1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Barebone oder Normal-PC?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by _sid_, Apr 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guck

guck Byte

moin,
    also unterm Schreibtisch werkelt bei mir ein ziehmlich betagter PIII 450MHz Maxitower und der bleibt da auch vorerst.
    Jedoch denke ich schon seit einiger Zeit über einen schicken Barebone als Media-Center fürs Wohnzimmer nach. Ich will damit alle anderen Geräte ersetzen und ihn mit dem Arbeits-PC vernetzen. Beim Gehäuse tendiere ich eher zu einem einem "Flachmann" denn zu einem "Würfel", obwohl die auch ziehmlich schick sind. Die beschränkte Aufrüstbarkeit spielt dabei keine große Rolle. Einmal richtig ausgestattet und gut.

Mit der Anschaffung warte ich noch bis Pentium M - Modelle in größerer Vielfalt angeboten werden und natürlich auf die entsprechenden Vergleichtests mit den Athlons.
    Am wichtigsten ist für mich die geringste Lautstärke bzw. möglichst geräuschlos bei normalem Betrieb (Fernsehen bzw. DVD gucken/aufzeichnen, Musik hören/aufzeichnen usw.), komplette Fernbedienbarkeit (wer will schon immer aufstehen:) ), und natürlich ansehnlich muss er auch sein:cool: . Wenn dann der noch genutzte herkömmliche Fernseher mal den Geist aufgibt, wird noch ein TFT an die Wand gehängt. ... natürlich eins, was man ohne Fernglas vom Sofa aus sehen kann :spitze:

Fazit: ... ich will BEIDES :D

2. angelshelter

angelshelter Kbyte

Ich bleibe bei den alt bekannten Gehäusen - Midi- oder Maxitower. Bei denen kann nachträglich eingebaut werden, was ich bei den Barebones bezweifel. Außerdem finde ich diese Würfel hässlich.

3. waldfeuer

waldfeuer Byte

... soll sich mit Barebone zufrieden geben. Wer aufrüsten will und muss, wie ich wird gerne auf den Wohnzimmerschnickschnack verzichten können.

4. Zeitung

Zeitung Byte

Ein "normaler" PC ist mir allemal lieber als so ein merkwürdiger Würfel. Zu evtl. Reparatur- und Aufrüstungsproblemen: Vermutlich wird bald ein Köfferchen mit Spezialwerkzeug in zum Würfel passenden Design angeboten werden. Für den Fall, dass man sich bei diesen Tätigkeiten verletzt, könnte außerdem Erste-Hilfe-Material als Sonderzubehör angeboten werden.
    Da es durchaus ansprechende Gehäuse für einen normalen PC gibt, halte ich einen Barbone überflüssig wie einen Kropf. Aber wem so ein Gerät gefällt, der sollte es sich doch zulegen. Damit leistet er wenigstens einen Beitrag zur Ankurbelung der Wirtschaft.

5. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Da ich nicht so viel Platz habe, finde ich die Lösung eines Barebones optimal. Er nimmt nicht so viel Platz weg und sieht auch noch gut aus. Für den normalen Anwender dürfte die Leistung vollkommen ausreichend sein.

:cool: Ohmsl

6. JuW

JuW Byte

Ich nutze einen Big Tower, da ist eine optimale Erweiterungsmöglichkeit gegeben.

7. kriser

kriser Byte

Als alter Bastler und Spieler bin ich sehr unentschlossen.

Einerseits würde ein Barebone dem Wohnzimmer optisch sehr entgegenkommen (der WAF eines Barebones kann nur noch von "überhaupt keine Technik" übertroffen werden), beim Stand der Technik auch mit überzeugender Leistung.
    Allerdings kann mein alter ATX-Tower bestimmt noch eine Mainboardgeneration verkraften, es sei denn BTX setzt sich schneller als erwartet durch.
    Mal abwarten.http://www.pcwelt.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=764884#
    verwirrt

8. mkl

mkl Kbyte

Im Moment kommt für mich ein Barebone nicht in Frage. Zum Fernsehen nutze ich ihn nicht und für alles andere ist er mir nicht geeignet genug. Da setze ich lieber auf viel Platz ...

