1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: DSL-Provider kundenfreundlich?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by repper79, Nov 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. werns

werns ROM

Das unangenehmste sind die Hotlines und die Wartezeiten. Und dann hat man endlich jemanden an der Strippe, der weiterverbindet oder doch nicht weiterhelfen kann. Und man verhungert in der Leitung. Geht es um Vertragsumstellung, kann man zumindest in einem T-COM-Center am ehesten mit korrekter Abwicklung rechnen.

2. ErichEco

ErichEco Byte

Ich bin bei AOL und bin dort bei Problemen, Fragen, Tarifänderungen u.ä. immer kompetent und freundlich beraten worden.

3. 63Andreas

63Andreas Byte

Ich muss sagen, dass die Meinungen diesmal ja wirklich sehr weit auseinander gehen. Hier kann ich als Erklärungen vielleicht meine Erfahrungen beisteuern.

Mit seltenen Ausnahmen ist die Servicequalität der Dienstanbieter in kausalem Zusammenhang zu dem Verbreitunggrad in der Region zu sehen. Dort wo es schon genug anderen Kunden gibt, ist der Service akzeptabel. Wenn der Kunde ein regionaler Vorreiter ist hat er glitten.

Dies habe ich selber 3 mal erlebt, und im Bekanntenkreis fast beliebig oft mitbekommen. Ein Wohnsitzwechsel mit den damit verbundenen Ummeldungen klappt in Richtung einer Region in der der Dienstanbieter schon gut vertreten ist Problemlos. Aber in Regionen in denen er bis dato wenig Kunden hat ist es ein Drama.

Ich selber bin aktuell im Rhein-Main Gebiet zuhause. Hier klappt es mit 1&1 und auch GMX problemlos. Auch alle Anbieter die bei Schlund&Partner hosten scheinen echte Anschlüsse bereitzustellen. Zu der Thematik, das die DSL-Anschlüsse die versprochene Bandbreite nicht bringen kann ich für mich sagen, dass die Bandbreite voll erfüllt wird, solange ich auf der anderen Seite auch leistungsfähige Server anzapfe.

Gruß aus Frankfurt
    Andreas

4. Also bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden.

5. hschalt

hschalt Kbyte

Ich bin seit mehreren Jahren mit t-online als Provider zufrieden.

Daneben betreue ich einen Strato-DSL-Anschluß für einen Verein, mit dem ich genauso zufrieden bin.

Davon unterscheiden muß man den Anschluß, der in beiden Fällen von T-Com gemietet ist.
    Hier hatte ich neulich Pech, als es zwischen 3 und 4 Uhr eine Störung gab, die wahrscheinlich nicht von vielen Nutzern bemerkt wurde. Wenn es einen bei einer dringenden Arbeit trifft, ist es allerdings sehr ärgerlich.

Etwas kurios ist die Gebührenregelung bei einem Umzug. Bei gleicher Telefonnummer sollte ich nur für die DSL-Umschaltung eine Gebühr von 99 Euro bezahlen. Gleichzeitig gabe es Angebote, bei einem Neuanschluß keine Anschlußgebühren zu zahlen. Also mußte ich kündigen und neu beantragen und bekam sogar noch Hardware geschenkt. Hier sollten die Marketingstrategen einmal nachdenken und die einzelnen Angebote sinnvoll aufeinander abstimmen.

HSCHALT

6. Seit Jahren bin ich nun weg von der Telekom und habe nun nach einigem Hin und Her bei Versatel unterschrieben. Nach dem offentsichtlich üblichem Gezerre mit der Hotline und einigen Schreiben und Faxen läuft das nun zu meiner Zufriedenheit. Das Produkt ist bei mir in der Region sehr preiswert und bietet gute Leistung. Der Telekom trauere ich zur Zeit nicht nach, man muß aber trotzdem auf den Markt schauen, zumal der ehemalige Staatsbetrieb nun unter neuer Leitung richtig Gas geben muß. Vielleicht haben wir Verbraucher dann auch mal was davon

7. Guten Abend,

Nachdem ich Internet erst seit drei Monaten habe, kam es bis jetzt noch zu keinen Problemen, die ich 1&1 schildern müsste. Service kann ich so also nicht direkt bewerten. Bei der Bestellung aber waren die Kundenmitarbeiter nett und haben sich Zeit genommen wichtige Detalis genauer zu erklären.

