1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Objektive Meinungsäußerung gegen Linux?

Discussion in 'Smalltalk' started by KATAKLYSM, Mar 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. racoon0506

racoon0506 Kbyte

Kannst du dich mal mit dir selbst beschäftigen und endgültig auf eines einigen?
    Einmal redest du von Heimanwendungen, einmal von Produktivumgebungen, dann wieder von beidem gemeinsam und nirgends ist in deinen (sehr Microsoft geprägten) Augen Linux auch nur ansatzweise brauchbar.
    Wen willst du mit dem Durcheinander denn irritieren?
    Im Produktivbereich benötigt man absolut keine Codecs. Wenn doch nimmt man weder Linux noch Windows! Fakt. Oder arbeitet hier jemand zufällig bei Pixar mit Maya und Renderman und will sich seine Ergebnisse anschliessend auf den Notebook mit Linux ansehen? - würde sogar gehen! Ganz ohne Windows!

Entsprechende Software für Produktivbereich gibt es genug. Man muss nur wissen wo und wie damit zu arbeiten ist. Ebenfalls Fakt.

Wenn man mit Linux gescheit umgehen kann, ist es absolut praxistauglich. Erneut Fakt.

Und ganz ehrlich gesagt, hab ich ausser dir noch niemanden angetroffen, der in einer solch aussichtlosen Situation gesteckt hat und wahrscheinlich sein Leben lang Bill-Rules befolgen muss. (Ja, mir ist auch bekannt, dass Gates sich demnächst zurückzieht..... ändert aber kaum etwas am existierenden Windows!)
    sry, mein Fehler.... war beim schreiben etwas abgelenkt und hab da tatsächlich zwei Themen durcheinandergewürfelt. Passiert dir aber ebenfalls - und in deiner bisherigen Argumentation in diesem Threat sogar desöfteren. Trotzdem Punkt für dich!

Nicht Falsch, da ich die Lizenzpolitik von MS und nicht irgend ein TCO angesprochen habe...
    Du kannst trotzdem mal einen Vergleich heraussuchen.

Die Frage, die sämtliche TCO-Analysen IMHO offen lassen.....
    - Warum ist ein Wechsel zu Linux denn so teuer? AFAIK weil die Umsetzung in aller Regel völligst daneben ging. Projektmanagement sollte schon richtig durchgeführt werden.
    - Wenn Linux so teuer und wartungsintensiv ist, warum laufen dann nur so viele Server damit? Die Firmen müssen ja wirklich verrückt sein, wenn sie ihr Geld so leichtsinnig zum Fenster rausschmeissen.
    - Warum haben z.B. 2004 bereits 46% der Unternehmen schon auf Open-Source gesetzt? (Quelle Forrester!) Bestimmt nicht, weil es so unrentabel war. (Ach so, wir sprechen ja nur von Linux und nicht von allem, was Open-Source ist! Ziehe diesen Punkt zurück.)
    - Was nutzen denn die Analysten, die diese Berichte und Vergleiche aufstellen und in wessen "indirektem" oder "direktem" Auftrag wurden die Vergleiche erstellt?
    - Wo lagen denn die größten Schwierigkeiten bei der Umstellung auf Linux?.... Das fehlende Basiswissen und das nötige Hintergrundwissen speziell zu Linux.
    In den meisten Firmen existiert nicht mal ein Ansprechpartner, der Fragen zu Linux beantworten könnte. Wie soll denn da eine ordentliche Umstellung durchgeführt werden? Spezialisten von Fremdfirmen -. Kostet aber Geld!

Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. Schlussendlich ist Linux nur deshalb teurer, weil Wissen bei den Mitarbeitern geschaffen werden muss - und das kostet.
    Vielleicht sollte man sich eine grundlegende Frage zuerst stellen: Warum ist denn das Wissen nicht vorhanden?
    Aussnahmen bestätigen bekanntermassen die Regel: Windows ist Marktführer. Fast jeder hat es daheim und kann mehr oder weniger gut damit umgehen. Linux ist für viele Neuland, was die wenigsten aus der Windowswelt betreten wollen. Verständlich, wenn sie mit ihrem BS zufrieden sind.
    Das wird kaum passieren, denn ich habe schon mit den Ohren geschlackert, und zwar in Bezug auf Microsoft. Anschliessend konnte ich nur noch den Kopf schütteln......

