1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC oder neue Komponenten nach guten 5 Jahren

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by UltraAram, Sep 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UltraAram

UltraAram Byte

Guten Abend liebe Forengemeinde, ich hab mich hier ein bisschen durchgelesen, aber leider komm ich nicht so mit was die einzelnen Komponenten angeht...

mein vorhaben ist ein halbwegs guten Gamer PC zu basteln für ca. 500€, ich weiß ist wenig aber für Diablo3 solltes reichen :D leider hab ich nicht viel Ahnung von PC´s und bin seit Gestern am Lesen, aber meine Birne brennt schon, deshalb nochmal die frage an die Profis hier....

Meine jetziger Computer ist ein

-AMD Athlon 64 X2 3600+
    -GeForce 8400GS (ich hab mir eine GeForce 8800GTX zugelegt aber die hat mein PC zum Absturz gebracht,wieso?)
    -3GB Arbeitsspeicher 2 Blöcke
    -Arbit Mainboard, welches k.A.
    -Netzteil ist noch gut, da ich den vor kurzem Neu gekauft habe 750Watt hat ca. 55€ gekostet mit Kabelmanagment
    -Monitor, Tastatur, Maus, Festplatte SATA2 7200umdrehungen und DVD-Brenner und Laufwerk habe ich und würde es behalten, wenn die mein System nicht langsamer machen
    -Ich hab ein Gehäuse, aber das würde ich tauschen wollen..

meine Vorstellung

- ADVANCE PC-Gehäuse Hunter X
    - CPU weiß ich nicht wirklich Intel I5 4570 oder AMD FX 6300, hoffe die passen in das Gehäuse
    - Grafikkarte GeForce GTX 650 Ti AMP! Edition 2GB GDDR5 oder ne andere?
    - Arbeitsspeicher muss ich glaub wechseln, da würde ich Kingston 8GB 1Block 1600 nehmen
    - Mainboard ??? da hab ich überhaupt keine ahnung leider....

sollte ich was vergessen haben der irgendwas ist falsch, dann wäre ich für jeden Rat dankbar...

Ich hoffe mein Thread ist so i.O.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein 750 Watt Netzteil mit CM zu dem Preis, kann nicht viel taugen. Das kann sogar bei der GTX8800 in die Knie gehen.
    Da hilft nur ein gutes Netzteil, bei dem dann eins mit 450 Watt reicht, das die auch fast komplett bei 12 Volt liefern kann.
    Eine GTX 650 Ti Boost sollte es mindestens sein. Bei dir ist aber eine GTX660OC drin. RAM nimmt man auch paarweise (im Kit), da man ansonsten Leistung verschenkt. Der läuft nur paarweise im Dual Channel.

So kann die Zusammenstellung aussehen. Ein guter CPU-Kühler ist dabei, da der Boxed nicht so toll ist. Den kann man dann als Ersatzkühler nehmen.
    Ins Gehäuse passt alles rein.

http://geizhals.de/?cat=WL-345913

3. UltraAram

UltraAram Byte

Hy deoroller, dank dir erstmal für deine Antwort in der früh :)

also laut meinem Geräte Manager, hab ich eine GeForce 8400GS

Deine Zusammenstellung sieht auf den ersten Blick super aus, jedoch wollt ich nochmal wegen dem Gehäuse fragen, da ich ein Auge auf das angegeben Gehäuse geworfen habe, würde ich das doch gerne haben, Design halber :)

Ist das Gehäuse den schlechter wie das von dir in der Wunschliste?
    Die paar € würd ich dann fürs Gehäuse in Kauf nehmen.

Genaue Daten vom Netzteil Schreib ich später rein, aber es ist einer von MS-Tech, soweit weiß ich noch...

Hab nochmal eben die GeForce 8800GTX probiert, also mein Monitor nimmt die nicht an, obwohl die mal lief und ich damit Diablo3 spielen konnte, bis das Bild dann verschwand und ich Probleme mit der bekam.

Last edited: Sep 7, 2013
  4. UltraAram

UltraAram Byte

Ich hab mal im Anhang ein Bild von den Daten vom Netzteil, sollte ich diesen doch wechseln, oder reicht der für mein Gaming Abenteuer...