Kurz: Mit 1&1 bin ich sehr zu Frieden.

:comprob:

8. Brainbuggy

Brainbuggy Byte

Hallo, ich bin seit 4 Jahren bei Arcor und hatte entgegen vielen anderen Kunden bisher kaum Probleme mit dem DSL-Anschluss. Was mich natürlich stört ist, dass der OnlineKundendienst kaum richtige Antworten auf Fragen hat, wenn er überhaupt antwortet. Der telefonische Kundendienst ist kostenpflichtig und wenn man ihn braucht, nur schwer erreichbar mit miserablen Hilfestellungen. Was die Bereitstellung der DSL-Leitung angeht, hatte ich bisher noch nie (toi, toi, toi) einen Ausfall, auch der Datendurchsatz hat immer gleichbleibende Qualität. Ich bin also zufrieden mit meinem DSL-Provider.

:spitze:

9. wemo

wemo ROM

Hallo,
    Bin seit Jahren bei Mobilcom sprich Freenet.de - eigentlich ohne
    Probleme. Sind auch sehr um Kundenfreundlichkeit bemüht.
    Allerdings Hotmail ist teuer!:mad:
    Das einzige was nervt - ist die DSL Geschwindigkeit von 384kb
    (die ich empfangen kann) statt der 1000kb, die ich bezahle.
    Keine Besserung in Sicht, wohne in einem Randgebiet.
    Gruss
    wemo

10. juergenius

juergenius Kbyte

Bin seit ca. 2-3 Jahren bei Arcor. Der Umstieg von einer absolut unfreundlichen Telekom hat ganz flott funktioniert. Gut ist, dass neue, günstigere Preise oder verbesserte Leistungen auch mir als "altem Bestandskunden" angeboten werden; finde ich sehr positiv. Unschön ist die lange Wartezeit an der Hotline. Da sind 20 bis 30 Minuten in der Warteschleife "ganz normal" (mit den letzten beiden Zähnen knirsch). Vielleicht wird ja doch mal wieder der Kunde König. Sonst wird eines Tages aus einem Kunden ein Problemkunde und dann womöglich noch ein Schadkunde.

Weiß-blaue Grüsse von Jürgen

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich erwarte garnichts mehr von einem Provider. Was ich erlebt habe, spottet jeder Beschreibung. Ich wechsle nicht zu einem günstigeren Tarif, weil ich es keinem Provider mehr zutraue, das unfallfrei hinzukriegen.
    Never touch a running system. :D

12. hardy

hardy Byte

Bin T-Com-Kunde. Die DSL-Verbindung ist sehr gut, praktisch keine Störfälle.
    Der Kundenservice, sprich Ansprechbarkeit, ist katastrophal schlecht. Ich habe mit dem Telefon-Service (also mit dem Call Center) nur Probleme, die bis heute nicht gelöst sind. Die Tatsache, dass man im Call-Center landet und keinen wirklichen T-Com-Anspruchpartner hat, erzeugt bei mir den Gedanken, T-COM zu verlassen und mich an einen anderen Provider zu wenden.

13. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Wie das Ausatmen geht, kann ich mir ja noch recht gut vorstellen...

Aber mit dem Einatmen hab ich noch Probleme. Muß man das können, wenn man bei den Telekomikern in die obererere Etage wechseln will? ;-)

MfG Raberti

14. Gri

Gri Halbes Megabyte

Bin selbst bei NetCologne (Grossraum Köln) - bisher keine Probleme. Mein Neffe (auch bei NetCologne) beim Umzug hat sein Modem kaputt bekommen - ohne Probleme wurde es ausgetauscht.