Eigentor! Der Punkt von oben ist somit wieder weg. Zum Einen rede ich von Aktualisierungen des BS und nicht von weiterer Software, zum Anderen hat XEN mit Linux genausoviel zu tun, wie dein Nutellavergleich.
    XEN ist ein VMM, den man eher mit V oder mit VMWare vergleichen kann.
    Natürlich gibt es weit besseres als XEN!
    Allerdings kann man – auch wenn die Aussage nichts mit dem Thema mehr zu tun hat - fragen, warum Vergleichbares denn nicht schon von Microsoft mitgeliefert wird? AFAIK muss man sich hier nicht nur die Updates seit Erscheinen des entsprechenden Produktes ziehen, sondern gleich das ganze Produkt. Oder wird das mit Absicht nicht eingefügt, da die Datenflut für Updates, Hotfixes und SPs bei Windows nach einer Neuinstallation schon die Nerven des Users genug belastet? Aber wofür mitliefern, es gibt es ja den Virtual Server 2005, der erst kürzlich Linuxunterstützung bekommen hat. Soll sich der Benutzer doch die Software bei Bedarf dazu kaufen....
    Von Linuxseite wird Windows als VirtualMachine seit geraumer Zeit unterstützt und die nötige Software zur Virtualisierung in verschiedenen Distris bereits eingepackt.
    So gesehen doch ein Pluspunkt für Linux.

Glaube ich dir inzwischen sogar restlos. Aber mit deinen Aussagen kannst du kaum jemandem Windows schmackhaft machen, der sich mit Linux beschäftigt hat und die Möglichkeiten kennt.
    Es ist sicherlich nicht nur mir aufgefallen, dass du jeglichem Pro-Linux-Aspekt mindestens einmal widersprechen musst. Teilweise sind die Argumente (wenn man sie dann noch so nennen kann) doch recht dünn.
    Das Einzige, was jeder erkennen kann, ist die schlichte Aussage, dass für dich Linux nicht in Betracht kommt.

Und, nein! Du brauchst nicht hierauf zu antworten, denn es wird nur bestätigen, was ich gerade in den letzten Zeilen geschrieben habe. Es gibt genauso viele oder wenige Gründe, sich für bzw. gegen Windows zu entscheiden, wie es aus deiner Sicht für oder gegen Linux gibt.
    Und nach der bisher abgelaufenen Diskussion wird sich da garantiert nichts an deiner Einstellung ändern - wozu auch!
    Du kannst ja froh darüber sein, dass für deine Bedürfnisse eine brauchbare Alternative zu Linux auf dem Markt vorhanden ist.

BTW: Gestern erst hat meine Frau (seit rund 15 Jahren nur mit Windows unterwegs!) ihre ersten Gehversuche mit Linux gemacht. Sie war sichtlich begeistert und hat sich sehr schnell damit zurechtgefunden. Und das nicht mit Spielen, sondern produktiv - weil eigenes Gewerbe! :baeh:
    Das Ganze dann zum Nulltarif, weil alle benötigten Programme bereits dabei sind. Unter Windows kommt hier die Linzenz für das BS, dann (weil es so schön ist) noch MS-Office. Nein, mit Absicht kein OO, denn wie du bereits gesagt hast: Was nix kostet, ist eben nix. Also nochmal Kohle an Redmond abdrücken....Macht unterm Strich Anschaffungskosten von „mir zuviel, weil es günstiger geht“. Das Geld geb ich lieber für die Kinder aus.

Also kann Linux gar nicht so unbrauchbar sein....

Ich werde jetzt zwar noch ein Weilchen hier mitlesen, aber weiteren Senf geb ich nicht dazu. Dafür ist mir die Zeit dann doch zu kostbar.

Weiterhin viel Spass mit Windows...

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Sehe ich anders.
    Multimediainhalte im Intranet seien nur als kurzes Beispiel genannt.

Häh?
    Wie meinen?
    Was nimmt man denn dann?
    Oder werden, Deiner Meinung nach, Codecs nur bei der Erstellung von Filmen benötigt?

Klar.
    Es gibt genug. Nützt aber nichts, wenn es nicht die richtige ist.
    Wie gesagt, eine Auflistung hatte ich schon mal gebracht, mal, extra für Dich, ein paar Beispiele:
    - Lotus Notes (nach Jahren soll es auch endlich für Linux kommen...)
    - Schnittstellen für Siebel
    - vernünftige Clients für DB2

Was nützt es, wenn man damit perfekt umgehen kann, aber nicht die passenden Werkzeuge bekommt, die man benötig?
    Ganz simples Enduserbeispiel:
    Konvertierung von MS-Office-Dokumenten, die VBS enthalten!
    Und davon gibt es in der Arbeitswelt massig!

