1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lutz Heilmann: "Die Linke"-Politiker sperrt wikipedia.de

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by klaus49, Nov 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

@ AntiDepressiva:

Die S T A S I war zum Teil eine Verbrecher-Organisation.
    Sie hat viele Menschen getötet oder jahrzehntelang unter brutalsten Bedingungen eingekerkert (Bautzen - gelbe Hölle).

Es wurden Pläne zur Tötung von politisch unliebsamen Menschen perfektionistisch ausgearbeitet und durchgeführt.

Die S T A S I hat mindestens 164 Todesurteile aus politischen Gründen durchgeführt ( Strafvollzugsanstalt an der Alfred-Kästner-Straße in Leipzig).

Die S T A S I hat den Schießbefehl an der DDR-Grenze ausgegeben und kontrolliert. In jedem NVA-Standort waren eigene Büros für die S T A S I eingerichtet und besetzt.

Da Du anscheinend aus den neuen Bundesländern kommst, müßtet Du das wissen, oder hast Du das alles vergessen, wie manch Anderer?

Der Herr Heilmann hat seine Ausbildung als Personenschützer während seines freiwillig verlängerten Wehrdienstes bei der S T A S I absolviert.

Danach war er HAUPTAMTLICHER Mitarbeiter.

Er hat dort NICHT freiwillig aufgehört, sondern wurde abgewickelt.

Der Mann sitzt unter anderem im Ausschuß für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Bundestag, dabei würde er in keinem deutschen Kraftwerk die Sicherheitsüberprüfung bestehen.

Ich habe fast 10 Jahre in vielen Kraftwerken gearbeitet und kenne die Prozeduren sehr genau.

Hier was zum Nachlesen:
    1 - wikipedia
    2 - wikipedia
    3 - Bundestag
    4 - Gesetze

Zum Abschluß: wer viel weiß, redet wenig; wer wenig weiß, redet viel.

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Nach unserer jetzigen Rechtsordnung ja, nach der Rechtsordnung der DDR nein.

Auch in Westdeutschland wurde geschossen, und auch hier haben sich Gesetze Verändert. Bis weit in die 60er konntest du zum Beispiel rechtlich verfolgt werden, wenn Du homosexuell warst. Sind jetzt die Richter, die sich damals an das Gesetz gehalten haben selber Verbrecher?

Oder wie ist es mit denjenigen, die auch mit Gewalt, gegen Atomkraft oder die Einlagerung der Brennstäbe protestieren. Wenn die eventuell in 10 Jahren geehrt werden, sind dann heutigen die Richter oder Gefängniswärter mit einem Male Verbrecher? Oder die Lokführer, die die Brennstäbe transportiert haben?

Oder nehmen wir mal die zeit der Bader Meinhoff Bande, wenn Du da in eine Kontrolle geraten bist und abhauen wolltest, musstest du auch damit rechnen, erschossen zu werden.

Ich will jetzt nicht beides auf eine Stufe stellen, ich will damit nur sagen, dass die Menschen in der DDR nach den Gesetzen gehandelt haben und wohl zum großen Teil auch glaubten, dass ihr Handeln richtig war. Schließlich wurden sie in dieser Richtung erzogen.

Anders sieht es mit denjenigen aus, die wider besseres Wissen in der heutigen BRD immer noch so handeln oder handeln wollen, wie damals in der DDR.

Ich glaube, viele, die hier im sicheren Westen eine große Klappe hatten / haben, wären die ersten, die sich den Gesetzen der Staatsmacht angepasst hätten.

Viele machen sich das mit den Verurteilungen zu einfach.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...und nach heutiger Rechtsordnung kann man niemanden dafür bestrafen, dass er sich in der DDR an die damals geltenden Gesetze gehalten hat. Das ist gerade der Grund, warum zum Leidwesen der Opfer, kaum jemand der heute als Verbrechen empfundenen Taten zur Rechenschaft gezogen werden kann. Im Umkehrschluss ist es aber genau das, was Demokratie in meinen Augen ausmacht.

Meine Oma pflegte immer zu sagen: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing."

Mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und mit der Masse zu heulen, erspart das eigene Denken.

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Falsch.
    Das MfS war eine staatliche Institution und hatte sich nach dem Gesetz zu verantworten.
    Schwarze Schafe gibt es in jeder Organisation, darum ist diese aber nicht gleiche eine Verbrecherorganisation.
    Wer innerhalb des MfS gegen geltendes Recht verstoßen hat und erwischt wurde, hatte sich vor Gericht zu verantworten und zwar vor dem Militärgericht und das war keineswegs witzig...

