1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte für älteren PC gesucht!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Danny10, Jul 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Danny10

Danny10 Byte

Hi Leute,

in diesem Thema, wie es schon im Topic steht, suche ich eine neue Grafikkarte um meinen etwas älteren PC aufzurüsten, um das Spielen wieder etwas angenehmer zu machen :D

Mein Budget liegt bei etwa 75 Euro.
    Ich habe im Moment eine NVIDIA GeForce FX 5200 mit einem Gesamtspeicher von ca. 64 MB. Er ist nun 8 Jahre alt und diese 64 MB reichen nun mal heutzutage für manche Spiele nicht mehr aus ...
    Spiele mit einer Auflösung von 1024 x 768, hab einen 15,4 Zoll Flachbildschirm.
    Um euch die Suche zu erleichtern, hier die Daten meines PCs:

- Packard Bell PC mit Windows XP Home Edition (gekauft 2002)
    - Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2,40 GHz
    - Arbeitsspeicher: 1280 MB RAM (vorher 256 MB, mehr als 1 GB RAM mehr hat er nicht angenommen ...)
    - Chipsatz: DDR SRAM, 2 Steckplaetze
    - Motherboard Chipsatz: SiS 645DX
    - DirectX 9.0c
    - Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200, 64 MB
    - Motherboard: Steckplaetze: 1 AGP, 1 CNR, 3 PCI

Dachte so an 128 MB bis 256 MB, es wuerde auch 512 MB gehen,
    glaube aber nicht, dass das der PC packt.
    Hoffe ihr koennt mir helfen, falls ihr noch Infos braucht fragt mich,
    ziehe alles erdenkliche aus EVEREST Home Edition, ich weiss jetzt nicht genau was ihr braucht.

Last edited: Jul 10, 2010
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was spielst du denn so und was willst du mit dem PC noch spielen?
    Der PC ist selbst vielleicht höchstens noch 75€ wert.
    In Frage kommt eine gebrauchte Karte für 20€, wie eine Radeon 9800Pro oder Geforce 6600GT, wenn das Netzteil das noch mit macht. Der RAM der Grafikkarte ist eher zweitrangig. RAM beschleunigt selbst nichts. Das sind die Prozessoren, in erster Linie die CPU des PCs und da ist ein Pentium 4 so gut wie nichts mehr wert.

3. Danny10

Danny10 Byte

Also ich spiele oft MMORPGs wie Dragonica, der hat eine Grafikanforderung von 256 MB und 2 GB RAM, er geht noch richtig gut finde ich, klar nicht zu vergleichen mit den PCs heutzutage :D.
    Das Spiel empfiehlt einen 2,4 Ghz Prozessor, Mindestanforderung halt, es laesst sich ganz gut spielen, aber es ruckelt halt sehr oft, es laggt halt.
    Ich dachte umso mehr Grafikspeicher, umso mehr "Grafik" kann der PC verarbeiten und somit wird es im Spiel schneller :nixwissen
    Ich hole mir wahrscheinlich in 2-3 Jahren einen neuen PC, vorher will ich ihn noch benutzen ...

4. deoroller

5. Danny10

Danny10 Byte

Muss ich dazu den PC oeffnen?
    Die Grafikkarten die du mir angeboten hast, sind aber vom Typ DDR2,
    ich hab doch DDR SRAM, dann funktioniert das ja nicht und ausserdem muss die Taktung richtig sein, oder nicht?

6. deoroller

Der RAM auf der Karte ist unabhängig von dem auf dem Mainboard.
    Da könnte auch DDR3 oder SD-RAM drauf sein. Das spielt keine Rolle bei der Verträglichkeit. Der Takt ist auch nicht abhängig von dem, was vorhanden ist.
    Der PC muss meistens geöffnet werden.
    :guckstdu: http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/1959111/800x.jpg

7. Danny10

Danny10 Byte

So hatte jetzt kurz den PC offen, hier die Netzteil Daten:

AC Input: 115/220 - 230 V
    6/3 A
    60/50 Hz

DC Output: 12V, 0,8 A

Max. Output: 250 W

So hoffe das hilft dir weiter.

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das sieht schlecht aus. Ich würde auch eher in Richtung gebrauchte 7600GS tendieren. Die läuft überall. Aber nicht wesentlich mehr als 20€ dafür hinblättern.

