1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Foren-Nutzer: Ihre liebste Werbeform?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., Jun 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Oja, aber was lääst man sich nicht alles gefallen, damit man surfen kann! :D

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Nunja, deshalb lese ich die Artikel und die PCW-Startseite ja so gut wie garnicht mehr, wie ich weiter vorne bereits schrieb...

3. RobertK22

RobertK22 ROM

Die nervigsten Werbeformen sind meiner Meinung nach Pop-Up Fenster oder Flashanimationen jeglicher art, die man teilweise noch nicht mal wegklicken kann. Dezente Bannerwerbung bewirkt bei mir wesentlich mehr. Newsletter sind auch in Ordnung, solange man sie selbst bestellt hat. Alles andere fällt unter die Rubrik Spam.

4. cheff

cheff Megabyte

scheint aber leider zu funktionieren. Erst letztlich habe ich im TV einen Bericht gesehen, wo man Kunden und Verkäufer "dieser Elektronikkette" dazu befragt hat. Viele fanden es einfach toll und "einfallsreich". Einige fanden es gar "lustig". Naja, man muss die Werbung halt dem Niveao der Kunden anpassen.

5. czaseb

czaseb ROM

Popups mag ich überhaupt nicht, blocke sie auch !
    Banner und diese grün-generierten Links sind ok, habe ich auch nichts dagegen.
    Bei freesms-Anbietern oder sonstigem klicke ich auch darauf, um eben die Sms loszuwerden...

nunja, mal sehn was die Zukunft noch so mit sich bringt.

6. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Ich mag keine Werbung - keine Werbung wie sie heute praktiziert wird. Grell - aufdringlich und nur auf Kundenfang aus.
    Ich möchte Infos haben - und zwar die Wahrheit.
    Ich will einen Drucker kaufen, der preiswert im Verbrauch ist - und nicht mit Sprüchen gelockt werden wie: Druckt 10 000 Seiten mit einer Patrone und dann steht irgendwo versteckt ganz klein:
    Bei 50 dpi und 2 Buchstaben pro Seite! (natürlich etwas übertrieben, aber jeder weis was gemeint ist).

Ich will Werbung - die mir die Fakten nennt, nicht irgendwelche Fantasysprüche von cleveren Werbestrategen. Ich will Produkte, die ausgereift sind, die funktionieren, für die ich Support bekomme, bei denen ein deutsches Handbuch in Papierform dabei ist, für die ich Zubehör bekomme.
    Das sollte in der Werbung stehen - und vor allem - wo man diese Sachen ohne Probleme bekommt.

Werbun in jeder heute dargestellten Form ist mir zuwieder.

Gruß

7. piti22

piti22 Kbyte

Naja, Werbung in Massen kann ich schon verkraften.
    Doch wenn man die Seite kaum noch lesen kann wegen, ohne Ende, aufspringender Pop Ups, oder die Seite blinkt das sie einem schon in den Augen weh tut, ist gerlinde gesagt shit.

Was die grünen Links :jump: anbelangt, die jetzt auf immer mehr Seiten benutzt werden, ich finde sie nicht allzu gut. Da sie manchmal wenn sich die Seite noch aufbaut, ein flüssiges scrollen verhindert. :heul: :heul:

Werbebanner in Massen sind Okay.
    aufspringende PopUps finde ich ziemlich ätzend. Zum Glück kann man die meisten ja verbannen. Nur die ganz hartnäckigen können mich ganz schön nerven. :aua: :aua:

Alles in allem, denke ich Werbung ist schon Okay :) , wenn sie nicht aufdringlich ist und so kostenlose Inhalte bewahrt :D werden können.

Gruss piti22

8. Joa

Joa Kbyte

Ich könnte Werbung akzeptieren, die nicht durch Herumzappeln oder Geräusche stört und nicht durch irreführende Gestaltung/Aufpoppen versehentliche Klicks provozieren will.
    Als mündiger Mensch möchte ich meine Entscheidung „interessant/uninteressant“ akzeptiert wissen und nicht aufdringlich Botschaften reingedrückt bekommen.

Absolut tabu sind Popups und Fallouts (auch solche Tretminen wie Intellitext) und – noch viel schlimmer, weil kaum erkennbar – als redaktionelle Beiträge getarnte Werbetexte!

