1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Graka bis 100

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Der Computer, Oct 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Naja, mir ist schon klar, dass Spiele der realistischere Wert sind. Dumm finde ich es nur, dass der DX9 Renderpfad bei der 5900er abgeschaltet wird, weil sonst die Performance brutal einbricht. Insofern sind solche Werte immer schlecht vergleichbar.
    Da ist mir der 3DMark05 immer noch am liebsten.

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    naja ich hatte schon häufiger den Eindruck das manche Karten bzw. dann Treiberversionen speziell für den 3DMark05 optimiert worden sind, was auch nicht der Sinn der Sache sein kann. Zu der Zeit als beide Karten rausgekommen sind bestand jedenfalls die Meinung das die 5900XT schneller ist als die 9600XT ist, ich glaube sie war damals auch deutlich teurer.

Grüße Jasager

3. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Hast schon recht. Speziell beim 03er war das Geschummele extrem. Die 5900 XT war damals die Sparversion der 5900er, in meinen Augen aber kaum schlechter, da die Taktraten wieder problemlos angehoben werden konnten. Dass sie aber kein richtiges DX9 kann, wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Da hätte man ja gleich bei der 4000er Reihe bleiben können. :D Die Preise der 5900 XT und der 9600 XT lagen nicht sooo weit auseinander. Da war der Unterschied zur Ultra natürlich wesentlich größer.

4. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ehrlich gesagt weiß ich nicht wie stark sich diese DX9 Schwäche auswirkt, wir können uns ja darauf einigen daß sie etwa auf Augenhöhe sind.
    BTT
    @Der Computer
    Wie sieht es eigentlich mit gebrauchten Karten aus? Da wäre dann eine 9800 Pro bestimmt für unter 100€ zu bekommen.

Grüße Jasager

5. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Naja, wie stark sich die DX9 Schwäche auswirkt siehst du ja am 3DMark05. Je älter der Benchmark (und je weniger DX9 Effekte genutzt werden), desto konkurrenzfähiger wird die 5900XT. Aber ist ja gut, ich geb´ ja schon Ruhe. ;)

6. Der Computer

Der Computer Kbyte

@Jasager: Meinst du ich sollte bei Ebay mal reinschauen? :rolleyes:
    Ich würde bei Ebay gerne alles kaufen, aber bei Computersachen bin ich mir nie so richtig sicher, weil kaputte Computerteile meistens heile aussehen, es sei denn man schmeißt sie auf den boden oder verbrennt sie :D

7. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Ebay gemacht, wenn man darauf achtet das der Verkäufer eine gewisse Anzahl an positiven Bewertungen hat und z.B. darauf schaut das die Rechnung(von einem noch existierenden seriösen Onlineshop o.ä.) mitgeschickt wird (Garantie 2 Jahre) kann eigentlich soviel nicht schief gehen. Du kannst, falls es für dich in Frage kommt, je mal vorher die Links zu den Auktionen posten dann kann man nochmal rein schauen.

Grüße Jasager

8. Der Computer

Der Computer Kbyte

9. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Ich würde die erste nehmen. :)

10. Der Computer

Der Computer Kbyte

noch jemand für die erste :D ? ich war zwar für die dritte, das is nämlich genau dieselbe oder? :confused:

11. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Mit dem Unterschied, dass die erste neu ist und 2 Jahre Garantie hat, die 3. ist gebraucht und das Profil des Anbieters überzeugt mich auch nicht grade.

12. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also ich bin gegen die ersten beiden, dann zahlst du lieber 4€ mehr und kaufst sie bei einem seriösen Onlineshop, der auch noch in einem halben Jahr existiert.
    Neue Hardware würde ich sowieso nie bei Ebay kaufen.
    Bei der dritten steht nichts von einer Rechnung und das Profil überzeugt auch mich nicht.
    Die hier sieht für mich ganz in Ordnung aus(vielleicht nochmal nachfragen von welchem shop die Rechnung ist), dafür würde ich ca. 90€ zahlen.

Grüße Jasager

13. Der Computer

Der Computer Kbyte

Jo, aber ich glaube nicht, dass meine Mutter bieten will :aua:

14. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    naja das ist nunmal das Konzept von einem Auktionshaus. Wenn man was zu einem festen Preis will geht man in den Laden. Ich sehe auch nicht wo der Seriösitätsvorsprung von einem Festpreis sein soll, aber gut, des Menschen Willen ist sein Königreich, dann sind wir wieder soweit wir zuvor.
    Dann bleibt mein Rat die 9800Pro aus dem Onlineshop für 115€ zu nehmen.
    Übrigens solltest du auch mal nachschauen wieviel Ampere dein Netzteil auf der 12Volt Schiene hat, das steht normalerweise auf dem Netzteil drauf(Computer aufschrauben).

Grüße Jasager

15. Der Computer

Der Computer Kbyte

Jo ich poste mal, aber wieso Computer aufschrauben, wenn ich n modding-gehäuse hab :D ? naja egal..
    400 Watt
    is ziemlich neu, das wird schon reichen
    bei +12 V >> 18A
    bei -12 V >> 1A

16. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,

ist zwar nicht üppig, sollte aber eigentlich ausreichen.

Grüße Jasager

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na dann poste mal. Vielleicht reicht es ja wirklich.

18. Der Computer

Der Computer Kbyte

magiceye, sorry, ich habe meinen beitrag geändert...
    sowas kann ja mal passieren :o

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die 12V gehen grad so, die 5V sehen arg schwach aus :rolleyes:

20. Der Computer

Der Computer Kbyte

die hab ich ja auch nich angegeben ;)
    falls du die 5V wissen möchtest:
    +5V >> 40A
    -5V >> 1A :D

Thread Status:
Not open for further replies.