Nein, ich werde nicht noch einmal einen Vergleich heraussuchen.
    Den findest Du hier im Forum schon.
    Und Redhat hat da ganz klar verloren!
    Und nicht nur, was die Lizenzkosten angeht!

Das ist wieder ein ganz typisches Schwafelargument.
    Man redet die ganze Zeit von der Usability der Desktops und dann kommt einer daher, der Server ins Spiel bringt...
    Ich habe NIE etwas gegen den Einsatz von X-Derivaten in der Serverwelt gesagt!
    Mal davon abgesehen, daß bei richtigen Servern auch richtige Unixe zum Einsatz kommen.
    Solaris, HP-UX etc.
    Und sicher keine OpenSource-Linuxe...
    Im Mittelstand kommt da dann eher schon mal Suse, Debian oder Redhat im Server zum Tragen.
    Wenn Du schon damit anfängst, solltest Du Dir richtige Produktivumgebungen einmal anschauen.
    Nein, Linux ist so Teuer, weil die Umstellung an sich so teuer ist!
    Und weil die Lizenzkosten so horrend sind!

Boa, weißt Du überhaupt, was Du da von Dir gibst?
    Hätte ich besser, für Dich besser leserlich, die "Ixe" oder den "Ixen" schreiben sollen?
    Was willst Du noch alles durcheinanderwerfen?

Und zum Rest...
    Nee, ist mir zu müßig!
    Wenn es sooo viele positive Punkte FÜR "Ixe" geben würde, dann wäre MS mit seinem Windows nicht so deutlicher Marktführer.
    Naja, aber das stimmt wahrscheinlich gar nicht...

3. racoon0506

racoon0506 Kbyte

Wenn du wüsstest, wie lächerlich du dich mit deinen Kommentaren machst.
    Ja, weiss ich! Die Frage ist eher, kannst du dich verständlich ausdrücken?
    Deine billigen Versuche, andere Boardbesucher als dumm und unwissend hinzustellen, sind unterste Schublade.
    Es wäre besser für dich und das Board, wenn du deine Meinung nicht nur so ausdrückst, dass lediglich du was damit anfangen kannst.
    Wenn du etwas schreibst, dann bitte so, dass es eindeutig ist.
    Wenn dort XEN steht und es ein entsprechendes Produkt gibt, liegt die Vermutung verdammt nah, dass du dir wenig Gedanken über deine Ausdrucksweise machst. Oder baust du diese Verwirrungen absichtlich ein?
    Sobald du irgendwo nicht mehr weiter weisst, hast du das soooo nie gemeint, sondern was ganz anderes.
    Ich weise nochmal darauf hin, dass du selbst nicht weisst, ob du hier von Produktivumgebungen redest oder von Heimplattformen. Sonst würdest du nicht permanent die Richtung wechseln. Oder war das mit dem TCO für Server- und Workstationbereich und dem weiteren Hinweis auf Heimanwender etc. auch nicht so gemeint?
    Man, so viel Ignoranz ist mir bislang noch nie untergekommen.
    Und nun kannst du mich mal gern haben, denn jegliche Diskussionen mit Dir führen nur zu dem Schluss, dass du mit Linux nichts anfangen kannst und willst.
    Daher ist das absolut überflüssig auch nur ein Wort noch dazu gerade DIR gegenüber zu verlieren.

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Auch an Dich.
    Leg mir nicht Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe!
    Wenn Du nicht lesen und verstehen kannst, respektive willst, ist das Deine Sache.

Ansonsten...
    Lies Dir Deine Postings noch einmal durch, ich denke, da hast Du genug zu tun...

Und danke, wenn Du wirklich kein Wort mehr verlierst!
    Ich wäre Dir sogar sehr dankbar!

So viel Gelächter an einem Tag kann echt keiner verdauen!

