1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für 3D Animation

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by demonsrc, Mar 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. demonsrc

demonsrc Byte

Sry für den Doppelpost an dieser Stelle, hab aber direkt noch eine weitere Frage die ich hier noch hinzufügen will: Hab gerade gesehen das es den BitFenix Tower auch mit Window gibt, auch wenns ihn nur in grün gibt. Würde das von der Kühlung irgendwas ändern wen ich den statt dem normalen nehme?

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

In Post #9 hattest du noch ein Netzteil dabei.
    Der Sella reicht auch aus. Er wird unter Last aber stärker und somit lauter aufdrehen.
    Du kannst auch den Shinobi mit Fenster nehmen. Es ändert sich nichts.

3. demonsrc

demonsrc Byte

Im Post 9 seh ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zu meinem letzten? Kannst du mir das Netzteil nochmal posten? Vielleicht steh ich einfach grad auf der Leitung.

Hab dennen Mal eine Mail geschrieben ob sie den anderen auch einbauen und wie's mit dem Sella aussieht, die haben sich aber noch immer nicht gemeldet.

4. Boss im Block

be quiet Straight Power E9 400W.

5. demonsrc

demonsrc Byte

So, ich bedanke mich nachträglich nochmals für die nette Hilfe hier!

Aus privaten Gründen konnte ich mir den PC allerdings nicht sofort kaufen, das wird nun allerdings diese Woche geschehen.
    Ich habe mir nochmal alles über Geizhals rausgesucht und habe ein ähnliches System wie damals dargestellt, nur statt 16GB nun 24GB RAM um 1000€ zusammenbekommen (schätze mal über die vergangene Zeit ist alles etwas billiger geworden).

Denkt ihr das System reicht aus für 3D Modelling, Animation und (einfaches) Rendering zu betreiben und um flüssig in allen Programmen der Adobe Suite zu arbeiten (insbesondere Photoshop, dort arbeite ich oft mit 300dpi, 32bit color mode und einer Dateigröße von 8x8k)? Ab und an werde ich auch mal spielen, aber keine besonders grafisch anspruchsvollen Spiele.

Speziell die Grafikkarte kommt mir verdächtig billiger vor und ich musste ein anderes Mainboard als letztes Mal auswählen, weil ich das alte nicht mehr gefunden habe. Passt die Zusammenstellung sonst überein, kann ich das so kaufen?

Würd mich nochmal über eure Hilfe freuen.

Attached Files:

Last edited: Jun 30, 2014
  6. Boss im Block

Als CPU den 1231 V3. Das Board hat nur 4 RAM-Slots. 16 GB müssten genügen - 2 Kits. Oder du kaufst dir 2x8GB + 2x4GB ... Als SSD die neue MX100. Kühler ist nicht verfügbar. Wird dir eh nicht eingebaut. Müsstest ein Modell mit 92mm nehmen, wenn montiert versendet werden soll, z.B. EKL Sella oder Cooler Master Hyper Tx3. Dann ab zur Kasse.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

8. demonsrc

demonsrc Byte

Okay danke für die schnelle Hilfe! Hier jetzt meine neue Zusammenstellung:
    Preislich ist das Ganze einigermaßen gleich geblieben.

Denkst du die zusätzlichen 8GB RAM (2x4) haben Sinn oder sind die eher überflüssig?
    Hält der kleinere Lüfter dem Ganzen eh Stand? Nicht das ich später dann einen Gehörschaden bekomm und der Rechner überhitzt, muss mit dem jetzt die nächsten 3 Jahre auskommen :D

Desweiteren scheint es so als wären alle Preise jetzt um ein paar Euro teurer geworden, werden die Geizhals Links nicht gespeichert?

Attached Files:

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich würde erstmal ein 16GB Kit (2 mal 8GB) nehmen (im Kit ist er meist preiswerter). Und falls später mehr erforderlich ist, nimmt man den gleichen RAM wie schon vorhanden dazu.
    Der ist lieferbar und preiswert:
    http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-blau-dimm-kit-16gb-cml16gx3m2a1600c10b-a847920.html

Lieber den neuen Xeon 1231 nehmen (leider nicht lieferbar - kann sich aber schnell ändern):
    http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
    Alternativ den lieferbaren und schnelleren 1241 nehmen:
    http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1241-v3-bx80646e31241v3-a1106394.html

Die alten Xeon Modelle (1230, 1240) sind nur in Verbindung mit einem Z Board interessant, weil die sich höher Übertakten lassen als die neuen. Zum Beispiel der 1230 auf 3700MHz alle Kerne, 1231 nur 3600MHz alle Kerne.

Wenn kaum gespielt wird, kann man auch eine sparsame GTX750ti nehmen:
    http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-oc-ne5x75ts1341f-a1072385.html

Der Alpenföhn Sella wir reichen, aber ein CPU Kühler mit 120mm Lüfter ist leistungsstärker und leiser. Den müsstest Du aber dann selber montieren weil HWV nur bis 400g verbaut.

Wenn HWV die Preise im Warenkorb aktualisiert sind die günstigeren "Geizhalspreise" wieder weg.

