1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Saturn-Prospekt: Günstig ist anders

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by UlfySmurf, Nov 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Nach meiner Meinung hat man sogar die Pflicht, Preise zu vergleichen! So wie eine Demokratie nicht funktionieren kann, wenn man nicht Parteien vergleicht und seine Wahl trifft, kann die Marktwirtschaft nicht funktionieren, wenn man nicht Preise (und Qualitäten) vergleicht und entsprechend wählt. Weil das für den Einzelnen ziemlich mühsam ist, sind die vergleichenden Analysen von privaten und öffentlichen Institutionen äußerst wichtig.

2. spitfiremk5

spitfiremk5 Kbyte

Wirklich?:D Diese Aussage wollen wir mal mit einigen neueren Titeln für den PC auf ihr Wahrheitsgehalt prüfen....

Cäsar 4
    MediaMarkt: 44€
    Amazon: 36,89€

Anno 1701
    MediaMarkt: 44,90€
    Amazon: 34,95

Fifa 07
    MediaMarkt: 44,90€
    Amazon: 39,96€

Ich könnte noch mehr Titel nennen, aber auch so ist deine Aussage widerlegt.

Das ist ein völlig an den Haaren herbeigezogener Scheinargument.:eek: Als ob man bei Online-Käufen auf defekter Ware sitzen bleibt...

3. Guybrush

Guybrush Kbyte

Es stimmt schon, dass Online Händler sehr viel weniger Kosten haben als Grosshändler, aber das interessiert mich als Kunde schlicht nicht. Mich interessieren dafür:

-Preis
    -Qualität (bzw. umtauschrecht)
    -Zeit (bis das Produkt bei mir ist)
    -evtl. noch Beratung (für mich allerdings nicht nötig)

Vor allem letzteres ist bei den Grossmärkten das letzte! -Die Mitarbeiter dort kennen sich kaum aus, aber schwatzen einfach was, dass es nicht ahnungslos aussieht. -Auf _solche_ Beratung kann man getrost verzichten.

Bei vielen Online Händlern kann ich die Prdukte ausserdem auch abholen gehen, also kein zeitgewinn.

Qualität ist bei markenprodukten eh die gleiche und umtauschen kann ich in beiden Läden unkompliziert.

Dann bleibt nur noch der Preis. Und wenn dieser mehr als n'paar EUR (also soviel dass man ne Banknote drauflegen muss) kostet, dann kauf ich im Onlineshop.

Soziales denken hat in der Wirtschaft (leider) nichgts verloren.

4. Chummer

Chummer Megabyte

Dann müssten in diese Preisvergleiche auch der prozentuale Fehlerfall und die Kosten dafür mit eingerechnet werden (incl. verbrauchter Zeit ab dem Zeitpunkt des Geräteeingangs beim Kunden) Sonst sind die Vergleiche zwischen zwei unterschiedlichen Welten einfach Milchmädchenrechnungen. Frei nach dem Grundsatz: Billiger ist nicht gleich günstiger.

5. stella-k

stella-k Kbyte

Mich beschleicht das dumpfe Gefühl, Chummer arbeitet bei Saturn.....

6. ThadMiller

ThadMiller Guest

Was Chummer wohl beruflich macht,
    das es ihm soviel Kummer macht?

7. spitfiremk5

spitfiremk5 Kbyte

@stella +ThadMiller

Das frag ich mich auch...:D

Edit: Wenns der Fall ist, dann sehen wir den Grund warum Berater dort so selten sind.;)

8. Chummer

Chummer Megabyte

20 Monate bei Saturn (Studienfi****erung). Ist aber schon etwas her. Von daher kenne ich beide Seiten und kann solche Hetztiraden seitens informationsmäßig Unbedartfer einfach nicht verstehen. Und gerade wenn ich als Redakteur einen Informationsauftrag habe, muss ich mich fragen, ob ich dem SO nachkomme oder ob ich einfach meine Auflage steigern will indem ich dem Kunden ein Feindbild schaffe.

Zum Thema Beratung (spezialfall Saturn): etwa 1/3 der Belegschaft besteht aus Leuten von Fach. ALso Leuten die früher in der BRanche Tätig waren in deren Abteilung sie nun arbeiten. Der Rest fällt auf Einzelhandelskaufleute, einfache Verkäufer, Aushilfen und Praktikanten.

9. spitfiremk5

spitfiremk5 Kbyte

Ich bitte dich, gerade weil wer informiert ist, kauft NICHT bei Saturn und MM.:cool:

Ach ja, Hut ab vor deiner Ehrlichkeit und Comming Out.:D

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich frag mich immer, was jeden Monat als Miete von meinem Konto abgebucht wird :rolleyes:

Der reicht eben nicht, da hier offensichtlich ein recht verschobenes Weltbild zu herschen scheint. Liefere Zahlen!

