1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte für älteren PC gesucht!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Danny10, Jul 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist relativ zu sehen. Wenn das Spiel knapp unterhalb einer flüssigen Darstellung läuft (unter 30 Frames in der Sekunde = FPS) und es dank der HD3650 mit 35 FPS läuft und damit flüssig, ist es eine spürbare Verbesserung. Das Spiel ruckelt nicht mehr.

Wenn das Spiel aber bei 10 FPS ruckelt und die HD3650 es auf 20 FPS beschleunigt, also die Framerate verdoppelt, ist die Verbesserung trotzdem für die Katz, weil es immer noch eine Diashow bleibt.

Weil man das nicht pauschal beantworten kann, wird dir die Frage keiner eindeutig beantworten können. Es ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig. Der eine ist von der HD3650 auf seinem einen alten P4 begeistert, während ein anderer enttäuscht sein kann.
    Dazwischen liegen oft nur ein paar FPS.

2. Danny10

Danny10 Byte

Könnt ihr mir nicht einfach eine Grafikkarte anbieten die aufjeden Fall auf meinem PC mit der CPU und dem Netzteil läuft und die Anforderungen des Spieles erfüllt?
    Hier die Anforderungen von DRAGONICA:

Empfohlen:
    CPU: 2,4 GHz oder P4 (beides erfüllt :D )
    RAM: 2 GB (hab im Moment 1,25 GB und Mindestanforderung ist 1 GB, also auch zum Teil erfüllt ...)
    Grafikkarte: 256 MB (davon bin ich weit entfernt :D , wenn man bedenkt das ich grade mal 64 MB habe)

Ich würde jetzt den PC nicht so aufrüsten das die bestmögliche Karte rein kann, und der PC grade noch so läuft, sondern ich wollte und würde mich an den Anforderungen des Spiels orientieren ...

Das Spiel würde sich auch mit einer NVIDIA 6200 zufrieden stellen, die hat 512 MB, die CPU ist ja erfüllt.
    Habt ihr noch andere Vorschläge?

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Installier das Spiel doch erst mal.
    Kann ja sein, daß es gut läuft.
    Wenn nicht s. oben.

Gruß chipchap

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

5. Danny10

Danny10 Byte

@chipchap: Ich spiele das Spiel die ganze Zeit und es läuft halt nich sehr flüssig ...

@Boss im Block: Ja die 7600 GS läuft doch grad so auf meinem PC, ich will eben nicht das Risiko eingehen, das das Netzteil es nich aushält und ich unnötig eine Grafikkarte gekauft habe, die zu stark für den PC ist und ich extra noch ein Netzteil kaufen muss.
    Und außerdem wenn eine Grafikkarte mehr Kapazität hat, kann sie mehr Grafik errechnen und läuft somit besser oder irre ich mich?:confused:

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Willst Du das Spiel nun spielen oder nicht?
    Wir reden uns hier den Mund fusselig und immer wieder wird was anderes diskutiert.
    Die Vorschläge vom Boss werden ignoriert und ich kann in der verplemperten Zeit jemand helfen, der es wirklich braucht.

Tschüß :wink: .

7. Danny10

Danny10 Byte

Seine Vorschläge werden doch nicht ignoriert, es hieß halt gestern das das Netzteil Probleme machen könnte, ich wollte halt nur nochmal nachhacken ob das jetzt funktioniert mit der 7600 GS ...

Ihr drückt euch halt nich eindeutig aus, ob es nun läuft auf dem PC und ihr bietet mir kaum Alternativen, ich will eben keinen Fehlkauf machen.

Also euer Urteil ist nun das die 7600 GS Graka problemlos läuft und mein Spiel verbessern wird?
    Wenn ja dann werd ich mir dann demnächst bestellen, dafür danke.
    Soll ich mit passivem oder aktivem Lüfter holen?

Doch noch eine Frage hätte ich, die vielleicht nicht zum Thema gehört:
    Kann ich noch meinen RAM aufstocken?
    Also von 1,25 GB, die 256 MB Karte rausmachen und ne 1 GB reinsetzen damit ich 2 GB hätte oder ist das schon zu viel des Guten?
    Ich hab es schonmal versucht, da hat er aber die 2 GB nicht angenommen, vielleicht könnt ihr mir sagen ob da noch was geht und wenn ja was, mit der Bedingung das das Netzteil nicht rum macht, also sagt mir nur ob es geht oder nicht ...

Edit: Was für ein Einfluss hat der RAM auf die Geschwindigkeit des Spieles?