5. Chummer

Chummer Megabyte

Will euch nicht in eurer Diskussion stören sondern nur 2 Dinge einwerfen.
    1. Um die Seite, die vom TO genannt wird, muss eigentlich in einen grossen [IRONIE] Tag eingefasst werden. Der Betreiber macht sich eigentlich nur über Leute lustig, die tatsächlich glauben was er geschrieben hat (z.B leicht zu erkennen am Testsystem für Linux im Vergleich zu Windows)

2. Linux und der Heimanwander.
    Der Heimanwender will ein OS installieren, danach noch Treiber entsprechend seiner Hardware und dann solls das gewesen sein. Vielleicht ab und zu noch ein paar Updates aber das bitte automatisch.
    Das klappt bei Linux nicht.
    Ich habe gerade Kubuntu installiert. Es geht erstmal nix. Kein Sound, Grafik ist minimal, Internet geht nur mit 3 Seiten (der Rest lässt sich nicht aufbauen)...
    Bei der Installation der Grafikkartentreiber (auf die Nvidia Seite komme ich nicht aber dank der bereitgestellten Pakete brauche ich das auch nicht) kommen diverse Fehlermeldungen (allerdings alle in einem Wiki mit Lösung beschrieben). Und nach 3 Stunden und einem halb umgeschriebenen System (Jede Fehlermeldung produzierte die Nächste aber alle schön im Wiki gelöst) habe ich endlich den Grafikkartentreiber drin. Soundkarte brauch ich nicht versuchen, Creative bietet nix an und auf die opensource Seite lässt mich der Konqueror nicht...
    Das einem Heimuser antun? Eher nicht. Ich werd' mich da durcharbeiten und danach über diese Probleme lachen, aber Ottonormalverbraucher will nach der Installation loslegen.

edit. Das ist zwar nicht objektiv, aber wahr *g

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich will hier auch nicht stören, aber imho ist der TO mit dem Betreiber der Site identisch! :bse:

ergo: KATAKLYSM = windowsgott = thomasbelser

:grübel: da war doch mal was von wegen Doppelaccounts ... :cool:

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich auch nicht.
    Aber IMHO geht es schon lang nicht mehr um die ********e Seite, bei der jeder halbwegs normal denkende Mensch auf den ersten Blick gesehen hat, daß es da nur ums flamen ging...

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Stimmt! + ein paar andere -> done.

9. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Ich bin vor allem durch den Titel auf diesen Thread gestossen.

Objektive Meinungsäußerung.....

Haaaaaahahaha, ist das nicht ein Widerspruch in sich
    Ich hab keine objektive Meinung, nie gehabt, daher kann ich hier nicht mitreden

:dumm:

10. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

Also für Internet Inhalte ( JPEG, GIF, Flash, Java ) brauchst Du keine Codecs....... Windows selber kommt mit einigen basis Codecs daher, wenn es spannend wird, z.B. DVD schauen wozu Du einen MPEG2 Codec brauchst bekommst Du nix von Microsoft, nicht mal in der Media Center Edition ist ein Mpeg2 Codec enthalten! Und Codecs nachinstallieren kannst Du unter Linux genauso wie unter Windows

Was gibt es nicht? Notes gibt es als Client und Server, DB2 Clients sowieso

Genau das ist der Grund warum Microsoft jetzt mit Office 2007 auf Open Document Format umstellt.........

Ein Norddeutsches Landesweites Polizei IT System wird von 5 Admins betreut, zeig mir mal wie Du das mit Windows machst.......

Und nun werfen wir mal noch das eine oder andere in Raum

In Systemkritishen bereichen findest Du kein Windows :-) ier mal ein Paar Beispiele:

Pathfinder ( Marslandung ) VxWorx
    Militär VxWorx, Linux, Unix(wir sprechen hier nicht von der Verwaltung sondern von den Systemen wo es drauf ankommt! )
    Satreceiver VxWorx, Linux ( inkl. Codec :D )
    Auto Industrie VxWorx, Qnc
    Embedded Systeme ( Wireless Lan APs, Router, NAS, SAN, Diverse Appliances....) Linux, VxWorx
    usw

Rund zwei Drittel aller Internet Server laufen unter Linux bzw *nix Und Respekt für MS in diesem Sektor! Die schaffen es mit ~20% Marktanteill für 80% der Sicherheitslücken zu sorgen......

Nicht nur Pixar Studios sondern alle großen Animation Studios in Hollywood arbeiten mit Linux! alle!

Der MS Sicherheitschef benutzt einen Open Source Browser ( Firefox )

und und und..... Windows ist nur Toll weil man weiß wo man klicken muß, wenn Du weißt Wo Du bei Linux klicken mußt dann macht das ereblich mehr spaß!

