1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC oder neue Komponenten nach guten 5 Jahren

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by UltraAram, Sep 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Wenn Du dir eh einen neuen Kühler bestellt hast, würde ich mir die Paste sparen und solange das vorhandene Pad benutzen.
    Wird ja wohl nicht Wochen dauern.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist eine vernünftige Lösung. Die Paste muss dann erst ran, wenn der Kühler irgendwann abmontiert und das Pad dabei beschädigt wird.

3. UltraAram

UltraAram Byte

@deoroller
    hab nicht vor mein pc zu übertakten, also lass ich es mit dem Deckel..

@ww1
    ich hab ja alle Sachen Neu gekauft, das mit der Wärmeleitpaste hab ich erst vor paar tagen gehört und heute hab ich das mit dem Wärmeleitpad gehört, deshalb bin ich irgendwie verwirrt.

meine CPU ist ja angekommen, nur mein zusatzkühler nicht, werde vorher den PC eh nicht anschließen bzw zusammenbauen bis alles hier ist, also so wie ich das jetzt verstehe dann mach ich einfach beim zusatzkühler das Pad weg und schmier die paste dran

4. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Meinst Du mit Zusatzkühler den Kühler für die CPU?
    Dann kannst Du den bei der Cpu mitgelieferten Kühler mit Lüfter beiseite legen als Reserve und das Pad dran lassen.
    Auf den zusätzlich bestellten machst Du dann die Paste drauf.

5. UltraAram

UltraAram Byte

Genau, ich hab ja eine CPU boxed gekauft wo halt ein Kühler dabei ist, gleichzeitig hab ich den zusatzkühler bestellt der in der Liste aufgeführt ist.
    Ich würde jetzt auch warten bis der zusatzkühler da ist und dann leg ich den kleineren kühler bei seite.

Und beim Zusatzkühler mach ich den Pad weg und schmier die Wärmeleitpaste dran.

Ich hoffe das mein Kühler und mein Gehäuse morgen kommen, dann gehts los, meine Festplatte ist jetzt auch wieder wie Neu :D bin echt gespannt wie schnell das ganze wird

6. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Ich wette Du wirst kein Pad von dem "Zusatzkühler" abbekommen.

7. UltraAram

UltraAram Byte

Und warum :D

bisschen abkratzen und anschließend mit universalreiniger die Reste entfernen ;)

aber zur Zeit hab ich andere Probleme, mein Rechner will wieder nicht hochfahren, aber hab dazu ein anderen Thread eröffnet. .

8. UltraAram

UltraAram Byte

macht es eigentlich einen unterschied wenn ich den Arbeitsspeicher bei Slot 2 ansetzte statt Slot 1, weil es mit Slot 1 etwas eng wird zum CPU kühler hin...

ich weiß das ich bei Dual Channel Slot 1 und 3 oder 2 und 4 nehmen muss...

achja der zusatz CPU Kühler hatte kein Wärmeleitpad gehabt :D

Ist es eigentlich richtig das der Lüfter vom CPU Kühler nach unten bzw nach oben zeigt, dachte immer die sind richtung Arbeitsspeicher oder richtung USB anschlüsse hin umd die Luft rauszublasen???

Last edited: Sep 12, 2013
  9. ww1

ww1 Halbes Megabyte

wenn es im Handbuch so beschrieben ist kannst Du Slot 2 +4 nehmen.

Hauptsache der Lüfter zieht die heiße Luft aus dem Kühlkörper.

10. UltraAram

UltraAram Byte

Der Lüfter war schon am Kühlkörper montiert, denke das der die Luft dann richtig rumzieht, aber dann richtung Gehäuseboden..

11. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Auf dem Lüfter sind normalerweise zwei schlecht lesbare pFEILE der eine für die Luftrichtung und der andere für die Drehrichtung.