10. demonsrc

demonsrc Byte

So thx für die schnelle Hilfe Kiton!
    Ich habe jetzt noch den neuen und schnelleren Xeon eingepackt, weil der noch lieferbar ist und sich preislich ja nicht sehr viel ändert.
    Naja ich denke für das 3D-Zeug benötige ich schon mindestens die Grafikkarte, preislich ist das Ganze ja auch noch im Rahmen.
    Danke für den Tipp mit dem RAM-Kit! Die von dir gepostet waren bei HWV nicht mehr lieferbar, aber ich habe mir bei Geizhals eine Alternative rausgesucht. Sind die genauso gut wie die von dir oder gibts da in Sachen Leistung irgendwelche Unterschiede, welche RAM von welchem Hersteller man nehmen soll? Kenn mich da noch zu wenig aus.

Vielleicht hab ich da was falsch verstanden, aber der Boss im Block meinte vorhin ich kann später nicht nochmal 8GB hinzufügen. Also kann ich jetzt im Nachhinein schon noch 8GB oder eben noch 16GB hinzufügen? (4 DIMM-Steckplätze hab ich ja im Mainboard soweit ich weiß).

Bin jetzt so gut wie fertig und würde jetzt dann gleich bestellen, das Mainboard (Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX) ist allerdings nicht lieferbar. Kennt ihr zufällig eine Alternative die lieferbar ist? Darf auch ruhig ein bisschen teurer sein, solangs von Preis/Leistung stimmt. Über 1,1 will ich halt nicht drüber kommen :)

Attached Files:

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

12. demonsrc

demonsrc Byte

Passt! Und wie siehts jetzt mit dem RAM aus? Könnte ich da später ohne weiteres einfach auf 24GB erweitern? Ist das Board mit dem Xeon Prozessor kompatibel?

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Last edited: Jul 1, 2014
  14. demonsrc

demonsrc Byte

Okay perfekt, sollte man dann mit RAM vom selben Hersteller bzw. vom selben Modell aufrüsten oder is das egal?
    Wollte jetzt eigentllich bestellen, aber plötzlich ist jetzt wieder der be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold von "sofort lieferbar" auf "Lieferzeit über 7 Tage" gewechselt. Ist das bei HWV gängig? Sprich: soll ich einfach bis morgen warten und schauen obs wieder verfügbar ist? Habe jetzt keine Lust wieder andere Komponenten auszuwählen.

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Last edited: Jul 1, 2014
  16. demonsrc

demonsrc Byte

So hier nun meine finale Zusammenstellung, denkst du es lohnt sich auf den beQuiet E9-400W von vorhin zu warten? Den anderen von beQuiet ist laut Rezensionen ja mehr für Office PC's also eher wenig für 3D Anwendungen gedacht, aber ich denke der FSP Fortron wird auch seine Arbeit erledigen.

Denkst du das kann so rausgehen? Noch irgendwas zu bemängeln? Ein bissl was an Budget hätte ich noch, falls man etwas noch optimieren müsste.

Ansonsten bedanke ich mich für die Hilfe und melde mich wenn er angekommen ist ;)

Attached Files:

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Den Netzteilen ist es egal ob sie für Office, Bildbearbeitung oder Spiele genutzt werden. Die Leistung ist entscheidend.
    Das FSP ist gut und verträgt auch noch eine stärkere Grafikkarte falls Du mal aufrüstest.

Wenn Du etwas mehr Grafikleistung möchtest könnte man eine schnellere Grafikkarte nehmen:
    http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
    http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html
    schneller:
    http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html
    http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

Das Gehäuse benötigt noch einen Lüfter für die Front:
    http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-120mm-t12025-mr-pwm-bl026-a683908.html

Wie gesagt, der 1231 soll Morgen wieder verfügbar sein.

Ansonsten passt alles und Du kannst so bestellen.

18. demonsrc

demonsrc Byte

Okay verstehe.
    Ich hab jetzt noch die Graka mit etwas mehr Leistung genommen und den zusätzlichen Lüfter in den Warenkorb gegeben.
    Das sollte jetzt also wirklich meine finale Zusammenstellung sein!

Und danke für den Tipp mit dem 1231, aber ich denke ich bleibe bei dem derzeitigen, weil sich ja preislich aufgrund der Geizhals-Preise nicht mehr viel ändert und er von der Leistung ja auch besser ist.

Und ich hoffe HWV hält das mit der Verfügbarkeit ein, ich bestelle jetzt einfach heute und hoffe die haben das morgen dann auch wirklich sofort verfügbar (also die neue Grafikkarte) und warten nicht, wie bei einigen Bewertungen gelesen, 3 Wochen bis der Rechner mal ankommt :D

Attached Files:

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Schreib bei der Bestellung bei, dass sie den Sella anstelle des Boxed Kühlers und den Shadow Wings vorne ins Gehäuse einbauen sollen.

Wenn die Grafikkarte heute nicht geliefert wird, kannst Du immer noch auf ein anderes Modell ausweichen.

Bei HWV bestellt man besser immer erst wenn auch alle Teile verfügbar sind.

20. demonsrc

demonsrc Byte

Damn it, hab gestern Abend noch direkt bestellt und weder den Kommentar dazugeschrieben noch hab ich auf die Lieferung gewartet. Und du hattest recht: Gestern stand da noch 2.7 als Liefertermin, heute ists der 4.7.

Die Bestellung kann ich schätzungsweise nicht mehr abbrechen und ich muss wohl hoffen das der jetzt wirklich bis zum 4.7 geliefert wird. Den Kommentar zum Verbauen kann ich Ihnen hoffentlich noch per Mail nachsenden.

Das mit dem Bestellen muss ich mir für die Zukunft echt merken ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page