1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: DSL-Provider kundenfreundlich?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by repper79, Nov 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-wusel

pc-wusel Byte

Ich bin Kunde bei 1und1 und bin per Telekom-Kabel an DSL angebunden. Und dies bringt schon öfters Probleme, da ich bei jedem Anschlussproblem erst bei 1und1 anrufen muss, damit dei bei der Telekom anrufen damit ...
    Dann gibt es keine automatische Rückmeldung durch 1und 1, sondern ich muss bei 1und1 nachfragen, um zu erfahren, das die Telekom meint, es läge keine Störung vor und dann darum bitten, der Telekom klarzumachen, dass es doch noch immer ein Problem gibt (was auch wirklich so war : Hardware Problem). Ist schon mühsam. Und neulich (steht auch im Forum) zog 1und1 seinen Server um, ohne irgendwem Bescheid zu sagen und ich hatte kein Internet mehr.
    Erst hier im Forum erfuhr ich (aus 'nem Internetcafe heraus), dass ich mich anders anmelden muss... Ganz schön unprofessionell !!:(

2. Im Augenblick bin ich Freenet-Kunde, erwäge aber aus preislichen Gründen einen Wechsel. Zum Support oder dem Umgang mit Kunden kann ich mich aus persönlicher Erfahrung leider nicht äußern.

Welche Erfahrung ich aber mehrfach gemacht habe: Viele Supportanfragen oder dergleichen werden nicht über kostenlose Rufnummern abgewickelt und auch der Computer am anderen Ende ist bei den meisten Unternehmen/Anbietern nicht besonders hilfreich...

3. mathemike

mathemike Byte

Ich sehe das ganz ähnlich. Ich bin seit gut 2 Jahren bei Versatel und schon zu Beginn gab es Probleme. 10 Wochen Wartezeit, bis der Anschluss dann da war - und das in der Innenstadt. Bis heute gab es über 20 Störungen, zum Teil nur Telefon, zum Teil nur DSL, meist aber beides. Dabei dauerten die Störungen zum Teil über eine Woche. Das Unverschämte dabei ist aber, dass die Leute von Versatel nicht ein einziges Mal auf eMails geantwortet haben, selbst drei Briefe per Einschreiben wurden einfach nicht beantwortet. Der Service-Laden in der Stadt ist sowieso nicht von dieser Welt - überhaupt keine Ahnung. Wenn man Störungen per Handy meldet, hat man jedesmal genervte, geradezu bösartige Leute an der Leitung, obwohl ich immer ganz sachlich und ruhig gewesen bin. In der Hälfte der Fälle bin ich über die Beendigung der Störung nicht informiert worden. Diese Erfahrung können mittlerweile drei Freunde in Dortmund exakt nachvollziehen.

4. Bin seit 6 Jahren bei AOL :sorry: , habe dort unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Techniker der "Tech-Line" (Online-Hilfe) haben, meist kurzfristig, alle Probleme beseitigen können. Mit den Kollegen der Telefon-Hotline bin ich nicht ganz so zufrieden. Diese sind zwar stehts freundlich, können aber, aus welchen Gründen auch immer, Probleme nicht zur vollsten Zufriedenheit lösen.
    In letzter Zeit stören die Wartezeiten und die "Wartungsarbeiten", bei denen die Hotline gar nichts machen kann, weil kein Zugriff auf Kundendaten möglich ist. Da kann es schonmal vorkommen, das man 5 - 10 mal anrufen muss. Gott sei Dank halten sich die Kosten mit 12 Cent/min noch in Grenzen.
    Peinlich ist allerdings, das ich ohne AOL-Software nur eingeschränkten Zugang zum AOL-Portal habe, der "nur Mitgliedern vorbehalten ist." Besser gesagt, man soll die aufgeblasene AOL-Software installieren um alle "Kundenvorteile" nutzen zu können. Und das kann es nicht sein.

Letztens bat mich ein Bekannter Ihm, nach einem Umzug, zu helfen seinen Feenet-DSL-Anschluß umzumelden. Es ist ein Wahnsinn!!!! So etwas habe ich noch nicht erlebt. Die wollen tatsächlich einen Nachweis von der Telekom das er umgezogen ist. (Alter Vertrag, wo die Telekom noch die DSl-Anschlüsse verwaltet hat) Danach "dürfen" Sie außerordentlich kündigen, um neu abzuschließen! Auf die E-Mail von Freenet, auf welche er sich berufen sollte, wartet er immer noch. Das war vor 3 Wochen...

5. PcFreaker

PcFreaker Byte

Ich bin bei AOL uns bin eigentlich in Sachen Internet ziemlich zufrieden. Die Einrichtung des DSL-Anschlusses ging auch recht einfach und schnell.
    Bei der Hotline bin ich allerdings unzufrieden, da man sehr lange in der Warteschleife ist (es kann bis zu 10 Minuten kommen) und bei 12 Cent/Minute hat man dann schnell man eine etwas höhere Telefonrechnung.
    Die Mitarbeiter am Telefon sind aber trotzdem sehr freundlich und hilfbereit. Auch wenn man am Ende nicht immer Erfolg hat, sie bemühen sich.