Korrekt, ebenso, wie es korrekt ist, daß viele Menschen zu Unrecht dort gelandet sind, aber in erster Linie war es ein Gefängnis, in dem nach geltendem Recht verurteilte Menschen gelandet sind.

Das kann gut sein, aber dazu hätte ich gerne eine offizielle Quelle.
    Ohne das schönreden zu wollen, aber ich denke, das wird in Einzelfällen von jedem Geheimdienst so gehandhabt...

Ja und?
    Diese Urteile wurden von Gerichten ausgesprochen, sie wurden nicht einfach willkürlich durchgeführt.
    Mal ein Beispiel:
    Versuchte Republikflucht war, nach DDR-Gesetz, mit Hochverrat gleichzusetzen und zu bestrafen.
    Das mag aus heutiger Sicht sicher überzogen und abstrus erscheinen, in der DDR aber wußte jeder Bürger, daß es ein Schwerstverbrechen darstellt und entsprechend bestraft wird.
    In anderen Ländern wird Hochverrat oder Landesverrat immer noch sehr streng bestraft.

Falsch. Es gab keinen allgemeinen Schießbefehl!
    Ich habe meine Dienst in den Grenztruppen abreißen müssen und wir haben in der Grundausbildung folgende Punkte zur Benutzung der Schußwaffe eingetrichtert bekommen:

- Die Schußwaffe ist ausschließlich einzusetzen zum Schutz des eigenen Lebens!
    - Die Schußwaffe ist niemals in Richtung eines benachbarten Staates abzufeuern!

Daß in einzelnen Fällen befohlen wurde, die Waffe trotzdem einzusetzen ist bewiesen, daraus kann man aber nicht einen generellen Schießbefehl ableiten.

Korrekt, da die NVA innerstaatlich eingesetzt war und das MfS nun mal das Ministerium für Staatssicherheit war, ist das doch verständlich, oder?

Nein, ich habe nichts davon vergessen, was ich erlebt habe, so lange ist das noch nicht her ^^
    Und zu prägend waren die Erlebnisse...

Ja und?
    Er war Personenschützer.
    Bodyguard.
    Kein Auftragskiller, kein Bombenleger, einfach nur Personenschützer.

BTW war jeder Mitarbeiter der Grenztruppen Mitarbeiter des MfS, da die Grenztruppen dem MfS direkt unterstellt waren.
    Und?
    Wahrscheinlich sind das alles Verbrecher, denen es ihr Leben lang nachgetragen werden muß, daß sie dorthin eingezogen wurden ^^

Selbst wenn sie für die, vermeintlich winkende Freiheit, im Knast saßen und ihr Leben auf's Spiel gesetzt haben...

Was willst Du uns damit sagen?
    Der erste Link geht nicht, da der Suchbegriff durch den Suchfilter hier rutscht, aber MfS oder S T A S I kann ja jeder selbst nachschlagen.
    Die Informationen aus dem dritten Link sind eine Wiederholung und der 4. Link verweist auf Gesetze des Staates, der die DDR eingenommen hat.

Der zweite Link wurde bereits gepostet.

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Es galten Gesetze im dritten Reich, die die Aburteilung in den Nürnberger Prozessen nicht verhindert haben. Und ich meine mich entsinnen zu können, dass die DDR-Gesetze bei etlichen Mauerschützen auch nicht vor Strafe schützten. Das ist für mich, was Demokratie ausmacht - verbrecherische Gesetze von jenen dem Gemeinwohl verpflichteten zu trennen und für ungültig zu erklären.
    Aber: Du hast vielleicht die Diskussion in den USA mitbekommen, G. W. Bush wegen eines illegalen Angriffskrieges unter Ausnutzung demokratisch legitimierter Gesetze samt Vorspiegelung wissentlich falscher Tatsachen anzuklagen? Selbst die Gesetzgebung einer Demokratie hat das Potential, zu Verbrechen genutzt zu werden, ohne eine einzige Silbe zu verändern.

