1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüstung für Gaming!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by erdin.ger, Dec 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Hallo

ich möchte mir nun endlich einen neuen PC leisten.

Informationen zum jetztigen PC System:

• AMD Athlon XP 2800+ *
    • GeForce FX 5900 ZT *
    • Gigabyte GA-7VASFS *
    • 512 MB RAM DDR-333 *
    • Creative Soundblaster Live-24 Bit! (*)
    • Aspire Gehäuse
    • DVD Laufwerk und CD Brenner *
    • 250 GB Western Digital Externe HDD
    • 80 GB interne HDD (IDE) *
    • schwaches Netzteil *

Legende: * : muss ersetzt werden

Das erwarte ich von einem neuen PC:

Ich spiele Counterstrike und verwende meist mehrere Programme gleichzeitig, desweiteren sollte mein PC aber auch das spätere Windows Vista problemlos "annehmen", d.h es sollte Windows Vista kompatibel sein.
    Neuere Spiele sollten ebenfalls spielbar sein, ich brauche aber keine Grafikkarte für 500 €. Der PC sollte insgesamt also:

leistungsstark, leise (steht auf meinem Schreibtisch), und ein gutes Preisleistungsverhältnis haben.

Ich möchte meinen PC selber zusammenbauen und möchte dafür ca. 800-900 € ausgeben.

Ich benötige also:

• Leistungsstarke Dualcore Intel CPU
    • CPU Kühlung, die in mein Gehäuse passt, gut kühlt (mein Gehäuse hat ein CPU Kühlungstrichter, d.h. von der CPU wird die Luft sofort nach draußen geblasen durch eine Art Trichter)
    • Leistungsstarke Grafikkarte
    • Gutes Motherboard (DFI?)
    • 2 GB RAM
    • DVD Brenner + DVD Laufwerk
    • gutes Netzteil
    • Neue Soundkarte (eventuell, meine jetzige ist eine PCI Soundkarte)

(etwas vergessen?)

Weitere Informationen:

Ich habe mir den angepinnten "Beispiel-Zusammenstellung" Thread gelesen, aber dies entspricht nicht ganz meinen Anforderungen. (möchte bei www.hardwareversand.de bestellen, andere Vorschläge? gute Erfahrungen gemacht?)

Meine bisherige Zusammenstellung:

• CPU Kühlung: bitte um Vorschläge
    • Motherboard: bitte um Vorschläge, will dort aber nicht sparen (Preis bis ca 150 €)..DFI soll gut für Gaming sein, deshalb mein Favorit
    • Grafikkarte: bitte um Vorschläge (Nvidia oda ATI?, Preis um 250 €
    • RAM: bitte um Vorschläge
    • Netzteil: Tagan TG480-U22 480 Watt
    • DVD Laufwerk / und Brenner: bitte um Vorschläge

----------------------------------------------------

Könnt ihr mir die weiteren Teile zusammenstellen?
    Was haltet ihr von meinen Vorstellungen und was würdet ihr verbessern?
    Benötige ich eine andere Windows XP Version, besitze nämlich nur die alte Home Edition, aber läuft nicht Intel Dualcore usw. auf 64 Bit? Sorry, bin lange nicht mehr aktiv im PC Geschäft gewesen.
    Benötige ich eine neue Soundkarte? (meine ist wie gesagt eine PCI Soundkarte, diese sollte dann eine gute Leistung bringen, nicht zu übertrieben (also 50 € mehr nicht ca.)

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr euch sobald wie möglich daran setzen könntet und eventuell eine etwas längere Fassung mir präsentieren würdet.

Ich bedanke mich hiermit schon einmal

Mfg erdin.ger

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

CPU-Kühler: Scythe Infinity
    Mobo: Asus P5B
    Graka:X1950XT
    Ram: 2GB Aeneon Ram 667-er
    Brenner: NEC
    DVD Laufwerk: LG

OS sollte auch auf dem neuen gehen.
    Aber 900€ is ein bissl knapp für deine Ansprüche;).

