpenOffice-Version brauche ich nicht unbedingt, also bleibt mir erstmal ein Upgrade auf 10.04 erspart. Da ich ein wenig rumgefummelt hatte, weiß ich eh nicht, ob das Upgrade durchgelaufen wäre.

Also bleibt Zeit, mal das frühere Lieblingskind und jetziges Sorgenkind genauer anzusehen: Ubuntu unter Gnome.

Der übliche Beipackzettel:
    Die Installation aus Fremdquellen und ppa-Quellen kann unerwünschte Nebenwirkungen haben. Bitte nur nachmachen, wenn man weiß, was man tut und vor allem weiß, wie ein Downgrade über Konsole zu erledigen ist.

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Danke für den Hinweis :rolleyes:
    Hier liegt noch ne Festplatte rum , da kann ich mal die Woche das Beta2 augen und installieren.

Ach so . Benutzt irgendwer , nen Download Manager ?
    Hab schon KGet ausprobiert (ok weiß noch nicht ob ich nen Fehler mache , oder das Programm)
    Dann hab ich noch entdeckt Filezilla , Jdownloader , Aria
    Gibts noch andere für KDE ?

Runterladen möchte ich : mms..............wmv
    Also nen Stream , der sonst nur mit VLC /MPlayer geht (ansehen und speichern) , aber ev. aussetzt (hatte ich schon mal) , Download Helper geht auch nicht.
    Mit nem Download Manager gehts perfekt (leider mußte ich , weils dringend war , wieder mal Windows starten und es darunter runterladen , würds aber gerne auch komplett unter SUSE 11.2 machen)
    MfG T-Liner

5. tempranillo

tempranillo Guest

Hmm, ich habe hier KGet mit Flashgot. Reicht mir.

Für den Download von Streams gibt es doch eine Firefox-Erweiterung. Weiß jetzt nicht, ob es das ist, was du suchst.

btw:
    Welchen meinst du? :grübel:

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Guten Morgen tempranillo
    >Welchen Hinweis meinst du ?

Den mit Kubuntu 10.04 , hatte schon ne ganze , ganze Weile nicht mehr nachgeschaut , deshalb wußte ich nicht wie weit Die waren.

>ich habe hier KGet mit Flashgot

KGet hab ich , muß also noch Flashgot besorgen .
    Wenn's geht , soll mir das reichen.

Mit den Firefox Addons ging's hierbei nicht , selbst als ich die richtige URL z.B. DownThemAll angeboten habe.
    Mit den Streams funktioniert das unter Firefox sonst Problemlos .
    Nur halt nicht mit allen aus Mediatheken , deshalb manchmal mit Umwegen :rolleyes:

MfG T-Liner

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wegen der Downloads :
    Hab jetzt Kget , und die Firefox Add's durch (die hatte ich aber auch schon unter Windows durch) , geht aber nicht.
    Also mit VLC , Mplayer usw.. gehts selbstverständlich.

Aber bis jetzt keinen Linux Downlader Programm gefunden , das z.B. dieses runterladen kann :
    mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data-sec/msmedia/geoloc_zdf-de/09/10/091007_trailer_vierzehnstein_vs2_fva_h.wmv

Komisch . Aber wie gesagt , mein Leben hängt nicht davon ab :ironie:

Falls doch noch jemand was kennt , bin gern zum testen bereit.

MfG T-Liner

8. tempranillo

tempranillo Guest

So, ich konnte es mir doch mal wieder nicht verkneifen und habe Ubuntu 10.04 RC installiert, nachdem die Version recht schmerzarm in der VM lief (1).

Der Netzwerkmanager (bzw. nm-applet) zickt hier immer noch bei einer DSL-Modem-Verbindung, aber das lässt sich wie gehabt über pppoeconf umgehen.

Die Desktop-Effekte waren nicht zu aktivieren. Ich frickelte verzweifelt rum, bis ich endlich merkte, dass Gnome immer im Failsafe-Modus startete. Fragt mich nicht, warum. Das war dann mit einem Klick im GDM zu beheben.

Sorgen macht mal wieder Flash. Die CPU-Auslastung ist sehr hoch und nach einiger Zeit wird's zum Dia-Abend. Ich würde mich ja meinem Schicksal ergeben und die Schuld auf meine alte Möhre schieben, nur unter KDE (Kubuntu 9.10 und openSUSE 11.2) gibt es keine Probleme. Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar.