9. Ich hab unter anderem von Fujitsu Siemens den Scaleo600 im Wohnzimmer gehabt. Filme schauen, Zocken und Musik, alles wunderbar. Aber wehe, du kommst auf die Idee, kurz auf ne Internetseite zu wollen, chatten oder einfach was unter Windows (v) erstellen. Dann ist nach kurzer der Augenschaden vorprogrammiert, wer es schon mal versucht hat, weiß bestimmt, wovon ich rede. Egal, was man einstellt, die Schriften sind unleserlich. Habs getestet mit ner Geforce4 MX460 und ner Geforce Fx5700LE. Kann natürlich sein, das ich noch Einstell-Möglichkeiten außer acht gelassen hab, meine Ideen und von Bekannten, fielen keine mehr ein. Würde mich aber übrigens über Tipps sehr freuen. :jump:
    Solange das so ist, ist ein Barebone uninteressant, auch wenn ich sie eigentlich als echten Augenschmaus sehe. Aber die Zeit ist dafür noch nicht reif, zumindest von meinem bezahlbaren Rahmen aus. Ob es mit ner Graka für 2000€ anders ist, kann ich nicht testen :rolleyes:
    Jetzt kommt mir fürs Wohnzimmer nur ein Laptop in Frage. Mein Favorit von Gehäusen ist aber der HP Vectra, ein alter Desktop. Hab ich jetzt einen bei Ebay ersteigert, jetzt gehts ans aufrüsten :cool:

10. Phate

Phate Byte

hm, ich habe als normalen PC momentan einen Tower, aber ich überlege, ob ich mir nicht einen Barebone als Arbeitstier oder als Platz- und Strom-Sparenden Server zulege.

Ich finde Barebones schon interessant, solange man nicht dauernd Hardware ändert (ändern will).

Soweit ich weiß, ist die Rechenleistung nicht immer so hoch wie bei einem Desktop-Tower, aber ein Wohnzimmer und Arbeitsrechner muss ja nicht groß und laut/schnell sein, ne?
    ^Phate

11. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

@Schlaumeier
    Hast du den PC am TV gehabt?
    Das hat nichts mit der Bildqualität des Ausgangs zu tun normalerweise. Der TV ist einfach viel schlechter in der Auflösung und Kontraststärke als ein Bildschirm. Ich kann dir nicht sagen, wie gross die Auflösung ist, die du hast, aber es geht so um 640 mal 480 rum, eher tiefer sogar.
    Versuchs mal mit 640 mal 480 in den Einstellungen, dann siehst du wenigstens was, es wird zwar auch unscharf sein, aber das hat nichts mit der Technik des Barebones zu tun, sondern mit der des TV-Geräts.

Sorry, is nun mal so :)
    Da bräuchtest du schon nen LCD oder Plasma-TV um ein anständiges Bild hinzukriegen. Film und Spiele sehen natürlich trotzdem gut aus, da fällt das meistens gar nicht auf. Im Gegenteil, subjektiv ist das Bild "besser" (darum sagen auch alle die Grafik einer PS2 sei einem PC weit überlegen, was natürlich Unsinn ist).

Gruss

12. Barneyboy

Barneyboy Byte

Ich bevorzuge einen geräumigen Tower, mit ordentlich Platz unterm Blech. Allerdings könnte ich mir bei extremen Platzmangel schon vorstellen einen Barebone ins Regal zu stellen, kommt immer drauf an, wie das Gerät genutzt werden soll.

Bye sagt der Barneyboy

13. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Dafür oder Dagegen, ist so ne sache, ich selber finde nur die Netzteile lächerlich, die da Verbaut werden! Die meisten haben von Haus aus ein 200Watt NT drinnen, und das stärkere 250er wird nicht mal von allen Herstellern Angeboten! Denn wenn jemand dann eine starke Radeon oder Nvidia mit einer SB-Audigy anstelle der Onboard-Grafik-Sound Komponennten nutzt, sind dann meistens die Nts zu schwach!

Da ist noch ein Bedarf an besseren Netzteilen von nöten!

14. arentzen

arentzen Byte

Hallo nochmal,

ich finde, neben einem PC oder Barbone im Wohnzimmer kann man sich auch ein Notebook holen - die sind auch nicht mehr viel teurer als Barbones und zudem mobil.

Wenn man es so betrachtet, gibt es viele Alternativen zu dne kleinen Dingern, die für viel Geld wenig Leistung bringen. Weiß gar nicht, warum dieser Hype.

Grüße

15. Suruga

Suruga Guest

warum bauen sich manche Leute Lampen in den Computer?

Zum Glück haben wir alle eine andere Vorstellung von Ästhetik, Schönheit und Nützlichkeit.
    Das dabei auch vereinzeltes Kopfschütteln auftritt, liegt in der Natur der Sache.

Der Tellerrand ist manchmal höher als man denkt.......

16. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Es geht ja auch um die frage, Barbones oder PC!
    Ich persönlich würde mir auch lieber ein Laptop Anschaffen als einen Barbone, mann ist damit viel Mobiler als mit einem Barbone, und nimmt zudem noch weniger Platz weg!
    Aber im ganzen habe ich immer noch lieber einen Tower, den mann auch wenn nötig Aufrüsten kann, und nicht gleich wieder alles ersetzen muss!
    Nimmt halt etwas mehr Platz in anspruch, ist aber auch Besser!

17. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

So ist es. Aber bitte nicht Topf mit Teller verwechseln.

MfG Raberti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page