1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neureglung GEZ ab 2013

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Mailmaus, Nov 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wann soll denn die GEZ in eine Behörde (also mit echten Beamten) umgewandelt werden?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. tempranillo

tempranillo Guest

Nimm's nicht persönlich, aber das ist typischer Populismus und rechtlich ziemlich daneben. "Enteignung" liest sich natürlich sehr, sehr dramatisch, ist aber etwas ganz anderes. Der Einzug der Gebühren ist ohne weiteres vom Gesetzesvorbehalt des Art. 14 GG gedeckt.

Es ist auch völlig undramatisch, dass ausstehende Gebühren im Verwaltungsvollstreckungsverfahren beigetrieben werden. Die GEZ ist eine gemeinsame Einrichtung von öffentlich-rechtlichen Anstalten. Öffentlich-rechtliche Körperschaften ziehen ihre Gebühren immer im Verwaltungsverfahren ein. Da muss man eben gegen den auslösenden Verwaltungsakt klagen.

Stimmungsmache auf niedrigem Niveau ist kontraproduktiv.

Last edited: Aug 21, 2011
  4. Querolant

Querolant ROM

Die Forderung der GEZ als Haushaltspauschale ist meiner Meinung nach Verfassungswidrig und gehört aufgehoben .
    Wo kämen wir den hin wenn ein Auto was abgemeldet in der Garage steht und Restauriert wird (Oldtimer) KFZ-Steuer bezahlt werden müsste.
    So weit ich weiß wurde die GEZ nach dem 2 Weltkrieg eingeführt damit die Öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten unabhängig von Wirtschaft und Politik ohne Beeinflussung ihren Informationsauftrag erfüllen können .
    Was nach meinen Persönlichen Erfahrungen anscheinend heutzutage nicht immer Praktiziert wird.
    Also weg mit der GEZ sie ist überflüssig , wenn ARD und ZDF für ihr mehr als veralteten Programmgestaltung Gelder Kassieren wollen sollen sie das Modell des Pay-TV praktizieren.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wann hast Du Deine Verfasssungsklage eingereicht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page