(1) Der übliche Beipackzettel:
    Auch der RC ist eine Testversion. Es können noch erhebliche Probleme auftreten:
    http://ikhaya.ubuntuusers.de/2010/04/22/ubuntu-10-04-lts-lucid-lynx-release-candidate-erschienen/

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi tempranillo
    Hört sich noch nicht sehr prall an.
    Wollte ja auch schon Kubuntu 10.04 testen .
    Bin aber (anscheined) glücklicherweise noch nicht dazu gekommen :bussi:
    Warte nun lieber auf SUSE 11.3 und dessen Probleme :confused:

Mit dem DSL Manager versteh ich auch nicht . Bisher noch keine Distri benutzt , bei dem der (mit nem DSL Modem) funktionierte.
    Hat die ganze Welt nur Router ? :-)

Viel Glück mit dem Ubuntu .

MfG T-Liner

10. tempranillo

tempranillo Guest

Na ja, bisher ist hier die CPU-Auslastung bei Flash das einzige Problemchen. Es ist ja eigene Doofheit, wenn man Desktop-Effekte ausprobieren möchte und nicht merkt, dass man im Failsafe-Modus ist... :rolleyes:

Der fehlerhafte Patch hat hier nicht zugeschlagen, war wohl schon gefixt, ich schau gleich mal ins Launchpad.

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

:bussi:
    >Es ist ja eigene Doofheit, wenn man Desktop-Effekte ausprobieren möchte und nicht merkt, dass man im Failsafe-Modus ist...

Na , dann sind wir ja heut auf dem selben Trip :baeh:
    Bin vorhin auch verzweifelt , und erst dann gemerkt , das ich der Konsole garnicht der "Root" war .
    Aua ,aua..

MfG T-Liner

12. tempranillo

tempranillo Guest

Besser als andersherum. :D

Ansonsten ist es hier wie nach Hause kommen. Ich hatte ja jahrelang (seit 5.04) hauptsächlich Ubuntu (Gnome), bis dann dieses verflixte 9.10 nicht so richtig wollte. Jetzt mit dem RC läuft es wieder und ich freue mich. :)

13. tempranillo

tempranillo Guest

Doof, dass man hier nur sehr begrenzt eigene Beiträge editieren kann. Ich gebe nicht gerne die Ingrid. :motz:

So, habe mal nachgesehen, besagter Bug ist gefixt. Heute kamen keine Patches mehr, ich denke mal, das Kätzchen ist fertig.

14. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Gerade mal SUSE 11.3 MS5 installiert.
    Nach meinem alten Schema :
    Festplatte an neune Rechner , installiert , vorm Neustart abgezogen , dann an den alten Rechner (1000er mit 192MB Ram )
    Und läuft (OK , wandert :rolleyes:)

4 mal installiert :mad:
    ging immer nur bis 83% , erst denkste Image defekt , dann DVD , und was war das Ende vom Lied ? Das mitgelieferte Open Office hat ne Macke. Nach dem ich endlich kapiert hatte , wie es nicht mit installiert wird , lief die Installation durch.

Natürlich geht auch hier die Einwahl über den Netzwerk Manager , per DSL Modem nicht :)
    Also wieder KInternet benutzen .

Ansonsten ist mir noch nicht's besonderes aufgefallen , nur das es auch auf "steinalten" Rechnern läuft (wandert) .
    Wandern : dauert halt bis die Anwendung gestartet ist .
    Ist sie gestartet ,läufts .

Mal ne Frage an die Erfahrenen ( selber noch nicht gemacht , und auch noch nicht gegoogelt )
    Kann ich eigendlich zwei SUSE Versionen installieren ?
    So: SUSE 10.3 mit System und Home Partition , und dann noch SUSE 11.3 mit System und Home Partition , SWAP gemeinsam ?
    Nur interessenhalber (ich weiß , SUSE 10.3 ist tot :cool:)

MfG T-Liner

15. tempranillo

tempranillo Guest

Warum nicht? Du musst deinen Susis nur sagen, wo sie das gemeinsame /home finden. Das gemeinsame Swap finden sie von alleine. Natürlich solltest du verschiedene Benutzer anlegen. allerdings würde ich, um Schwierigkeiten zu vermeiden, auch das neue Suse und /home unter ext3 installieren. Ich weiß nicht, was das "alte" Suse macht, wenn es auf ein /home in einer ext4-Partition zugreifen soll.