Trotzdem würde ich AOL nicht weiterempfehlen, da es durchaus günstigere Anbieter gibt, die auch noch ein paar weitere Zusatzangebote bieten.

6. shirocko

shirocko Kbyte

also bis her hatte ich noch keine probleme mit meinem provider
    allerdings musste ich bisher den service auch noch nicht nutzen, weil es noch keine probleme gab

7. TApel

TApel Megabyte

ich bin bei der telekom und hab 0 probs damit.
    mfg
    tom apel

8. mseehuber

mseehuber Byte

Ich bin bei Arcor und sobald Probleme auftreten, die einer persönlichen Bearbeitung seitens eines kompetenten Mitarbeiters bedürfen, sieht's nicht so gut aus.

Und dazu gehört nicht die Telefonseelsorge im Form einer Hotline. Diese dient lediglich zur Kontaktaufnahme und ist meist freundlich.
    Sobald aber Probleme auftreten, die intern gelöst werden müssen, wird meist mehrere Male mit nichtssagenden Textbausteinen geantwortet. Und wenn man Glück hat, wird eventuell das Problem sogar behoben.
    Aber es kann durchaus auch passieren, daß z.B. bei Leitungsproblemen erst einmal die Bandbreite reduziert wird, anstelle einen einfachen Leitungscheck durchzuführen, oder den Port zu resetten.

Sobald ein Provider eine gewisse Kundenanzahl überschreitet und mit automatischen Systemen arbeitet und zudem die Anzahl der Mitarbeiter im Support reduziert, sind solche Probleme sehr häufig und sind daher nicht kundenfreundlich.

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich kann zu diesem Thema Gott sei Dank nicht viel sagen.
    Der Grund ist schlicht und ergreifend der, dass ich bis jetzt keine Probleme hatte.
    Bin schon immer bei der T-Com und werde dort vermutlich auch bleiben.

Mfg

10. PBenien

PBenien Guest

bei der umstellung auf adsl2 beim gleichen provider (versatel) wurde zwar der termin exakt eingehalten, aber die verbindung war instabil. es brauchte 2 tage und anrufe vorrangig mit der warteschleife und weitervermittlung zum nächsten ?fachmann:bahnhof: ?.
    das dumme daran: 12 cent pro minute (gesamt fast 5 euro), damit ein fehler behoben wurde, den ich nicht zu verantworten hatte.

11. yeTTiz

yeTTiz Kbyte

Zu erst bei T-Online, aber vor ewigen Zeiten zu 1und1 gewechselt (wegen zu hohen Gebühren), lief alles Problemlos.

Habe von Bekannten und Kunden bisher nur schlechtes über die Telekomiker gehört, klar die anderen haben auch ihre Schattenseiten. Meistens ist eine schlecht erreichbare Hotline Punkt Nummer eins. Bei der Telekom wird man von A nach B usw. geschickt, bis man wieder bei A gelandet ist,
    da man aber seltens den selben Ansprechpartner hat ist es den meistens sehr egal.

so long yeTTi

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit 1und1 hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, die wollten oft zusätzliches oder zu viel Geld für Leistungen haben, die eigentlich durch ihre Schlamperei zustande gekommen sind. Sei es eine Rücklastschrift, weil die plötzlich, nachdem sie schon mehrere Monate von meinem neuen Konto Geld abgebucht hatten, wieder die alte Kontoverbindung im System hatten (was dann nicht mehr vorhanden war) oder eine Grundgebühr fürs Call-By-Call.

Mit der Telekom habe ich im großen und Ganzen neutrale Erfahrungen gesammelt. Ein paar kleine Pannen gabs, aber die haben sich schnell geklärt und Dank der vielen T-Punkte oder kostenloser Hotlines entstanden dabei keine größeren Kosten.
    Daß ich Congster erst mit einer Kündigung zum Tarifwechsel bewegen konnte, oder mein Telefonanschluß irrtümlicherweise mal gekündigt und sofort neu beantragt wurde (mit neuer Nummer!) war so ziemlich das "Schlimmste", was mir wiederfahren ist.

13. Eric83

Eric83 Byte

Mit den Leistungen bin ich bei 1&1 sehr zufrieden, keine Ausfälle bisher.
    Der Kundenservice ist ein schlechter Scherz: Jemanden ans Telefon zu bekommen ist fast unmöglich. Teils erkennt die automatische Ansage nicht ob ich "Ja" oder "Nein" antworte, und wenn man sich doch mal durch alle Fragen durchgekämpft hat kommt spontan ein Besetztzeichen.
    Als Profiseller habe ich das mehrmals an der Profisellerhotline reklamiert, beim letztem Anruf wurde mir versichert dass derzeit 200(!!) neue Supportmitarbeiter eingeschult werden, ich habe also (noch) ein wenig Hoffnung auf Besserung. Also Profiseller will ich es keinem Kunden zumuten einen Service ohne funktionierenden Support zu vermitteln.

