1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: TFT oder Röhrenmonitor?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by 63Andreas, Oct 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 5Live

5Live Byte

Es ist alles gesagt worden: Platz- und Energieersparnis plus Spieletauglichkeit, nur noch TFT bei mir.

Grüße 5Live.

2. Jadawin

Jadawin Byte

Nachdem im letzten Jahr mein 17"-Röhrenmonitor den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen 19"-TFT-Flachbildschirm angeschafft und meinen Kauf bis heute nicht bereut. Selbst aufwendige Spiele kann ich damit ohne Probleme zocken, von den anderen Anwendungen mal ganz abgesehen. Ich kenne keinen Grund, wieder zur Röhre zurückzukehren.

3. FatAngy

FatAngy Byte

Neben all den Platz- und Qualitäts-Argumenten ist für mich auch das Gewicht nicht unwichtig. Wer ein paar Mal von Büro zu Büro umziehen musste, weiß den Vorteil zu schätzen, sich den TFT unter den Arm zu klemmen, anstatt 20 kg oder mehr vor dem Bauch zu halten.

Daher: TFT duse points :o) :volldoll:

fatangy

4. Aus Platzgründen, und da kein Spieler : nur TeeeFfTee !

5. Guybrush

Guybrush Kbyte

Auch ganz klar TFT. Mein 17" CRT steht zwar noch auf dem tisch, nutze ihn aber nur um an meinen test PCs und servern anzuschliessen, wenn mal nötig.

6. hardy

hardy Byte

Zu Hause noch einen (sehr guten) CRT, im Büro (leider) einen weniger guten TFT.
    Aber der TFT von Samsung, der würde mich für zu Hause schon interessieren, aber solange meiner Iiyama noch so gut läuft ...

7. mudo

mudo ROM

Sowohl als auch!

Der TFT definitiv wegen Platz- und Stromverbrauch-Gründen. Da ich im Grafikbereich tätig bin, auch ein CRT, wegen der genauen Farbwiedergabe.

Und weil ich zusätzlich an einen grossen Desktop bevorzuge, habe ich ein Dualmonitor-System an dem ein CRT UND ein TFT zum Einsatz kommen.

8. KHMa

KHMa ROM

nur noch TFT, weniger Strom, wenger Platz und keine angestrengten Augen mehr

KHMa

9. mat1234

mat1234 Kbyte

Ganz klar TFT!!

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich benutze privat beides, wenn auch die Röhre nur noch hin und wieder (Experimente am Zweitrechner...).
    Bei Bildschirmdiagonalen von mehr als 50cm und 16:10-Format, wie ich sie bevorzuge, sind gute Röhren nicht unbedingt billiger (sofern überhaupt noch zu haben) und der Platzbedarf ist schon enorm.
    Ich hab den Hauptmonitor zwar platzsparend auf einer Wandhalterung, aber die bricht bei 50cm-Röhren wohl aus der Wand.

Beruflich nutze ich noch eine Röhre, da wurde leider auf jeden Cent geachtet, inzwischen haben sich aber auch da die TFTs durchgesetzt. Aber ich kann auf meiner Röhre bei Bedarf wenigstens noch mit 1600x1200 arbeiten, die neuen Kollegen sind auf die 1280x1024 des TFT festgelegt.

11. shirocko

shirocko Kbyte

also meine stimme hat 100% ig der TFT seit ich einen habe tun mir die Augen nicht mehr weh und er nimmt viel weniger Platz auf dem Schreibtisch weg
    :jippie:hoch lebe der TFT:jippie:
    :bet:

12. ThadMiller

ThadMiller Guest

In der Arbeit 19,1 Zoll TFT bei 1600x1200. Sehr nett und Augenschonend.
    Daheim ne 21er Röhre - da viel Grafik. Beim Zocken will ich auch nicht auf eine Auflösung begrenzt werden.

gruß
    Thad

13. machtnix12

machtnix12 Byte

Solange dei tft noch so teuer sind werde ich bei meiner röhre beleiben ich sehe nicht ein jeden mist mit zu machen da es für mich ehe vieles nur geld macherei ist welche lebens dauer hat ein tft? eine röhre bis zu 10 jahre meiner ist 15 jahre und funtzt noch ein wand frei

14. catskerpen

catskerpen Byte

Für mich voll und ganz pro TFT!
    Wir haben einen 19" CRT (Belinea) und einen 19" TFT (Hyundai) und im direkten Vergleich gewinnt ganz klar der TFT. Dazu kommen Platzvorteil und geringere Stromkosten.

Gruß - catskerpen

15. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Haben beide ihre Vor- und Nachteile
    Filme sehe ich auf der 21" Röhre und den Rest auf 2 x 19" TFT.
    Beim hin und herschieben des Films oder TV von Röhre nach TFT sind doch Unterschiede zu merken. Der ganze Film ist ruhiger auch wenn der TFT eine Wiederholrate von 4 bzw 8 ms hat.
    Auf dem TFT ist der Kontrast besser.
    Der Energieverbrauchunterschied zwischen beiden Systemen ist natürlich nicht zu vernachlässigen und so wird die Röhre bei Nichtgebrauch abgeschaltet und es laufen nur die beiden TFT's

16. spider62

spider62 ROM

Für mich gibt es nur eines und das ist ein TFT ( seit 3 Jahren ).
    Ich habe mir vor einer Woche einen 19Zoll TFT von Eizo gekauft. Besser gehts nicht :)

17. MEGALON

MEGALON Byte

Also ich finde wenn die TFT so weiter entwickelt werden lieber TFT denn auf ne LanPartie sonn großen CT ist ganz schön unhandlich.
    Mfg MEGALON

18. Dr. Hechel

Dr. Hechel Halbes Megabyte

Grafiker bevorzugen die Röhre; der Rest TFT

19. phoboss

phoboss Byte

TFTs sind platzsparender, ergonomischer, brauchen weniger Strom und sehen netter aus.
    Und der Preis ist mittlerweile auch konkurrenzfähig!

Einzig und allein die Flexibilität was verschiedene Auflösungen angeht ist geringer als bei CRTs.

Also für mich ein klarer Gewinn für den TFT!

20. Stimme zu. Ich habe letztes Jahr aus Platz- und Stromspargründen alle Röhrenmonitore durch TFTs (von 15 Zoll bis 19 Zoll) ersetzt und bin wirklich zufrieden. Allerdings spiele ich keine Spiele und mache keine professionelle Bildbearbeitung. Ausschlagebend war der hierbei der immer sinkende Preis der TFTs und deren immer bessere Bildqualität und höhere Schnelligkeit. Mindestens zwei Schirme laufen pro Tag mehr als 16 Stunden; hier war die Stromersparnis ein entscheidenter Kaufgrund.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page