MFG

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

DFI hat momentan nur ein 975X Board im Sortiment, und die sind für dich zu teuer! Und ein Board macht max 1Bild/s aus ;)

Die Soundkarte kannst du behalten, die neuen Soundkarten sind auch alle PCI

Als Board wäre ne günstigere Alternative noch das MSI P965 Neo F und als CPU Kühler ein Scythe Mine Cooler.

Poste mal ein Bild vom Gehäuse (von innnen)

4. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Ok, der DVD Brenner wurde jetzt erstmal entfernt, der kann warten.

Das Motherboard sollte etwas billiger, so rund 130 €, und wirklich eine gute Wahl sein. Asus, MSI ok..

@ FlipFlop: ist das Motherboard wirklich gut geeignet für meine Ansprüche?

Wie siehts aus mit den anderen PC Komponenten?
    Könnt ihr mir mal eine gesamte Zusammenstellung machen?
    Kann ich mit dem PC auch noch CS 1.6 zocken, oder muss ich da noch was machen, z.nb. den bei Counterstrike nur auf einem Kern laufen..

Welchen Betriebssystem sollte ich mir dazu holen? Würde mich über eine komplette Zusammenstellung freuen..

mfg

Bilder:

5. FlipFlop2005

also wenn du nur CS 1.6 zocken willst musst du nicht aufrüsten ;)

Das Board reicht zum Gamen. Wenn du aber Firewire und bessere OC Möglichkeiten haben willst nimm das Asu p5b oder Gigabyte 965p DS3

Als OS nimm Windows Mediacenter Edition.

Würde eher das DVD Laufwerk rausnehmen und nen Brenner nehmen.

Der Ansaugstutzen muss weg, sonst passt kein vernünftiger CPU Kühler rein.

6. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

ja wie gesagt mein pc ist atm ziemlich langsam immer, und das nervt einfach, denke ne 200 € graka wird reichen, cpu ram und motherboard sollte aber schon leistung bringen..denke so mit 800-900 € ein schönes system zusammenstellen.

kann das mal jemand machen? :) inkl windows version!

Den Trichter werd ich entfernen!

7. FlipFlop2005

für 900€: den 800€ Gaming PC aus unserem Sticky + Windows XP Media Center Edition.

8. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Ok

Meine Liste sähe dann wie folgt aus:

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Tray 148,76 €
    CPU Kühler: Scythe Mine Rev. B 30,00 €
    Motherboard:MSI P965 Neo-F 90,15 €
    Grafikkarte: X1950 Pro 174,67 €
    Netzteil:Be Quiet 450 Watt 58,45 €
    RAM: 2x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 2x 81,25 € = 162,5 €
    HDD: WD 2500JS 63,41 €
    DVD Brenner: NEC AD-7173A LabelFlash beige DVD+-RW/+-R- Laufwerk IDE 36,50 €
    Betriebssystem: Windows Media Center 94,18 € (meinst du diese Version FlipFlop?)

Gesamt: 858,62 €

Das wäre auf jeden Fall ein System was mir in Sachen Preisleistungsverhältnis zusprechen würde.
    Ich werde den Trichter entfernen, und dann wird der Lüfter auch passen. Was haltet ihr von diesem System?

Mfg

9. danny2k8

danny2k8 Byte

kannst du 20-30 € drauflegen ? dann wäre eine 1950pro drin.

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

11. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Wo steht denn was von Upgrade auf Windows Vista? Würde das gerne irgendwo bestätigt bekommen, denn dann werde ich mir das auf jeden Fall kaufen.
    Was haltet ihr von diesem System?

Wie sollte ich meine Partitionen einteilen?
    Sollte ich lieber 2 kleinere HDDs bestellen, eine für Windows, eine für Software usw, und meine externe HDD dient dann als Backup für Musik usw..
    Macht bitte mal Vorschläge

Ich danke euch schonmal für die tolle Hilfe :)

12. Boss im Block

13. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Ok, ja habe ich auch wahrgenommen und in meinem beitrag editiert, danke dir.
    Solang keiner etwas zu meckern hat / zu verbessern hat, werde ich das System in 1-2 Wochen bestellen.