Last edited: May 1, 2010
  16. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Danke
    >Ich weiß nicht, was das "alte" Suse macht, wenn es auf ein /home in einer ext4-Partition zugreifen soll.

Das kann ich Dir sagen : Nehmlich dicke Backen :baeh:
    Nein , sagt unbekanntes Dateiformat .

10.3 soll ach nicht auf ext4 zugreifen , das mit dem 10.3 am Leben erhalten , ist nur so ein Gedanke , falls meine Frau sich garnicht mit dem neuen anfreunden kann , oder 11.3 meinen 666er garnicht mag.
    Wird sich dann ergeben wenn 11.3 dann fertig rauskommt .

Wenn , dann sollten alle 3 Rechner auf 11.3 umgestrickt werden (nach und nach)

Was macht dein Ubuntu ? läuft , läuft und läuft ?
    Irgendwo hab ich in einer Randnotiz gelesen , das diesesmal auch das "Verfallsdatum" von 10.04 auf 3 Jahre erhöht wird.
    MfG T-Liner

17. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich weiß, das ist nicht auf mich gemünzt, aber ich kann sagen, daß 10.04 LTS problemlos läuft. Ich habe gestern abend das Dist-Upgrade laufen lassen (ich weiß, das ist der unsaubere Weg, der saubere Weg folgt später nach) und habe bisher keine Fehler oder Unverträglichkeiten bemerkt. Nur die neue Ordnerstruktur von TB ist gewöhnungsbedürftig.

18. tempranillo

tempranillo Guest

Bei mir läuft's auch relativ problemlos seit dem RC (siehe weiter oben). Obwohl es nicht nur an Ubuntu/Canonical liegt, kann man das diesmal noch nicht verallgemeinern:
    http://ikhaya.ubuntuusers.de/2010/04/29/ubuntu-weist-noch-probleme-mit-i845-i855-grafikkarten-auf/

Andere klagen in den Foren über langsamen Seitenaufbau, Problemen mit Compiz-Fusion und Grub2. Diese fiese Falle, in die ich getappt bin, scheint auch häufiger vorzukommen: 10.04 bootete immer kommentarlos im Failsafe-Modus. Da sucht man sich nen Wolf, bevor man darauf kommt.

Aber egal, es lohnt sich. :jump:

edit
    Ach ja, wem der "Test" hier bei PCWelt zu läppisch ist:
    http://www.golem.de/1004/74811.html

19. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Schon mal an Fedora gedacht da gibt es diese Unzulänglichkeiten nicht. Kleiner Wermutstropfen memtest86+ und recovery modus gibt es bei Fedora, anders als bei Ubuntu nicht. Wobei ich sicher bin das man memtest nachrüsten kann.

Dann bist direkt bei Redhat :D

naja nur ein Vorschlag.

Edit

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3006 damit hatte ich noch nie Probleme beim Download von Videos. Neuerdings können gleich alle Videos einer seite herunter geladen werden. Also wenn 6 einzelne wmv,... auf einer Seite sind können die in einem rutsch herunter geladen werden. Auch direktes Konvertieren ist möglich nur weis ich nicht ob da eine Abhängikeit zum mplayer sprich mencoder besteht

Ich habe ein Problem mit Ubuntu 10.04 in Bezug auf die Virtualbox OSE 3.0.10, die Guest Addions lassen sich zwar unter Lucid installieren funktionieren aber danach nicht. Beziehungsweise der Grafiktreiber. Mausfangen Full Screen, Größe des Fensters ändern funktioniert nicht.

Habs vorläufig wieder gelöscht. Hat noch jemand das gleiche Problem?

Last edited: May 3, 2010
  20. tempranillo

tempranillo Guest

Danke für den Vorschlag, werde ich wohl mal ansehen. Zur Zeit bin ich jedoch ganz glücklich, dass nach ner Auszeit von nem halben Jahr "mein" Ubuntu (Gnome) wieder richtig läuft. Dabei werde ich, zumindest für die Arbeit und auch für den einen oder anderen Support, erstmal bleiben, obwohl mir das leicht aufgebohrte Kubuntu 9.10 auch recht gut gefallen hat.

Zur VB kann ich noch nichts sagen. Ich hab's noch nicht installiert und nur mal nach der Versionsnummer geguckt: Wieso 3.0.10? In Universe liegt doch 3.1.6. :confused:

Share This Page