Attached Files:

5. deoroller

Das Netzteil hat nur 1x 6Pin PCI-Express.
    http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/74/pdid/147
    Das ist viel zu wenig für ein Netzteil, das angibt 750 Watt zu haben. Wo will das die Leistung abgeben? Über den einen 6-Pin Stecker werden nur 75 Watt geliefert. Über 8-Pin bis zu 150 Watt.
    Wenn ein Hersteller die Anschlüsse derart beschneidet, macht er das, damit der Schwindel nicht so schnell auffliegt.
    Du hast auch noch zu viel für das Netzteil bezahlt.
    http://geizhals.de/ms-tech-value-edition-750w-atx-2-3-ms-n750-val-cm-a710837.html
    Guck dir auch mal die Bewertungen an.
    Ich rate von dem Netzteil ab, wenn da eine Grafikkarte daran kommen soll, die 2x 6-Pin Anschlüsse hat, wie die GTX660OC.
    Das ist einfach nur schlecht. MS Tech ist nur ein Label für China Böller. :rolleyes:

Dein bevorzugtes Gehäuse ist nicht bei geizhals gelistet. Gerne kannst du es über Amazon kaufen http://www.idealo.de/preisvergleich...hunter-x-advance.html;jsessionid=eVQTZ57oW-i8 und die Hardware bei einem anderen Händler zum Beispiel Hardwareversand oder Mindfactory, die oft die günstigsten sind.

6. UltraAram

UltraAram Byte

Hy,

hmm irgendwie verwirrst du mich :D , ich hab an dem Netzteil 2 PCI-E stecker also diese 6er pine, die brauchte ich ja für die GeForce 8800GTX, deshalb hatte ich ja das Netzteil gekauft gehabt, wobei ich sagen muss, das an einem PCI-E stecker noch 2 zusätzliche dran sind, damit hätte ich also die wahl zwischen 6 und 8 pinne an einem Stecker, wie man den nennt k.A. :D

Ich hab mich für die GeForce GTX 660 Ti entschieden, denke die 30€ aufpreis lohnen sich, oder etwas nicht :), oder lieber wo anders etwas aufstocken?

Was ist eigentlich besser 1x8GB oder 2x4GB ??

Noch ne blöde frage, ist das zusammenbauen schwer, also die einzelnen Komponenten hab ich schonmal ein und ausgebaut bei meinem, nur mach ich mir gedanken wie ich den Prozessor in das Mainboard bekomme, ist das ein Click System ?!?

MfG

Last edited: Sep 7, 2013
  7. deoroller

2x4GB sind besser, wegen Dual Channel. (gleichzeitiger Zugriff auf beide Speicherriegel)
    Bei der GTX660Ti würde ich ein besseres Netzteil dringend empfehlen.
    Kannst du das MS Tech nicht mehr zurück geben oder umtauschen?

8. UltraAram

UltraAram Byte

Das Netzeil ist jetzt 2 Monate Alt, geht nicht mehr, also meinst du das die gtx 660ti zu den anderen Komponenten passt, oder ziehen die anderen Sache meine Grafikkarte runter...

9. deoroller

Die GTX660Ti ist kein Problem für die FX-6350 CPU.

10. UltraAram

UltraAram Byte

Lohnt es sich wohl, statt den AMD FX 6350 den AMD FX 8320 zu nehmen oder wäre das wegen den anderen Komponenten unnötige Geldverschwendung

11. deoroller

Die sind gleichwertig. Wenn, dann müsstest du den FX-8350 nehmen, da der nicht niedriger getaktet ist als der FX-6350.

12. UltraAram

UltraAram Byte

80€ mehr für ein Prozessor ist dann doch etwas zu viel :)

kannst du mir evlt die Frage beantworten ob der Prozessor in das Mainboard gesteckt wird oder wird der irgendwie gelötet oder sowas in der art...

13. deoroller

Die FX CPU wird in den Sockel gesteckt, so wie auch beim Athlon 64 X2.

14. UltraAram

UltraAram Byte

Kann ich den Prozessor verdrehen, hab ein Prozessor nämlich noch nicht aus oder eingebaut....

15. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Der passt nur in einer bestimmten Position

16. deoroller

Ohne Gewalt wohl nicht.

17. UltraAram

UltraAram Byte

18. deoroller

19. UltraAram

UltraAram Byte

wurde alles Bestellt, ich Dank dir für deine Hilfe deoroller, sollte mein PC nächste Woche da sein und Funktionieren, dann trink ich einen auf dich :D

Hab grad auch WIN 7 Professional 64bit gekauft, bin jetzt bei ca. 590€ angekommen...

Hast nicht vlt noch ein Code für einen PayPal Gutschein zur Hand :rolleyes:

20. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Verkauf doch Deinen alten PC.

Ich würde mir schon mal das Handbuch vom Mainboard runter laden und das ganz aufmerksam studieren.
    Des weiteren würde ich mich mal im Netz umschauen wie die Wärmeleitpaste am besten aufgetragen wird, ist meistens beim Kühler dabei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page