1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Ärger im Forum?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by rzwo, Jan 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also,
    im PC-Welt Forum unterhalten sich doch blos zivilisierte Leute.
    Oder?
    Ich kann jedenfalls nur mit besten Empfehlungen auf dieses Forum aufmerksam machen.

Viele Grüße

mori_wagner

2. Jogy05

Jogy05 Kbyte

Jeder kennst doch die Situation.
    Da wird in einem Forum eine Frage gestellt und es kommt eine wirklich ganz dumme Antwort, die vielleicht noch nicht ein mal zum Thema passt.
    Das kann sein, dass die Fragestellung "nicht so ganz ok" war, die Frage vielleicht gerade vor 14 Tage behandelt wurde oder nur die Aufmachung des Textes nicht so ok war. Oder sonst etwas.

Das Problemist doch die Anonymität des Internetes. Da erlauben sich manche eine Art und Weise, die sie sich nie trauen würden, wenn sie einem ins Gesicht sehen würden.

Aber Glücklicherweise ist das nicht der Standard im Forum!!
    Ich bin :dafür: das es noch besser wird.

3. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Ich hatte selbst auch noch nie Ärger in einem Forum. Es macht mich aber wütend wenn jemand eine etwas dümmliche Frage stellt, und dafür von anderen Forenteilnehmern regelrecht niedergemacht wird, nur weil jemand sich mit Computern noch nicht so gut auskennt weil er vieleicht seinen Allerersten PC hat. Ich hatte erst kürzlich jemanden im Forum geholfen weil er nicht Wusste wie er eine E-Mail abrufen bzw. senden sollte. Ich habe ihm eine Bebilderte Anleitung geschickt, und er hat sich bei mir Bedankt, Jeder hat doch mal so angefangen.

4. arend

arend Byte

Schön, daß es ein Forum gibt, Ärger gibts es dabei nicht, wie ich bisher festgestellt habe.

5. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Na, wenn das mal nicht in Richtung Beurteilung dieses Forums in Form eines Gewinnspiels geht... Egal (Redaktion: dieses Mal auch mich ohne Gewinn): Man lernt hinzu u. wenn man regelmäßig vorbeischaut, auch die Leute, die ständig dabei sind, besser einzuschätzen. Ansonsten aber eine ausgewogene Mischung, die Informationen und Spaß bringt (so lang es sich die Waage hält, völlig i.O.). Weiß heißt "Ärger" bei euch? : Wenn man aufgrund mißachteter Regeln oder Faulheit angemahnt wird, ist es o.k. Und darauf gehen die meisten Querelen zurück.

BTW: hab mit meinem ersten Post eine Frage gestellt, mit meinem zweiten auf eine Leiche geantwortet u. die entsprechende Antwort bekommen. Kein Problem, war mein Fehler....

kuhn73

6. myfake

myfake Byte

Hallo arend,
    ahh ... weil es keinen Ärger gibt, wurde also die Trollwiese eingerichtet :rolleyes:

Aber zur Frage ... da ich mir einfach nicht alles gefallen lasse, hatte schon mal Ärger. Manche Äußerungen kann/will ich einfach nicht übersehen. Mein Fehler, aber ich vergesse halt, die Ignorliste einzusetzen ;)

cu
    myfake

7. chinchi

chinchi Kbyte

Hi,

ja, das spricht mir aus der Seele. Da könnten einige wirklich etwas toleranter sein. Diese Zeitgenossen findet man aber nicht nur in diesem Forum, die tummeln sich überall. Eigentlich sollten diese Damen und Herren froh sein über "dumme" Fragen, da kann man doch sein eigenes Wissen so richtig schön in die Waagschale werfen.

Ich selbst hatte schon einmal ein Scharmützel mit einem allseits bekannten Mitglied, wir wurden dann von einem Moderator aufgefordert unseren "Kleinkrieg" zu beenden. Ich habe seinerzeit aber keinen Krieg geführt, sondern mich gegen eine mir zu harsche "Anmache" gewehrt. Der MOD hat das dann per PN mit mir ausdiskutiert und es war für mich erledigt.

