1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für 650 Euro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by BenDunn2002, Feb 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BenDunn2002

BenDunn2002 Kbyte

ja, danke. Aber ich brauch ja nur 2 Lüfterplätze. Kennt dann jemand ein GUTES-stinknormales Gehäuse? Also konkreter... :D

MfG Dennis :D

2. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Jo, die Stinknormalen Midi Tower. Zwar haben die nur 2 Lüfterplätze, dafür aber ohne Netzteil für ca. 40Euro zu haben. Ich hab mir letztens eins mit insgesamt 8 (!!) Lüfterplätzen geleistet. Ist ein NoName Miditower. Vorne 6 (direkt unter den 5 1/2" Einschüben), hinten und oben jeweils ein Lüfter. Für ca. 40 Euro. Gibts aber ned im I-Net. :(

3. BenDunn2002

BenDunn2002 Kbyte

Gut, das mit dem Netzteil seh ich ein.
    Es wird doch bestimmt aber Gehäuse für weniger geben, die vollkommen zufriedenstellend sind? Kann mir da keiner helfen? :confused:

MfG Dennis :D

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Eine 9600 XT erreicht ca. 65% der Leistung einer 9800 pro. Nicht schlecht eigentlich, und reicht auch für die kommenden DX9-Shooter (auf die wir alle schon ewig warten ... :aua: ).

Speziell am NT solltest Du nicht sparen. Schlechte Signalstabilität und mangelhafte Leistung kann Computer-Abstürze verursachen. Evtl. kannst Du auch mal Tagan-NTs anschauen. Bei Arlt kannst Du auch ein Seasonic Low Noise pPFC für 39? nehmen, das hatte ich auch mal, war wirklich gut (jetzt hat wolle es ;)).

Mit einem schlechten Gehäuse wirst Du wenig Freude haben, weil es da an Platz und ergo guter Durchlüftung hapern wird.

5. BenDunn2002

BenDunn2002 Kbyte

mmmmh okay, ich hatte auch schon damit gerechnet, dass die 9800pro zu teuer wird (und die 9600xt ist ja auch nich so vieeel schlechter?!?!).
    Ich frage mich allerdings, ob das Gehäuse und das Netzteil so teuer sein müssen. Ich hatte Kombos für insg. 50 Euro gesehen...

MfG

6. Kokomiko

Kokomiko Guest

Hier ein Beispiel für eine Zusammenstellung. Ich kaufe ganz gerne bei Arlt Computer, die haben recht günstige Preise. Wenn man wirklich alles nach Preis ordert, kann man noch ein paar Euro sparen, aber nicht viele (-> www.hardwareschotte.de).

Wenn man einen CPU-Kühler richtig einbaut, passiert der CPU nichts; also keine Panik. ;) Allerdings erhält man im inet einen XP 2600+ (T-Bred) boxed für wenig mehr als XP 2500+ + EKL Blade Kühler.

Bei dem Budget wundert mich die Vorstellung eines A7N8X deluxe.

Das Fazit zur Zusammenstellung vorab:

Eine Radeon 9800 pro wird zu teuer. Mit einer 9600 XT kannst Du Dir auch noch ein vernünftiges Gehäuse leisten (wobei ich das einfache Gehäuse von Arlt, in das 120mm-Lüfter passen, auch akzeptabel finde).

Mainboard, AMD-Sockel A, nForce2, MSI K7N2 Delta-L FSB400 74.99 ?
    CPU, AMD, 2500+ , Athlon XP, Sockel A, Barton, FSB333 79.39 ?
    RAM, 256MB, PC 333 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Infineon original 36.99 ?
    RAM, 256MB, PC 333 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Infineon original 36.99 ?
    DVD-ROM, IDE, 16x/48x, Toshiba SD-M 1802, bulk 29.89 ?
    Festplatte, IDE, 120 GB, 7200U/min., UDMA 100, Western Digital 1200JB, 8MB, bulk 94.99 ?
    Gehäuse, Miditower, CS-C1018 BM, Casetek, schwarz, USB, FW, Audio, ohne Netzteil 77.00 ?
    Zubehör Lüfter, Gehäuse 80 x 80 mm, Papst 8412 N/2 GML 14.99 ?
    Zubehör Lüfter, Gehäuse 80 x 80 mm, Papst 8412 N/2 GML 14.99 ?
    Netzteil Zalman ZM300A-APF 300W 55? (Frozen Silicon)

516?

oder

Gehäuse, ATX, Miditower LX-6A21SB USB grau-silber, ohne Netzteil 39.99 ?
    Zubehör Lüfter, Gehäuse 120 x 120 mm, Papst 4412F/2M 24.99 ?
    ~474?