Wenn du dir die Onlinehändler ansiehst, die sich seit geraumer Zeit am Markt halten (nicht die Eintagsfliegen), sind deren Preise im Durchschnitt des Angebotes nicht geringer als im normalen Handel. Viele verwechseln hier das einzelne Ergebnis einer Preissuchmaschine mit dem Gesamtangebot eines Händlers.

Das ist eine Geschichte die immer wieder gerne erzählt wird. Wo kauft denn z.B. der MM seine Ware ein? Aha - im Konzern selbst. Dann wollen wir doch mal schauen, wer in dem ganzen Spiel die höchste Umsatzrendite erwirtschaftet und warum.

siehe oben.

11. Chummer

Chummer Megabyte

Ich bin mir sicher das schonmal irgendwo erwähnt zu haben..
    Man will sich ja seine brötchen irgendwie verdienen.
    So? Wieso? Ist dort alles schlechter als irgendwo anders? Immer teurer? Wer immer nur auf den Preis schaut aschaut irgendwann blöd aus der Wäsche. Und wenn man sich mal eine ganz bestimmte Rubrik hier im Forum genauer anschaut, sieht man auch was ich meine.. "Erfahrungen mit Firmen"

12. fr2507

fr2507 ROM

Dieser ganze Geiz ist Geil Wahnsinn und Saubillig Werbequatsch ist doch nicht mehr auszuhalten. Wenn ich bei meinem Expert Händler um die Ecke mir Preise anschaue und diese mit denen von MM und Saturn vergleiche, dann sind diese fast identisch. Wenn man aber hergeht und beim kleinen Händler um die Ecke einkaufen will, stellt man fest, dass es Sachen gibt, bei denen dieser deutlich billiger ist, als die Großen, die mit Werbung nur so um sich hauen. Teilweise kann man auch noch über Lierferung und Aufstellen diskutieren und verhandeln. Man sollte endlich einsehen, dass die dicksten Bauern nicht immer die dicksten Kartoffeln haben. Außerdem frage ich mich ernsthaft, was eigentlich passiert, wenn durch diese angeblichen Billiger Kampagnen, die kleinen Händler um die Ecke von der Bildfläche verschwunden sind! Wir alle sollten mal über unsere Einkaufsgewohnheiten nachdenken und uns fragen, warum die Innenstädte mit Läden immer mehr ausdünnen. Leute, stärkt endlich wieder den Händlern um die Ecke den Rücken. Kauft nicht nur online und nicht nur bei den angeblich "saubilligen" ! Auch beim kleinen Händler um Ecke gibt es gute und günstige Angebote und wenn nicht, handeln können wir doch alle mittlerweile auch ganz gut, oder ?! Denn wer online kauft, sollte mal den Umstand bedenken, den er hat, wenn das Teil nach 10 Wochen seinen Geist aufgibt und eben nicht nach 8 Tagen. Dann ist er nämlich auf sich alleine gestellt, Garantieansprüche geltend zu machen. Ich für meinen Teil habe aus eigenen Fehlern gelernt und kaufe bei meinem Händler um die Ecke, der sich auch das Wort Service noch auf die Stirn geschrieben hat. Viel Spaß beim Shoppen !!:ironie:

13. kalweit

Nun sind wir wieder beim Thema: Wer suggeriert den mit seinen Werbeblättchen den Leuten nur auf den Preis zu schauen?

14. Chummer

Chummer Megabyte

Würde der Kunde nicht genau das tun, hätte MM damit keinen Erfolg. Werbung wird dem Kunden angepasst (Und Kunden durch geschickte Manipulation natürlich an Produkte).

Da ist die Frage, liegt es am MM dass der Kunde plötzlich meint biliger wäre besser oder hat er die Zeichen der Zeit erkannt und reagiert jetzt? Es hat sich schon immer das Billigerer durchgesetzt. Nicht das Bessere (Video2000 und VHS z.B).
    Und zu Zeiten von Harz 4 mehr als je zuvor.

Man kann sich aber überlegen, dass die großen Händler (MM und Saturn) schon seit Jahrzehnten mehr oder weniger friedlich in Koexistenz mit den kleinen Händlern leben (jeweils unterschiedliche Zielgruppen). Erst seitdem sich die großen Händler mit den Online Händlern messen müssen (wegen entsprechender Preisvergleiche) entstand dieser Preiskrieg und hat den Untergang der kleinen Händler eingeläutet. Wobei die ihre Chance ebenfalls im Onlinebereich sehen. Da wird der Laden dicht gemacht und ein Online shop eröffnet. Wesentlich billiger und scheinbar lukrativer.

15. spitfiremk5

spitfiremk5 Kbyte

@fr2507

Grundsätzlich gebe ich dir Recht was die "kleinen Händler um die Ecke" (und dazu gehören nicht Saturn und MM, wie uns Chummer weismachen will) angeht.