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Lesen 6!
    Internet != Intranet
    Ja?
    Klar, seit 24.07.2006. Offizieller Erscheinungstermin.
    Extrem zeitnah und aktuell...
    Und in die Finger konnte ich es bisher nicht bekommen.
    Öhem.
    Wieviele Rechner?
    Und was hat das mit meiner Aussage zu tun?
    Lesen ist schon herb...
    Es ging die ganze Zeit um Workstations...
    Und warum?
    Nur, weil Linux clusterbar ist! Das ist eine Serverfunktion!
    Hier ging es aber um "normale" Workstations!
    Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
    Ja, klar...

12. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

Und dafür Liefert MS die Codecs ? oder doch 3rd Party?

Schade für Dich

Ich meine Niedersachsen war es, und damit das Dortige IT-Netzwerk. Der Administrative Aufwand kann von 5 Admins erledigt werden, zum Thema kosten und folgekosten.

Denken scheint auch herb zu sein. Meinst Du die arbeiten dort alle an Servern? Zumal MS auch Clusterbar ist, es aber nur die Leute machen die es von MS in den "Po" gesteckt bekommen, und selbst da machen es nicht alle........

Und nochmal zurück zu den kosten, der Aminsitrative Aufwand eine Workstation auf dem aktuellen Stand zuhalten ( OS + Applikationen ) ist bei MS wesentlich höher wie bei Linux. selbst wenn Du WSUS und benutzt fehlen die Applikationen, Teilweise sind diese sogar so mies programiert das man sich lokal als Administrator einloggen muß um es upzudaten.

MS Software ist so Buggi das Du in 31 Tagen 31 Bugs finden kannst im IExplorer siehe MoBB.

Und nochmal zur Server / Workstiation Geschichte

Wenn Du hier von Workstation reden willst, dann vergiss den Adminsitrativen Aufwand, Dann gibt es diese Kosten nicht. Und als kleines Beispiel für Dich

apt-get dist-upgrade

danach ist mein Linux system uptodate, alle Sicherheits updates, alle Applikationen(Open Office, Firefox, Plugins, Codecs, Rar......) in der aktuellen version

Und wie ist das unter Windows ? Und das ganz ohne das meine legale Volumenlizen angemeckert wird und ich mich mit MS rumärgern muss. Ganz ohen das ich meinen Produktcode jedesmal eingeben muß obwohl ich vorher schon weiß was nachher der Fehler ist......Das kostet einfach nur Zeit, Aufwand und Nerven

Die Downloads bei dem Linux updates sind dabei kumulativ, es werden alsu nur wenige Daten übertragen. Im gegensatz zu Windows wo dann gerne mal komplette Programmpakete neu Übertragen werden ( beispielsweise Nero oder bis vor kurzem AntiVir ) Dort werden für einige KByte Änderungen MB's an Daten übertragen.

Wo ist also der Windows Vorteil ?
    Codecs ?
    apt-get install w32codecs
    fertig, und ganz ohne das ich ein Tsunami Filter Pack runterladen muß was mir dutzende Einträge macht auf meinem Desktop oder im Startmenü.

VBScript
    Ist ja nun ein wirklich blödes Argument oder findest Du nicht?
    meinst Du nicht das bash oder perl erheblich möchtiger ist? mit VBScript kannst Du nichtmal eine email schicken es sei den Du hast ein MS Outlook(kein express). Und Hurra wir entwickeln ein Skript für jede Plattform in einer anderen Sprache, wozu auch Perl benutzen wo man es Platformübergreifend benutzen könnte ( So wie es zum beispiel Spammassassin macht )

VBA in MS Office Dokumenten
    Wir bei uns in der Firma von der Antviruslösung entfernt, Unternehmen die mit soetwas arbeiten kommen in der heutigen Zeit nicht mehr weit. Und in vielen Professionellen Bereichen kommen mittlerweile andere Stadards zum Einsatz ( EIB / XML / PDF )

In meinen Augen gibt es nicht viel was für Windows spricht, aber vieles was dagen spricht

Was Notes angeht, wenn Du dort Developer bist oder dich auf diversen Notes Messen rumtreibst bekommst Du auch die Infos die Du benötigst......
    IBM Lotus Notes and Domino 7.0 Trials for Multi O/S eAssembly 7.0 Trial 05 Dec 2005 AIX 5L V5, Linux x86Series, Windows 2000, Windows Server 2003, Windows XP, i5/OS V5 OS/400 V5 ( inkl. Client )

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Mach Dich mal kundig, wie dort gerendert wird...
    Du kennst aber schon den Unterschied von Clustering in der MS-Welt und Clustering in der Unix-Welt?
    Oder?
    Naja, ich glaube nicht...
    Okay, wieviele Bugs gibt es in allen Linuxdistris?
    Und dann wahrscheinlich in jeder Distri andere Bugs......