Ich werde wohl ein wenig länger warten müssen, wegen der weihnachtszeit oder? Habt ihr Erfahrungen mit den Lieferzeiten und den Versandkosten gemacht?

Ist denn bei hardwareversand bei der windows version das upgrade ebenfalls dabei? hab gelesen sonmst musss ich mich bei denen melden

Hab keinen TFT mit DVI ausgang, mir fällt grad nicht die schnittstelle meines tfts ein aber passt der dennn in die graka? oder kann ich damit nur tfts mit dvi ausgang anschließen?
    Mfg

14. Boss im Block

Ich würde erstmal nur eine Festplatte nehmen, da kleinere Modelle kaum günstiger sind. Später kannst du ja immer noch eine 2. hinzukaufen.
    Die Versandkosten betragen bei Vorkasse 9,90€.
    Ruf wegen des Gutscheins mal bei hardwareversand an oder schick eine eMail um 100%ig sicher zu gehen.

Es gibt Adapter für die Grafikkarte. Diese liegen i.d.R. bei.

15. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Ich habe soeben eine Email abgesendet, doch würde ich noch gerne wissen, wie ich am besten die Festplatten (eine neue externe und meine andere externe WD 2500) partitionieren sollte.
    Meine externe dient lediglich (momentan) als Backup HDD, und würde dort ungern etwas verändern.

Bin offen für Vorschläge

16. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

30 für Windows und Software(keine Games)
    160 für Games und Musik
    60 für alles andere

17. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

So hab ich das atm mit meiner 80 gb hdd..
    Nur: Wenn ich z.B. nur Windows neu installiere, und auf den anderen partitionen alles drauflasse, kann ich unter systemsteuerung z.B. die Programme, die auf den anderen partitionen installiert sind, nicht entfernen (per software --> programme entfernen)
    Kann man die anderen Programme dort irgendwie wieder anzeigen, das man bei Bedarf Software runterwerfen kann, oder sollte ich dann einfach in den jeweiligen Programmunterordner gehen und uninstall.exe suchen..

18. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Habe jetzt nachgelesen, das das MSI P965 nur RAM bis DDR667 unterstützt, gibt es da eine Alternative? Oder meint ihr das lohnt sich nicht ein alternatives Mainboard zu kaufen, das DDR800 unterstützt?
    Wie sieht es dann mit dem GigaByte 965P-DQ6 Rev. 2.0 aus, der ist Windows Vista UND QuadCore-fähig, ist ebenfalls bis DDR800 kompatibel. Gibt es preiswertere Alternativen?
    Was ist mit dem Asus P5B? Denke das Gigabyte ist zu übertrieben.

Mfg

19. FlipFlop2005

a) hast du diese Aufteilung von mir :D ;)
    b) zieh mal überall so 5GB ab, wegen Formatieren ;)

20. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Ok, öhm hab jetzt nochmal bei hardwareversand geguckt, da steht das MSI Neo-F ist DOCH mit DDR2 800 kompatibel.

Was haltet ihr dann von der Zusammenstellung, gibts da noch irgendwas zu meckern? Seid ihr euch sicher, das ich kein BIOS Update oder so durchführen muss, wenn ich den E6400/E6300 nehme?

Lohnt es sich auf den E6400 zu setzen (anstatt auf E6300), oder ist das wirklich rausgeschmissenes Geld? Merkt man den Unterschied?

// EDIT: SEHR WICHTIG: Sollte ich dieses Jahr noch bestellen wegen der Mwst 19%?^^ Bitte um Antwort, oder wird sich da nicht viel an den Preisen tun, damit will ich sagen das die Händler dementsprechen mit den Preisen runter gehen..

Mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page