Sapphire Atlantis Radeon 9800 pro 215? (NorskIT)
    oder
    Radeon 9600 XT 147? (NorskIT)

CPU-Kühler EKL Blade 25?

7. BenDunn2002

BenDunn2002 Kbyte

mmm das schön zu hören (wenn man auch noch bedenkt, dass das tray+guter kühler-bauen mehr kostet und auch noch zeit kostet und auch noch das risiko besteht, den cpu kaputt zu machen). Okay, besteht aber nicht die Gefahr, dass man im handel noch auf eine alt-eingebaute Kühlerversion trifft, wenn die noch nicht alle verkauft waren? Oder sind cpus beim händler immer so schnell weg, dass Händler ziemlich schnell nachbestellen müssen? :confused: :D

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Nein, AMD hat vor einigen Monaten die Hersteller bei den Boxed-Kühlern gewechselt und diese Kühler sind in aller Regel ziemlich leise und auch leistungsfähig und können bei Vergleichen mit anderen handelsüblichen Kühlern mithalten.

9. BenDunn2002

BenDunn2002 Kbyte

@AMDUser
    danke vielmals für die Aufklärung! Ich hab zwar nur die 1. Seite des 1. Links gelesen, dass hat aber völlig ausgereicht. Gut, dann werde ich mich wohl für ne boxed-version entscheiden. Verliert man dabei sehr viel Leistung im Vergleich zu einem selbstangebauten Kühlers?

@Martin15
    mmm okay, ich hatte die fullversion aber erst ab einem preis von 260 gefunden...hat das jemand billiger gesehen?
    Da fällt mir grad noch ein, dass ja bei vielen Radeonkarten ein gutschein für hl2 vorhanden ist. Völlig uninteressant, oder? Ich mein, dass dauert ja noch jahre bis zum Spiel......

10. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Software: Meist Overlocking Programme, Spiele(bei ATI Karten aber eher selten), Und Tools (Systemtool, Tool zum Deinstallieren der Treiber).

Also cih würde lieber die 10?(handelt es sich doch oder?) investieren...ausser jemand sagt noch einen Grund warum Literetail besser sein soll.

Martin

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Dann lies mal hier , hier und hier

In Zukunft besser VORHER schlau machen, bevor man solche Aussagen in die Welt setzt und unwissende User darauf hereinfallen !

12. BenDunn2002

BenDunn2002 Kbyte

okay, aber was ist denn bei der literetail version nicht dabei, im vergleich zu full (sagt jetzt nicht: "software", das weiss ich schon, ich mein natürlich ganz genau)?

13. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Auf jeden Fall, weil bei den heutigen Spielen ist die Graka primär und und CPU Sekundär.
    Ausserdem hast du einen riesigen vorteil wenn du auf Qualität spielst! Test aus der PC Games Hardware: "Prescott: Leistung im Überblick"

Und bei Qualitätsmodi steht als Komentar:
    "Im Qualitätsmodus kaum Unterschied zwischen P4 2,0 und A64"

Also die Grafikkarte entscheidet mehr als der Prozzi.
    Nimm lieber 2500+ und 9800 Pro, vorallem weil du ja noch später mit einem 3200+ nachrüsten kannst...und AGP geht eh bald in die Knie :)

Martin

14. BenDunn2002

BenDunn2002 Kbyte

@black-crack
    ääähm ja, ein dvd-brenner und cd-rom laufwerk sind nicht vorgesehen.

15. BenDunn2002

BenDunn2002 Kbyte

@martin
    also, wenn ich das richtig verstehe bringen 2500/9800pro mehr leistung als 2600/9600xt fürn (fast) gleichen preis?!

16. Black-Crack

Black-Crack Kbyte

lol ne 9800 pro bei 650 euro ?

650
    -250

400 Euronen und davon gehäuse, netzteil, festplatte, cd-rom/dvd-laufwerk/ brenner/ Cpu/ speicher usw.... niemals !!!

17. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Also ich würde auf jeden Fall eine 9800 Pro nehmen, denn die ist jetzt verdammt billig!!!
    Lieber einen Athlon XP 2500+ und eine 9800 Pro als das andere :)

Zum LW: Da wäre wäre ein Toshiba 1802 gut:
    http://www.geizhals.at/eu/a64994.html

Martin

18. BenDunn2002

BenDunn2002 Kbyte

Ja, danke schonmal für die Antworten. Bei der 960XT gibts ja jetzt auch wieder diese Fireblade version. Hat die einen merklichen Leistungsunterschied zur "normalen" Version?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page