Was das mit Herrn Heilmann zu tun hat? Da ihm nichts Illegales nachgewiesen wurde, gar nichts. Im Gegenteil: in diesem Land hat nun einmal ein jeder das Recht, sich gegen vermeintliche oder tatsächliche falsche Behauptungen juristisch zur Wehr zu setzen. Dabei darf dank tatkräftiger Unterstützung deutscher Gerichte auch mal mit Kanonen auf Spätzchen geschossen werden. :D

Last edited: Nov 17, 2008
  6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

IMO sind nur "Mauerschützen" zur Rechenschaft gezogen worden, die auch mit dem DDR Recht nicht vereinbar gehandelt haben. Ansonsten hat man versucht denen habhaft zu werden, die verbrecherische Gesetze erlassen bzw. diese verantwortlich mitbestimmt haben - schließlich hatte auch die DDR die Menschenrechte offiziell anerkannt und somit können die Staatslenker daran gemessen werden. Das Nürnberg nicht unbedingt damit vergleichbar ist mag sein, aber die Amis haben da ja grundsätzlich eine andere Auffassung. Vergleichbar wäre heute eher der Internationale Gerichtshof: hier wird auch nicht nach irgendwelchem x-beliebigen Recht verhandelt, sondern auch nur nach dem was in dem Land galt und welche Verträge es nach außen geschlossen hat. Auch in Jugoslawien gab es z.B. kein Gesetz für Völkermord.

7. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Ich auch, es gab einen solchen Schießbefehl, der allerdings mit Abriss der Selbsschussanlagen dann negiert wurde, was wohl Verhandlungen von Herr Kanzler Schmidt etc. zu verdanken ist, die sich um innerdeutsche Beziehungen bemüht und verdient gemacht haben.

Das stimmt schon, nur kamen davor noch weitere Punkte in der Dienstvorschrift!!! Deine Erinnerung ist wohl lückenhaft
    Punkt 1 war: Die Anwendung der Schusswaffe gegen Menschen ist das letzte Mittel überhaupt!
    Punkt 2 war: Der Einsatz der Schusswaffe ist untersagt bei Kindern, weiblichen Personen, oder bei Personen, die dem Anschein nach Kinder oder weiblich sind.

Erst danach folgte:
    - Die Schußwaffe ist ausschließlich einzusetzen zum Schutz des eigenen Lebens!
    - Die Schußwaffe ist niemals in Richtung eines benachbarten Staates abzufeuern![/QUOTE]

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Okay ich könnt jetzt auch noch denn Schußwaffengebrauch gemäß Bundeswehr Regeln hier hin posten,bringt nur nichts oder ?
    Wir leben jetzt alle in einem Land,und das lasst uns zugunsten unserer Kinder gestalten.
    Ich kann genausowenig was dafür das ich im Westen geboren wurde wie Antidepressiva dafür das er im Osten Aufwuchs.
    Bis jetzt leben wir im Frieden,und können nur hoffen das es so bleibt.
    Jeder muß sich selbst vor seinem eigenem Gewissen verantworten,und das Leben ist zu kurz um darin Mauern zu pflegen.
    Fangen wir lieber an die Zukunft zu gestalten...(wie auch immer)
    Gruß
    neppo:jump:

Last edited: Nov 18, 2008
  9. EBehrmann

@ neppo
    Ich finde, das war ein schönes Schlusswort. Belassen wir es dabei.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja, aber der wurde schon sehr früh abgeschafft, ebenso, wie die Selbstschußanlagen.
    Das war vor meiner Zeit und ich spreche generell nur von Dingen, über die ich mir ein Urteil erlauben kann oder die ich selbst erlebt habe.
    Und zu meiner Dienstzeit gab es keinen Schießbefehl!
    Im Gegenzeil, wer die Waffe entgegen den Bestimmungen einsetzte, wurde sogar noch bestraft und das nicht zu knapp.

Nein, ist sie nicht, nur habe ich mich darauf beschränkt, die beiden wichtigsten Punkte zu nennen.
    Wenn eine Waffe nur zum Schutz des einenen Lebens eingesetzt werden darf, dann ist es klar, daß es das letzte Mittel ist, diese einzusetzen und dann ist es auch klar, daß nicht auf Frauen und Kinder geschossen werden darf.
    Ich dand diese Einzelaufteilung schon damals daneben und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Klar, ich könnte auch das ganze Waffengesetz hier posten, aber das ist sicherlich nicht dienlich.

@ neppo1

Nettes Posting, dann hoffen wir einmal, daß das nächste mal, wenn ein Politiker mit "Ostvergangenheit" etwas tut, er nicht daran gemessen wird, was er einmal war oder getan hat, sondern daran, was er heute leistet und heute ist:
    Ein Bundesbürger wie Du und ich.

