1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für 3D Animation

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by demonsrc, Mar 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. demonsrc

demonsrc Byte

Hallo PC-Welt Forum,

benötige einen neuen PC und brauche dafür eure Hilfe.
    Vorab: Mein Budget liegt bei max. 1100€,

Den PC hier hätte ich schon im Auge:
    http://www.notebooksbilliger.de/pc+...pire+g3620+predator+intel+core+i7+3770+112523

Was haltet ihr davon? Eure Meinung würde mich interessieren.

Zum Anwendungsgebiet: Ich arbeite als Webdesigner: heißt ich arbeite sehr viel in Photoshop und Illustrator und scripte in HTML, CSS, JS jquery. Heißt die gesamte Adobe Suite sollte darauf eigentlich flüssig laufen. Soweit ist das auch noch nicht das Problem, und zwar hab ich begonnen mir neben der Arbeit 3D (speziell 3D Animation) in Autodesk Maya beizubringen. Darauf soll der Rechner hauptsächlich ausgelegt sein, 3D Modelling und Animation soll flüssig ohne Probleme darauf laufen da ich den die nächsten Jahre wirklich brauchen kann. Nebenbei werde ich bestimmt auch das ein oder andere Spiel spielen, das soll aber hierbei nicht das Hauptaugenmerk sein, da ich den PC eher fürs arbeiten verwenden werde.

Kennt sich jemand von euch damit aus? Worauf muss man bei den Anforderungen 3D achten, welche Bereiche des PC's sind am wichtigsten? Hab in den Stickys gelesen das man sich am Besten einen PC selbst zusammenstellt, doch da fehlt mir dann Garantie/Versicherung wen mal was ist. Kann mir jemand falls er Zeit und Lust hat einen Online-Service zeigen der PC zusammenbaut bzw. in dem man auch die einzelnen Teile kaufen kann und mir eventuell helfen welche Komponenten ich dafür auswähle?

Hoffe mir kann jemand helfen.

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das Ganze geht auch günstiger und besser auf dich zugeschnitten. ;)
    Vergleiche mal die Preise. Bei diesem System bekommst du halt noch eine SSD dazu ;)

3. demonsrc

demonsrc Byte

Hab halt überhaupt keine Ahnung mit PC's zusammenbauen darum wird das ganze ein Problem. Kann man sich die irgendwo zusammenbauen lassen oder bin ich dann mit dem fertigen doch besser beraten?

Kannst du mir noch den Link zum Thread schicken den zu zitiert hast?

Danke erstmal für die Hilfe!

4. Boss im Block

Das sind die Beispielsysteme hier aus der Kaufberatung .. Allrounder für 690 mit anderer Grafikkarte.
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-02-13-a.html

Manche Händler schrauben auch für dich zusammen, z.B. Hardwareversand. Der PC kommt bei dir an, wie andere Komplettangebote auch. Bei Hardwareversand müsste man nur darauf achten, dass du einen leichteren Kühler nimmst. Die versenden gute und somit schwere Kühler nicht wegen möglicher Transportschäden, wenn sie bereits montiert sind.

5. demonsrc

demonsrc Byte

Das mit Hardwareversand hört sich gut an, nur ich kenn mich leider einfach zuwenig mit den einzelnen Komponenten aus, um das jetzt selbst auf mich zuschneiden zu können.

Hättest vielleicht kurz Zeit mir zu helfen das auf 3D-Anwendungen und generell arbeiten als Mediendesigner abzugleichen? Kann auch 200-300€ teurer als der Allrounder-Build sein. Welchen Lüfter würdest du stattdessen ein bauen? Soll so Leise wie möglich sein und ansonsten einfach seinen Job machen.

6. Boss im Block

Hab ich doch?! Die Komponenten sind oben aufgelistet. Schau mal was du bei Hardwareversand o.ä. findest. Für den Rest gibts sicher Alternativen. Andere Shops wären Alternate und Mnidfactory.

7. demonsrc

demonsrc Byte

Hab mir das ganze mal kurz bei Alternate zusammengestellt da komm ich auf folgendes Modell:
    PC-Builder (Kosten für Zusammenbau, Brocken, Geforce GTX 660 OC, Windows 7 Professional, Core™ i7-3770K, Straight Power BQT E9 400W, Define R4 Black, GA-H77-D3H, ST2000DM001 2 TB, DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit)

fast 1,3€ ist leider bissl über mein Limit, ich werds mir dann nochmal auf Hardwareversand ansehen. Ansonsten hat der am Anfangsthread gepostet Fertigpc eigentlich ähnliche Leistung oder? Lohnt sich dann fast mehr. Würdest du noch Windows 7 oder schon Windows 8 empfehlen?

Noch ne Frage: Passt der Tower den ich ausgewählt habe eh für alle Komponenten? CD/DVD/Bluray oder ähnliches hab ich jetzt zwar nicht dabei aber würde ja in den gar nicht reinpassen oder? Und würdest du die SSD jetzt als Ersatz zur SATA oder zusätzlich nehmen?

8. Boss im Block

Alternate ist auch am teuersten. Die K-CPU brauchst du ja nicht, wenn du eh nicht übertaktest. Welche Windows-Version du nimmst, bleibt dir überlassen. Ich halte beides für denkbar. DDR3-1866 wird bei Sockel 1155 nicht benötigt. Vermutlich hast du auch relativ viele teure Komponenten im Warenkorb, die so nicht erforderlich sind.

