1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC - Komponenten so i.O. ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Angelkönig, Jan 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

Wie ihr sehen könnt bin ich neu hier im forum.:jump:
    Habe vor, mir nen neuen Rechner anzuschaffen.

Habe derzeit noch nen 5 oder 6 Jahre alten ALDI-PC (P4 - 1,8 GHz, 256 MB RAM), welcher mich auch bisher nicht im Stich gelassen hat. Leider kommt dieser so langsam an seine Grenzen.

Benötigt wird der Rechner zum gamen und Bildbearbeitung sowie Musik. Der Rechner sollte erst mal wieder so die nächsten 3-4 Jahre reichen...danach schauen wir dann mal.
    Als Budget sollten eigentlich die EUR 1200,- nicht wirklich überschritten werden, lieber wäre mir 1000,- bis 1100,- EUR!
    Overclocking ist nicht geplant!

Habe mir mal folgendes zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten.
    sofort lieferbar 286.74 €

MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
    sofort lieferbar 92.10 €

Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    verfügbar ab 24.01.2007 30.00 €

1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667
    sofort lieferbar 100.14 €

1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667
    sofort lieferbar 100.14 €

Thermaltake Soprano VX VD6000BNS ohne Netzteil
    sofort lieferbar 53.59 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    sofort lieferbar 60.78 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" beige
    sofort lieferbar 4.99 €

Connect3D X1900XTX Crossfire Mastercard ATI Radeon X1900XTX, 512MB,PCIe
    sofort lieferbar 236.88 €

LG GCE-8526B Retail 52/32/52 IDE
    verfügbar ab 24.01.2007 31.75 €

Pioneer DVR-111 Supermulti bulk, beige
    sofort lieferbar 40.65 €

Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS
    verfügbar ab 23.01.2007 72.84 €

MS Windows XP Pro x64 Edition MUI, System Builder-Version
    verfügbar ab 24.01.2007 120.35 €

Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 9.99 €

Summe: 1,240.94 €

Wo könnt ich evtl. noch was einsparen :confused: ? Würde evtl. auch ein E 6400 reichen? Reicht evtl. auch erst mal ein 1024 RAM Riegel und später auf 2 x 1024 aufrüsten?

Hab grad noch´n bisschen gestöbert...würde auch ne 256 MB Graka reichen?

Danke schon mal im voraus!

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also ich seh du hast dich vorher schlau gemacht ein recht solides System.
    Also ein E6400 reicht eigentlich im Normalfall völlig und bietet den besten P/L.
    Ram nimmst Aeneon 667-er, sparst du nochmal knappe 40€.
    Also XP 64 Bit Edition würd ich nicht holen.
    Entweder gleich Vista oder wenn du skeptisch bist die XP Home Edition.
    Sonst würd ich das System so lassen.

MFG

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich kann mich KNemeth anschließen, beim Ram nimm ruhig Aenon, das von Corsair ist nicht wirklich besser, da zahlst Du nur den Namen.
    CPU...der E6600 is schon schneller, aber halt auch teurer...musst Du entscheiden.

Gruß Offelnotto

4. Vielen Dank für Eure Antworten,
    hatte mich bei Hardwareversand schlau gemacht und dort auch ausgewählt. Die bieten aber keinen Aeneon RAM an....
    Würde denn 1x 1024 reichen oder sollte ich doch besser gleich 2 nehmen?
    Wenn der E6400 für die nächsten 3-4 Jahre ausreichend ist, würd ich auf den umsteigen.
    Wie siehts denn mit der GraKa aus? Würde auch ne 256 MB Karte reichen (z.B. ne 1900 GT oder 1900 XT)?

5. Frazier

Frazier Kbyte

:guckstdu: http://www3.hardwareversand.de/8VdCZbwc7SL_ZU/2/articledetail.jsp?aid=7519&agid=409
    Du kannst jetzt auch erstmal einen Riegel kaufen, aber der 2. sollte sobald wie möglich dazu gekauft werden.
    Naja mit dem E6400 wirst du sicher nicht die nächsten 3-4 Jahre alle games auf high spielen können, das ist aber mit dem E6600 auch nicht anders.
    Als GraKa kannst du auch ne X1950XT nehmen. Aber am besten eben die X1900XTX für 236 oder so.