Last edited: Jul 11, 2010
  8. Boss im Block

Ich habe mehrmals gesagt, dass das Netzteil ausreichend dimensioniert ist für die 7600GS. Ob es dann zu einer tatsächlichen Leistungssterung kommt, vermag ich nicht zu sagen. Ich denke nicht, dass dafür jemand garantieren wird. Könnte flüssig laufen, könnte aber auch weiter ruckeln.
    Hauptsache der Preis stimmt würd ich mal sagen.
    Du hast eigentlich genügend Arbeitsspeicher im Vergleich zu den anderen Komponenten deines Systems.
    Reduziert in erster Linie Ladezeiten, erhöht die Frames/Sec. generell nicht, sondern sorgt eher dafür, dass ein Spiel überhaupt läuft. Ein Zeichen von zu wenig Speicher sind störende Nachladeruckler.
    Hast du meinen Link gesehen? Wenn ein Bauer sich ein größeres Feld dazu kauft, das bewirtschaftet werden soll, er aber nur einen kleinen Traktor (entsprechende Leistung zur Bewirtschaftung) hat, dann wird er das Feld nicht dadurch besser bewirschaften können, dass er sich eine größere Scheue (Speicher) kauft.

9. Danny10

Danny10 Byte

Das Spiel bleibt halt mal jede halbe Stunde für 3 Minuten hängen, wenn
    es dazu kommt das man viele Angriffsskills benutzt die sehr grafikreich sind sag ich mal. Nach den 3 Minuten läuft das Spiel weiter nur es kommt alles verzögert.
    Das wird wohl an der Grafikkarte liegen oder?

10. Boss im Block

Was sagt der Taskmanager zur RAM-Auslastung in diesen Situationen?

11. Danny10

Danny10 Byte

Dort habe ich es nicht beobachtet, aber wenn ich normal spiele schwankt die CPU Auslastung zwischen 70-100% und die Auslagerungdatei liegt bei 0,99 GB ...

Edit: Es lässt sich gut spielen, wenn ich nicht bei den Monstern bin (Mobs) aber sobald ich dort bin braucht es manchmal bis zu 5 Sekunden bis die Mobs erscheinen. Dabei ruckelt das Game ein bisschen ...

Last edited: Jul 11, 2010
  12. Boss im Block

Sagt nichts aus.
    Dann tu das mal :)

13. Danny10

Danny10 Byte

Also der RAM war leicht erhöht, aber ich denke es liegt an der Grafikkarte, weil wenn es zu vielen Animationen im Spiel kommt und viele Spieler bzw. Monster da sind, hängt es sich auf. Aber wie gesagt, nach etwa 2-3 Minuten kann man wieder spielen, es kommt halt alles wieder verzögert.

Das Spielen macht absolut kein Spaß, da ich im Hintergrund keine Programme laufen lassen kann und das Spiel andauernd ruckelt.
    Das Spiel läd aber die Karten auf der man sich befindet durchschnittlich sehr gut.

14. deoroller

Bei der CPU solltest du alle sonstigen Programme vor dem Spielstart beenden und auch AV-Programm und was sonst noch für Sicherheitsprogramme installiert sind.

15. Du fragst danach ob du den Prozessor austausche kannst, ob du 2GB einbauen kannst, ob das Netzteil das packt... wieso tauscht du den Rechner nicht komplett aus? Jeder 150-200 Euro PC hat mehr leistung als dein jetziger.

16. deoroller

Er hängt wohl an dem edlen Design seines [LT]Peacock PCs[/LT] Packard Bell PCs.

Last edited: Jul 12, 2010
  17. Danny10

Danny10 Byte

Tja, wenn es nichts hilft, muss ich ihn wohl im Stich lassen und mir einen neuen holen ...
    Kann mir jemand einen PC anbieten der um die 200-300 Euro kostet, oder einen den man zusammenstellen könnte?
    Hab jetzt echt die Schnauze voll, wenn er halt so alt ist, hilft es halt nicht nur die Grafikkarte aufzubessern ....
    Jaja ich weiß, die Erkenntnis kam jetzt sehr schnell :D

18. Boss im Block

19. Danny10

Danny10 Byte

Ist das Einbauen der Komponenten sehr schwer?
    Soll ich dazu eine neue Hülle nehmen?
    Und sollte ich mir Windows 7 oder XP holen?
    Das Motherboard hat doch mehr Speicherslots für RAM, kann ich nich auch 3 GB einbauen oder funktioniert das dann wieder nicht mit dem Prozessor?

20. Boss im Block

Im Web gibts jede Menge Tutorials und auch Videos.
    Die meisten sagen Gehäuse dazu. Wäre ratsam, sofern es nicht das Budget sprengt.

Xigmatek Asgard
    Alternativ: Cooler Master Elite 331 oder Sharkoon Rebel9 Economy

Das vorhandene OS kann weiterhin genutzt werden denke ich.

Erst kämpfen wir hier um 30€ oder nicht und jetzt ist jede Menge Geld da? Natürlich geht das, aber da würde ich zunächst mal eine bessere CPU nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page