Windows:
    http://geizhals.de/microsoft-windows-7-home-premium-64bit-deutsch-pc-a677206.html

Home Premium reicht dir.

9. demonsrc

demonsrc Byte

Sooo auf Hardwareversand gefällt mir das ganze von den Preisen schon viel besser. Wenn ich mich nicht täusche ist das ganze mit den 800€ schon besser als der 1000€ Standard-PC.

Noch einige Fragen wen du Zeit hast:
    Was genau ist die Windows 8 SB Version? Oder brauch ich für 16 GB RAM schon die Pro Version?
    Da ich den jetzt im idealfall für 5 Jahre brauchen würde, glaubst du der reicht für die Zeit um 3D Animation zu betreiben?
    Was würdest du mit einem Restbudget von 200-300€ noch ändern um das ganze zu optimieren oder den Rechner noch schneller zu machen?

Attached Files:

Last edited: Mar 10, 2013
  10. Boss im Block

Du hast die CPU vergessen.
    http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v2-bx80637e31230v2-a781378.html
    Wenn du über Geizhals auf Hardwareversand.de gehst, wird es etwas günstiger. Bei Windows kannst du wie beschrieben etwas sparen, wenn du auf günstige Lizenzen zurückgreifst - zumindest bei Windows 7.
    http://geizhals.de/microsoft-windows-8-64bit-deutsch-pc-wn7-00408-a835941.html

http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...s-f-r-neuanschaffung-update-14-04-2012-a.html
    Schau mal unter Betriebssystem. Dort werden deine Fragen beantwortet. Hauptsache du nimmst die 64bit-Version.

Die Zusatzoption SSD habe ich dir ja genannt. Dadurch wird das System wesentlich schneller.

11. demonsrc

demonsrc Byte

Würdest du nicht eher den i7 3770 empfehlen?
    Nunja jetzt bin ich bei rund 1000€, sprich auf dem selben Preis wie der Fertig-Computer und sehe ehrlich gesagt nicht wirklich einen Preis- und/oder Leistungsunterschied. Nur eben das der Fertigpc i7 hat und ich ne Sata mit 2TB.

Würdest du die SSD dann statt der SATA nehmen oder wie genau hast du das gemeint? Wie siehts von der Langlebigkeit aus?

Attached Files:

12. Boss im Block

Bei diesem PC weißt du mit Sicherheit, dass du gut aufrüsten kannst und alle Komponenten hochwertig und leise sind. Den Kühler musst du übrigens selbst installieren vermute ich... Nein, ich würde beim Xeon bleiben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist besser.

Beim Acer-PC wird übrigens ein günstigeres Board mitgeliefert.
    MSI B75MA-P45
    Alternativ: ASRock B75 Pro3-M

Könntest du aber auch nehmen. Die Leistung ist gleich, das H77-Board von Gigabyte hat eine bessere Ausstattung, z.B. mehr USB 3.0.

13. demonsrc

demonsrc Byte

So, hier die mehr oder weniger finale Version.
    Statt der SATA hab ich jetzt die schnelle SSD mit 250 GB Speicher genommen.

Bin also wie von dir empfohlen mal beim Xeon geblieben, übrigens vielen dank für den super Tipp mit Geizhals, da spart man sich locker einige Euros.

Noch eine Frage zum Tower: Hat in dem Tower der DVD-Brenner überhaupt Platz bzw. wird der reinmontiert, oder passt der für das Modell nicht? Wenn ich die 8GB-RAM 2x in den Korb gebe, hauen die mir dann eh verständlich beide in den PC rein?

Weiß nicht ob ich das mit dem Kühler kann, wieso bauen die den nicht selbst rein?

Nochmal danke für deine Hilfe!

Attached Files:

14. Boss im Block

15. demonsrc

demonsrc Byte

Ja ich hoffe das passt alles seitens Hardwareversand. Speziell das mit dem Tower macht mir etwas Sorgen aber naja.

Wieso bauen Sie den Kühler nicht auch gleich mit ein? Kann man das nicht mal bei dennen anfragen oder so? Mit dem Tutorial würde ichs zwar zusammenbekommen, aber habe bei nem 1000€ PC hab ich eigentlich nicht wirklich Lust etwas kaputt zumachen oder es falsch zu installieren, weil ich halt 0 Fachkompetenz hab.

16. Boss im Block

Wegen des hohen Gewichts und möglichen Transportschäden, die daraus resultieren können

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

ZB. Haarrisse im Motherboard usw...

Gruß kingjon

18. demonsrc

demonsrc Byte

Und was würde sich da als alternativer - kleinerer Kühler anbieten den sie direkt mit einbauen?

All-In-One hätte ich den eigentlich gern startbereit wenn er ankommt, sprich nur noch OS draufspielen und fertig, aber wenn das nicht möglich ist kann man eh nichts machen.

19. Boss im Block

20. demonsrc

demonsrc Byte

Und inwiefern wird das meinen PC beeinträchtigen? Wird dann noch ausreichend gekühlt?
    Wollte noch fragen wie das mit dem Netzteil ist, brauch ich für den PC gar keins oder wie schauts damit aus?

Werd mir das mit dem Kühler nochmal überlegen, ansonsten passt das ganze soweit.

Wenn ich den PC dann habe, werd ich hier gern nochmal ein Feedback reinschreiben, wie das ganze läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page