Der Ton macht halt auch hier die Musik.

Grüße aus Hanau

chinchi

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Trollwiese wurde zur Entsorgung von OT-Beiträgen und zur allgemeinen Belustigung bei Merkbefreitheit eingerichtet. Was dort landet, hat nicht unbedingt etwas mit "Ärger" zu tun... - Ärger hatte man hier eigentlich nur, wenn "Gesperrt" unter dem Account steht.

Gruss, Matthias

9. thoas

thoas Byte

haha, ja ich wurde mal eines (sehr bekannten) musikerforums verwiesen... wegen angeblichem starken nutzen von gewissen wörtern. die begründung war: es sei vermehrt junges publikum im forum anwesend. --- ich will das garncih stark kommentieren aber wenn man nichma mehr etwas im wortgebrauch abschweifen kann (ohne stupide und niveaulos zu wirken) find ich es langweilig und über-penibel... aber gut: foren regeln sind foren regeln, und moderatoren eben moderatoren. es gibt ja massig foren, so what

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Wurden Sie in einem Forum schon einmal dumm angemacht?

ja, sowas bleibt halt nicht aus ..

> Und wussten nicht, wie Ihnen geschah?

doch, schon ... :rolleyes:

> Wie finden Sie generell den Umgangston in Foren?

nett ! :D

> Und seien Sie mal ehrlich zu sich selbst: Teilen Sie online auch schneller und heftiger aus, als Sie es machen würden, wenn Sie Ihrem Gegenüber in die Augen schauen?

Nein, ehrlich ! :totlach:

bezeichnender Weise findet sich diese überaus wichtige und repräsentative Umfrage unter > News » Fun & More < - ein Schelm, wer sich gar nix dabei denkt !

ach ja: ich möchte unbedingt und gaaanz dringend ZA gewinnen ! Versand aber bitte an meinen 2.Account aka "steppl" ! :jump:

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

[OT]
    Oh, bitteja, danke :bet:

BTW: Hübsche H.O.F. :D

[/OT]

12. Falcon2411

Falcon2411 Byte

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen ... Spinner gibt es überall denen etwas nicht passt.... genau so in Foren gibt es immer wieder Leute anderer Meinung die jedoch nicht mit Toleranz sondern Agessivität und vulgärem Sprachgebrauch meinen sich und Ihre Meinung vertreten zu können. Ein guter Systemadministrator sollte zumindest versuchen diese Leute die immer wieder auffallen auszugrenzen und in Ihre Schranken zu weisen um den Leuten die Ideen und mEinungen Austauschen wollen in einer vernünftigen Atmosphäre nicht den Spaß zu verderben !

13. Nitek

Nitek Byte

Ich bin Moderator in einer so großen Community (130.000 User) mit Forum. Was man dort erlebt ist echt unglaublich. Die menschliche Dummheit kennt offensichtlich keine Grenzen

14. piti22

piti22 Kbyte

Ich selber hatte zum Glück ausser ein paar Wortgefechten noch keinen ernsthaften Ärger.

Wenn ich in einem Forum unterwegs bin, halte ich mich immer an den Grundsatz "wie es reinschallt, kommt es wieder raus".
    Falls mir mal der Umgangston von jemanden nicht passt, weise ich denjenigen in aller Ruhe darauf hin. Im allerschlimmsten Fall begegne ich ihm halt zynisch, aber nur wenn er´s gar nicht kapiert.

Troll´s lasse ich von vornherein links liegen.
    Da es keinen Sinn macht sich mit ihnen auf eine ernsthafte Diskussion, da es bei einer Diskussion auf den ernsthaften Willen ankommt eventuell auch seine These zu überdenken, einzulassen.
    Ausserdem gibt es ja noch die Ignore List.
    Diese habe ich allerdings noch nie gebraucht.

Mit diesen Grundsätzen bewege ich mich seit Jahren stressfrei durch die verschiedensten Foren.