Insofern würde ich alle Arten von Bannern tolerieren, die

• auf Anhieb zu erkennen geben, worauf sie hinauswollen, was sie anzubieten haben
    • nicht (zumindest nicht zu hektisch) animiert sind
    • dezent auf ihrem Platz bleiben und den eigentlichen Seiteninhalt weder verdrängen noch überlagern
    • nicht mit reißerischen Bildern oder sexueller Belästigung Aufmerksamkeit erzwingen wollen
    • keine Warnmeldungen, Schaltflächen, Auswahlfelder usw. vortäuschen
    Aber gibt es sowas überhaupt noch? Inzwischen wollen sich doch alle Werbegestalter in Zudringlichkeit gegenseitig überbieten. Gegen solche Nötigung wehre ich mich mit diversen Gegenmaßnahmen.
    Pech für die „anständige Werbung“, daß sie nun zusammen mit den lästigen Marktschreiern ausgesperrt wird. Der Krug geht eben so lange zum Brunnen, bis er bricht.

9. Gri

Gri Halbes Megabyte

Grundsätzlich ist die Werbung OK - alle müssen ihre Brötchen irgendwie verdienen. Nur die Pop-Ups, die während meiner Eingabe aufpoppen, würde ich verbieten.

10. schwarzm

Ja, aber sie soll doch bitte angemessen sein!

Damit meine ich, dass das Surfen im Internet immernoch Spaß machen sollte und nicht eine Qual wird für jeden User.

Gruß
    schwarzm

11. schwarzm

Stimmt! Es kommt noch soweit dass wenn man eine Website öffnet, man fünf Minuten braucht um die Popup Fenster wegzuklicken!

Gruß
    schwarzm

12. mike_x

mike_x Kbyte

Ich finde -wie die meisten hier- die "unaufdringlichere" Werbung angenehmer.
    Also bspw. Banner oder "IntelliTXT".
    Jedenfalls nichts mit Ton oder über den Monitor springendes Generve.
    PopUps werden geblockt, sind mir also egal.

13. Erizo

Erizo Byte

Bei mir kommt auch die Werbung am besten an, die nicht nervt, z.B. IntelliTXT oder eine dezente Werbung am Seitenrand. Diese sollte aber nicht dauernd blinken, weil das vom eigentlichen Seiteninhalt ablenkt. Und was mich nervt, das klicke ich schon aus Prinzip nicht an.
    Popups werden so gut wie möglich geblockt, für Flashanimationen habe ich ein Bookmarklet zum Abschalten und die Lautsprecher habe ich ohnehin meist aus.

14. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Ferkel! :D

Na, das meiste ist ja schon angesprochen worden.

Flash ist wirklich was Gemeines: Keine Möglichkeit, das Zeugs wegzuklicken, wenn man es erstmal auf dem Schirm hat.

Aber es gibt ja auch noch die Prefbar für Mozilla. Immer wieder gern empfohlen!
    BTW:
    Daß der Shockwave-Player immer noch nicht unter (meinem) Linux läuft (falls das schon einer geschafft hat, bitte PN), halte ich für eine Sauerei! Manche Seiten (LEGO) laufen ja leider nicht ohne, und wenn man dann grad mit dem Pinguin surft, ist Schicht im Schacht und langes Gesicht beim Filius) .

Ansonsten:
    Die grünen Links fand ich auch schon nervig. Besonders dann, wenn eine Bezeichnung in einem blauen Link gerade mit einem Suchwort für die grünen Links übereinstimmte, oder der blaue Link direkt daneben lag, so daß man schnell irgendwo landete, wo man nicht hinwollte... Die Datei "hosts" sei nochmals wärmstens der erhöhten Aufmerksamkeit der geneigten Leserschaft empfohlen.

Komisch ist allerdings, daß die Eigen-Abo-Werbung von PC-Welt auf allen meinen PCs erstmal links 2cm unterhalb des PCW-Logos aufflackert und danach sich erst auf der rechten Seite einsortiert, wo sie offenbar hingehört. Das Flackern würde ich auch gern irgendwie weghaben. Oder ist das Absicht?

