1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Ärger im Forum?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by rzwo, Jan 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Michi

Michi Byte

Toi toi toi. Bisher hatte ich noch keinen Ärger oder Wortgefechte in Foren. Ganz im Gegenteil. Auch in den Microsoft Foren zu WIN XP oder Excel / Word immer schnell und freundlich Hilfe von den anderen Mitgliedern erhalten.
    :)

2. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Ärger hatte ich in Foren schon des öfteren, und zwar aus verschiedenen Gründen. Häufiger Streitpunkt war und ist meine Ausdrucksweise, die jener in der Alltagskommunikation in einer Sprechsituation so fremd sei. Teils wurde ich darob böse angefeindet und übel beschimpft.

Umgekehrt muß ich als Mod eines großen deutschen Forums (40.000+ Nutzer) mich regelmäßig mit Streitigkeiten auseinandersetzen. Dann aber eben zumeist als Streitschlichter und Richter.

Über das hier zur Diskussion stehende Thema kann man Doktor-Arbeiten anfertigen. Unbestreitbar ist, daß Foren eine Subkultur bilden, in welchen man soziologische Feldstudien betreiben kann.

Technisch ausgedrückt ist aus meiner Sicht das aus der Germanistik bekannte „Sender-Empfänger“-Modell ein möglicher Ansatzpunkt, um Zoff im Forum erklären zu können. Kommunikation ist äußerst komplex. Viele Menschen können sich schriftlich nur unzureichend ausdrücken und umgekehrt wird häufig der Text falschverstanden. Daraus resultieren Probleme, die gepaart mit Eitelkeit und Geltungsbedürfnis aus meiner Sicht häufig Ursache vieler Querelen sind. Die „Du hast die Smileys vergessen!“-Sätze künden von diesem Befund. Gerade an Nachsicht und Freundlichkeit im Umgang miteinander mangelt es vielen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt wären Emotionen. Diese sind qua definitionem häufig dazu angetan, Reizpunkte zu bilden. Auch hier wieder gilt, daß diese im Verbund mit obengenannten Untugenden wahre Schlachten um nichts und wieder nichts das erschreckende Resultat solcher unrühmlicher Aufwallungen sind, Stichwort AMD vs. Intel etwa.

Unter dem Strich möchte ich aber gerade eine Lanze für jene brechen, die sich durch unermüdlichen Einsatz bei Beibehaltung von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft das Ihrige dazu beitragen, auf daß Foren einen wichtigen Teil des Zeitvertreibs, aber auch der Informationsbeschaffung bilden.

Mit freundlichen Grüßen,

Zeus

3. schlauf

schlauf Kbyte

Irgendwie beteiligen sich hier die falschen Personen, habe ich den Eindruck - wo stecken denn unsere allseits geliebten Freunde species007, RSpezi, h3adbang3r? :-)

Ansonsten: habe noch keinen nennenswerten Streß in Foren gehabt. Wie bereits mehrfach geschrieben: selektive Wahrnehmung der wirklich wichtigen Inhalte senkt den Blutdruck und läßt Trolle rasend werden :-) zwischenmenschliche Überreaktionen, die sich in entsprechenden Posts artikulieren, sind in meinen Augen nur Ausdruck jämmerlicher sozialer Inkompetenz. Aber ich will niemand persönlich ansprechen, auch nicht die namentlich genannten Freunde von weiter oben!

4. mcbeth

mcbeth Byte

Einfach die Einträge filtern und alles außer den gesuchten Informationen ignorieren.

gruß

mcbeth

5. 5Live

5Live Byte

Sollte ich jemals "Böse" werden, möchte ich weder gefiltert noch ignoriert werden, denn ich hätte bestimmt ein Grund.

Grüße 5Live

6. User_25

User_25 Byte

Es ist immer das gleiche: Leute, die sich im "wahren" Leben nicht trauen, das zu sagen, was sie denken, meinen sich durch die Anonymität des Internets alles erlauben zu können.

Da ich im "wahren" Leben ziemlich unfreundlich bin, muss ich es hier nicht auch noch sein. ;)

Ich rege mich aber schon darüber auf, wenn jemand meint, an etwas sinnlosem rummeckern zu müssen. Ich persönlich wurde noch nie in einem Forum angegriffen (oder habe es ignoriert?).

7. WebMentor

WebMentor Byte

Meinen Ärger kann man in meiner Signatur lesen!

8. ThadMiller

ThadMiller Guest

Na ja, von einigen Trollangriffen abgesehen eigenlich alles ganz ok.

gruß
    Thad

9. mkl

mkl Kbyte

Ich hatte bisher keinen Ärger in einem Internet-Forum. Oft sind die, die den Ärger bekommen, ja auch selber schuld, indem sie provozierende oder beleidigende Beiträge schreiben. Bleibt man freundlich, kann man höchstens mal von irgendwelchen notorischen Quenglern attackiert werden. Und die muß man ja nicht beachten ...

10. cemsultan

cemsultan Byte

nein nicht. wortgefechte geh ich nicht ein ausser politik...

11. Wer sich in einem Forum ärgern lässt, ist auch immer ein bisschen selbst schuld.
    Wenn ich in einem Forum angegriffen werde, wird es schon einen Grund dafür geben und wenn nicht, um so besser!
    Bis jetzt gab es aber keine Probleme.

Grüße

Sauerkraut

12. wegzeiger

wegzeiger Kbyte

Es gibt da ein sehr deutliches Sprichwort: Wie es in den Wald hineinschallt, schallt es wieder heraus.