Bei den Telekomikern soll es ja auch nicht viel besser sein, jedenfalls haben die teils ziemlich luschige Aussendienstmitarbeiter. Ich staunte zuletzt nicht schlecht als bei meinem Nachbarn vom Telekomtechniker WEP(!)-Verschlüsselung eingerichtet wurde, obwohl sämtliche verwendete Hardware WPA unterstützt, und es sogar dick im Handbuch vom Router steht dass man WEP nicht verwenden soll...

14. rudicando

rudicando Kbyte

Ich war lange bei Aol über T-Dsl und mit AOL-Phone. Jetzt bin ich komplett bei der T-Com mit T-online, weil das mit Telefonflat günstiger ist als mit AOL-Phone. Voice over IP machte des Öfteren Probleme, wobei die Hotline nicht immer helfen konnte. Alles andere lief bis jetzt immer problemlos, auch der Telefontarifwechsel bei der T-Com.

15. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit einem Provider, T-Online. Darüber kann ich leider kein einziges gutes Wort verlieren, jedoch sehr schlimme Probleme hatte ich bei dem Anbieter auch nicht.
    Ok, die leitung war nicht ein einziges mal ausgefallen, jedoch was mich am meisten gestört hat, ist der dreckige Router, mit nur einer lan buchse. Im übrigen ging die Wlan verschlüsselung bei dem Router garnicht, sodass ich schon seit fast einem jahr mein wlan ohne verschlüsselung nutze. Und die Klug*******r von der Telecom schicken mich immer wieder zu irgend ein anderen und kümmern sich nicht mal um meine Probleme. Ich habe nur ein einziges mal diesen kundenservice genutzt, kurz nach dem ich meinen Anschluss bekam. Ich habe nie wieder dort angerufen, denn ich wollte nicht von diesen schweinen abhängig sein und habe meine Probleme auch ohne deren hilfe gelöst.:mad:
    Ich habe daraus gelernt: zu glück läuft mein Vertrag nur noch 4, 5 Tage und dann bin ich los von diesem Verein und werde auch nie wieder freiwillig zu denen wechseln. Ich habe mich jetzt für Hansenet´s Produckt "Alice light" entschieden, den ich ab dem 1.12. nutzen kann. Denn aus bestimmten Gründen kann ich leider meine Telefonleitung bei Telecom nicht kündigen, den brauche ich einfach noch. Der wichtigste Grund, ausgerechnet alice zu beziehen war, das es keine mindestvertragslaufzeit hat, denn dies ist für mich eigentlich schon Grund genug gewesen.;)

Gruß
    frasch_sa90

16. Dr. Hechel

Dr. Hechel Halbes Megabyte

Ich möchte einen Ansprechpartner haben, der mich dann auch im Zweifel weiterverbindet; das ist für mich Kundenfreundlich. Wenn ich ständig selber erst irgendwo neu immer anrufen muss und dann noch in einer Warteschleife, ist das nicht schön

17. andee

andee Byte

I.
    Mein Provider TeeOnlein hat ja nicht den besten Ruf ;-) - aber meine Erfahrung zeigt bislang (seit 1998)
    1. Schnelle Anbindung (DSL2000, für meine Zwecke optimal)
    2. ServerDown-Zeit relativ gering - und wenn, dann wird das schnell gefixt.
    3. Diverse Hotlines, die entweder kostenlos (0800) oder -günstig (01805) sind.
    4. Meistens halbwegs kompetente Mitarbeiter - und wenn man mal ne Niete "gezogen" hat, bricht man das Gespräch ab und versucht es noch mal: Die Callcenter sind ja über die gesamte Republik verteilt, und die Chance, einen "Bescheidwisser" an die Strippe zu bekommen, ist dann gar nicht so schlecht.

Nachteil: ein etwas höherer Preis als vergleichbare (!) Provider.

II.
    Aus der Entfernung bekomme ich die Erfahrungen meiner Mutter und meines Bruders mit freenet mit - und da sieht das Bild schon wieder ganz anders aus. Immer wieder Geschwindigkeitseinbrüche, Serverausfälle - dafür ist es halt ein Billigheimer...

18. Geo Meter

Geo Meter ROM

Hallo,
    bin seit 2 Jahren bei GMX,
    Alles klappte reibungslos, Termine wurden eingehalten,
    Umstellung auf kostenlose Flat prompt per Telefon!

Lächeln
    Grüße
    Geo Meter

19. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Tja, und wieder ist man als "nicht-DSLer" benachteiligt:

Ich kann an diesem Gewinnspiel nicht teilnehmen, weil ich nichts dazu sagen kann! :mad:

20. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

T-DSL und kann nicht meckern - seit 2 Jahren klappt alles reibungslos! :spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page