9. Danny10

Danny10 Byte

Ja es sollte halt keine High End Ultra HD Grafikkarte werden, sondern die Grafikkarte sollte mir das Spielen von MMORPGs erleichtern, wie Dragonica,
    will ja nich Crysis zocken oder so^^
    Von dem her wäre die Grafikkarte schon ziemlich gut, liegt auch in meinem Budget. Meinst du die läuft problemlos auf meinem PC?
    Gibt es noch Alternativen?
    Noch was, gehört jetzt nicht zum Thema, aber lässt sich noch was am Arbeitsspeicher machen, heißt so an die 2 GB gehen oder ist das schon zuviel für den PC mit der neuen Grafikkarte?

10. deoroller

11. deoroller

>heißt so an die 2 GB gehen oder ist das schon zuviel für den PC mit der neuen Grafikkarte?

Dann kaufe lieber einen neuen PC.
    Du steckst ansonsten Unsummen in den alten PC, die den Marktwert bei weitem übertreffen.

12. Danny10

Danny10 Byte

Ich würde die 7600 GS nehmen und wenn das Netzteil draufgeht, einfach das be quiet holen oder wenn das Netzteil kaputt geht, könnte es den ganzen PC mitnehmen ? ^^
    Und wenn ich das Netzteil hole, muss ich da groß was anschließen oder löten? Und passt das Ding überhaupt in meine Hülle rein?
    Mir wäre das alles zu umständlich, gibt es nich ne etwas schwächere Grafikkarte die auch was hergibt, so 256 MB?
    Hauptsache ich muss nich so viel am PC rummachen, sonst könnte ich mir ja eben gleich einen Neuen holen, wollte halt nur die Grafikkarte bisschen aufrüsten ...

13. deoroller

Last edited: Jul 10, 2010
  14. Danny10

Danny10 Byte

Ah ok, wäre nett wenn du meine Fragen noch beantworten könntest, bezüglich einer schwächeren Grafikkarte an der ich kein neues Netzteil kaufen muss und wenn mal mein Netzteil drauf geht, ob es den PC auch gleich zerstört ...

15. Boss im Block

Schreibe zur Sicherheit noch mal den Amperewert der +12V-Schiene. Mindestens 12A sollten es sein.

16. Danny10

Danny10 Byte

So hab für euch meinen PC nochmal geöffnet, hab einfach mal alles aufgeschrieben was wichtig sein könnte :D :

FSP Group Inc.

+3,3 V 20 A (ORG)
    +5 V 25 A (RED)
    +12 V 14 A (YEL)
    +5V sb 2 A (PURP)
    -12 V 0,4 A (BLUE)
    +12 V 0,8 A (GREY)

Fuse Rating: 6,3 A 250 V

Model No.: FSP250 - 60PNA (PF)

Hoffe das hilft dir weiter.

17. Boss im Block

Das reicht auf jeden Fall für die 7600GS. Und bei diesem Markengerät glaube ich auch nicht, dass es bei seinem Ableben den PC mit in den Abgrund reißt. Für eine HD3650 ist es natürlich zu schwach.

18. deoroller

19. Danny10

Danny10 Byte

Vielen Dank für die schnellen Antworten und für die Hilfe, werde mir die dann demnächst holen. Habe aber noch eine Frage: die 7600GS hat 8x AGP bei EVEREST Home Edition steht beim Chipsatz des AGP sind die unterstützen AGP Geschwindigkeiten 1x, 2x und 4x.
    Heißt aber dann das er die 7600GS nicht annehmen kann oder?
    Hier nochmal, direkt aus EVEREST:

AGP Controller
    AGP Version 2.00
    AGP Status Aktiviert
    AGP-Geräte MSI FX5200 (MS-8911)
    AGP Durchsatzgröße 128 MB
    Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x
    Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x
    Fast-Write Unterstützt, Aktiviert
    Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

Sry das ich so blöd frage, aber ich will halt nich sinnlos etwas kaufen, bin ein ziemlicher Leihe was Hardware angeht, sonst mach ich noch was kaputt xD

Edit: Ja ist schon unverschämt, wenn man bedenkt das man die neuste Grafikkarte von NVIDIA schon für 100 Euro bekommt, wenn man Glück hat^^

20. deoroller

AGP 8x ist abwärtskompatible mit AGP4x. Das wird automatisch eingestellt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page