Denn wie man in diesem Thread deutlich sehen kann, existieren Mauern noch immer und beide Seiten werden mit unterschiedlichem Rechtsbewußtsein betrachtet.
    Schade eigentlich, aber nicht zu verübeln, wenn man bedenkt, wieviel Propaganda auch im Westen eingesetzt wurde, um ein verwaschenes Bild zu zeichnen.

11. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Warum hast du nicht vor 20 Jahren in aller Öffentlichkeit ein solches Geseire über die S T A S I losgelassen? Dann wäre dir der Unterschied zum BND und Verfassungsschutz schon deutlich geworden!

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Woher willst Du wissen, daß ich das nicht habe?
    Gut, es war vor 19 Jahren und ich ich habe ziemlich dafür gebüßt, aber ich würde es immer wieder tun.

Aber an Deinem dümmlichen Post kann man sehen, daß Du Dir Urteile über Menschen erlaubst, die Du nicht einmal kennst.
    Das ist typisch für leicht beeinflußbare Persönlichkeiten.

Genau das sind auch die Menschen, die es sich herausnehmen, andere zu verurteilen, über die sie nur halbgare Informationen in den Medien gefunden haben.
    Der typische RTL-Seher...

Ich habe mir damals nicht verbieten lassen, meine Meinung zu sagen und mich von meinem Gewissen leiten zu lassen und das werde ich auch heute nicht tun.

13. EBehrmann

Das ist aber auch eine Diskreminierung der RTL Seher.
    Ich sehe zum Beispiel auch RTL, auch SAT, 1 ARD, ZDF, NDR 3, MDR, Pro7, und wie sie alle heißen, je nachdem, was gerade wo kommt. Ich habe auch über Jahrzehnte die Bildzeitung gelesen. Trotzdem habe ich immer meine eigene Meinung gebildet und mich nicht von einem Magazin verbiegen lassen. Meine Meinungen zu den unterschiedlichsten Dingen, hast du hier ja oft genug gelesen, sie entspricht zwar oft nicht der Meinung der Masse, aber hat sicher auch nichts mit RTL oder Blöd (Bild) zu tun.

Also AntiDepressiva nicht gleich alle in einen Topf werfen, auch das sind Vorurteile.

14. kuhn73

kuhn73 Megabyte

:rolleyes:
    Hoch anzuerkennen, aber aus Erfahrungen aus beiden deutschen Staaten kann ich aber auch nur anmerken, dass der Vergleich zwischen Ministerium für Staatssicherheit und BND etwas hinkt, zumindest meiner subjektiven Wahrnehmung nach. Sicherlich sind BND und DDR-Staatssicherheitsdienst an sich zu vergleichen, aber bei der inländischen Ausrichtung gibt es meinen Erfahrungen nach schon mächtige Unterschiede.

Ich selbst war zur Wendezeit 16 Jahre alt (was Alteingesessene wie den 16. Juni 1953 in der DDR bis heute gern als "imperialistische Konterrevolution" bezeichnen), trotzdem habe ich bis dahin auch in dem Alter schon Einiges mitbekommen, was ich heute unbedingt missen möchte:
    Die in meinem damaligen Bekanntenkreis (Kirche und DDR-Punks, passte damals zusammen) wirklich anstrengende ständige Suche nach "undichten Stellen"; enge Freunde, die von einem auf den anderen Tag aus wirklich gutem Grund nicht mehr zu Cliquen-Treffs aufgetaucht sind;
    meine Herausnahme aus der 9. Klasse, um vor zwei Herren zu treten, die mir offerierten, dass ich, wenn ich mich für 3 Jahre Volksarmee verpflichten würde, auch mein Studienplatz sicherer sein würde, als DDR-Bürger mit guten Noten ohne Westverwandtschaft wurde mir auch noch das Wachregiment "Felix Dscherschinski" schmackhaft gemacht (ich habe mich letztendlich für "Berufsausblidung mit Abitur" entschieden, was 1990 dann hinfällig wurde).
    ........

15. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Das ist anerkennenswert! Und? Hat dich der Verfassungsschutz auch für deine Bemerkungen büßen lassen?
    Stimmt! Der (Zwangs-)Zusammenschluss von SPD und KPD hat mich so stark beeinflusst, dass ich kurz danach Dresden den Rücken gekehrt habe.
    In Deutschland soll es einen Sender geben, der so heißt. Mein Sender heißt YLE.
    Dein Glück ist, dass es dir heute in Deutschland niemand verbieten will! Aber das merkst du offenbar nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page