Ohne su?
    Oder gibst Du dem User das Rootpassword?
    Nunja, das kann ich bei den Windowsusern auch tun, wenn ich will.
    Macht aber nicht viel Sinn...
    Genau.
    Nero und Antivir kommen auch von Microsoft und hängen direkt mit dem OS zusammen.
    Klar...
    Na dann...
    Ahja.
    Und die sind auch schon als Enduserversion zu haben.
    Seit Dezember 2005...
    Klar.

Hallo, das bestätigt doch wieder einmal, daß die, die Linux über alles loben Bastler und Frickler sind!
    Das ist eine Developerversion gewesen, keine produktive Version! Eine mickrige TRIAL, nichts für den produktiven Einsatz!
    Man kann auch Beta dazu sagen, nicht freigegeben, also nur etwas für FRICKLER!

Darum geht es aber hier gar nicht!
    Es ging die ganze Zeit um produktive Desktopsysteme, keine Server, keine Rechner für extreme Spezialanwendungen und keine Bastelkisten!

14. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das ganze Interview mit Sam Greenblatt, einem engen Freund von Linus Torvaldas, findet man hier :

http://www.zdnet.de/itmanager/strategie/0,39023331,39138589,00.htm

15. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

ok wo ist ein Windows-Desktop den Produktiver ?

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das ist nicht die Frage.
    Die Frage ist:
    Wo ist das Einsatzgebiet?
    Eine weitere Frage wäre:
    Gibt es Softwarealternativen, die VERNÜNFTIG unter Linux arbeiten?
    Eine weitere:
    Warum in der Firma ein anderes OS einsetzen, als die Mehrzahl der User schon zuhause hat und somit den Schulungsaufwand und Produktivitätsverlust erhöhen?

Lies den Thread, meine Meinung und meine Erfahrungen stehen da, warum sollte ich für Dich noch einmal alles durchkauen?
    Damit Du wieder mit Servereinsatz und Developersoftware im Alphastadium daherkommst?

Nee, danke, das hatte ich in diesem Forum schon zu oft.

Auch ich bin mit einigen Sachen nicht glücklich, wie sie MS löst, sie sind aber immer noch vertretbarer, als ein Stück Software, in der jeder herumfummeln kann, wie er will und die keiner Qualitätsprüfung unterliegt.

17. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

Ein tyisches DEutsches Office
    Ja Open Office, Evolution, Cao-Wawi, und und und

Was ein schlechtes Argument, welcher User im Office beherscht den sein Office wirklich ? oder sein Outlook? Offenbar bist Du kein Admin und hast auch noch nie an einem Helpdesk gesessen..... Ob Die User im MS Word, Open Office Write oder Notepad tippen ist völlig egal. Und wie willst Du dann SAP erklären ? das hat doch auch keiner zuhause oder? ahja ich weiß das ist auch schlecht........ Selbst wenn Du eine große MS Lösung einsetzt mit CRM und/oder Navision stehen die User wie im Wald, da hilft dann auch das vorinstallierte MS Worx von Aldi nix mehr.Und Verständnis für die Technik dahinter haben die Meisten sowieso nicht.

Also ist Linux Deienr Meinung nach so mies das es gar keiner einsezten sollte?
    Nee, danke, das hatte ich in diesem Forum schon zu oft.

Do meinst also solche Frickelsoftware wie beispielsweise

Apache Webserver(Ja Ja ich weiß Server Software,aber trotzdem Open Source.... )
    Sendmail
    Exim
    php
    perl
    Spamassassin
    mysql
    Open Office
    Firefox
    Thunderbird
    Mono
    ethereal

Und wenn es Dir spaß macht dann vergleichen wir ganz fair zwei Produkte

Eins von MS und ein Open Source
    Apache vs IIS
    Firefox vs IE

nur weil nicht jeder den Source Code hat heisst das nicht das die Software gut und schon gar nicht sicher ist.......

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Definiere!