MfG Raberti

15. schwarzm

Tja, aber diese Form der Werbung wird aber immer seltener bis sie irgendwann komplett weg ist und es nur noch nervende Werbung gibt! Das ist schlimm!

16. goldeneagle

goldeneagle Guest

Also mir sind die (FLASH)-Werbefilme am liebsten, welche z. T. auch als Spiele "getarnt" kommen und sich meist nur über Mund-zu-Mund-Propaganda verbreiten.

Ich habe zwar keine solchen Spiele (mehr Infos gibt's hier) in der letzten Zeit besucht, aber dafür bin ich auf eine andere Werbung (als Film) aufmerksam gemacht worden, welche mir besonders gefallen hat.

17. schwarzm

@goldeneagle
    Tja, es gibt Leute denen die Flashwerbung gefällt :D

18. bearty68

bearty68 ROM

:aua: Also zunächst einmal Werbung und Gewinnspiele sind grundsätzlich ok. Aber die Art auf der die Werbung oder das Gewinnspiel transportiert werden macht nach meiner Meinung deutlich das wir in "Infomüll" ersticken. Wo bleibt mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit ? Warum werde ich als User nicht erst gefragt ob ein Fenster aufgehen darf um mich zu informieren (stattdessen geht ein Fenster penetranter Weise auf und ich darf dann natürlich erst nach einiger Zeit das Fenster wegklicken, wenn es dann funktioniert). Auch die Unsitte (gerade auch bei PCWelt) das man bei Downloads NIE direkt auf die entsprechende Seite kommt, sondern mindestens 4mal weiter wandert ist ätzend. Aber besonders ätzend sind Gewinnspiele (wer hat schon jemals ernsthaft dabei was gewonnen,und ich meine echte greifbare Gewinne) auch dort keine direkten Links und oder zusätzliche oft umständliche registrierung.Wer braucht so etwas. Startet endlich die Initiative endmüllt das Internet.

19. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Das war schon vor Jahren Thema bei den Kabarettisten. Ich erinner mich noch an einen Sketch bei dem Mann1 -im Brustton der Überzeugung- erklärte: "Der Hund von Schletzers Schwiegersohn hat wieder in meine Garage gepinkelt" Der Gesprächspartner konnte damit nichts anfangen, woraufhin die lange Erklärung anhub, daß da jetzt ein Computer alle unnötigen Informationen von Mann1 fernhalte, und -langer Rede kurzer Sinn- die Information sei übriggeblieben: "Der Hund von Schletzers Schwiegersohn hat wieder in meine Garage gepinkelt"

Da geht dann ein Fenster auf, das Dich fragt, ob es ein Fenster aufmachen darf, in dem Du dann gefragt wirst, ob ggf. ein Fenster aufgehen dürfe, mit dem Deine geschätzte Meinung erkundet wird, ob denn ein Fenster sich öffnen dürfe...

Oh doch, hier im Forum. Software für meinen Sohn (sog. Edutainment), Antiviren-Software, ZoneLabs-Firewall,...
    (Nochmals Danke an den Verlag!)

Keine Chance! Irgendwer wird immer mit dem wirklichen Müll was verdienen können und diese Chance auch auf keinen Fall auslassen. Da hilft wirklich nur noch, sich SW und Einstellungen zu suchen, die verhindert, daß der Quark überhaupt auf dem Bildschirm erscheint. Sorry, liebe Redaktion, aber das betrifft auch die Werbung auf pcwelt.de

MfG Raberti

20. g³³k

g³³k ROM

Sinnvoll halte ich nur Werbung, die mich nicht erschlägt wenn ich eine Seite betrete bzw. die auch zum Genre der jeweiligen Seite passt. Außerdem darf mich die Werbung nicht beim navigieren stören (zb Flash).

Trotzdem versuche ich natürlich soweit wie möglich jede Art von Werbung zu blockieren. Pop-Ups sind sowieso nicht mehr sinnvoll, da sie von jedem Browser geblockt werden. Banner kann man auch relativ einfach filtern. Aber die eindeutige "beste" Erfindung ist wirklich Intellitxt. Nichts kann man soooo einfach blockieren bzw. von der Seite entfernen, find ich wirklich super. :p

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page