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Also mit XTX haste später noch freude vor allem die 512 B machwn sich dann bezalht.
    Ram kannste erstmal einen Riegel holen.

7. Also das mit der XTX hört sich ja eigentlich sehr gut alles an,
    die frage die sich mir jedoch mittlerweilse stellt, werde ich die ausreizen?
    Bin nicht so der hardcoregamer, stehe mehr auf Bundeligamanagersimulationen, Anno´s und solche Sachen...
    Allerdings wenn ich dann bessere Anforderung von Anno 1701 sehe, Graka mit 256 MB ??!!! Bin mir bei der Graka wirklich sehr unschlüssig. Natürlich denke ich mir auch 512 MB sind besser als 256 MB und 1900-er-Karten sind besser als 1600-er und XTX ist besser als Pro und xt, aber brauch ich so ne Karte wirklich?
    Ist es evtl. nicht sinnvoller jetzt erst mal ne nicht so sehr gute und etwas günstigere Karte zu holen und beim Preisverfall evtl. eine mit Dx10?

8. Mustang84

Also im Moment reicht ne XT dicke und für dich wohl auch ne Pro. So gesehen wenn du jetzt nicht hardcore zockst kannst erst wa skleines nehmen (PRo) und dann später aufrüsten.

9. Würde auch ne 1600-er Pro/xt für meine Bedürfnisse reichen oder doch eher schon ne 1900-er Reihe? Nächste Frage, wenn Pro/XT, dann eher 256 oder 512 MB?

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich würde schon zur X1950Pro greifen. Diese bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

11. Mustang84

Ja un bei einer y1950Pro machen dann 256 MB Sinn die 512 kann sie wohl nicht richtig ausreizen.

12. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Also nochmal zusammengefasst:
    Nimm den e6400 und die X1950pro! Das Geld was du dabei sparst kannst du dann in 2*1GB Aeneon 667er investieren. Dann rennt dein System :)

Gruß kruemel

13. Danke nochmals für Eure Hilfe und vor allem, daß Ihr meine Fragen alle zu meiner Zufriedenheit "abgearbeitet" habt.
    Also dann wirds eben ein E 6400 mit X1950pro und 2X 1GB Aeneon 667-er. Der Rest wie oben beschrieben.

Hab jetzt aber noch ne, für euch kleine, für mich aber große Frage. Man liest ja immer wieder über hohe Temperaturen.... Welche sollte denn für ne GraKa und für ne CPU die Obergrenze sein? Kann man die Temp mit nem Program messen lassen oder braucht man dafür wieder ein separates Hardwarebauteil?

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Beim Core Duo, wirds bedenklich, wenn die Anzeige dauerhaft mehr als 60°C anzeigt.
    Graka kann bedeutend wärmer werden, grad nach dem zocken können schonmal an die 80°C und mehr werden.

Moderne HArdware hat Sensoren verbaut, auslesen kannste die Daten z.B. mit CPU Cool.

MFG

15. @KNémeth,
    was verstehst du unter moderner Hardware? Hoffentlich auch die Sachen die ich mir jetzt ausgesucht habe....?
    Wer oder was ist CPU Cool ??? - erledigt, man(n) sollte schon mal vorher google´n bevor man fragt...sorry...:bet:

16. Mustang84

Keine NAgst wir haben da schon was gutes zusammengebastelt:-)

17. Na gut, geb ich mich eurer Übermacht des Fachwissens mal geschlagen, aber eine Sache hab ich doch noch...auch auf die Gefahr hin, daß ich euch langsam nerve.
    Ist es egal welche Graka x1950pro ich mir hole (Club3D, Connect 3D, MSI)?? Wo liegt der Unterschied? Wenn ich hierzu jetzt noch einmal eure Meinung bekäme, wär´s echt toll. Ich glaube danach bin ich dann wirklich erst einmal zufrieden gestellt!

18. Mustang84

19. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

20. Mustang84

OK meinte eigentlich die zweite von dir Boss...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page