Hier aber geht nicht um "kleiner Händler vs. Grossmarkt" oder "kleiner Händler vs. Onlineshop", sondern "Grossmarkt vs. Onlinehändler" und die Werbeaussagen des grösseren.

Nehmen wir als Beispiel mal einen Erlebniss beim kleinen Computerhändler und mich (ich kann nur von mir erzählen):

"Guten Tag, ich benötige zwei Module MDT-Ram PC400 1GB."
    "Tut mir Leid, ham we nicht, dafür aber TakeMS und Elixir."
    "Nein danke, ich suche explizit Original-MDT."
    "Das können wir bestellen, dauert aber etwa 1,5 Wochen."

Siehste, das ist eines von mehreren Erlebnissen (davor HD, Monitor), was mich scheut vor einem Online-Kauf bei dem kleinen Händler vorbeizuschauen.

16. Chummer

Chummer Megabyte

DAS HAB ICH NIE BEHAUPTET. Von "klein" kann da gar keine Rede sein. Da solltest du besser nochmal lesen!

Soll jetzt der kleine Shop jede nur erdenkliche Art von Artikeln bereithalten? Der onlineshop hat sie auch nicht. Nichtmal unbedingt wenn dort "auf Lager steht". Vielleicht hat er den Artikel vielleicht nicht. Wenn er ihn hat und dir zuschickt... was ist wenn er defekt ist? Wir sprechen immerhin von empfindlicher Technik.

edit: hatte Kalweits Beitrag übersehen:
    LOL DAS kannst du vergessen. Mach ein paar nullen hintendran, addiere Abgaben für Gewerbe usw... Kosten für Versicherung, Laden-Sicherheit, Innenausbau...
    soso Lockvogelangebote..
    So ein Quark. Die GroßHändler sind die gleichen. Wenn du ein Spiel XY haben willst, musst du dich an den Publisher wenden. Ob du nun Großkunde oder kleiner Shop bist. Bei Hardware sieht es nicht anders aus. Über den Hersteller selbst oder Großhändler. Nur als Großkunde bekommt man die besseren Preise. Wobei dabei zu beachten ist, dass jeder Saturn für sich einkauft und nur extrem selten (deutschlandweite Werbung) im Gesamten (noch bessere Preise).

17. Olli_D

Olli_D Byte

Also mir ist es auch vor ein paar Woche so passiert.
    Fernseher daheim will nicht mehr, und das an einem Samstag nachmittag. Also auf zum nächsten Elektromarkt (Media....).
    Mehrere TV miteinander verglichen und dann einen Sharp mitgenommen. Ausschlaggebend war (natürlich neben dem guten Bild und der Ausstattung) daß das Wort Angebot auf einem großen Schild mit einer noch höheren UVP angepriesen wurde.
    Also gekauft - was blieb mir sonst auch übrig.
    Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, daß das Angebot die UVP des Herstellers darstellte. Ich weiß ja nicht wo die immer diese hohen UVP beziehen????? Aber das kennt man ja von diesen Anbietern.
    Übrigends, den Fernseher gibt es im Internet für schlappe 799 EUR - also 200 EUR billiger, allerdings zzgl. Vesand von 39 EUR. Insgesamt also immer noch um satte 160 EUR günstiger.

Mich ärgert also nicht, daß ich für den TV den regulären Preis bezahlt habe, sondern daß ich auf ein "angebliches Angebot" herein gefallen bin.

Grüße

OLiver

18. kalweit

Aha, DU weißt also, was meine Gewerberäume kosten?

also ebend hast du noch erklärt, dies wäre eine Mischkalkulation :rolleyes:

Jetzt hat er's...

Ups, hat er doch nicht... - noch mal: beachte bitte "WER" der Großhändler im konkreten Fall ist. Du bist doch sonst so für das genaue Lesen.

...und der schickt dich zum Großhändler -> und nun lies noch mal meinen letzten Absatz.

19. golf-rolf

golf-rolf Byte

danke.-
    aber um das zu verstehen, ist eben auch ein mindestmass an intelligenz nötig....

20. Chummer

Chummer Megabyte

Ups... erwischt :D
    Aber wenn du die Kosten kennst, warum fragst du dann überhaupt?
    Diverse ehemaligen Vor Ort Händler sind ausgestiegen und haben einfach einen günstigeren OnlineShop aufgemacht. Ich glaube Bundesweit bekannt wäre da z.B Comtech... Es ist einfach billiger.
    Das war als Scherz gedacht (das Lockvogelangebot..).. ok da fehlt ein Smilie...Aber mal anders. Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Lockvogelangebot und normaler Werbung. Die Bestandsmenge. "Verlockend" ist beides.
    Ob mir jetzt noch Namen von damals einfallen...Wahrscheinlich gibts die schon nicht mehr alle. IngramMicro... an den kann ich mich noch erinnern.
    Nein, der Schickt einen Vertreter...Ein sehr beliebter Mensch. Den Kofferraum voll mit "Probeexemplaren"...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page