Ehe man in einem Forum postet, sollte man zunächst einmal den Text vorformulieren - und nach einer Stunde überlesen. So findet man Fehler und überzogene Formulierungen. Sodann sollte man - wenn der Fragende offensichtlich ein Neuling ist - nicht gleich mit allem Fachwissen um sich schlagen, sondern behutsam nachfragen. Ich persönlich empfehle dann dem Unbedarften, mir direkt eine Mail zu schreiben, weil ich dann viel breiter auf sein Problem eingehen kann, ohne gewissen Leuten in Forum das "Sich-dran-hochschaukeln" zu ermöglichen, was junge Forumsteilnehmer nötig zu haben scheinen, was jedoch Neulinge immer besonders abschreckt.

wegzeiger

13. orion1

orion1 Byte

Ich gehöre zu den (altersbedingt) Senioren in diesem Forum und wundere mich schon über den Ton, der hier manchmal angeschlagen wird. Insgesamt habe ich aber viel fachkundige Hilfe und eine ganze Menge an Anregungen erhalten. Dafür bin ich dankbar.
    MfG
    orion1

14. Flatto

Flatto Kbyte

Ich habe 'mal bei AreaDVD so einen Typen, der die ganze Zeit nur Mist erzählt hat und wie gedruckt gelogen hat, als "Volldepp" bezeichnet. Woraufhin der Kerl sofort bei der Polizei NRW deren Online-Anzeige-Formular ausfüllte, wie ich zwei Wochen später an der in meinem Briefkasten befindlichen Vorladung zur Polizei ersehen konnte. Zu diesem Zeitpunkt existierte der betreffende Thread im Forum gar nicht mehr (die "Putzkolonne" dort ist sehr eifrig).

Was eine blöde Zeitverschwendung. Ich mußte also ca. 130 Minuten meiner Zeit dafür aufwenden, zur Polizei zu fahren, dort zu warten, dann meine Aussage zu machen und die Mails voller heftiger Beleidigungen, die er mir gegenüber aussprach, vorzulegen (ich habe ihn deshalb natürlich nicht angezeigt, das wäre mir zu affig gewesen) und wieder heimzufahren. Natürlich kam wenige Wochen später ein Schreiben vom zuständigen Gericht, daß das Verfahren eingestellt wurde.

:baeh:

15. FlorianSt

FlorianSt Byte

Ich habe bereits vor vielen Jahren schlechte Erfahrungen mit Foren gemacht. Das war auf einer webseite, die Privat betrieben wurde und zum Chat von Bayern3 gehörte.

Mittlerweile bin ich selber in einem Forum Moderator dass, zwar nur knapp 100 Nutzer aufweist, in dem es aber sehr viel friedlicher zugeht. Dies liegt vermutlich auch daran, dass die Personen sich zum Großen Teil selber kennen und wir viele dabei haben, die Differenzen gleich im Keim mit den Beteiligten Schlichten.

In anderen Foren habe ich mich bisher nur kurz blicken lassen und das war meist vorallem daher, weil der allgemeine Umgangston einfach nicht viel davon Spüren ließ, dass man es hier mit anderen Menschen zu tun hat, die man einfach auch als solches behandeln sollte.

Wie das hier im Forum ist, weiß ich nicht. Dazu bin ich viel zu selten hier.

Wünschenswert wäre in zahlreichen Foren wohl ein effektiveres Aussortieren von Personen, die andere, die irgend eine nicht so schlaue Frage stellen Fertig machen oder darauf hinweisen, dass sie in der Hilfe nachsehen sollten.
    Hier find ich es besser, wenn man denen einfach sagt, wo sie in der Hilfe den entsprechenden Beitrag finden. Somit kommen die weiter und ich hab trotzdem keine Unnötig große arbeit das zu erläutern.

In diesem Sinne

Eine Schöne Woche!

Florian

16. AGeier

AGeier Guest

Es gibt leider foren, die ein sehr böse anmachen
    wegen Schreib Fehler , Punkt , Komma , Strich usw.
    Wen man nicht grade mitwürgt bei Duden oder ein anderes Lexika ist es mir egal .

17. OliParoli

OliParoli Byte

Ärger, Stress und Wortgefechten gehe ich in Foren, wie auch in Chats und im richtigen Leben möglichst aus dem Weg. :cool:
    Soll bedeuten: Mir selbst ist noch nie in der Art und Weise widerfahren und wird es wohl auch nicht.
    Auf unqualifizierte und/oder beleidigende Beiträge steige ich nicht ein. So etwas wird von mir einfach ignoriert. :baeh:
    Für mehr reicht meine Zeit einfach nicht. :spinner:

18. Boehst

Boehst Byte

Ich bin bis jetzt zum Glück von negativen Erfahrungen in den Foren verschont geblieben.:bet:
    Dagegen habe ich aber schon so manche gute Erfahrung gemacht! Vor allem, wenn ich Hilfe brauchte, bin ich fast immer fündig geworden!:bussi:
    Wenn's weiter so gut geht, kann ich nur zufrieden sein.:)

Gruss, Beat

19. Jadawin

Jadawin Byte

Ich habe, sicherlich auch weil ich mich bis jetzt recht wenig beteiligt habe, noch keine Probleme gehabt.

20. marcus4

marcus4 Byte

Also ich hatte bis jetzt so im grossen und ganzen auch noch keine Probleme in Foren (Forums???), bis auf ein paar kleinigkeiten aber da muss man trüber weg sehen können.

Und manchmal ist es ja auch so das man vieleicht selbst dran schuld ist das man dumm angemacht wird, man das aber erst im nachhinein sieht oder merkt warum?! weil irgendein thema vieleicht schon hundert mal besprochen wurde?!?!?!

gruss Marcus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page