15. juergenius

juergenius Kbyte

16. wramudma

wramudma Byte

Hatte im Sommer 3 Monate DSL dank freenet ( 2 MBit für 10 € all inclusive) und bin mit Produkt und Service weitgehend zufrieden:

Die Leitung war 'n paar mal kurz weg, einmal für 1,5 h, immer ohne Vorankündigung und Erklärung, die Bandbreite hat aber durchwegs gepasst denk ich.
    Der tel. Service war immer schnell erreichbar, nur einmal musste ich so drei bis fünf min. warten. Nur bis man dahin kommt erst mal durchs Menü und dann die Kundennummer eingeben, das dauert auch schon mind. zwei Minuten. Ärgerlich dass es nicht per e-Mail-Support geht. Selbst wenn man über die FAQs ins Kontaktformular reinkommt steht am Ende nur die - kostenpflichtige - Hotlinenummer.

Und was mich noch stört ist, dass man wie fast überall für 24 Monate unterschreiben muss. Ungünstig, wenn man vor hat bald umzuziehen, deswegen bin ich wieder zum Modem zurück nach der Probezeit.

17. mivossi

mivossi Byte

:totlach:Must du mal ausprobieren macht spaß.
    Die T- Com ist nicht so schlecht wie man sie Redet. Meine Schwester hat 1 und 1, die ist damit garnicht zufrieden. wärend einer Internet Sitzung wird sie einfach rausgeschmissen, meist nach einer Stunde. Das gibt es bei der Telekom nicht. Habe ich jedenfals noch nicht erlebt.:aua::)

18. Whitesnake

Whitesnake Kbyte

Bin seit kurzen zu 1 & 1 in den 3 DSL-Tarif gewechselt.

Einrichtung sowie Zubehörlieferungen waren sehr zufriedenstellend. :jump: Da ich noch keine Beschwerden hatte, kann ich nichts zu Ihrem Support sagen.

Davor bei AOL lief ebenso alles reibungslos.:jawohl:

Zu Anfangszeiten war ich bei Freenet. Hier war ich ziemlich enttäuscht vom Service. Ist aber schon lang her, hat sich vielleicht gebessert da.

19. peppmaus

peppmaus ROM

Ich bin seit über einem Jahr bei Alice.
    Kurze Kündigungsfrist und kostenlose Hotlinenummer,
    waren auch wichtig bei meiner Entscheidung.
    Bisher hatte ich noch keine größeren Probleme
    und hoffe das bleibt auch so ...:)

20. storm5000

storm5000 Byte

hmm, da ich seit 1989 im Internet unterwegs bin, damals noch mit T-Online BTX, habe ich sehr viele Providerwechsel mitgemacht, angefangen von den großen wie T-online und den kleinen, die damals wie Pilze aus dem Boden gestoßen sind, mit den ersten 100Stunden für 100 DM-Tarifen (ca. 1998, 1999? ), vielleicht erinnern sich ja noch ein paar daran :baeh:

Damals hatte ich viele schlechte Erfahrungen gesammelt, da die "kleinen" sehr schnell Pleite waren und man auf seinem Vertrag und somit auch kosten sitzenblieb, das hatte mich damals oftmals viel Geld gekostet obwohl ich eigentlich Geld sparen wollte.

Seit diesem Zeitpunkt hatte ich mir geschworen - nie wieder kleine Anbieter.

In den letzten 5 Jahren, also seit Einführung des DSL war ich Kunde von T-Online und der Firma 1&1.
    Ich muss sagen, bei T-Online war ich sehr zufrieden und bin bisher nur aus Kostengründen zu 1&1 gewechselt, bei aktuellen Preisen ist es mir zuviel Aufwand wegen 2-3 € monatlich zu wechseln.

Ich muss aber auch sagen ich bin mit 1&1 vom Service, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit sehr zufrieden.

Das einzige was mich mal geärgert hatte, war ein Hotline - Anruf von mir bei 1&1, als ich mitteilte, das mein Internet mit der neuen Fritz-Box nicht funktioniert und ich keine grüne Sync-Leuchte erhalte.
    Der Tages-Tip vom Support war: "Downloaden Sie sich den neuesten Treiber für die Fritz-Box, dann geht auch ihre Internetverbindung wieder"

:aua: danke, ohne funktionsfähriges Internet :aua: da war ich mal kurz vorm Provider-Wechsel:rolleyes:

Aber ansonsten - 1 % 1 - jederzeit wieder.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page