Gruss piti22

15. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Und ja, unflätige Mails habe ich auch schon bekommen. Das liegt halt an der Anonymität die in den meisten Foren herrscht. Darum plädiere ich auch dafür, dass in Foren Namen und Adressen bekannt sind, soweit dieses überhaupt möglich ist.

Geärgert habe ich mich aber über diese unreifen Kinder nicht, nur gelächelt.

Ich ärgere mich manchmal über etwas übereifrige Moderatoren und über die Oberschlauen, die nur auf Suchfunktionen verweisen. Wenn jemand seine Frage nicht suchfunktionsmäßig richtig stellen kann, findet er auch kein Ergebnis. Eine kurze Antwort, von Jemanden, der etwas weiß, erspart manchmal stundenlanges suchen eines unwissenden.

Etwas ärgere ich mich, dass ich mich in diesem Forum nicht mehr als das bezeichnen darf, was ich bin, damit entfällt dann entfällt dann oft der Gruß am Schluss.

Andere können mich aber nicht ärgern, ich kann mich höchstens selber über andere ärgern. Wenn es mir aber nicht passt, kann mich ja auch keiner daran hindern, einem Forum den rücken zu kehren. Ehrlich, ich war hier schon ein paar Mal dicht dran, aber dann machen andere dinge doch wieder Spaß oder reizen zu einer Antwort.

16. thoas

thoas Byte

da kann ich nur dagegen plädieren. sowas kann böse enden.- da draußen laufen kranke menschen rum, die nur einen kleinen anlass brauchen und einem plötzlich auflauern. alles schon erlebt. adresse und name ist da nciht von vorteil. allerdings gehe ich vom extremen aus... was unter umständen aber schnell eintreffen kann. man weiss nie wer im netz vor einem sitzt.

17. Harry2o

Harry2o Byte

Ich denke, sowohl als Nutzer aber auch als Verantwortlicher (Mod oder Admin) wird man zwangsläufig in Streitereien verwickelt.
    Der Unterschied ist, als Nutzer kann man dem aus dem Weg gehen, als Verantwortlicher nicht.

Ich hatte diversen Ärger erlebt, zwar versucht zu schlichten, jedoch irgendwann geht's einfach nicht mehr.
    Dann heißt's, Notbremse ziehen und abspringen :)
    Aber nitek hat recht, die menschliche Dummheit kennt keine Grenzen *lol* .....

Ansonsten im normalen Betrieb eher weniger Ärger *gg*.

CU
    ~Harry

18. Erizo

Erizo Byte

Ich scheine bisher in Foren echtes Glück gehabt zu haben.

Ich habe schon einige Probleme gepostet und darauf fast immer nette und kompetente Antworten bekommen. Es scheint einige PC-Freaks zu geben, die nur daruf warten, anderen zu helfen.

Diesen Leuten will ich hier mal ein ganz dickes Lob aussprechen.
    :bussi:

19. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Die können mich auch so auf der Straße auflauern, sogar ohne dass ich mich im Internet aufhalte.

20. Gri

Gri Halbes Megabyte

Nach dem ich einer der Gewinner aus der letzten Verlosung geworden bin, werde ich jetzt auch bei diesem Thema meinen Senf dazu geben...
    Eigentlich ist ein Forum dazu da, um Meinungen/Erfahrungen auszutauschen. Wie soll man dabei noch Ärger kriegen? Aber das Leben zeigt uns die wahren Möglichkeiten. Abgesehen davon, dass zahlreiche technische Probleme auftreten können (das lasse ich lieber mal - ist ja nur ab und zu), sind wir ja alle Menschen mit unseren Vor- und Nachteilen. Der eine will seine Meinung um jeden Preis allen mitteilen, der andere schreibt erst und erst dann denkt (wenn überhaupt), der andere vermisst beim Verfassen die Möglichkeit, Akzente bzw. Betonung richtig darzustellen, und noch einer hat sich noch nicht die AGBs gelesen... Also, alles in einem - am Ärger ist man selber schuld. Obwohl, es gibt da auch Teilnehmer, die ihre Aufgabe darin sehen, die anderen zu Ärgern - aber das ist ein Thema für sich, da könnte man ganze Studien darüber erstellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page