Ahja.
    Mehr Software wird also nicht im Berufsleben benötigt.
    Schon klar...
    Wie alt bist Du und hast Du schon mal gearbeitet?
    In der IT meine ich!
    Und wenn ja hast Du Kunden, in welchen Größenordnungen, betreut?
    Genau.
    Bin ich nicht und hatte noch nie damit zu tun..
    </Ironie>
    Da hast Du Recht.
    Bisher war ich noch nicht genötigt, einen First-Level-Support zu leisten.
    Ich habe etwas gelernt, da brauche ich mich nicht als Hotline- oder Callcenteragent hinzusetzen!
    ROTFLBTC
    Genau...
    Wer redet von zuhause?
    Also ich verwende zuhause kein SAP, aber unsere Kunden verwenden es.
    In großem Maße sogar.
    Siebel auch.
    Und Lotus Notes.
    Und DB2-Datenbanken.
    Teilweise sogar noch Lotus 1-2-3 Dokumente.
    Intranetanwendungen, die den IE voraussetzen.
    Accessdatenbanken.
    Excelsheets, die das Ausmaß von Datenbanken angenommen haben.
    Worddokumente mit Automatismen, die nicht mal eben in OOo umzusetzen sind.
    Hostanwendungen, die nicht allein mit Terminalemulationen umzusetzen sind.
    Archivsysteme, die auf OLE-Schnittstellen angewiesen sind.
    Genau.
    Unsere Kunden setzen auf ihren Desktops MS Works von Aldi (???) ein, was auch immer das sein mag.
    MS steht für Microsoft, nicht für Aldi...
    Und wer kann im größeren beruflichem Umfeld etwas mit Works anfangen? Für Homeuser mag das völlig ausreichend sein, aber dann hört es schon auf.
    Brauchen sie auch nicht.
    Das ist nicht ihr Job!
    Dafür gibt es Admins, Endgerätesupport und eine Hotline.
    An welcher Stelle habe ich das gesagt?
    Leg mir keine Worte in den Mund!
    Noch einmal meine Bitte:
    Lies den Thread und erst, wenn Du die Aussagen darin auch verstanden hast, antworte!
    Mit stänkern und trollen kommst Du nicht weiter, es sei denn, Du packst mal Fakten auf den Tisch und kommst auf das Gesagte klar!
    Was fängst Du dann schon wieder mit Serversoftware an?
    Wenigstens diesen Punkt scheinst Du ja langsam verstanden zu haben und setzt die Erkenntnis doch nicht um!
    BTW OSS != Linux und Linux != OSS!
    Nur ein Teil von Linux ist OSS und nur ein Teil von OSS ist Linux!
    Du schmeißt da irgendwie Fakten durcheinander!
    Noch einmal:
    Denke nach, sortiere Dich und dann poste!
    Eins ist eine Serverversion, die auf Desktoprechnern, in der Regel, nicht zum Einsatz kommt.
    Also hinfällig.
    Du lernst es schon noch...

Und der zweite Vergleich?
    Was soll ich vergleichen?
    Die Sicherheit?
    Die Performance?
    Die Stabilität?
    Was genau?

Ich bevorzuge den IE. Die meisten Internetseiten sind für den IE optimiert. Die INTRANETseiten des Kunden sowieso.
    Sicherheit?
    Im Userkontext, mit deaktiviertem Scripting ist er nicht unsicher, als der FF.
    Performance?
    Naja, der FF hat immer noch massive Speicherlags und am Tag den FF mehrfach schließen zu müssen, weil er den Rechner bremst...
    Nee, dafür muß ich mich an zu vielen Stellen wieder neu anmelden.
    Stabilität?
    Naja, mir haben diverse Updates schon öfter den FF zerschossen, als den IE.
    So what?
    Welchen Vergleich willst Du?
    Da unsere Kunden nur sehr eingeschränkte Rechte auf ihren Desktops haben, nutzen sie allesamt den IE und wir fahren sehr gut damit.

19. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

Du tust mir echt leid

Wo ist der Unterschied zwischen Open Source DEsktop Software und Open SOurce Server Software ? Ist Evolution eine Server-Spftware ? Perl ? Spamassassinn ? und auch Apache und Mysql läuft hier bei mir zuhause auf meiner Workstation. Das mit deinem Firefox tut mir wirklich leid für Dich, und für mich nicht nachvollziehbar. Sowohl hier zuhause unter Linux wie bei der Arbeit unter Windows brauche ich den FF nur einmal starten udn hab keine Probleme. Wie Du mit Updates den FF zerschortten kannst ist mir auch völlig schleiherhaft....

Software die IE Only ist ist sehr Supspekt oder findest Du nicht?

Schön das Du was gelernt hast. Ich auch! ich bin auch bereits >30 und hab einige MS Enterprise Edition unter meinen fitichen, inkl. Terminalanbindung, Sichere Netzwerke und und und. Und ja auch wir nutzen VBS, allerdings nur als Loginscript für einige wenige Clients.

