1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Graka bis 100

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Der Computer, Oct 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der Computer

Der Computer Kbyte

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob es sich überhaupt lohnt, von meiner jetzigen Geforce FX 5500 128 MB Ram, 64-bit auf eine Geforce 6200 256 MB Ram, 256-bit 80€ (Klick) aufzurüsten?
    Ich hab nämlich keine 6600 für ~100€ gefunden, zumindest keine vernünftige! Könnt ihr mir bessere empfehlen?

danke im voraus

PS: GTA San Andreas läuft mit 25 FPS und GT Legends mit 5-10 FPS, ich will diese beiden Spiele super spielen können ;)
    Der Computer :)

2. Magrange

Magrange Megabyte

Was hast denn für eine CPU?
    Board und Ram?

3. Der Computer

Der Computer Kbyte

Board: MSI K7N2 Delta2 Platinum Edition
    CPU: AMD Sempron 2600+ 1900 Mhz
    RAM: 2x 256 PC400

4. Magrange

Magrange Megabyte

Würde etwas mehr ausgeben und eine 6600 GT kaufen.
    Mehr Ram wäre auch nicht schlecht.

5. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    erstmal die Bewertung zum Shop bei dem du kaufen wolltest, also würde ich das an deiner Stelle eher lassen. Ausserdem hat die Karte soweit ich weiß keine 256bit (Speicherinterface) sondern eher 128 wenn nicht 64bit.
    Mit dem RAM sehe ich das genauso, da solltest du auch aufrüsten, was die GraKa angeht käme auch eine 9800Pro in Frage.

Grüße Jasager

6. Der Computer

Der Computer Kbyte

danke schonmal!
    Ist ja bald Weinachten :) Also, was würde denn dringender nötig sein, ein neuer RAM also in dem Falle ein 512er PC400 von MDT oder ne neue Grafikkarte?

7. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Puh, wenns nur eins sein darf, die GraKa. Trotzdem, mehr RAM schadet mit Sicherheit nicht.

8. Der Computer

Der Computer Kbyte

Was haltet ihr von dieser (Plopp) ?

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

10. Der Computer

Der Computer Kbyte

ja, ich weiß dass karten mit mehr mb nich so hoch getaktet sind, aber ich habe sonst unter 100€ nur 6600er mit 64-bit speicherinterface gesehen. kannst du mir trotzdem sagen ob (die hier) gut ist?

11. Magrange

Magrange Megabyte

Auch nicht mehr taufrisch.
    Hol dir eine 9800 Pro.

12. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Denke ich auch. Mit der 9800 Pro fährst du wirklich gut. Und die 5900 XT lässt die allemal stehen.

13. Der Computer

Der Computer Kbyte

Reicht denn eine 9600 XT auch noch aus?? die hat GPU-Takt 500 und Speichertakt 650 Mhz, Klick

14. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Die 9800 Pro ist 25% leistungsfähiger als die 9600XT. Ob du jetzt ne 6600 GT oder ne 9800 Pro nimmst, ist in meinen Augen Geschmackssache. Nach Möglichkiet würde ich zu Modell mit 256 MB Grafikspeicher tendieren, da die Texturen mittlerweile doch so groß ausfallen, dass sich da der zusätzliche Speicher schon lohnen kann.

15. Der Computer

Der Computer Kbyte

Die 9800 pro is aber ziemlich selten oder? :jump: ich hab alle läden die ich kenne abgeklappert, aber überall nur für ~130€
    Wenn mich nicht alles täuscht, hat die 9600 XT GPU 500 mhz und Speicher 650 mhz und die 9800 pro 380mhz GPU und Speicher 680mhz, warum is die 9800 pro nicht so hoch getaktet wie die 9600 XT, kann mich mal jemand aufklären warum die 9800 pro dann besser sein soll :D ?

16. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Ja, bei den Grafikkarten ist es wie bei den Prozessoren - Taktrate ist nicht alles.
    Die 9800 Pro hat 256 Bit Speicheranbindung, die 9600XT 128 Bit.
    Die 9800 Pro hat 8 Pixel Pipelines, die 9600 XT 4.
    Da kann die Taktrate das nicht mehr aufwiegen. Abgesehen davon ist bei den meisten 9800 Pro noch ne Menge Luft nach oben, die 9600 XT ist ziemlich ausgereizt.

17. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ich hatte dir doch einen Link gepostet,wo es die 9800Pro für 115€ gibt, der Laden hat auch eine recht gute Bewertung bei geizhals, siehe hier
    Wenn es wirklich zwanghaft unter 100€ sein soll, würde ich die 5900XT der 9600XT noch vorziehen.

Grüße Jasager

18. Der Computer

Der Computer Kbyte

Oh sorry den hab ich gar nicht gesehen, der is so am Rand versteckt :D
    Ich weiß nicht, ob ich für 115€ was zu weihnachten krieg :o
    aber danke für die vielen Tipps, ich werd die 9800 Pro wohl nehmen :cool:

19. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Warum sollte man die 5900 XT der 9600 XT vorziehen? KLICK mal hier rauf. Der Unterschied ist doch schon beträchtlich. Ist ja auch klar, wenn die 5900er DX9 nicht richtig kann.

20. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    naja wie das mit Benchmarks nunmal so ist, da gibts immer unterschiedliche. Bei diesem hier ist die 5900XT in jedem einzelnen vor der 9600XT, ich denke auch das sich die 256bit Speicherinterface schon bemerkbar machen.

Grüße Jasager

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page