1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Ärger im Forum?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by rzwo, Jan 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rzwo

rzwo Kbyte

Kurz und knapp.
    Hatte noch keinen Ärger in einem Forum.

Von ein paar mehr oder weniger netten Wortgefechten mal abgesehen. :-)

Schönes Wochenende.

2. KonPol

KonPol Guest

Bisher nicht, poste wenig in Foren.

3. Fragolin37

Fragolin37 Byte

Kann mich nich errinnern, wegen meiner Beiträge, jemals in einem Forum, Probleme bzw Ärger gehabt zu haben.
    Ab und an mal noch ne Nachfrage, wenn nicht alles klar rüber gekommen ist.:)

4. thoas

thoas Byte

haha, ja ich wurde mal eines (sehr bekannten) musikerforums verwiesen... wegen angeblichem starken nutzen von gewissen wörtern. die begründung war: es sei vermehrt junges publikum im forum anwesend. --- ich will das garncih stark kommentieren ;) aber wenn man nichma mehr etwas im wortgebrauch abschweifen kann (ohne stupide und niveaulos zu wirken) find ich es langweilig und über-penibel... aber gut: foren regeln sind foren regeln, und moderatoren eben moderatoren. es gibt ja massig foren, so what :)

5. mcbeth

mcbeth Byte

Ich hatte auch noch keinen Ärger. wenn ich mal ne "dumme" Frage stelle, dann sind auch mal deftigere Antworten dabei. Ich suche mir meine Informationen aus den antworten und ignoriere den Rest. Selber versuche ich sachlich und freundlich zu sein. Ich möchte ja such so behandelt werden.

gruß

mcbeth

6. Farbmond

Farbmond Kbyte

Nein, selber hatte ich noch keinen Ärger in Internetforen. Aber ich habe leider schon mehrfach erlebt, wie andere Forennutzer ins Visier der Mitdiskutierenden geraten und schließlich in einem Sog gegenseitigen Überbietens untergegangen sind.

Ich denke, in solchen Fällen sollten beide Seiten Worte mit Vorsicht wählen. Eine Diskussion, in der man sein Gegenüber nicht persönlich, eher flüchtig oder sogar überhaupt nicht kennt, gerät schnell zu Wortgefechten, bei denen man sich ganz real - von Angesicht zu Angesicht - zurückhaltender begegnet wäre. Ab und an reicht es vielleicht, sich darüber im Klaren zu sein, dass es keinen wirklichen Preis für's letzte Wort oder für den Beifall möglichst vieler Forenmitglieder gibt.

Mitunter sind es Nutzer, die einfach zum ersten Mal in einem Forum ihre unsicheren Worte und Beiträge abgeben, die Gepflogenheiten in einem Forum aus Unkenntnis missachten oder gut gemeinte Hinweise zu schnell als giftig gezischte Kritik empfinden. Daraus entwickeln sich dann Situationen, die ein ganzes Forum zur Aufruhr bringen können.

Ganz wichtig ist für meine Begriffe eine gute Moderation eines Forums - wobei diese ganz dem Wort entsprechend eben moderat sein sollte. Nimmt man als Moderator Kontakt zu einem Nutzer auf, dessen Äußerung zu Anstoß führte, und kann die Situation außerhalb der Beiträge im öffentlichen Forum geklärt werden, ist das der Idealfall.

Viele Grüsse
    Farbmond

7. dinodrache

dinodrache Kbyte

Also so richtigen Ärger hatte ich noch nie.
    Auch ich hatte nur "Wortgefechte", aber nie so dass irgendjemand ausgerastet ist, sondern immer auf humaner Ebene...

Gruß
    Florian

8. Weichei

Weichei Byte

Ich frage mich sowieso, wie man in einem Forum Ärger haben könnte. Das es Antipathien geben kann ist doch vollkommen normal, genauso, wie es zu einem Wortschamützel kommen kann.
    Falls so etwas ausufert ist der Moderator oder Admin gefragt, den Beteiligten eine kleine Denkpause zu verordnen.

9. pbird

pbird Kbyte

Ärger im eigentlichen Sinne habe ich wohl noch nicht gehabt. Allerdings gibt es immer wieder Dinge, bei denen mir der Kamm schwillt. So Nutzer mit Mehrfach-Accounts, selbsternannte Moderatoren / Erzieher oder Forumsteilnehmer, deren Rechtschreibung schlichtweg eine Beleidigung für die Leser ist. Damit meine ich ausdrücklich nicht die zuweilen etwas holprig formulierten Beiträge unserer ausländischen Mitbürger. Außerdem versuchen zuweilen immer wieder irgendwelche Zeitgenossen, im Forum ihre eigenen Websites promoten zu müssen. Aber im PC-Welt Forum kann man sich im Grußen und Ganzen schon wohlfühlen.
    pbird

10. 5Live

5Live Byte

Auch hier noch kein Ärger, bin auch zu "neu".

Was mich aber regelmässig zu Weissglut bringt, sind die nichtssagende Rechtschreibprüfer, die ohne weiteren Inhalt dazwischenfunken.:aua:

Grüße 5Live.

Edit: Das ist ein Phänomen das sich nicht alleine auf das Forum von PC-WELT bezieht!