12. UltraAram

UltraAram Byte

Hab die pfeile gefunden, der lüfter drückt die luft durch die kühlrippen richtung Gehäuse oberteil, denke mir das ich unten rechts die frischluft zuführe und oben links die warme luft abzieh, somit kann sich oben kein hitzestau bilden, und wenn mein Gehäuse morgen kommt dann sehe ich wie die seitenventilatoren sitzen und die sollen dann auch frischluft richtung mainboard drücken...

sorry für die kleinschreibung, schreibe mit dem handy ab und zu :D

13. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Hört sich gut an, ist ok

14. UltraAram

UltraAram Byte

Ich hab jetzt alles zusammengebaut, nur fehlt mir irgendwie ein anschluß am Mainboard zum Laufwerk und zur Festplatte hin, irgendwie hat dieser Mainboard den anschluß nicht, was soll ich jetzt machen?

mein alter PC, hatte so ein anschluß, das ist ein dicker grauer Kabel :D

läuft den alles dann über SATA anschlüsse?

Last edited: Sep 13, 2013
  15. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Anscheinend hast Du IDE-Laufwerke und Dein neues Mainboard hat stattdessen sata-anschlüsse.
    Es gibt zwar Adapter SATA auf IDE/Atapi, die Frage nur ob sich das lohnt. Denn der neue Anschluß ist natürlich schneller und auch eine neue Festplatte ist schneller. Dazu kommt noch, das diese Breitbandkabel die Luftzirkulation behindern und das die Festplatte wahrscheinlich der Flaschenhals in Deinem PC ist.

Edit: Auch solltest Du überlegen ob die Kapazität deiner Platte in Zukunft noch ausreichend ist.
    In der Zwischenzeit kannst Du den PC mit einem Bootstick testen.

Sehe gerade Du hast doch eine SATA-Platte: Festplatte SATA2 7200umdrehungen und DVD-Brenner und Laufwerk habe ich
    Dann kannst Du doch die Software da drauf packen und von dort installieren. Du kannst auch später ein Netzwerk zum alten PC schaffen.

Last edited: Sep 13, 2013
  16. UltraAram

UltraAram Byte

Morgen fürh besorge ich mir eine neues Laufwerk, also die Festplatte hat SATA und ist auch darüber gesteuert nur mein CD-Rom und DVD-Laufwerk ist wohl voll veraltet :D besorge mir Morgen früh neue.

Kann ich den irgendwie trotzdem schonmal alles irgendwie testen, Windows ist ja auf der Festplatte neu Installiert worden, es würden nur die Treiber fehlen oder soll ich doch bis Morgen warte, bin schon ungeduldig :D :D :D

17. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Also an der Software basteln würde ich nicht empfehlen, aber wenn Du den Inhalt der CD/DVD auf die Platte packst und einen Bootsickt hast oder machst, kannst Du Win installieren.
    Würde mir keine 2 optischen Laufwerke kaufen, eins sollte reichen.
    Ein Anschluß für ein Diskettenlaufwerk ist wohl auch nicht auf dem Board?

18. UltraAram

UltraAram Byte

Ach ich warte bis morgen, ich hol mir dann ein dvd-brenner laufwerk und kann damit alles machen.

Diskettenlaufwerk ist ja noch älter wie der IDE anschluss, ne ist nicht drin..wenn endlich mal Morgen alles funktioniert dann mach ich 3 kreuze :D

19. ww1

ww1 Halbes Megabyte

kannst die zeit nutzen und noch mal alle Anschlüsse überprüfen.
    Hast Du auch den Stromstecker für die CPU drin?
    Hast Du einen Piepser auf dem Bord oder im Tower?
    Wenn nein würde ich morgen noch einen nehmen.

20. UltraAram

UltraAram Byte

Cpu stecker ist drin und so ein piepser auch... hab schon die kabel schön verlegt so das mein luftstrom nicht gestört wird...

hab wie gestern schon gesagt ein lüfter unten rechts installiert also an der front und oben links brauch ich doch keinen, weil mein gehäuse oben 2 12er lüfter eingebaut hat der die warme luft raus zieht, also es sieht alles schon richtig geil aus :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page