Wenn Du Officedokumente verwendest die nicht exportierbar sind dann bist Du ein Depp! und zwar ein ganz großer und scheinbar hast Du dann auch nix gelernt oder Bäcker ( nix gegen Bäcker.... ). Wenn Du Excel Sheets in der größe einer Datenbank benutzt dann frag ich mich ob es dafür keine bessere Software gibt.

Warum benutzt Du Siebel wenn es ein CRM von MS gibt welches sich sauber in Deine IT Landschaft einfügt? Und wo Du ganz schnell bei MS zum "gern gesehenden Kunden" aufsteigst.

Warum benutzt Du DB2 wenn es ein MSSQL auch tun würde und viel besser zu MS passt

MS taugt nur zum Geld verdienen und das kommt mir als Admin entgegen. Was ich noch schick finde unter MS ist die User/Client Verwaltung über ADS/GruRiLi aber das ist ja wieder Serversoftware und daher kein Thema hier :D

Hier zuhause vermisse ich außer Photoshop nix, gar nix,aber die Linuxversion ist von Adobe bereits angekündigt.

OSS != Linux ist mir klar. Aber das bezog sich mehr auf
    Eben Software wie Apache, MySQL, Php, Perl, usw... Auch wenn das Applikationen Sind die hauptsächlich auf Servern laufen wiedersprechen Sie Deiner These. Oder möchtest Du jetzt sagen Desktop OSS = Mist, Server OSS = Toll ? nicht wirklich oder ?

20. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Dito

Ganz besonders, da Du nicht einmal das weißt...
    Da sind wir wieder bei den Bastelkisten...
    Welcher Anwender benötigt Apache und MySQL auf seiner Workstation?
    Ach, Du fährst nie Updates?
    Na, dann kannst Du das auch nicht wissen.
    Schau Dich mal hier im Forum um.
    Und die Mehrzahl hier sind einfache Anwender.
    Klein im Verstehen von Rechnern und Prozessen.
    Wie Du.
    Ach, ich vergaß, Du kannst ja nicht lesen und verstehen...
    Ja, das denke ich auch.
    WOW!
    Glaube ich Dir garantiert.
    Zumindest das mit dem >30.
    Nun, ich denke, der Depp bist Du.
    Und ich denke, Du hast noch nie in einer richtigen IT-Landschaft gearbeitet.
    Dann wüßtest Du, daß die IT-ler die letzten sind, die Einfluß darauf haben, welche Software, welche Formate und welche Vorlagen verwendet werden.
    Das entscheiden andere Abteilungen, z.B. ITS, CS und nicht zuletzt der technische Vorstand. Und nicht selten werden Entscheidungen getroffen, die weit an den Empfehlungen der Fachleute vorbei gehen.
    z.B. weil es zu teuer ist, Dokumente umschreiben zu lassen, die > 5000 User verwenden müssen oder weil die Konvertierung von Datenbanken Unmengen verschlingt.
    Wenn Projektkosten zur Umstellung + Schulung der Mitarbeiter teurer ist, als administrativer Aufwand, dann wird eben nicht umgestellt!
    Siehe oben.
    Gelesen und verstanden?
    Schon einmal etwas von gewachsenen Umgebungen gehört?
    Siehe oben.
    Gelesen und verstanden?
    Noch einmal zur Zusammenfassung:
    Der Kunde gibt vor!
    Vielleicht gibt der Kunde das ja auch vor, weil eine Umstellung unproduktiv wäre und das weiß er, weil er richtig viel Kohle ausgegeben hat, für Spezialisten, die das prüfen...
    Vielleicht...
    Ja, das Berufsleben läuft etwas anders, als die Bastelkisten zuhause...
    ROTFLBTC
    Jaaa, Dir kaufe ich den Admin ab.
    Bei Frau und Kindern zuhause.
    Maximal!
    Sorry, aber Du hast bewiesen, daß Du nicht einmal Postings richtig lesen und verstehen kannst, wie soll das dann bei Manpages oder sonstigem Lehrstoff laufen?
    Doch. Genau das.
    Wobei ich Linux + OSS nicht einmal ganz sooo toll finde.
    Ich finde Solaris, BSD oder ein richtiges Unix viel besser.
    Qualitätsgeprüft und ISO-konform.
    Weißt ja sicher, was das ist, als Admin...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page