11. fatchip

fatchip Byte

Hallo,

ich habe in Foren schon einiges erlebt ... . Manchmal kann man nur den Kopf sch"utteln und sagen: Ist doch egal.
    Manche benutzen Foren scheinbar um ihren Stress/Probleme abzubauen. Ich muss aber auch sagen, dass es nicht ganz leicht ist, ohne Mimik und Gestik wirkt manches Posting doch etwas anders als man vielleicht gewollt hat.
    Schlimm finde ich wenn Leute bewust eine Diskussion richtig anheizen und unsachlich werden.
    Auch schlimm finde ich Leute die immer wieder das gleiche posten obwohl es im gleichen Forum schon 100mal dazu einen Thread gab.
    So richtig geholfen haben mir Forumsbeitr"age nur selten.

Mfg fatchip

12. KonPol

KonPol Guest

13. petter

petter Byte

Jedes Forum ist ein Zimmer für sich, mit seinen eigenen Regeln und Sitten, Man kann sich abreagieren zum Leid anderer Teilnehmer, mann kann aber auch zu Problemen die passende Lösund finden, das entspricht jedoch auch der Aussage des angeschnittenen Problems, Bin bis jetzt einmal gerügt worden, da ich eine nicht legale Ausage gemacht hatte, und bin seitdem vorsichtiger. Im grossen gazen kann man sehr sehr viel Zeit in Forums investieren, dennoch auch viel Zeit verstreicht nur so um einen herum.

Vill Spass beim ausprobieren.

:ironie:

14. BBraun

BBraun Guest

Meistens ärgert man sich über Forenteilnehmer die Beiträge nicht richtig oder nicht vollständig gelesen haben und unpassende Antworten geben. Noch mehr ärgert man sich über Leute die keine Antwort ahben und auf Handbücher verweisen (wieso sollte man etwas fragen wenn man da nicht schon nachgeschlagen hat).

15. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Ich denke, ob man Ärger kriegt in einem Forum, muss man einerseits an jemanden finden, der einen regelrecht terrorisiert (denn unter Ärger im Forum kann ich mir jetzt sonst nichts vorstellen) und andererseits hängt das auch immer davon ab, was für ein Fell man hat. Wenn man sich natürlich sofort beleidigt fühlt, dann kann man auch schnell Ärger haben. Wenn man den gegenüber respektiert, sich aber durch beleidigende Aussagen nicht aus der Ruhe bringen lässt, dürfte man auch keinen Ärger haben im Normalfall.

Nerven kann mich höchstens, wenn jemand dauernd und absichtlich Diskussionen massiv stört (z.B. durch ellenlange völlig sinnlose Beitrage) oder versucht, mich zu "erniedrigen", indem er über mich lästert (so lange er das bei mir tut, stört mich das nicht, wenn er das aber bei Andern tun sollte, schauts dann schon etwas anders aus).

Aber ist doch im richtigen Leben genau dasselbe - man kann nicht mit Allen gut Freund sein ;)

16. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ein wenig Bambuule ist doch das Salz in der Suppe :D. Jedes Forum ist ein Spiegel der Gesellschaft. Man liebt halt nicht jeden. Wenn ich mal Spammer, Lernresistente und Legastheniker gar nicht mehr verkrafte, ziehe ich mich aus dem Forum zurück.

@Redaktion
    Kein Gewinn dieses mal. Eine Schachtel "Zone-Alarm" im Haus wäre mir so peinlich wie ein Spaziergang mit einer Gummipuppe..:o

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

LOL @ steppl`s keine Gewinnbegründung.

Also ich hatte auch noch keinen Ärger im Forum. Oder doch?

hmmm...

Neeee.....

*überleg*

Ich glaube nicht.

Bin mir aber gerade nicht sicher...

18. sheinz1

sheinz1 Kbyte

Ärger im Forum?
    Nö - nicht wirklich.

Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Toleranz denjenigen gegenüber, die nicht so versiert sind, wie die meisten Cracks hier.

Einmal bekam ich eine bitterböse private Mail, weil ich aus Versehen auf einen alten Thread geschrieben habe. Den Vogel habe ich gar nicht ernstgenommen....

Aber sonst habe ich nie Ärger gehabt.

19. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dazu möchte ich mal eines sagen:

KEINER erwartet hier, dass die Fragen von Spezies gestellt werden. Denn DIE würden die Fragen ja nicht stellen müssen.

ABER:

Man kann erwarten, dass jeder normal denkende Mensch seine Fragen so stellen kann, dass ein anderer etwas damit anfangen kann!

Ich persönlich habe KEINE Ahnung von Autos (also technisch gesehen). Aber ich würde trotzdem nie auf die Idee kommen, in einem Auto-Forum die Frage zu stellen:

Hiiiiiiilfe, meine Auto springt nicht an! Was mache ich falsch??????

Das ist doch der Punkt!

Und das Datum eines Beitrages darf man schon mal übersehen...

20. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Es wird immer Leute geben, die man auf Anheib gut leiden kann und Andere, bei denen das nicht so ist. Wenn mir was nicht paßt, gebe ich meine Meinung kund, ohne Andere beleidigen zu wollen in der Hoffnung, daß ich genauso behandelt werde. Als Ärger bezeichne ich das nicht. Hier zwingt Niemand Niemanden, Irgendwas zu schreiben, somit kann man sich jederzeit zurückziehen, wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt.

PS: Ich schließe mich Steppl an, ich brauche auch kein ZoneAlarm ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page